Ich weiß nicht was ich tun soll - mein Sohn hört nicht mehr

Guten Morgen ihr Lieben,
ich fange mal direkt an.... seit ca. zwei Wochen hört mein Sohn nicht mehr, gar nicht mehr :-( . Er macht in einer Naht Blödsinn und nur Dinge die er nicht darf, er weiß das ganz genau. Abends kann ich ich nicht mehr leiden, weil ich den halben Tag nur schimpfe und mit ihm dran bin.

Ignorieren bringt nichts, schweigend it ihm umgehen auch nicht. Manchmal tu ich so als wenn ich es nicht sehe (je nach dem was es ist), denn ich kann doch nicht den ganzen Tag nur meckern. Ich kann mich gerade selber nicht mehr ertragen und bin fertig mit meinen Nerven.

Er wirft mit all seinen Spielsachen, ist frech dabei und grinst mich an. Wenn ich ihm ein paar leicht auf die Finger gebe kommen sofort dicke Tränen. Aber es wird zwei Sekunden später weiter gemacht. Das entsprechende Spielzeug wird dann konfisziert, aber auch das interessiert ihn nicht. Spätestens am nächsten Tag macht er weiter.

Auch so sind es viele Kleinigkeiten, er zieht mir an den Haaren und beißt. Ob er weiß das er mir damit weh tut kann ich nicht sagen. Ich habe Angst das er so frech bleibt. Dabei ist er ein sehr liebenswürdiger kleiner Junge, ich mache mir Sorgen.

Am schlimmsten ist es beim Essen, er macht nur Mist. Das Schälchen wird umgekippt, immer und immer wieder und dabei kann er wirklich schön essen. Manchmal ißt er auch gar nicht. Jedes Mal wirft er sein Trinkfläschchen ins Essen oder schüttet seinen Tee hinein usw. Es sieht aus wie Sau, jeden Tag und jeden Abend! Normalerweise würde ich das Essen dann beenden und ihn runter setzen bis er friedlich ist und dann wieder von vorn beginnen. Aber ich muss gestehen dass ich das nicht schaffe. Er ist zu müde meist und dann wird geknatscht und alles nur noch schlimmer. Mittags allerdings mache ich das schon, nur am Abend nicht. Leider sind andere Zeiten auch nicht möglich und bis auf diese neue Masche von ihm, kommen wir gut so zurecht.

Das hört sich bestimmt für viele albern an, vielleicht wird man mir auch sagen das ich alles falsch mache oder es an meiner Erziehung liegt. Ich bitte euch nur mir wirklich Rat zu geben und nicht noch drauf zu hauen. Der Kleine war ein Schreikind und wir haben echt eine sehr schlimme Zeit hinter uns, daher bin ich auch nicht mehr so belastbar und auch so ängstlich geworden.

Eure milka.

