"Neulich" am Flughafen... Bitte Eure Meinung

Hallo zusammen,

ich habe soeben den obigen Artikel gelesen...

Seit längerem schwirrt es mir im Kopf herum, ob ich, als Mutter wirklich etwas total unmögliches verlangt habe.
Als wir am Flughafen in der Schlange zum Check-In standen (wir mussten bevor der Schalter geöffnet wurde eine halbe Stunde warten) sagte meine Tochter, damals 5, dass sie auf die Toilette müsse. Ich habe sie gefragt, ob sie es noch aushalten kann, weil wir sowieso gleich dran sind und ich meinen Mann ungern mit drei Koffern, Jacken und Rucksäcken alleine dastehen lassen wollte.

Es zog sich dann noch etwa 10 Minuten hin und sie sagte natürlich wieder, dass sie müsse. Ja, die Zeit hätte wirklich gereicht um vorher zu gehen, aber das kann man ja nie absehen, wenn nur noch 5 Familien vor einem stehen.
Diesmal war nur noch eine Familie vor uns und ich sagte ihr, dass wir gleich gehen können. Sie meinte, ok.
Auf einmal sprach mich eine ältere Frau an, dass ich doch mit ihr gehen sollte, die Toiletten wären gleich "da drüben". Ich antwortete, dass ich es wissen würde meine Tochter aber den Moment schon noch warten kann.
Ich bilde mir ein mein Kind zu kennen und wenn sie sagt, "ok", dann hat sie auch keine Probleme zu warten.
Die Frau ließ aber nicht locker und ermahnte mich regelrecht doch jetzt mit dem Kind zur Toilette zu gehen und sie würde dann mit meinem Mann die Koffer aufs Band heben würde. "Na klar" dachte ich, da sie mir nicht so rüstig aussah ehrlich gesagt. Ich bedankte mich dafür und sagte, dass es schon gehen würde. Aber die Dame ließ uns einfach nicht in Ruhe bis wir dann noch endlich dran waren. Ihr Gesichtsausdruck als ich sagte, schau, jetzt sind wir schon dran, war natürlich dementsprechend.

Ich fand dieses Verhalten unmöglich, nicht, dass sie mich darauf hingewiesen hat, dass die Toiletten in der Nähe sind, sondern, dass sie sich mir so aufdrängte. Oder habe doch ich mich falsch verhalten?

Was denkt ihr dazu? Ist es wirklich von mir so unmöglich von meiner Tochter zu erwarten, dass sie mit uns wartet?
In Supermärkten ist auch selten eine öffentliche Toilette, die man auch besuchen möchte, und da ist es auch normal, dass ich sie bitte zu warten bis wir zuhause sind.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen. #danke und #sorry fürs lange #bla

Viele Grüße
Susan

1

hi!

Ich würde sagen Ansichtssache! Wenn die Dame hinter euch steht und sieht, deine kleine presst schon die Beine zusammen und fragt schon 2mal, dann wundert mich nicht, dass sie euch sagt, dass dort drüben glich die Toiletten sind. ok- sie hätte es nicht 4-5mal sagen müssen.

Aber sind wir mal ehrlich, du warst einfach nur zu faul zwischendrin mit der Kleinen auf die Toi zu gehen, dein Mann wird doch wohl kurz auf ein paar Koffer aufpassen können. Bzw. sie rauheben könne.

Stell dir vor deine tochter hätte es nicht mehr so lange halten können. Was wäre dann gewesen? Vielleicht wäre ihre Hose nass gewesen und dann? Hättest du ihr wahrscheinlich noch ne Szene gemacht. Obwohls deine Schuld wäre.

Wenn man aufs klo muss, muss man! Da möchte man nicht warte, bis derjenige auf den man sich verlässt, grad lust und laune hat dazu.

Das wäre MEINE Meinung dazu.

lg freggl

2

Danke für Deine Antwort, aber sie hat weder die Beine gepresst noch getippelt, oder es an sich halten müssen...

