warum kann mein kind keine Regeln einhalten?

Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn (6J.)
Er kann sich nicht an Regeln halten. Ich predige seit 4 Jahren er soll bitte im Treppenhaus unseres mehrfamilienhauses leise sein. Es gibt sonst Ärger mit den Mitmietern.
Aber er tönt und gröhlt immer laut im Flur herum wenn er die 2 Treppen allein runter geht z.b. um omi Besuch (wohnt auf der anderen Straßenseite) oder um Müll runter zu bringen.
Ich habe schon öfter gefragt wie die Regel fürs Treppenhaus lautet, diese Frage beantwortet er richtig. Es gab auch schon Sanktionen wie Süßigkeiten Verbot, Taschengeld Entzug, zimmerarrest für ein Tag. Aber nichts zieht. Er gröhlt immer wieder.

Und das ist nur ein Beispiel. Das selbe ist z.b. wenn ich sage er soll z.b. keine angezogenen Leute mit der Wasserpistole nass spritzen. Er tut es trotzdem. Ich ermahne ihn, Frage ihn was ich gesagt habe. Er kann es richtig beantworten. Und es ist egal ob ich ihn die wasserpistole wegnehme, ihn hausarrest gebe o.å. sobald er diese am nächsten Tag zurück bekommt geht das Spiel von vorne los...

Das selbe mir bäuerchen oder pupsen am Tisch, gießen der Blumen, quälen meiner Katzen usw usw usw.

Was läuft nur schief? Ich ziehe die saktionen immer Dur h aber da ich alleinerziehend bin müssen sein großer Bruder und ich immer mitleiden. Heute z.b. können wir nicht ins Freibad. Was mich sehr traurig macht. Ich und der Große schwimmen gerne, saß Wetter ist bombe aber wir hocken drin weil der jüngste wieder nicht hören kann...:-(

5

Hallo,

Du machst Dir zu Recht Sorgen um Deinen Sohn, das tat ich beim Lesen Deiner Beschreibung und vor allem des ersten "Ratschlags" auch.

Dein Sohn ist 6, wie Du selber beschreibst, predigst Du schon länger...schon mal eine andere Variante ausprobiert? Reden statt predigen. Alternativen anbieten.

"Ich verstehe total gut, das Du ausgerechnet im Treppenhaus schreien möchtest, dort hallt es besonders schön, aber vielleicht ist jemand gerade müde von der Arbeit oder erschreckt von deinen Rufen, lass uns lieber zu Hause jedes Mal bevor wir aus der Tür gehen einmal laut schreien, dann ist es raus"- das könnte man dann vielleicht in ein Kissen tun oder durch eine leere Papierrolle lustige Töne tröten. Einfach mal als Alternative und um Verständnis aufzuzeigen, wenn mir jemand Verständnis entgegenbringt, bin auch ich bereit verständnisvoll zu reagieren, werde ich stets für mein Tun und Handeln bestraft, frustriert mich das und ich handle ggf. absichtlich abseits der Norm.

Sicher ist die Situation stressig für Dich, aber versuche doch mal einen anderen Weg und gehe auf Deinen Sohn zu, anstatt ihn durch abstrafen zu verurteilen. Dein Kind ist sicher kooperativer als Du zu glauben scheinst.

Alles Gute für Euch!

8

Das hört sich so nach Lehrbuch an... Mit 3 Kindern kann ich haben nicht jedem morgens ne extrawurst braten. Wann soll ich denn aufstehen???

Und es ist ja nicht so das ich beim ersten mal ihn weggesperrt habe. Der Nachbar schießt auf seiner Tür und packt sich die kinder wenn er von der Nachtschicht kommt und schlafen will.

Es ist Len einfach egal was ich sage oder wie andere sich fühlen.
Ich sage ja oben an der Tür noch passt Herr xx schläft, seid bitte leise. Sobald wir aus der Haustür sich können wir wieder laut sein"

Luc hält sich dran. Nur Len setzt keine Sekunde später n Fuß ins Treppenhaus und quiekt los wie n abgestochenes Schwein...