8

Hallo,

jetzt musste ich erstmal schauen, wie alt dein kind ist. am Anfang dachte ich, du redest von einem 4 jährigen aber dein Sohn ist, wie ich sehe, 18 monate alt.
Hast du dich schon mal mit der Entwicklung eines kleinkindes auseinander gesetzt? Bücher dazu gelesen? Ich möchte dir an dieser Stelle man "dein kompetentes kind" von Juul bzw. "warum unsere Kindern ein Glück sind" von Bergmann empfehlen. Vllt hat noch jemand ein anderes, welches speziell auf die Entwicklung eines kleinkindes eingeht.
Ich finde ganz wichtig, dass du dich mit der Entwicklung mal beschäftigst, denn ich glaube, dass du 1.) zu große ansprüche stellst und 2.) eine Entwicklung die völlig normal ist, mangels Wissen als falsch ansiehst.
Dein sohn ist 18 Monate. Es ist völlig normal, dass er mit Bausteinen und Spielzeug wirft oder mit dem essen matscht. Er lernt dadurch. wie die konsitenz von essen ist, wie sich tee udn essen mischen lassen, das es spritzt wenn man rein patscht, dass das spiezeug laute Geräusche macht wenn es runter fällt, dass es weiter fliegt, wenn man mehr Kraft einsetzt. alles völlig nromal und für seine Entwicklung wichtig.
Für uns eltern sicher nervig udn auch nicht immer schön. Bei Sachen, die kaputt gehen auch nciht sinnvoll. Von daher solltest du bei jeder seiner Tätigkeiten erstmal versuchen zu erkennen, was dahinter steckt udn es auch mal als gegeben hinnehmen, dass er Spaß hat, Spiezeug zu werfen. Und dann musst du schauen, was du erlauben kannst, was nicht geht (weil das Spiezeug kaputt geht, die Küchenwand dreckig wird)udn wo du kompromisse anbieten kannst (z.b. das werfen von Bausteinen aufs bett).
Du wirst ehen, wenn du ihn als eigenständige Persönlichkeit mit Bedürfnissen anerkennst und seine Bedürfnisse nciht durch hauen etc versuchst zu unterbinden, sondern ihm auch mal mit kompromissen entgegen kommst, dann wird es sich bei euch normalisieren und harmonischer werden. Es ist nicht schlimm, einem Kind auch mal seinen Willen zu lassen, solange es nciht gefährlich ist.
wichtig ist auch, dass du weißt, dass er dich ncith auslacht. es ist seine Art zu sagen "Ach Mama, ich meine es nciht böse, bitte schimpf nicht mit mir!"

vg, m.

22

Du mir ist völlig klar das er ausprobieren muss, noch nicht alles versteht und jeden Tag neue Dinge entdeckt die total spannend sind. Dennoch bin ich der Meinung das er ein Nein kennt und bei gewissen Dingen weiß das er sie nicht darf!

Er darf testen und versuchen, aber nicht alles hunderttausend Mal! Das hat doch auch nichts mit hohen Ansprüchen zu tun. Er matscht nicht zum ersten mal seinen Tee in sein Essen oder wirft mit Bausteinen. Kompromisse haben wir jeden Tag und die klappen auch ganz gut.

Mag sein das du mich so siehst, aber ich setze mich sehr wohl mit meinem Kind auseinander. Ich gebe nur nicht alles auf das, was irgendwo geschrieben hat. Wie schon erzählt war der Kleine ein Schreikind und ich habe sehr viel gelesen und versucht, mache ich alles nicht mehr!

27

Doch, er darf und wird testen. und das auch 100.000 mal. das ist absolut normal. Er ist ein Mensch, kein Roboter. Und wnen du das wüßtest, dann würdest du auch nciht schlagen.
Und du solltest deine "neins" dosiert einsetzen. warum solltest du ihm generell verbieten, etwas zu werfen? Biete ihm alternativen an. Das darfst du nciht werfen, das geht kaputt. aber ich bringe dir gern einen ball udn dann werfen wir damit auf einen turm udn ich zeige dir, wie viel das spaß machen kann!"
Meine Tochter ist über 2 udn sie isst wie ein kleines "schweinchen" es nervt mich total, weil ich es von meinem sohn nciht kenne. aber sie bekommt dafür maximal eine ansage und ich nehme ihr das essen nur weg, wenn ich weiß, dass sie satt ist. sie bekommt keine auf die finger.
Und nur weil dein kind einschreikind war, heißt das nciht, dass du deswegen so weiter machen solltest, wie du es jetzt gerade tust. dein sohn ist 18 monate und du drehst jetzt schon, bei völlig normalen dingen, am rad und haust ihn. du solltest vllt doch was lesen, um deinen blickwinkel zu ändern. denn würdest du das alles tun, bräuchtest du ja hier nciht schreiben, denn dann gäbe es kein problem.

weitere Kommentare laden
1

Hallo von Milka zu Milka ;-),

also, da fallen mir spontan ein paarSsachen ein, die dir vielleicht helfen. Mir wurde immer gesagt, nicht zu viel reden, sondern sofort Konsequenzen folgen lassen:

Spielsachen schmeißen, beim ersten mal direkt wegnehmen. Auf die Finger hauen würde ich lassen, immerhin soll er lernen dass man nicht haut, also tu es bitte auch nicht. Und wie du siehst, es bringt eh nichts. Also, Spielzeug weg, irgendwo hochlegen, wo er es sehen kann, aber nicht drankommt. Und gib es ihm nicht wieder! Irgendwann hat er eben garkein Spielzeug mehr, dann wird er etwas merken! Nur kurze Sätze: Nein, wir werfen keine Spielsachen!