Außerdem denke ich nicht, dass Du sagen kannst, dass ich zu faul war... #kratz
Natürlich, dadurch, dass es länger gedauert hat, durch eine Verzögerung hätte es noch gereicht, aber darum ging es ja nicht.
Sie hat seit sie 3 ist nicht mehr in die Hose gemacht. Wenn es nötig gewesen wäre hätte sie es mir gesagt. Aber das ist das was ich meine, dass ich mein Kind kenne. Das ist keinesfalls negativ Dir gegenüber gemeint.

LG

5

huhu.

Ich meinen Augen ist es faulheit, wenn man mit seinen Kind nicht auf die Toilette gehen mag, wenn sie muss, vor allem wenn einem schon angeboten wird zu helfen und man sieht ok, es dauert noch.

Gab es einen richtig triftigen Grund, WIESO du nicht gegangen bist, ausser das du angst hattest, dein Mann wäre mit 3 Koffern u. Handgepäck überfordet gewesen?

Meine Tochter ist auch 5 und ist rein seit sie 2,5Jahre alt ist ohne jegliches maleur, aber trotzdem gehe ich mit ihr, wenn sie muss.

Natürlich ist es ein eindringen in deine Angelegenheiten und deine Erziehung, aber die Dame hatte wohl einfach Mitleid mit deinem Kind.

Beispiel: wir beide fahren im Auto eine längere Strecke. Du sagst, halt bitte an, ich muss mal. Ich vertröste dich, weil dauert ja nicht mehr so lange zur nächsten Ausfahrt.. die nächste Ausfahrt kommst und ich denke mir ach das geht schon, nach 10min meinst du dann nochmal, du kannst du bitte rausfahren, ich muss und ich sage nochmal du musst jetzt bist zur nächsten Ausfahrt warten, weils halt so ist. Würdest du dir total dämlich vorkommen, wenn du mich für deinen toilettengang erst anbetteln musst.

weitere Kommentare laden
3

"Was denkt ihr dazu? Ist es wirklich von mir so unmöglich von meiner Tochter zu erwarten, dass sie mit uns wartet?"

Ja! Dein Mann wäre in der Lage gewesen das mit den Koffern allein hinzubekommen. Ich wäre gleich mit dem Kind zum Klo gelaufen, ganz einfach. Erst Recht, wenn die Toiletten gleich "da drüben" gewesen wären.

Die Frau wird einfach Mitleid gehabt haben mit Deiner Tochter.

Aus ihrer Sicht könnte die Story so sein:

"Hallo, ich hab neulich was erlebt sag ich Euch. Da steh ich am Check-Inn Schalter, vor dem man schon eine halbe Stunde vor Öffnung warten muss. Vor mir noch einige Familien, direkt vor mir eine Familie mit einem kleine Mädchen,...vielleicht so 5 oder 6 Jahre alt.
Die Kleine hat der Mama gesagt, dass sie mal aufs Klo muss, welches sich in Sichtweite befand. Jedoch ging sie mit ihrer Tochter nicht auf die Toilette, obwohl noch ausreichend Zeit gewesen wäre.
Nach etwa 10 Minuten hat das Mädchen nochmal gesagt, dass sie auf Toilette muss, wieder hat die Mutter sie vertröstet.
Ich hab mich mal da eingemischt und der Mutter gezeigt, dass die Toiletten echt nicht weit weg sind, aber das wurde irgendwie abgetan. Hab dann sogar vorgeschlagen, ihrem Mann mit den Koffern zu helfen. Die KLeine hat mir echt leidgetan.
Ich habe ihr mehrmals gesagt, dass sie doch gehen möchte schnell. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man ein Kind solange mit seiner Notdurft vertrösten kann.
Kann nur sagen, ich finde dieses Verhalten der Mutter unmöglich, oder habe ich übertrieben?"

Tja, also ehrlich, würde die Frau ihre Version erzählen, dann würde sie sich vielleicht !!! so anhören, oder?

