Beschäftigung Eurer 9 bis 10jährigen Jungs für "Zwischendurch"

Hallo,

ich bitte mal wieder um ein bißchen Input:

Was spielen bzw, womit beschäftigen sich Eure 9 bis 10 jährigen Jungs so zwischendurch?

Ich meine in den Zeiten in denen sie z.B. warten müssen, bis es zur Schule losgeht, das Essen gekocht ist, die halbe Stunde oder Stunde, bis der Sport anfängt...?

Bisher hat unser Sohn jede freie Minute zwischen den "Terminen" oder "Verabredungen" genzutzt und sich regelrecht verdrückt um Playmobil zu spielen (vorbei) und später Lego zu bauen (leider auch vorbei). Jetzt "hängt" er immer öfters rum, fängt an seine Schwester zu ärgern und weiß nichts so recht mit sich anzufangen (er ist z.B. Frühaufsteher und meist schon eine Stunde wach, bevor es Frühstück gibt, etc.).

Wie es in einem "modernen" Haushalt üblich ist, gibt es bei uns ein Ipad und Smartphones und ich möchte ihn davon abbringen, diese als "Pausenfüller" übermäßig zu verinnerlichen.

Ansonsten ist er ein aktiver Junge, der sich viel draußen bewegt, sich mit seinen Freunde verabredet - alles gut. Es geht also wirklich nur um die Zeiten "Zwischendurch", in denen ich mich auch nicht mit ihm beschäftigen kann (und will), weil ich mich z.B. selber fertig mache, oder den Haushalt erledige oder mit der Schwester Hausaufgaben mache uvm.

Die Versuche ihn bei meinen Tätigkeiten einzubinden scheitern, vermutlich ist er einfach zu alt für "Mama beim Wäscheaufhängen helfen".

Gibt es etwas, womit sich Eure Jungs selber beschäftigen, was ich ihm vorschlagen könnte? (Eine Zeit lang hat der diese Zeiten mit Sticker einkleben überbrückt, aber das hält auch nicht mehr an - Lesen tut er nur auf dem Klo während langer Sitzungen).

Was machen denn Eure "Halbstarken" zwischen Mittagessen, Hausaufgaben, Verabredung etc.???

Danke für Euren Input!

1

ich hab zwar noch kleinere kinder aber ich verstehe das problem ehrlich gesagt nicht so recht.

vor der schule würd ich mein kind eben nicht so zeitig wecken, daß da so großer leerlauf wäre
vor dem mittagessen ist tischdecken angesagt, arbeitsplatz für die hausaufgaben richten, müll rausbringen oder ähnliches.

ansonsten kann ich kein problem darin erkennen statt playmobil nun ipad zu spielen.
natürlich ist das der pefekte lückenfüller- darum funktionieren die dinger ja so gut.
wir menschen spielen eben einfach gerne- und die rollenspielzeit der playmo-und leog-äraist nun für deinen sohne vorbei.
das naheliegende sind nun diese art von spielen.
klar würd ich schauen, WAS er da spielt, aber grundsätzlich ne halbe stunde am tag damit zu überbrücken find ich nicht tragisch

3

Sie hat geschrieben er wird von selber so früh wach..

2

mein grosser ist 8 1/2 und auch langsam auf der kippe, dass playmobil nicht mehr soooo in ist.

er macht eigentlich folgendes in den zwischenzeiten (ist auch frühaufsteher!!!!):
lesen
keyboard spielen (mit kopfhörer jederzeit möglich)
malen/schreiben

iPad ist bei uns nur am wochenende erlaubt.
ich finde auch du hast recht, dass er etwas finden sollte, um sich zu beschäftigen, unabhängig vun medien-berieselung..

lg,
angela

4

meine jungs haben udn hatten auch immer wieder so phasen wo man sie mit nichts begeistern kann... wegen "alles doof" schalte ich aber kein gerät an. und ihre halbe stunde bildschirm können sie nachmittags verbrauchen, vielleicht nach dem abendessen wenns passt, aber gewiss nicht morgens oder vor den hausaufgaben.

