Schlagen und "Ai" machen... Eine Frage dazu...

Hallo!

Unser Sohn ist 1 Jahr und 8 Mon.
Er schlägt manchmal bewusst um "Ai" danach zu machen.
Manchmal schlägt er, weil ihm grade was nicht passt, er überfordert ist ect.
Bis jetzt haben wir danach oft gesagt das wir nicht gehauen werden wollen, es tut uns weh ect. und er soll "Ai" machen. Auch wenn er andere Kinder gehauen hat.

Ai machen heisst kurz über die Stelle streicheln (und er sagt dann"Ai" dabei.)
(Bei schreiben kommts mir grade lächerlich vor.)

Ich bin damit nicht glücklich.
Ich will ihm nichts beibringen, das er später selbst als Erniedrigung empfindet. So nach dem Motto "Jetzt gebt euch die Hände und vertragt euch".
Das hat doch niemand früher (oder auch heute) wirklich ernst gemeint (oder?).

Wie handhabt Ihr das?

5

Hi,

ich hab immer nur gesagt, "ich will nicht, dass du mich haust, das tut mir weh". Ein Ai oder so fand ich selbst immer #gruebel - komisch? Ich habs jedenfalls nicht gemacht und finds komisch, wenn meine Mutter oder so soetwas sagt.

Wenn er schlägt, weil er wütend ist und ich ihm die Alternative "Ai machen" gebe, ist das doch irgendwie unsinnig. Ich weiß, dass es eigentlich heißen soll, du darfst mich nicht hauen, sondern nur streicheln, aber trotzdem.

Eben auch mit dem Entschuldigen. Viele Kinder machen "Unsinn" sagen schnell "T´schuldigung" und machen weiter bzw. wieder. Irgendwie ist dieses Entschuldigen sowas wie ein Freifahrtschein. Wenn ich mich entschuldige ist alles wieder gut. Vor allen Dingen ist es eine Lüge, wenn man es nicht so meint. Mein Sohn ist 2 Jahre, bis zu einem "es tut mir leid" dauert es noch.

6

so ähnlich wie du es schreibst empfinde ich es auch. ich will das mein sohn es ehrlich meint, daher will ich ihn nicht dazu erziehen "ai" zu machen oder später "entschuldigung" zu sagen, wenn er es nicht so meint.
diesen freifahrtsschein, wie du so treffend sagst erlebe ich auch und find doof.
hmm... ich muss selber noch fertig überlegen.
mal schauen!

Danke für deinen Beitrag!

1

Hallo, was soll denn daran erniedrigend sein? Ich zeige meinem Kleinen, der auch so alt ist, ebenfalls, wie er "Ai" machen soll und spiegle ihm, dass ich nicht mag, wenn er mich haut oder an den Haaren reißt oder seinem großen Bruder Spielzeug überbrät. "Entschuldigen" muss er sich nicht, aber er merkt an unserer Reaktion, wenn was nicht in Ordnung ist, das er macht. Und ich zeige ihm, was er sonst machen soll. Wie soll er sonst lernen?

LG, der Mops

2

Naja, ich finde es schon irgendwie beklemmend wenn ich sehe das andere Kinder zusammengebracht werden , sich die Hand geben und entschuldigen sollen. Sie lernen "leere" Worte zu sagen und dann ist wieder gut...
Jedenfalls kommt es bei mir so an.
Und daher überlege ich jetzt, wie ich das eigentlich mit dem Ai-machen finde und wie es für unseren Sohn ist bzw. sich anfühlt...

Kann ich grade schlecht erklären, sorry!

3

Na ja, ich kann dich schon verstehen, aber eine solche Geste kann ja auch helfen, einen Schlusspunkt unter einen Streit zu setzen und ein Kriegsbeil zu begraben. Wenn sich zwei Menschen nicht mögen, hilft das natürlich nicht und auch nicht, wenn jede Einsicht fehlt und es unter Zwang geschieht. Aber, wenn die Emotionen hochgekocht sind und alles irgenwie dumm gelaufen ist, kann eine solche Geste bei Kindern doch helfen, einen Neuanfang zu machen. Sie können doch lernen, dass auch eine "Wieder-Gut-Machung" möglich und hilfreich ist. Genau wie eine Entschuldigung. Bei Kleinkindern kann man da natürlich noch nicht viel erwarten.

weiteren Kommentar laden
7

Na ja, wenn ihm nach schlagen ist, dann ist "Ai" machen natürlich irgendwie nicht das, was er gerade will. Er sollte dann lieber eine Alternative zum Schlagen aufgezeigt bekommen.

Beispiel: Jemand nimmt ihm etwas weg, er schlägt.

Erkläre ihm wie man verhandelt/abwechselt/tauscht und zwar möglichst ganz konkret.

Eine Entschuldigung finde ich aber schon wichtig. Ob ernst gemeint oder nicht, als Erniedrigung empfinde ich es nicht, wenn man dazu genötigt wird, sich zu entschuldigen. Erniedrigt wurde ja eher das Opfer als es geschlagen wurde.

8

Aber was hat so eine genötigte Entschuldigung für einen Wert? Es ist doch nur eine leere Phrase.

Ich würde mein Kind natürlich zu einer Entschuldigung veranlassen, indem ich ihm erkläre, was sein Handeln für Auswirkungen gehabt hat (weh tun bei Schlägen ect.), aber hier erziehe ich dann doch eher ein emphatisches Kind, was auf lange Sicht gesehen, diese Handlungen eher unterlässt, weil er niemandem weh tun will und keins, dass nicht meint was es sagt. Ein hingenuschelte "t´schuldjung" ist doch Quatsch. Und du kannst ein Kind nicht zwingen es wirklich so zu meinen, indem du es nötigst.

9

ich hab noch einen anderen Gedanken zur "genötigten" Entschuldigung.
Eine leere Phase, die einen Freifahrtschein verleiht sollte es natürlich nicht sein...

Eine meiner Töchter tut sich extrem schwer sich zu entschuldigen - nicht weil ihr die Empathie oder Reue fehlt, sondern die Fähigkeit über ihren Schatten zu springen und Schuld einzugestehen.

Oft tut ihr etwas furchtbar leid und es ist in der Regel ja nichts Großartiges vorgefallen. Schlimm wird die Situation manchmal erst, weil sie sich schämt und sich zu dem objektiv simplen Ritual (Hand geben, Entschuldigung sagen...) nicht überwinden kann.

Vielleicht hätte ich sie im Kleinkindalter öfter zu solch leeren Phrasen nötigen sollen...?
Vielleicht ist sie aber einfach schüchtern und sie muss eben hart an sich arbeiten...?

weitere Kommentare laden
14

Ich finde sehr gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Leere Floskeln als Entschuldigung bringen echt keinen weiter!
Hier gibts einen Artikel zum Thema Empathie, in dem auf Entschuldigungen eingegangen werden und auch erklärt, in welchem Alter was sinnvoll ist (also was wir unseren Kindern beibringen können):
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/03/empathie-wann-und-wie-erwerben-unsere.html?m=1

15

ich fand die sache mit dem aiai machen immer doof.
grüße a

16

Ich finde die Frage toll!

und drehe sie auch gleich um:

Wenn ihr geschlagen werdet, wollt ihr vom Verursacher dann getröstet werden?

Ich nicht!

nur mal so zum nachdenken ...