Dein Kind ist 5, sie hat vielleicht "ok" gesagt, weil ihr in einer besonderen Situation ward, aber da sie nochmals gesagt hatte dass sie muss, war es ja wohl offensichtlich, dass es nicht falsch gewesen wäre schnell mal zu gehen.

Mona

8

Danke für Deine Antwort...

Gut, dann bin ich in Deinen Augen eben ein "Unmensch" weil ich meinem Mann auch helfen wollte und meiner Tochter geglaubt habe.

Jeder hat nur zwei Arme, denn den Wagen hatten wir lange abgegeben. Und dann finde ich 3 Koffer, 3 Rucksäcke und 3 Jacken schon viel.

LG

17

Das hab ich nicht gesagt, Du wolltest nur die Meinungen Andere hören!

Mona

4

Wenn meine Tochter aufs Klo muss und es gerade unpassend ist, dann frage ich sie, ob sie aufhalten kann. Dauert es dann länger, frage ich nochmal. Geht es nicht, laufen wir los. Geht ist, ist es mir wurscht, was andere dazu sagen.

In Eurem Fall verstehe ich aber nicht, wieso es nicht ging. Ich hätte rasch einen Gepäckwagen besorgt, den Mann stehen lassen und wäre mit dem Kind gegangen. Die Koffer kann in der Regel eh nur einer aufs Band heben und der Rest des Krams bleibt auf dem Wagen liegen. Wo ist das Problem?

9

Danke,

hatte im Beitrag vorher schon geschrieben, dass wir keinen Gepäckwagen (mehr) hatten.

Ich habe in dem Fall einfach meinem Kind vertraut und habe meinem Mann geholfen, dass er nicht den ganzen Krempel allein hat "händeln" müssen.
Sorry, aber mir persönlich tuen die Väter leid, die oft als Böcke dastehen mit dem ganzen Krimskrams, weil die Anliegen des Kindes Priorität höher als oben stehen.

LG

18

Dann hätte dein Mann halt solang ein paar Leute vor gelassen .

7

Hallo,

als Aussenstehende hätte ich auch gedacht, du bist einfach zu faul, um mit dem Kind auf die Toi zu gehen. #schein Beim ersten Mal fragen und vertrösten hätte ich es noch verstanden, beim zweiten Mal wäre ich dann aber mit ihr auf die Toi gegangen, auch wenn ich wüsste, sie schafft es noch auszuhalten. Gerade weil die Tois doch gleich dort waren.

Ich mag aber selber auch nicht lange anhalten, ich kann dann nicht denken und von daher hätte ich auch Mitleid mit deiner Tochter gehabt und mir meinen Teil gedacht.

Ist doch ziemlich nett von der Dame ihre Hilfe anzubieten.

LG Ella #winke

10

Danke für Deine Antwort...

Klar fand ich es auch nett, dass sie sich der Sache so angenommen hat... Aber ich finde schon, dass man im Rahmen seiner Möglichkeiten handeln sollte.
Ich wollte nicht von einer älteren Frau verlangen mein Zeug zu schleppen wenn es keinen triftigen Grund dafür gibt.

Ich denke, es war vlt. unüberlegt hier zu posten.

LG

23

"Ich denke, es war vlt. unüberlegt hier zu posten."

Ach je, DAS ist nun wirklich übertrieben. Alle haben Dir hier freundlich geantwortet - Du hast nach Meinungen gefragt! Was soll nun diese kindlich-beleidigte Reaktion?

Ehrlich: bist Du häufiger so empfindlich? Vielleicht hängst Du Dich deshalb so an dem Erlebnis auf?

Da Du ja gefragt hast (!): Ich finde Deine Reaktion übertrieben, verstehe nicht, warum Du nicht mit Deiner Tochter gegangen bist (Du schreibst zwar, dass sie sagte, sie halte noch aus, aber spätenstens beim zweiten Mal wurde doch deutlich, dass sie es eben nicht so gut schafft) und finde das Angebot der Dame wirklich sehr nett. Einzig, dass sie Deine Antwort nicht akzeptiert hat ist ein wenig übergriffig. Wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, dass sie fünf Minuten mit Dir diskutiert hat.

