Nachbarskinder schreien von früh bis spät.

Hallo liebe Community,

Ich (20 Jahre) habe ein Problem, dass vermutlich bei vielen Elternteilen auf Unverständnis stoßen wird, erhoffe mir aber dennoch diverse Meinungen, die auch Ratschläge beinhalten.

In genau 2 Monaten beginnt mein Studium in Biowissenschaft und ich habe mir zum Ziel gesetzt schon jetzt einiges aufzuarbeiten um nahtlos an dem doch sehr schwierigen Studiengang anzuschließen, der Kenntnisse in jedem Bereich der Naturwissenschaften abverlangt. Zu diesem Zweck hänge ich schon jetzt über den Büchern, arbeite nebenher 30 Stunden die Woche in einem Supermarkt um die Ecke um ein finanzielles Polster für die erste eigene Wohnung auf der Kante zu haben und verbringe nur wenig Zeit mit meinem Partner.

Aber nichts davon geschieht in letzter Zeit stressfrei, aufgrund der Nachbarn, die vor zwei Monaten zugezogen sind.
Eine WG bestehend aus zwei jungen, allein erziehenden Frauen ( Mitte 20, Anfang 30) und ihren vier Kindern. Einem Jungen ( etwa 4 ), einem Mädchen (etwa 7 ) und zwei weiteren Kindern, welche ich bisher nur an der Ladenkasse im Kinderwagen flüchtig zu Gesicht bekomme habe.

Der Garten des Hauses in welches sie gezogen sind grenzt an unser Haus an und der Lärm, sowohl von drinnen, als auch während sie im Garten sind durchhallt unsere gesamte Wohnung.
Es fängt mit dem Aufwachen der Kinder an, und von diesem Punkt an scheint nur noch schreiend kommuniziert zu werden. Die älteren Kinder untereinander brüllen von früh bis spät, der jüngere Nachwuchs scheint durch dieses Geschrei ständig aus dem Schlaf gerissen zu werden und fängt dann ebenfalls an und der ältere Junge ist kaum einen Moment nicht am weinen. So wie ich das im Garten mitbekommen habe ( mein Zimmerfenster bietet Blick in den Garten hinein ) ist dies aber lediglich seine Methode um die beiden (sichtlich überforderten ) Mütter zum Nachgeben zu bewegen und bei dem älteren Mädchen häuft sich dieses Verhalten ebenfalls.
Die Mütter reagieren darauf anfänglich mit Bitte Bitte ( wie ich im Laden beobachten konnte ), gehen, wenn dieses ignoriert wird, ebenfalls zum Schreien über und resignieren letztlich dann doch und überlassen den Kindern ihren Willen.

Wie erwähnt kommen die Beiden samt Anhang auch recht häufig zu uns in den Laden und gerade der kleine Junge fällt dort unheimlich negativ auf, sodass meine Chefin den Kleinen einmal des Ladens verwiesen hat.

Da werden Regale großflächig ausgeräumt, da der kleine unbeaufsichtigt durch die Gänge streunt und beide Mütter an den Kinderwagen hängen, unsere Aufsteller werden umgeworfen und einmal hatten wir einen Bollerwagen ausgestellt, an dem einige weitere Produkte angelehnt waren und vor den Augen seiner Eltern zog der Kleine das Ausstellungsstück von seinem Platz und es entstand ein Dominoeffekt mit einigen Scherben. Reaktion der Mutter darauf war nur "Och Dennis!" und das ich darauf hingewiesen wurde, dass dort jetzt Scherben lägen ( und das es ihr Leid täte, was ich ihr wiederum hoch anrechnete, da sie selber einfach hilflos und nicht verständnislos oder ignorant erscheint ). Die andere Mutter hingegen scheint auch aus härterem Holz, schreit auch öfter, gibt aber ebenso schnell nach...

Das Resultat bleibt jedoch schließlich das Selbe. Von Morgens früh bis spät Abends, zum Teil bis um elf , zwölf Uhr schreit mindestens (!) einer der Nachbarn. Ob Kinder oder Elternteil. Einer ist immer am Brüllen.
Und natürlich sind es Kinder und natürlich wird es da auch mal laut und man muss drüber hinweg sehen und Rücksicht zeigen, doch ich muss doch auch lernen(!) oder schlafen(!) oder entspannen können und verdiene da doch ebenso Rücksicht.

Ich komme nach sechs Stunden von der Arbeit um mich dann wieder vor die Bücher zu setzen und kann trotz geschlossener Fenster keinen ruhigen Gedanken fassen, geschweige denn etwas aufnehmen und im Kopf behalten.
Nach der Arbeit durchschnaufen geht auch nicht, außer ich steck mir die Stöpsel ins Ohr und höre Musik, aber manchmal braucht ein Mensch doch auch einfach mal einen Moment Stille.
Einfach ein Ding der Unmöglichkeit derzeit.