Wer beißt oder an den Haaren zieht kommt runter vom Arm! Wir tun niemandem weh! Er darf die nächste Zeit nicht mehr hoch, du erklärst ihm warum, weil er dir weh getan hat!

Beim Essen das Selbe! Wer Blödsinn macht, bekommt einfach kein Essen mehr! Du sagst du kannst es nicht durchhalten, das merkt dein Sohn doch! Du bist inkonsequent, so wird er es immer weitermachen. Er wird nicht verhungern. Und wenn du sagst er ist zu müde, dann müsst ihr früher essen, bevor er so übermüdet ist. Esst einfach früher, und er muss richtig Hunger haben. Ich würde die Zwischenmahlzeiten weglassen, damit er richtig Hunger hat, dann wird er auch essen. Und sobald er Blödsinn macht, ist eben das Essen beendet. Es lingt hart, aber nur so wird er es lernen.

Alles in allem denke ich es liegt an der fehlenden Konsequenz. Du musst einfach Sachen durchziehen, auch wenn es dir schwer fällt. Er muss dir nicht leid tun, jemand der gut erzogen ist hat es leichter im Leben. Du tust ihm nichts schlechtes wenn du ihn liebesvoll erziehst, du tust ihm eher etwas schelchtes wenn du ihm auf die Finger haust oder nur meckerst ohne Taten folgen zu lassen.

Er testet einfach Grenzen und die musst du ihm aufzeigen, sonst wird es immer schlimmer.

LG
MIlka

10

>>Irgendwann hat er eben garkein Spielzeug mehr, dann wird er etwas merken!<<

>>Er darf die nächste Zeit nicht mehr hoch, du erklärst ihm warum, weil er dir weh getan hat!<<

>>Ich würde die Zwischenmahlzeiten weglassen, damit er richtig Hunger hat, dann wird er auch essen. Und sobald er Blödsinn macht, ist eben das Essen beendet. <<

Bei so viel Härte kann ich nur den Kopf schütteln.
Er ist 18 Monate alt!! Er versteht diese ganzen Zusammenhänge doch überhaupt noch nicht bzw. versteht sie eher falsch.

<<Es lingt hart, aber nur so wird er es lernen.<<
Nein! Es geht auch anders!

>>jemand der gut erzogen ist hat es leichter im Leben<<

Ich sehe das eher als dressieren. "Tust du nicht, was ich von dir verlange, strafe ich dich, sei es mit Liebes- oder Essensentzug (um mal bei den Beispielen zu bleiben).

11

Das ist alles andere als liebevoll erziehen, das nennt sich in meinen Augen gefügig machen, zu Gehorsam erziehen und vor allem nicht auf die jeweilige Entwicklung des Kindes in diesem alter Rücksicht zu nehmen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Das hört sich anstrengend an. Aber trotzdem ist es eigentlich normal, dass Kinder Verbote nicht mehr einfach hinnehmen sondern ausprobieren, was okay ist und was nicht bzw. ob das Verbot beim nächsten mal immer noch gilt. Das meine ich absolut nicht negativ sondern als einen Teil der ganz normalen Entwicklung.

Als unsere Kinder klein waren, haben wir unsere Wohnung ziemlich kindersicher eingerichett. An "wichtigen" Schränken hatten wir Schranksicherungen, keine Topfpflanzen auf dem Boden, Geräte wie Fernbedienung usw. außer Reichweite und keine wichtigen oder zerbrechlichen Gegenstände in den unteren Regalfächern. So haben wir uns viele Ermahnungen und Frust auf beiden Seiten erspart. Und trotzdem haben unsere Kinder nicht bei anderen Leuten die Schränke ausgeräumt oder es bei uns versucht, nachdem die Schranksicherungen weg waren.