In diesem Sinne: geh doch mit Deiner Tochter aufs Klo, wenn sie muss. Das Leben kann so einfach sein. Sicher gibt es Situationen, wo ein Kind aushalten muss; dies war keine.

Dein Mann hätte für die Minute übrigens auch einfach jemand vorlassen können, wenn er wider Erwarten in dieser kurzen Zeitspanne rangekommen wäre.

weitere Kommentare laden
13

Hallo Susan,

ich glaube an deiner Stelle wäre ich mit meiner Tochter schnell auf die Toilette gegangen.
Die Reaktion der Frau kann ich verstehen, sofern sie euch freundlich gebeten hat. Denn sie hat euch ja auch Hilfe angeboten. Ich denke in der beschriebenen Situation kommt es sehr stark darauf an, wie sie es formuliert hat (freundlich oder bestimmend) und wie es bei dir ankam.

Allerdings kennst du deine Tochter auch am besten und weißt, ob sie noch halten kann. Ich hätte aber in der Situation nicht riskieren wollen, dass mein Kind in die Hose macht.

Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, dass die Frau euch angesprochen hat. Solange sie freundlich geblieben ist.

Viele Grüße,
patschepatsche

14

hallo,

ich denke schon, dass du die situation einschätzen konntest. Wenn dein Kind trotz des Toiletten"dranges" noch ganz normal warten konnte und ihr es dann ohne rennen zu müssen rechtzeitig auf die toilette geschafft habt, dann finde ich das völlig in Ordnung.
Ich traue auch dir und einem Kind so viel kommunikation zu, dass sie dir gesagt hätte, wenn sie es nicht hätte aushalten können.
Wir fliegen morgen auch und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass mein sohn auch in der Schlage aufs klo müsste (und wir wären fast dran), dann würde ich ihn auch fragen, ob er noch aushalten kann bzw. ihn bitten, zu warten. Er würde mir schon ganz klar sagen, wenn er es nicht aushalten könnte.
Und mit der Dame: Naja, du siehst ja die meinungen hier. die gehen auseinander. die einen würden sofort gehen, die anderen würden warten. Die Dame gehörte zu den ersten;-)

vg, m.

16

Hallo,

wenn meine Tochter sagt, sie muss, dann gehe ich mit ihr (wobei ich natürlich vorher gegangen wäre, weil man am Flughafen u.U. 1 Stunde warten muss).

Ich finde es sehr nett von der Dame, dass sie Euch gesagt hat, wo die Toiletten sind.

Und Dein Mann hätte das mit den Koffern auch sicherlich alleine hingebracht. Ich hebe auf dem Flughafen keinen Koffer aufs Band, sondern warte mit meiner Tochter meistens etwas abseits auf eine Bank, wenn denn eine da ist.

GLG

19

Ich denke, du kennst deine Tochter so gut, dass du gemerkt hättest, wenn es wirklich superdringend gewesen wäre.

Ich kenne das von meinen Kindern. Manchmal "mussten" sie, wenn es langweilig wurde, da wäre ein Toilettengang eine Abwechslung gewesen, z.B. im Wartezimmer beim Kinderarzt oder im Restaurant, bevor das Essen kommt.

21

Hi!

Ich finde es total in Ordnung wie Du reagiert hast. Wie Du bereits gesagt hast, kennst Du Dein Kind am besten und weißt was Du ihr zumuten kannst. Ich denke,dass ein 5-jähriges Kind durchaus weiß, wie dringend es aufs Klo muss! Ich hätte wahrscheinlich nicht anders reagiert... wenn das Kind jünger wäre, würde ich mit dem Kind sofort zur Toilette gehen.

LG

sweti84