ich habe aber das glück dass meine kinder gerne lesen... oder ich sage bei "mir ist langweilig" dann spiel mit deiner schwster" "nöö, doof" "dann geh aufräumen" "noch blöder" "ja, dann überlegd ir selber was besseres" - und ruck zuck sind sie verschwunden, natürlich OHNE bildschirm... und wnn sie ihre geschweister aus purer langeweile quälen schick ich sei erst recht raus. mal nur rumgammeln dürfen sie aber gerne, gehlrt auch zur gesunden entwicklung. aber ich erwarte dass dabei niemand gestört/gernervt/gequält wird...

lg gussy

5

Total unterschiedlich, wobei unsere Kids jünger sind.

Bevor der Schulbuss fährt, lesen unsere Kids oder wir reden gemütlich zusammen
Vor dem Sport auch mal TV, Nintendo, Flöte üben (bald Gitarre), draußen spielen, Waveboard, Trampolin,....

Oder auch mal im Haushalt helfen, im Garten Blumen gießen, Müll raus bringen, , Zimmer saugen, Betten beziehen....das sind gute Lückenfüller....

Wir fahren auch mal sehr gern in die Bäckerei zum Kuchen essen oder Lebensmittel einkaufen....

Lisa

6

Meiner liest dann einfach. Das Problem hier ist eher, dass er über dem Lesen die Termine vergisst und nicht rechtzeitig fertig wird. (Jetzt ist er 12, aber das geht schon so seit er 6 ist und lesen kann.)
Ans ipad geht er natürlich auch. Finde ich aber nicht schlimm.

7

Also bei uns ging Lego mit 9 noch; mit 10 war das dann auch eher irgendein elektronisches Erwachsenenspielzeug, was zum Lückenfüllen verwendet wurde. Was anderes hat er (und wir) zum Lückefüllen nicht mehr gefunden. Wobei wir morgens in dem Alter keine Lücke hatten, einfach, weil er recht spät schlafen gegangen ist und so nach dem Aufstehen die Zeit gerade noch reichte, um die Zähne zu putzen und zur Schule zu rennen. Nachmittags … Hausaufgaben hat er in dem Alter erst immer abends gemacht => so die kurze Lücke bis zum Mittagessen mit Fernsehen oder Internet überbrückt (oder hat sich von seiner Mutter über den Schultag [und seine restliche Tagesplanung] ausquetschen lassen) und danach war er mit seinem besten Freund unterwegs bis spät abends, wo seine gemeinen Eltern dann wieder wollten, dass er irgendwann mal nach Hause kommt #schein. Und Abends … wir haben das Problem dadurch gelöst, dass er einfach länger draußen mit seinem besten Freund die Welt erkunden durfte; dann blieb eigentlich nur noch Zeit für Duschen, Abendbrot, Hausaufgaben und Schlafen.

Also wenn ich bei meinem Sohn (14) die letzten 4 Jahre Revüe passieren lasse, kann ich keine Nachteile feststellen, dass ein 10-Jähriger ein Smartphone als Lückenfüller verwendet. Was finden Sie daran denn nicht so schön? Ich glaube nicht, dass ein 10-Jähriger da noch Konzentrationsschwierigkeiten o.ä. bekommt, wenn er sich morgens mal 5 Minuten lang elektronisch berieseln lässt. Die können mit 10 halt so allmählich in ein vor-pubertäres Alter kommen, wo halt so ganz klassische Kinderbeschäftigungen (Lego, Malen etc.) nicht mehr der Kracher sind. Jedenfalls werden Sie hier auf Urbia sicherlich sehr viele Eltern finden, die sehr froh wären, wenn so ein elektronisches Erwachsenenspielzeug für ein Kind wirklich nur so der Lückenfüller für die 10 Minuten zwischen Hausaufgaben und Mittagessen wäre.

8

Hi,

lesen, tippkick spielen, warten, Fußballkarten sortieren ... unsere "modernen" Medien sind für unsere Kinder tabu .. :-)

LG mimi