Kind 7 im Elternbett?

Mein mittlerweile getrennt lebender Mann und seine Eltern haben unserer Tochter fast 7 angewöhnt ständig im großen Bett zu schlafen.

Ich bin gerade dabei Ihr das unter Diskussionen und Theater wieder abzugewöhnen.

Weil ich einfach der Meinung bin das Sie auch in Ihrem Bett schlafen können muss und soll...

Was denkt Ihr?

4

mein sohn ist 6,5 jahre alt-
Mit 1,5 jahren ist er umgezogen in sein eigenes zimemr und hat dort anstandslos geschlafen (mit ausnahmen bei krankheit) bis er knapp 6 jahre alt wurde -
seither schläft er fast jede nach im großen bett (sein bruder mit knapp 5 will das daher auch, also hab ich beide drin liegen)

es gab keien veränderung in der familie- nichts.
dennoch ist ihm diese nähe sehr wichtig.
tagsüber ist er sehr sehr selbständig, freiheitsliebend und eigentlich den ganzen tag auf achse-
nachts braucht er als ausgleich diese nähe

ich hab unser bett erweitert, so daß wir nun ein zimmer fast komplett aus bett haben, damit kann ich leben und alle anderen auch

in einer trennungssituation könnte ich doppelt verstehen, woher das bedürfnis nach nähe kommt

28

#pro

36

oh, schön, dich mal wieder zu "sehen"

weiteren Kommentar laden
1

Na ja, ich finde das ist so pauschal nicht zu sagen. Bei uns ist es ok.

LG

8

Also ein 7-jähriges Kind gehört definitiv ins eigene Bett #kratz

11

und das ist WO in stein gemeißelt?

weitere Kommentare laden
2

Kannst du mit deiner Tochter nicht vernünftig reden und einen Kompromiss finden? Was sagt sie denn, warum sie nicht in ihrem Bett schlafen will? Bei Trennungskindern finde ich das gar nicht ungewöhnlich.

3

Ich bin verunsichert... ich hab nichts dagegen wenn Sie ab und zu bei mir schläft. Aber jede Nacht?

5

Bei dem Familienhintergrund ist es ganz verständlich. Aber auch ohne, mein Sohn ist 6,5 Jahre alt und schläft nachts auch lieber bei mir. Ich (immerhin fast 30) schlafe auch nicht gerne alleine.
Find mit ihr zusammen Kompromisse. Vielleicht bei dir einschlafen und dann trägst du sie in ihr Bett. Oder dass sie zumindest in ihrem Bett einschläft und falls sie nachts wach wird kann sie kommen. Auf jeden Fall würde ich da keinen Wind drum machen und ihr Bedürfniss nach Nähe einfach nachkommen. Es ist früh genug voll uncool.

Liebe Grüße

6

Meine Große wird jetzt sechs, normalerweise schläft sie im Kinderzimmer, aber wenn sie möchte, darf sie bei uns schlafen. Meist ist das der Fall, wenn sie krank ist oder schlecht geschlafen hat.

Der Kleine wird vier und schläft im Kinderbett neben unserem Bett. Er schläft nur selten im Kinderzimmer durch.

Ich finde da nichts schlimmes dran, in total vielen Kulturen schläft die ganze Familie ganz selbstverständlich in einem Raum, warum sollte es dann deutschen Kinder schaden?

lg

7

also ich finde es nicht so gut, wenn kinder in dem alter in elternbett schlafen... allerdings wo ich in dem alter war (meine mama war alleinerziehend) haben wir oft morgens oder abends gekushcelt in ihrem bett, von dem tag erzählt und gekwatscht. das haben wir aber sehr lange gemacht, bis ich dann um wann in eigenen haus ausgezogen bin (so mit 18) geschlafen wurde aber in eigenen betten.

9

Ab und zu finde ich das normal wenn auch 7 jährige noch ins große Bett gekrabbelt kommen (Gewitter ,starker Regen oder einfach Sonntagsmorgen mal kurz zu Mama und Papa ins Bett hüpfen und nen Moment kuscheln ) ,aber JEDE Nacht sehe ich nicht ein !

Ich würde ihr das auch abgewöhnen !

LG#winke
I

10

AB und zu... aber ständig würde ich ein 7jähriges Kind nicht mehr im Elternbett dulden..

lg