Grinsen/lächeln ist bei Menschen oft eine Beschwichtigungsgeste. Selbst Erwachsenen kann es passieren, dass sie in unangehmen Situationen lächeln, obwohl ihnen eigentlich gar nicht danach ist. Kinder zeigen solche Reaktionen viel schneller und offener. Es kann also gut sein, dass es eine Art entschuldigende Geste ist, selbst wenn er es danach nochmal macht.
Ich würde einfach das betreffende Spielzeug weglegen und ihn ablenken, also z.B. gemeinsam mit einem kleinen Ball spielen, wenn er gerade Lust zum Werfen hat. Oder gib ihm ein Kuscheltier, das man werfen kann, versucht zusammen, Duplosteine in eine Kiste zu werfen o.ä. Zeige ihm, welche Verhaltensweisen in Ordnung sind als Alternative für das, was er nicht soll. Ein Klaps auf die Finger bringt rein gar nichts - außer das "Wissen", dass der Stärkere hauen darf.

Was meinst du mit "schweigend mit ihm umgehen"?

Überlege dir, welche Verhaltensweisen/Regeln dir wirklich wichtig sind. Achte bei diesen dann auch Konsequent auf die Einhaltung. Bei anderen Sachen kannst du dann problemlos auch mal ein Auge zudrücken und ihn machen lassen.

Stelle beim Essen den Becher außer Reichweite und gib ihn nur, wenn er dir signalisiert, dass er trinken möchte. Hätten meine Kinder immer wieder die Schüssel absichtlich umgeworfen, hätte ich ihnen eine Zeit lang jeweils nur ein paar Löffel hineingegeben und immer wieder nachgefüllt oder sie erstmal wieder gefüttert. So wie ich meine Kinder kenne, hätte v.a. letzteres bewirkt, dass sie das Schälchen nicht mehr extra umgeschmissen hätten. Aber vielleicht hilft es auch, ein anderes Schälchen zu nehmen, das nicht so zum umkippen lockt. Wir haben z.B. diese IKEA-Plastikschüsseln für Müsli o.ä. verwendet. Die kippen leicht um und das lockt ein Kind vielleicht.

Matsche statt dessen gemeinsam mit ihm im Sand (mit Wasser vermischt).

Binde deinen Sohn viel im Haushalt mit ein. So fühlt er sich wichtig und hat keine Zeit für "Blödsinn". Es gibt so viele Möglichkeiten, an denen kleine Kinder Spaß haben:
- Klammern beim Wäsche aufhängen anreichen oder beim abhängen in das Körbchen legen
- ein paar alte Handtücher "zusammenlegen" während du eure Wäsche zusammenlegst
- ein leicht feuchtes Tuch zum "putzen" geben während du sauber machst
- gemeinsam Wäsche in die Waschmaschine räumen
- geschnippeltes Gemüse in die Schüssel füllen lassen, Sauce rühren usw.
Natürlich braucht die Hausarbeit dann manchmal mehr Zeit. Aber das ist letztendlich egal.

LG Silvia

3

P.S.
Wichtig ist, dass du angekündigte Konsequenzen auch wirklich einhältst. Wenn du sagst, dass das Essen beendet ist, wenn er matscht, dann musst du das auch machen!
Ich habe es eigentlich so gemacht, dass ich meine Kinder ein Mal ermahnt habe, beim zweiten Mal eine Konsequenz angekündigt habe und diese beim dritten Mal auch wirklich ausgeführt habe.
Beim ersten "Matschversuch" hätte ich sie also ermahnt und beim zweiten Mal angekündigt, dass die Mahlzeit beendet ist, wenn sie weiter matschen. Beim dritten Mal wäre die Mahlzeit dann vorerst beendet, auch wenn´s dann erstmal Theater gibt.
Nur bei Sachen, bei denen sie sich oder andere gefährden oder wehtun bzw. etwas kaputt gehen kann, habe ich Konsequenzen nicht erst angekündigt. Hat eins meiner Kinder an den Haaren gezogen, wurde es sofort vom Arm gesetzt mit dem knappen Kommentar, dass wir uns nicht wehtun (im Gegenzug darfst du dann aber auch keinen Klaps geben, denn sonst ist das "Wir tun uns nicht weh!" unglaubwürdig).