Das ist ja nur eine Situation.... Was soll ich gegen die hamsterkämpfe machen???
Soll ich da auch sagen das ich es verstehe das er es gut findet wenn sein sngeblich geliebtes Haustier zerfetzt wird, blutete und ich wieder über 100euro zum Tierarzt schleppe???
Oder er die Katzen im wassertrog ersäuft??? Juhu cool???

Ich saß schon oft mit ihm zusammen und habe ihn gefragt ob er es gut finden würde wenn man ihn immer wieder untertaucht und er keine Luft bekommt...

Er macht an 4 Tagen in der Woche Sport... DLRG- schwimmen, Fußball und 2x jujutsu...und ab und an Tennis mit opi oder mit mir reiten auf nem Pony von unserem ponyhof...dann hat er noch AGs von der Schule aus.
Er wird gefördert und gefördert aber nichts ist genug...

Ich war sogar schon auf Mutter Kind kur... Die hatten tolle Tipps aber im Alltag kaum umzusetzen.

Er bekommt trotz Ferien Unterricht weil er sich sonst langweilt. In 8 Wochen kommt unser baby zur Welt... Was soll das dann werden wenn ich nicht sofort springe...???
Ich bin einfach der Meinung NEIN ist NEIN und wird nicht diskutiert wenn ich jede meiner Entscheidungen mit dem knirps durch diskutiere wo kommen wir denn da hin??? Er soll mich einfach respektvoll behandeln...

9

hallo,

ich habe das gefühl, dass ihr euch in einer sackgasse befindet und nicht wirklich miteinander redet und zuhört. ICH an deiner stelle würde mich an eine Erziehungsberatung wenden, etwa vom roten Kreuz etc. Vor allem im hinblick auf die Tierqäulereien ist es höchste Eisenbahn sich Hilfe zu holen.

vg, m.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

du müßtest länger durchgreifen. Er bekommt keine Wasserpistole mehr. Ab jetzt.
(über mindestens 7 Tage).

Wenn er zu laut im Treppenhaus ist, darf er ein bestimmtes Spiel mit euch danach nicht mehr machen oder es gibt Fernsehverbot (am Abend).

Ist es nicht möglich, dass er bei der Oma oder Freundin/ Nachbarn bleibt, wenn ihr anderen 2 baden geht?

Wenn er sich am Tisch nicht benehmen kann, kriegt er ab sofort sein Tellerchen mit auf sein Zimmer und muß dort alleine essen.
Sein Lieblingsspielzeug wird weggeschlossen für 4 Tage.

Du hast sicher schon genug geredet, ihm fehlen die Konsequenzen.

LG Lotta

3

Wie gruselig!

Was haben die Strafen mit der eigentlichen Tat zu tun?

4

"Erzieherische Konsequenz bezeichnet pädagogisch angemessene, spürbare Folgen (Konsequenzen) zum Verhalten eines Kindes, insbesondere lernwirksame Belohnungen für gutes Bemühen, lehrsame Erfahrungen und eine Vermittlung von Erfahrung durch verständliche Worte und Hinweise. Nicht dazu gehören unangemessene Folgen (schädigende Konsequenzen, als hart angesehene Strafen oder auch Konsequenzen, die mit dem Verhalten des Kindes in keinem für das Kind ersichtlichen Zusammenhang stehen).

Erzieherische Konsequenz bezeichnet andererseits eine Art des Umgangs mit dem Kind, die auf als angemessenen angesehene Folgen aufbaut und das Ziel verfolgt, die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes zu fördern und Streitigkeiten und Konflikte in Grenzen zu halten."

http://de.wikipedia.org/wiki/Konsequenz

nur mal so, weil du irgendwie Konsequenzen mit Strafen zu verwechseln scheinst.

weitere Kommentare laden
2

Was auf jeden Fall gar nicht geht ist, dass der grosse Bruder darunter leiden muss. Da muss eine andere "Konsequenz" her... auch wenn mir das eher eine Strafe zu sein scheint.

Was war denn die Ursache dafür, dass das Freibad gestrichen wurde?

