10 jähriger lügt ständig

und langsam wissen wir nicht mehr wie wir reagieren sollen.

wir haben eine Zeit lang erklärt was wir von Lügen halten, im erklärt das ihm keiner mehr glaubt.

Wir haben ihm die Sachen mit dem Vertrauen erklärt, das wir auch das ein oder andere nicht mehr erlauben können wenn wir ihm nicht vertrauen können. Schließlich und endlich haben wir auch bestraft,aber es wird immer schlimmer und schlimmer.

Ist es einfach das alter? Kommt er in die Pupertät (mit 10 ) ??? Körperlich verändert er sich mal noch nicht.....

Aber es ist nicht nur das lügen bei jeder Kleinigkeit, er "stielt" mein Handy um unbeaufsichtigt im Inet zu surfen (mittlerweile haben ich es Passwort geschützt ) er wühlt zB in meiner Nachtischschublade einfach so aus neugier... Es ist nichts schlimmes oder gefährliches (Medis) darin, es geht einfach nur ums Prinzip.....

Er schmuggelt alles mögliche mit in die Schule was nichts dort zu suchen hat etc.

Ich bin zur Zeit echt verärgert und verliere die Lust noch irgend was mit Ihm zu unternehmen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

1

Hallo,

bei meinem Handy ist der Internet-Zugang blockiert, vielleicht solltest Du das auch machen.

Der Neugier kann man ganz einfach Einhalt gebieten.

Meine Tochter war 5 als sie gemeint hat, sie müsste wissen, was da drin ist.

Also habe ich sie aufgemacht und ihr gezeigt, was drin ist. Damit war es o.k. und es hat sie auch nicht weiter interessiert.

Was nimmt er in die Schule mit? Sind es Dinge, die ihm gehören? Dann würde ich sagen, kann er das gerne tun, wenn es die Lehrerin nicht stört (wenn ja, sollte sie es ansprechen). Wenn es verloren geht, Pech gehabt, es wird nicht ersetzt.

GLG

2

Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, dass die Nachttischschublade der Eltern in dem Alter einen gewissen Reiz ausübt :-)

Ich achte generell drauf, dass alles was meine Tochter nicht sehen soll auch so weggeräumt ist, dass sie nicht hinkommt. Von daher ist meine Nachttischschublade auch nicht geheim und meine Tochter kann gerne dort reinschauen.

Meine Tochter darf auch gerne alles in die Schule mitnehmen was sie möchte. Sie muss es ja schleppen und das sie die Sachen nicht im Unterricht auspacken darf/damit spielen darf, sagt ihr dann schon die Lehrerin :-)

Wann lügt denn dein Sohn? Vielleicht sind deine Verbote/Regeln zu streng?

LG janamausi

3

Ich habe auch so ein Exemplar, bei manchen Dingen habe ich eine Lösung, bei anderen nicht:

Kleinigkeiten (nachts mal ein Bonbon gegessen, Zähne doch nicht geputzt): Appell an die Vernunft, keine Warum-Fragen, sondern bloße Feststellung der Tatsachen)
Medien: Da gab es immer wieder Lügen: Im Moment ist sein WLAN-Zugriff gesperrt, weil er sich trotz Absprache alles mögliche runtergeladen hat, fragt er, darf er aber an den PC - ich hab dann mal 'nen Auge drauf.
Verabredungen: Da ist mein Sohn sehr unzuverlässig und denkt sich alles mögliche aus, weshalb er sich nicht meldet und zu spät kommt. Konsequenz: Keine Verabredungen direkt nach der Schule unter der Woche, ein Freund, bei dem es nie klappt mit den Zeiten, muss dann eben zu uns (was dann meistens nicht klappt)
Klingt jetzt alles gut durchdacht, aber ich ärgere mich auch, wenn mein Sohn mich anlügt, weil er für sich das beste rausholen möchte und sage ihm auch, dass er bei Vertrauen auch wieder mehr Freiheiten haben wird!

4

Ich find es immer wieder toll das man hier fragt und mault, andere Antworten und stellen Fragen und es kommt nichts. Schade.....

5

hallo, sorry lotusblatt das ich nicht jeden Tag Zeit habe um am PC zu sitzen, aber zwischen Kindern und Haushalt verbringe ich dann doch lieber Zeit mit meinem Mann denn die ist aus beruflichen Gründen auch recht begrenzt :-p

Zu all den Fragen.

Nein ich billige es nicht das mein 10 Jähriger meine Schränke durchwühlt, es geht hier auch darum das man lernt die privatsphäre eines anderen zu achten. Würde ich hier posten das ich sein Tagebuch lese ( er schreibt in Wirklichkeit keines ) würde ich wahrscheinlich gesteinigt.

Bei einem 10 Jährigen die Sachen so weg räumen das er nicht dran kommt würde bedeuten wegschließen und den Schlüssel verstecken. Auch die Oberen Fächer im Schrank sind für ein Kind diesen alters kein Problem....

Internet auf dem Handy habe ich weil ich von Berufswegen auch Emails unterwegs abrufe (OK ab nächste Woche nicht mehr) aber ich bin nicht der Meinung das es OK ist wenn er sich mein Handy nimmt ohne zu Fragen.

6

Klar kann man - kenne das Problem auch - nicht alles wegsperren an das ein 10-jähriger nicht dran soll; und Dir geht es ja nicht nur um die Lüge, sondern auch darum, dass er sich nicht an bestimmte Regeln hält. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Reden langfristig doch hilft ... aber
wenn Appelle nicht fruchten, bleiben eben nur Konsequenzen, wo sie möglich sind. Schütze Dein Handy mit einer Pin (gerade bei beruflicher Nutzung ohnehin sinnvoll!)

weitere Kommentare laden