19

Danke für deine Worte :-)
vieles von dem mache ich bereits, denn ich habe vor wenigen Wochen gemerkt das er mir helfen und alles mit machen möchte. Ich finde das toll und es macht Spaß. Wie viel Zeit drauf geht ist egal, hauptsache er ist glücklich und er ist nun mal noch klein und da dauert alles eben.

< Was meinst du mit "schweigend mit ihm umgehen"? >

Damit meine ich das wenn er z.B. etwas macht was er nicht dar und das genau weiß, ich ihn anschaue und es wegnehme und ihm zeige was ich damit tue, lasse den Blick aber auf ihn ruhen. Hilft oft mehr als Gebrüll und Gemeckere.

4

Wenn ich ihm ein paar leicht auf die Finger gebe kommen sofort dicke Tränen

Kinder zu schlagen ist verboten. Merke dir das Bitte! Vorallem tust du dir damit auch keinen Gefallen.
Dein KInd wird nur lernen, dass schlagen ok ist.
Und falls du jetzt sagen möchtest: Es ist ja nur ein Klaps, nicht schlagen...

http://www.urbia.de/magazin/familienleben/erziehung/wenn-eltern-ihre-kinder-schlagen
http://www.healthindex.de/familie-kinder/klaps.php

...

20

Und ich sage es: Es ist kein schlagen!
Wenn mir jemand sagen will dass er das noch nie gemacht hat.... ne.

45

Nein, habe ich noch nie gemacht.
Und, bin ich jetzt eine Lügnerin?

weitere Kommentare laden
5

Da du leider keine konkreten Beispiele nennst, schreib ich jetzt einfach mal was mir aufgefallen ist:

>>nur Dinge die er nicht darf, er weiß das ganz genau<<

Er ist 18 Monate alt! Woher weiß er das ganz genau? Weil du immer wieder schimpfst? Ist doch lustig, wenn Mama immer wenn ich das oder das tue, lauter wird, das Gesicht so komisch verzieht und mit mir spricht. Den Sinn verstehe ich zwar noch nicht, aber mal sehen, ob sie bei dieser Sache hier genauso reagiert.

>>Er wirft mit all seinen Spielsachen, ist frech dabei und grinst mich an<<

Das interpretierst du so rein, weil du schon so angespannt bist, ein andere würde vielleicht nur sehen "hey Mama, ich kann werfen, hast du das gesehen, ich freu mich so"

>>Auch so sind es viele Kleinigkeiten, er zieht mir an den Haaren und beißt. Ob er weiß das er mir damit weh tut kann ich nicht sagen<<

Bei welchen Gelegenheiten macht er das? Wenn er wütend ist?

Er kann nicht nachempfinden, dass es dir wehtut. Emphatie entwickelt sich mit 3-4 Jahren (ca. glaub ich).

Die Sache mit dem Essen kennt wohl jede Mama. Das ist in dem Alter einfach so. Mein Sohn auch immer und immer wieder sein Glas ausgekippt. Sie experimentieren. Was passiert mit dem Wasser, wenn es auf dem Tisch aufkommt? Wo läuft es hin? Das muss gefühlte 1000mal getestet werden. Da bei uns nichts geholfen hat, hab ich die Situation einfach umgangen und er hat wieder aus seiner Trinkflasche getrunken. Nach 1-2 Monaten (ich weiß es nicht mehr) wieder versucht und alles war gut.

Ich habe schon oft beobachtet, dass die Kleinen was tun und wenn Mama sich darüber afuregt (lauter wird usw.) machen sie´s extra.