Und nicht zuletzt: Um einen intimen Moment mit meinem Freund zu haben fahren wir mittlerweile sogar zu ihm, denn ich weiß nicht ob es vorstellbar ist, doch stetes Geschrei hebt nicht unbedingt die Stimmung.

Wieso wird immer davon ausgegangen das man auf Kinder Rücksicht zu nehmen hat, auch wenn das schon eindeutig anderen Menschen schadet?

Laut Aussage der älteren Dame auf der anderen Seite des Hauses hat diese schon ein Gespräch mit den beiden Müttern gesucht, da ihr kranker Mann ebenfalls nicht mehr zur Ruhe käme, doch als Antwort erhielt sie nur einen Spruch ála " Das ist ne Phase. Da kann man nichts machen"...
In meinen Augen geht das einfach bereits zu weit, doch während die eine Mutter auf stur schaltet und die andere offensichtlich maßlos überfordert ist wird jeder Versuch der Änderung oder des Gesprächs abgelehnt...

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
15

Hier mal eine die sich traut ;-)

Ihr hört / lest hier nur die eine Seite.

Vielleicht ist es gar nicht sooo schlimm wie die TE schreibt.

Vielleicht empfindet sie es nur so extrem, da sie lernen möchte und selbst keine Kinder hat.

Vielleicht ist das im Supermarkt einfach passiert. JEDEm kann mal was zu bruch gehen.

Mein Sohn hat auch schon Babygläschen runter geschmissen weil er drin rumgefingert hat.
Deswegen ist er nicht verzogen.
Mein anderer Sohn hat schon 2 mal Ü-Eier ausgepackt während ich den Einkauf aufs Band gelegt habe.
Soetwas kommt vor. Nicht nur bei mir, nicht nur bei der Familie die beschrieben wurde, sondern bei gaaaanz vielen anderen auch:)
Ich bin viel unterwegs und sehe ständig solche Szenen und muß schmunzeln und freue mich das es nicht nur mir so geht;-)

Gerade Leuten OHNE Kinder, Studenten, ganz alten Leuten bzw Frührentner, die mit ihrer Zeit sonst nix anzufangen wissen sind doch nur am pöpeln.

Auch ich schreie wenns sein muß mit meinen Jungs. Auch meine Jungs schreien draußen wenn sie toben. Ja und?

Es sind Kinder.
Manche sind eben ein bissel lauter/frecher als andere.

erst einmal selbst Kinder haben und erziehen, dann meckern !!!!
Ich glaube Kindererziehung ist schwieriger als ein Biostudium !!!

nichts für ungut...

16

endlich#pro

18

Ich kann dir auch nur zustimmen. Kinder sind nun mal laut und testen ihre Grenzen und besonders Ferien können für Eltern zur Zerreissprobe werden. Wenn man selbst keine Kinder hat , soll man sich doch bitte war Urteile fällen angeht zurückhalten. Da empfehle ich der guten Frau ein paar Ohrstöpsel ( gibts in jeder Apotheke) und Gelassenheit.

Naomi

weitere Kommentare laden
1

Scheint mit als hättest du nur die Wahl zwischen Ohropax oder Jugendamt/Ordnungsamt.....

Ich bin auch 20 und habe zwei Kinder 4 und 9 Monate aber im Leben machen wir nicht so einen Lärm. Sicherlich wirds auch mal lauter wenn viele Kinder auf einem Haufen spielen aber ich kenne solche Familien auch die sich nur schreiend unterhalten... Ganz ehrlich?? Nervt mich auch total!!!

Kann dich also verstehen. .

Alles gute trotzdem =)

2

Nunja...es gibt Familien, die haben ihre Erziehung gut im Griff und es gibt Familien die sind überfordert und schreien den ganze Tag rum und bemerken ihre Lautstärke meist nichtmal mehr.
Und dann ... gibt es Studenten die sind ruhig und lernen, wissen sich zu benehmen und es gibt Studenten die reissen morgens um 7 ihre Anlage so auf, dass man bei der aktuellen Hitze die Fenster schließen MUSS um noch etwas weiter schlafen zu können, da sie ja am Vorabend bis 4 Uhr laut Party gemacht haben und man ebenfalls das Fenster schließen musste und vor wärme kaum schlafen konnte.

Mir persönlich sind da Kinder die bis 11 Uhr laut sind doch lieber als junge Leute die bis frühs um 4 Uhr dermaßen laut feiern. Ich habe hier alle 4 Kategorien vertreten.