6

Mein Sohn (10) hält sich auch an viele Regeln nicht, und im Moment hilft da nur Konsequenz, aber eine, die im Zusammenhang mit dem Nicht-Hören steht.
Für euch würde das heißen: Wasserpistole wird länger eingezogen, Rüpelverhalten bei Tisch bedeutet für ihn Ende der Mahlzeit oder alleine essen, wenn die Blumen ertrinken, muss er helfen, wenn da was übergeschwappt ist oder mal eine Blume umtopfen ...
Bei den Tieren und dem Lärmen im Treppenhaus würde ich schon reden, aber möglichst nicht predigen - vielleicht kann er sich ja einfach mal bei Leuten entschuldigen?
Stubenarrest, Taschengeldentzug etc. sind nicht hilfreich, weil sie gar nichts mit den Vergehen zu tun haben und dazu Dein anderes Kind mitgestraft wird.

LG und gute Nerven
Anja

7

Ich würde versuchen ihm zu erklären, warum es diese Regeln gibt und wenn er sie nicht einhält, dann muss es Konsequenzen geben, die direkt was damit zu tun haben.
Wenn er immer laut im Treppenhaus ist, wenn er da alleine runter geht, dann geht er halt nicht mehr alleine, ist für dich zwar doof, aber da musst du dann wohl auch durch.
Beim Schwimmen gehen, würde ich ihn mitnehmen, aber er darf dann halt nicht mit ins Wasser, wobei auch die Frage ist, was er gemacht hat, dass er nicht mit darf.
Und die Wasserpistole wäre bei mir schon komplett verschwunden wenn er gar nicht hören will.

Ich bin immer der Meinung, wenn Kinder verstehen warum sie etwas nicht dürfen, ist es leichter dass sie auch darauf hören. Und wenn sie es dann bewusst nicht tun, muss es Konsequenzen geben. Bei mir haben die Konsequenzen normalerweise direkt was mit dem zu tun, was gemacht wurde. Wenn er allerdings nicht aus Schusseligkeit oder Verträumtheit nicht hört, sondern aus purer Absicht was macht, was er nicht darf, dann gibt es auch schon mal eine "Strafe". Dann weiß ich nämlich genau, dass er mich provozieren will um auszutesten wie weit er gehen kann.

14

Was ist denn das für eine Konsequenz? Kind mit ins Schwimmbad nehmen und nur zusehen lassen????

Bin mal wieder echt erstaunt über einige Konsequenzen/Strafen Antworten hier ...

Bei solch gravierenden Problemen zwischen Mutter und Kind sollte man endlich mal wieder auf Beziehungsebene etwas positives leisten und unternehmen und nicht in alten Mustern verbleiben und immer härter bestrafen ...

15

"Was ist denn das für eine Konsequenz? Kind mit ins Schwimmbad nehmen und nur zusehen lassen????"

Es kommt auf den Grund an, wenn er zu Hause Mist gemacht hat natürlich nicht, aber wenn er die letzten Male im Schwimmbad im Wasser nur Unsinn gemacht hat, hat das natürlich einen Sinn.

weitere Kommentare laden
19

Hi,was machst du wenn dein Sohn 12 oder 14 Jahre ist???? Hol dir fachkundige Hilfe,und das schnell... denn dein Kind leidet!
Lg Elfi

23

Hallo,

Treppenhaus:
er darf nicht mehr alleine ins Treppenhaus, und wenn du dabei bist, kannst du ihm ja unterwegs den Mund zuhalten.

Und zwar mindestens eine Woche, danach zwei Wochen etc.

"Und das ist nur ein Beispiel. Das selbe ist z.b. wenn ich sage er soll z.b. keine angezogenen Leute mit der Wasserpistole nass spritzen. Er tut es trotzdem."

Wenn mein Sohn sowas machen würde, wäre die Wasserpistole solange weg, bis ich sicher wäre, dass er sich jetzt benehmen kann. Mindestens einen Monat, aber vermutlich länger.

" sobald er diese am nächsten Tag zurück bekommt geht das Spiel von vorne los..."

Wenn du das doch weißt, warum gibst du ihm sie zurück? #klatsch

"Das selbe mir bäuerchen oder pupsen am Tisch,"

Essen ist sofort beendet und er muss in sein Zimmer.