Mein Sohn hat vor einiger Zeit immer seinen Fuß beim Essen auf den Tisch gelegt, zumindest so halb. Das ging eine ganze Weile so, Mama hat dann immer "so lustig" geguckt. Immer wieder habe ich gesagt, dass er es lassen soll und nach ein paar Tagen beschlossen, es zu lassen.

Wer will schon so unbequem sitzen?
Bei den nächsten Malen hat ers wieder gemacht und mich angeguckt. Ich hab kein bisschen drauf reagiert. In angelächelt und weiter gegessen. Und er hat damit aufgehört.

Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber wenn man sich mal davon befreien kann, alles gleich sanktionieren zu müssen, erledigt sich vieles von alleine.

Lg

48

:-)
Wie immer toll.

129

Hey,

was für einen Beruf übst du aus?

Lg:)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wenn dein Kind beim Essen schon müde ist, hast du die Mahlzeit zu spät auf den Tisch gestellt. Passe die Zeiten dem Rhythmus des Kindes an und es gibt weniger Probleme.

Geh mit ihm in den Sandkasten so viel du kannst. Alles, was sich außerhalb der eigenen 4-Wände abspielt läuft für gewöhnlich deutlich entspannter.

LG

7

Hallo milka,

erstmal finde ich es wichtig, daß du dir klarmachst, daß dein Schatz dich mit seinem Verhalten nicht ärgern will !!!!

Er testet seine Grenzen aus und versucht rauszufinden, wie weit er gehen kann und wie Mama dann reagiert...

Schläge oder auch Klapse sind in der Erziehung total falsch am Platz ( du siehst ja, daß er dadurch nichts lernt und auch dir geht es nicht gut dabei )....

Deshalb sei klar und deutlich in deinen Aussagen und vorallem sei konsequent und somit berechenbar für deinen Schatz ( wenn ich das tue reagiert Mama immer so..) Er braucht vielleicht etwas Zeit um zu verstehen, wie der Hase läuft, aber nur so lernt er das richtige Verhalten !!

Oftmals reagieren wir Mamas irgendwann genervt, oder auch zu emotional, weil wir uns zuwenig Auszeiten nehmen....Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, daß er mal ne Stunde zur Oma / Freunde kann...Oder der Papa übernimmt den Abenddienst sodaß du auch mal zum entspannen kommst....

Glaub mir, eigentlich alle Mamas sind immer mal wieder an diesem Punkt, andem du dich gerade befindest..(Nur nicht alle können es auch zugeben #schein )..Erziehung ist mit Emotionen verbunden und manchmal Schwerstarbeit !!!!

Schau mal unter www.familienhandbuch.de Dort gibt es viele interessante Artikel zun Thema Erziehung / Grenzen setzen usw...

Und das Thema essen : wenn mein Schatz müde ist (und der ist mittlerweile schon 5 Jahre ) dann fängt er auch an Quatsch zu machen und kann plötzlich nicht mehr vernünftig essen...Da hilft nur, das Essen vorzuverlegen und konsequent sein...

LG #winke

227

Er testet seine Grenzen aus und versucht rauszufinden, wie weit er gehen kann und wie Mama dann reagiert...

Anders rum: er testet die Grenzen seiner Mama aus indem er testet, wie weit er gehen kann und Mama mitgeht oder nicht.

Er selber hat eigene Grenzen - sprachliche, räumliche etc.

;-)

9

Hallo Milka
Es hört sich gar nicht albern an.

Beim 1. Kind habe ich mir da auch immer viele Gedanken gemacht - ob das alles so normal ist wie es ist. Beim 2. ist man dann schon etwas relaxter und weiß es ist vieles "normal"

Was ich dir damit sagen will. Es ist "normal" dass dein Kleiner das jetzt macht- (hab gerade nachgeschaut er ist ja erst 18 Monate) er erkundet nun sein eigenes ICH und test wie weit er gehen kann. Das wirst du in den nächsten Jahren immer und immer wieder haben.

