Licht aus, WC sauber, Schuhe zu usw... Wieso klappt es nicht!!!????

Hallo
Mein Sohn wird jetzt im Juni 7 Jahre alt und diese ganz normalen täglichen Dinge sind immer zu schwer für ihn.

Immer wieder ist das Licht an und er nicht mehr im Zimmer.

Wenn er auf Klo war, wurden die Bremsspuren, Pipi auf dem Klo Deckel usw.. nicht sauber gemacht.

Er läuft mit offenen Schuhen rum.

usw....usw...

Eben diese ganz normalen Sachen. Immer wieder müsen wir ihn an alles erinnern.
So langsam muß er doch auch mal an diese täglichen Dinge denken, oder...?
Was können wir machen, damit er es lernt ohne das wir es immer und immer wieder sagen müssen???
Schlimm ist dann noch, wenn er es abstreitet. Er war das nicht oder er sagt er hat es gemacht und lügt uns dann an.

Ich finde es nicht schön, wenn man z.B. aufs Klo geht und immer erst nach sehen muß bevor man sich auf den Klo Deckel setzt, ob da noch Pipi dran ist.
Licht brennt wo keiner ist.......

#winke
Danke schon mal für eure Antworten!!!

1

Warum muß ein KInd können,was viele Erwachsene nicht schaffen?
Ich arbeite in einem Hotel und was meinst du,wieviele Leute da anscheinend gar nicht wissen,wie eine Klobürste aussieht und wo fdas Licht ausgeht?

2

Hallo

Ja da muß ich meiner Vorrednerin schon recht geben.
Da meine Mutter als Reinemachfrau ( im fachjargon Putzfrau) arbeitet, benehme ich mich selbstverständlich auf der Toilette, in Restaurants etc. Was aber auch selbstverständlich sein sollte. Ich meine wer will schon gerne eine völige verdreckte Toilette gehen? Das sollte eigentlich jeden klar sein.

Aber nun zu deinem Kind. Ich habe 3 Kinder. Der fast neun Jährige denkt selbstständig daran. Die anderen 2. Naja die fast 7 jährige, oft aber nicht immer. Und die 3 jährige eigentlich nie! Liegt warscheinlich mit am Kindergarten, das die da auch nicht so ein Auge drauf haben. ALLERDINGS meine jüngste wäscht sich nach jedem Essen, Toilettenbesuch die Hände #huepf
Wenn dein Kind mit offenen Schuhen rumläuft, wird ich ihn lassen. Wenn er stolpert und fällt, vielleicht merkt er es ja dann. Was das Hygieneproblem betrifft, da würde ich ihn jedesmal herbei rufen. Bis er es gelernt hat. Beim Licht aus genauso.

8

ich fände es schön, wenn möglichst vielen Kindern von ihren Eltern beigebracht wird, wie man eine Toilette hinterlässt. Dann können sie es nämlich auch als Erwachsene.

3

Guten Morgen,

warte noch ein paar Jahre, dann klappt es irgendwann!

Mein Sohn wird jetzt 10 und so langsam kriegt er das alles hin, manchmal muss ich ihn aber immer noch "erinnern" Spülen->Klobürste benutzen-> Klodeckel runter->Hände waschen->Tür zu->Licht aus. Und das nun schon seit JAHREN....

Und wenn ich mich hier im Büro umsehe, machen es einige Erwachsene auch nicht...

Lieben Gruß
Kirsten

4

Hallo,

bei uns brennt auch viel Licht, auch wenn keiner mehr drin ist. Das finde ich auch nicht so tragisch.

Das mit dem Pipi kann passieren. Ich mache meine Tochter (9 Jahre) da auch noch manchmal darauf aufmerksam.

Bremsspuren beseitige ich, wenn sie durch reichlich Spülen nicht zu beseitigen sind, da an unseren Toiletten-Bürsten Chlorreiniger dran ist. Meine Tochter hat ein Verbot, diese Bürsten zu benutzen.

LG

5

ich hab keinen tipp - weiss aber GANZ GENAU was du meinst!!!! #augen

6

Hallo.....nachdem mein langer Text verschwunden ist hier mal die Kurzfassung:

Ich lebe mit meinen Kids nach dem Motto "Learing by doing"

Meistens wurden die folgenden "Erziehungsmaßnahmen" nur einmal durchgezogen und das Thema war gegessen.

- Bad sah aus wie ein Schweinestall-------------------- na dann wurde von Beiden das komplette Bad geputzt, einschl. Fugen mit der Zahnbürste säubern.

- Küche wurde nicht verlassen, wie sie angetroffen wurde, dann mussten Beide spülen, abtrocknen und wischen.

- Licht wird nicht ausgemacht-------meine bekamen damals 1 Euro Taschengeld in der Woche, dann wurde die Hälfte davon für die Stromkosten einbehalten.

- Zimmer Abends vor dem zu Bett gehen, trotz Aufforderung nicht aufgeräumt------um 20 Uhr kam ich mit dem blauen Sack rein, sammelte ALLES was rumlag in den Sack und verschloss diesen für zwei Wochen im Keller......da war es mir egal ob das Klamotten drin waren, Schulssachen usw

Ich bin Alleinerziehend und all dies so durch zu ziehen war und ist nicht immer leicht, aber heute drum meine Kids in der Pubertät sind..........zieht schon allein, dass ich Beide erinnere was ich mache und erleichtert mir das Leben schon erheblich.

LG blue

7

Hallo,

dann haben wir wohl Glück gehabt mit unserem Sohn. (7 J.). Diese Dinge brauchen wir schon lange nicht mehr vorzubeten.

Urin auf dem Klodeckel/-brille ? Macht er im Stehen oder putzt er sich nicht mit Klopapier den Penis sauber ? Dann kann das m.M. nicht passieren. Klobürste nicht benutzt ? Wieder herkommen und saubermachen. Gerade beim Bad bin ich superpingelig. Und hinterher behaupten er war es nicht, das hat mein Sohn nicht oft probiert, da ist er bei mir an der ganz falschen Adresse, So was kann ich überhaupt nicht leiden. Vergessen - okay, dann aber auch dazu stehen und es nachholen.

Die offenen Schuhe wären sein Problem, das lernt er spätestens wenn er sich auf die Klappe legt.

Aufräumen klappt seid wir mal den Müllsack rausgeholt haben und wichtige Dinge für einige Tage einfach weg waren. War offensichtlich sehr heilsam.

LG
Tanja

9

Habt ihr das denn mit ihm von Anfang an wirklich eingeübt oder nur "gesagt"? Und kann er auch das Klo säubern/weiß er praktisch, wie das geht?

Ich würde, wenn er auf dem Klo ist, warten und ihn sofort, ohne zu schimpfen, an das Saubermachen erinnern. Und dabei bleiben, bis er es selbstständig erledigt hat. So oft, bis es Routine wird.

Ebenso in den anderen Situationen.

Falls du dassowieso schon lange durchziehst, ist der Ratschlag natürlich hinfällig.
.

LG

10

Oh das kenn ich mit meinen auch- man muss immer lichterkontrolle, wc kontrolle und - sind die finger gewaschen ? Lass mich mal riechen - kontrollieren..gut zu wissen dass das anscheinend normal ist ...