" gießen der Blumen"

Was ist daran schlimm? #kratz

"quälen meiner Katzen"

Kind nicht unbeaufsichtigt mit den Katzen lassen.

"Heute z.b. können wir nicht ins Freibad. Was mich sehr traurig macht. Ich und der Große schwimmen gerne, saß Wetter ist bombe aber wir hocken drin weil der jüngste wieder nicht hören kann.."

Ich wäre ins Freibad gegangen. Der Große hätte dort ein EIs bekommen und der Kleine nicht. Oder jemanden gebeten, auf den Kleinen aufzupassen, und mit dem Großen ins Freibad.

Es kann ja nicht sein, dass der Große bestraft wird.

Das Verhalten deines Sohnes klingt schon bedenklich, aber auch dein "ich gebe ihm die Wasserpistole wieder, obwohl ich weiß, dass er sich damit nicht benehmen kann".

Vielleicht würde dir eine Erziehungsberatung helfen.

LG,
J.

28

Er quäääält die Katze? Hmmm ich würde ihn auch mal quälen. Dann weiß er was der Katze weh tut. Er ist laut im Treppenhaus, dann geh nur noch mit ihm zusammen runter. Er spritzt Leute mit der Pistole nass, hmmm verpass ihm entweder eine mit den Gartenschlauch wenn ers gar nicht will oder lass ihm keine Pistole mehr.

Er benimmt sich wie ein Schwein am Tisch dann schick ihn weg Schweine kriegen bei mir am Tisch nämlich nichts. HIer gibts also nur 2 Möglichkeiten entweder du bist zu inkonsequent oder du mußt bei deinem Sohn, wenn er so lernresistent ist, eben deutlich konsequenter sein damit er merkt so gehts nicht.
Mehr fällt mir hier ehrlich gesagt nicht ein.

Gruß Ela

29

Hast du gerade ernsthaft empfohlen, sie solle ihr Kind quälen?!

30

Ja und nein. Mit Ja meine ich aber ganz sicher nicht das sie das Kind auspeitschen soll und sonstige Sachen. Auch meinte ich damit ganz sicher nicht das sie es verdreschen soll. Bevor hier Missverständnisse aufkommen. Die Frage ist nämlich auch tut das Kind das öfters ( dann psychologische Hilfe) oder wars eine Ausnahme, dann sollte sie ihm auf irgendeine Weise klar machen das dieses Tier Schmerzen hat. Wobei die Fragen ist was genau sie mit der armen Katzen angestellt haben. Wenn sie sie richtig getreten hätten sage ich dir ehrlich hätte mein Sohn sich eine eingefangen. Denn sowas dulde ich nicht das sinnlose Quälen von Tieren. Erklärt hätte ich ihm trotzdem was.

Ela

weitere Kommentare laden
32

Das ist eigentlich echt fies, dass dein anderes Kind zuhause sitzen muss, weil er Hausarrest hat. Das darf so nicht sein! Du solltest dir unbedingt "Sanktionen" ausdenken, die nicht EUCH, sondern IHN einschränken.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum die Wasserpistole nicht längst im Müll gelandet ist... Wenn er mit einem Spielgerät nicht umgehen kann, dann kann er halt nicht mehr damit spielen - einfache Konsequenz. Und eben nicht nur für einen oder ein paar Tage, sondern einen Sommer lang - fertig. Vielleicht ist er nächsten Sommer schlauer ;-)

Mein Sohn hat im Treppenhaus meiner Eltern auch immer so rumgebrüllt und das ist eher ungünstig, da dort auch eine Firma ansässig ist, die viel Kundenverkehr übers Telefon haben. Und man hörte sein Geschrei bis in die Büros dort. Ich habe ihm mehrfach angedroht, dass ich ihm - wenn er es nicht sein lässt - den Mund zuhalten würde, bis wir oben sind. Und irgendwann habe ich es dann einfach getan - unter Anwendung all meiner Kraft, denn er hat sich gewehrt wie ein Ochse. Aber ich hab es durchgezogen und gesagt, ich würde es jetzt immer so machen, bis er mit dem Geschrei aufhören würde. Nach einem weiteren Versuch hat er aufgegeben, war ihm wohl doch zu peinlich ;-)

lg
cori