Zwar immer etwas anders aber das gehört zur Entwicklung dazu.
Du kannst das nur etwas unterbinden in dem du: Spielsachen die er wirft sofort weg nimmst- nichts weiter dazu sagst - ich sag meist nur NEIN (meine Kleiner ist aber noch ein paar Monate jünger er ist 14 Monate)
Gehaut wird überhaupt nicht- Nimm dann seine Kleine Hand schaue ihn an und sage: Nein gehaut wird nicht.
Gut mit essen manschen kenne ich eher nicht- denn ich hab ein Kind das gern und gut isst. (Auch von der Großen her kenn ich das nicht)

Hast du schon mal versucht ihn früher Essen zu geben- vielleicht ist er schon viel zu müde zum essen. Wir essen meist so um 17-18 Uhr (machen nochmal Brotzeit um halb vier) und um ca. 19.30 Uhr ist er im Bett.

Stelle doch die Schüssel auf deinen Tisch nicht auf den Hochstuhl und gib ihn nur einen Löffel um zu essen- wenn das wieder klappt, kann er auch die Schüssel wieder haben. Oder gib nur ein paar wenige Stückchen in die Schüssel.

Wenn du magst kannst du mir auch über Pn schreiben. Vielleicht fallen mir noch ein paar Sachen ein die du probieren kannst.
Versuche ruhig zu bleiben.....auch wenn einen die Kleinen Räuber oft zur Weißglut bringen können:-) Aber man hat sie doch auch sooooo lieb.
lg wasnun mit Motte (5) und Muckel ( 1)

12

Danke für deine lieben und aufmunternden Worte Wasnun, das hat echt gut getan! Und zu hören das es bei anderen ähnlich hat sogar sehr! Die Mütter die ich kenne, bei denen ist es nicht so und ich habe deren Kinder auch noch nicht so erlebt.

Früher essen habe ich versucht, aber da kriege ich nix in ihn rein. Er hat eine eigene kleine Schüssel und die steht auch bei uns auf dem Tisch. Das Brett an seinem Stühlchen ist ab, er hat zuviel geturnt :-(

Ich habe einfach Sorge das mein Kind ein Rüpel wird, das ist alles. Das vieles normal ist weiß ich und finde ich auch nicht schlimm. Es sind alles nur Phasen :-). Dennoch ist da ein bisschen die Angst das ich es nicht in den Griff kriege.

21

ohhh, die anderen mütter!! grad beim ersten sohn (er ist jetzt 10) war ich echt verzweifelt! mein sohn hat sich aufgeführt wie ein kind aus der hölle bis er 5 war--ich habe mich echt für die letzte erziehungsflasche gehalten #zitter
dann legte sich mit 5,5 irgendwie ein schalter in seinem kopf um und er ist echt der liebste, anständigste, sozialste und schmusigste kerl, den du dir vorstellen kannst!! andere mütter schwärmen mir immer vor, was er doch für in liebes kind ist--teilweise die gleichen mütter, die früher mit dem finger auf uns gezeigt haben ;-)

lg

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

zuerst einmal nie! schlagen. Auch nicht leicht auf die Finger. Das geht echt gar nicht.

Was du gerade brauchst, ist viel Geduld. Dein Kind erkundet die Welt und dazu gehört es auch, dass er mit dem Essen matscht. Er schaut sich halt an, was da passiert. Ist doch interessant, wenn sich Tee unters Essen mischt. Auch, wenn das danach vielleicht nicht mehr schmeckt.

Versuch doch mal dein Verhalten zu verändern. Schimpf nicht mit ihm, sondern nimm ihn aus der Situation. Lenk ihn ab oder sei halt konsequent und nimm ihn immer wieder dort weg, wo er nicht dran soll. Irgendwann wird ihm das Spiel auch zu blöd. Alternativ musst du deine Wohnung halt kindgerecht gestalten und Dinge, die er nicht anfassen soll, bei Seite stellen.

Aber niemals schlagen und auch nicht ignorieren.

Gruß
Sassi