Bei uns ist es rellativ ruhig in der Familie, wir sind 28 und haben 2 Kids von 8 Jahren und 6 Monaten. Die kleine dürfte derzeit etwas lauter zu hören sein, weil sie recht laut brabbelt und vor sich hin quitscht.

Du hast die Möglichkeit dich beimOrdnungsamt zu beschweren oder es hinzunehmen, wie es ist. Es hätte dich aber durchaus schlimmer treffen können ;-)

LG Vani

3

Das Argument "es hätte dich noch schlimmer treffen können" ist meiner Meinung nach überhaupt nicht angebracht. Ob man Stress oder Leid empfindet, ist etwas völlig subjektives. Und es gibt immer eine Steigerung von allem, dann dürfte sich ja niemand mehr über gar nichts beklagen. ;-)

5

Es ist auch lediglich meine subjektive Meinung ;-)

4

Hallo,

so wie du das schilderst, geht der Lärm innerhalb der Familie über ein normales Maß an Kinderlärm hinaus und lässt sich größtenteils auch auf das Erziehungsverhalten der Mütter zurück führen.

Eigentlich bin ich immer ein Freund davon, solche Dinge dann offen, aber höflich anzusprechen. Ich bezweifle aber, dass das allein die Kommunikation innerhalb dieser Familie verändern wird.

Wahrscheinlich würde ich dort einfach mal klingeln, mich freundlich vorstellen und erklären, dass du Studentin bist und gerade viel lernen musst. Du kannst verstehen, dass es mit Kindern mal lauter ist und das stört dich auch grundsätzlich nicht, aber ob sie die Lautstärke in den Abend- und Morgenstunden etwas runter schrauben könnten.

Ich finde du hast allen Grund dazu, dich zu beklagen. Es scheint mir so, als wäre deine Lebensqualität dadurch erheblich eingeschränkt und das musst du nicht so hinnehmen. Wenn ein Gespräch nicht hilft, musst du dir überlegen, ob du dich mit anderen Familien im Haus kurz schließt. Natürlich gibt es immer auch die Möglichkeit, das Jugendamt zu rufen - aber das wird in dem Fall auch nicht wirklich was machen (können). Eine Meldung beim Jugendamt macht man dann, wenn man eine Kindeswohlgefährdung vermutet bzw. die Kinder in irgendeiner Form vernachlässigt werden.

Ansonsten würde ich dir raten, dich evtl. mal bei einem Mieterschutzverein beraten zu lassen?

Alles Gute und starke Nerven!

6

ich kann dich total verstehen...aber vermute, dir bleibt nichts, als umzuziehen. lg

7

hi,

ganz ehrlich--such dir ne andere wohnung!
du wirst never ever gegen die 2 mütter ankommen, weder mit o-amt, noch mit j-amt. dazu passiert dort "zu wenig".
schone deine nerven, weil es wird sich immer weiter hochschaukeln, bis dir der magen schon platzen wird, wenn du die familie nur siehst!
tut mir echt leid für dich, ich kann mir vorstellen wie ätzend das ist--und ich habe selbst 3 kinder, sogar verpönte jungs ;-), aber hier wird nicht von morgens bis abends gebrüllt #zitter
wenn sie mal gas geben im garten auf dem trampolin, dann ermahne ich recht fix zur ruhe.

lg

8

Hallo, so wie du es schilderst hast du absolut recht und jeden Grund, sauer zu sein.
Allerdings wird sich in dieser Familie wohl nichts ändern, sodass dir, wenn du es wirklich satt bist, eine neue Wohnung suchen solltest.
Trotz allen würde ich die Frauen ansprechen und evtl auch das Jugendamt informieren. Es kann nicht angehen, dass 6 Personen dauerhaft andere Menschen stören.

Lg

9

Was da abgeht geht sicher über ein normales Maß hinaus, ist aber noch nicht schlimm genug, als dass das Jugendamt eingreifen würde - daher kannst Du nur das gespräch suchen, und wenn das nicht hilft umziehen.

10

Hallo,

das geht weit über das Maß hinaus, was hinnehmbar ist. Ich denke auch, dass Rücksichtnahme vorhanden sein muss - von Familien mit Kindern ebenso wie von Leuten ohne Kinder. Aber das was bei Dir abgeht, übersteigt das normale Maß erheblich. Ich würde wohl auch erst einmal versuchen zu reden.

Notfalls bleibt Dir immer noch die Möglichkeit, die Miete zu mindern. Ich würde versuchen, den Vermieter mit ins Boot zu holen. Vielleicht hat er noch Ideen.

LG Anja