Toiletten-Hygiene

Hallo ihr Lieben,

meine Große (wird im Sommer 7) ist seit einigen Wochen zu Hause immer so sehr in ihre Pferde- und Indianerspiele vertieft, dass andere alltägliche Verrichtungen in Vergessenheit geraten bzw. nur mit großem Widerwillen erledigt werden. Im Allgemeinen komme ich ganz gut damit klar, aber was mich total nervt, ist ihr Toilettenverhalten. Sie rast aufs Klo (meistens ohne dass ich es mitbekomme) und wieder weg - benutzt kein Klopapier, spült nicht, lässt den Klodeckel offen, und die Hände wäscht sie sich vermutlich auch nicht. Wenn ich dann mal wieder das offene Klo mit Pipi drin vorfinde, schimpfe ich natürlich und sie muss es nachholen, aber ändern tut sich dadurch nichts. Ich habe schon x-mal mit ihr darüber geredet und ihr die Gründe erläutert (Rücksicht auf andere, Hygiene usw.), aber dann kommt immer nur "Hab ich vergessen", "Beim nächsten Mal denk ich dran", usw., und das war's dann. Leider fallen mir auch keine sinnvollen Konsequenzen für dieses Verhalten ein. Hat jemand von euch eine Idee?

#danke und liebe Grüße
Meggie

7

ja, eine 7 jährige SOLLTE das eigenverantwortlich können

So wie ich: ich sollte nicht so viel süßigkeiten essen
ich sollte netter zu den Urbai-forumsteilnehmern sein
ich sollte abends früher ins bett gehen, damit ich morgens nicht so hundemüde bin
ich sollte weniger schund anglotzen und dafür mehr lesen
ich sollte mich mehr bewegen und nicht den einzigen schönen Tag i nder Woche liegend auf der Terrasse verbringen, und ich sollte jetzt lieber meinen koffer packen, statt hier bei urbia "rumzueumeln"....

und meistens, meistens klappt das doch alles- bei der 7 jährigen und bei mir
aber manchmal, ja manchmal ist das andere einfach schöner, attraktivier, wichtiger und dann vergesse ich, daß ich EIGENTLICH ja SOLLTE

du weißt doch, warum sie es macht- nicht aus boshaftigkeit, nicht weil sie es nicht kann, nicht weil sie irgendwas jetzt von dir dazu bräuchte
sondern einfach, weil das andere (spielen) in dem moment so wichtig ist.

erinnere sie, wenn dus mitbekommst- irgendwann wird spielen nicht mehr sooo wichtig sein wie jetzt und dann kann sie das wieder

15

Hallo,

ja, verstehe ich. Nur: Es klappt ja fast nie. Und ich finde, wenn sich schlechte Gewohnheiten verfestigen - auch bei den von dir genannten Erwachsenen-Beispielen - sollte man schon irgendwie gegensteuern.

Der andere Punkt ist, dass es mich persönlich halt stört, das Klo immer so vorzufinden. Da fände ich etwas Rücksichtnahme angebracht. Aber vielleicht ist sie dafür wirklich noch zu klein.

Danke und liebe Grüße
Meggie

16

nein ise ist nicht zu klein und ja klar versteh ih, daß es dich stört

und natürlich würde ich sie darauf hinweisen und vielleicht ein auge und ohr mehr darauf halten ,wenn ich höre, da jemand aufs klo geht und sie direkt erinnern (hast du ans spülen und händewaschen gedacht?
du könntest auch mit ihr zusammen ein tolles plakat fürs bad malen auf dem ihr malt und schreibt, was wichtig ist nach dem klogang usw.

du kannst ihr aufkleber hinhängen und jedes mal, wenn sie auf dem klo ist, sieht das das bild, und darf sich nach dem hände abtrocknen einen aufkleber aufkleben oder oder oder

das ist attraktiv und damit vielleicht ein gegenpart zum attraktiven "schnell raus und weiterspielen"

die frage ist eben, wie ich jemanden dazu brigne, etwas attraktives sein zu lassen
du hast es damit versucht, daß attraktive (schnell raus) unattraktiv zu machen, in dem geschimpft hast
das ist eine möglichkeit.

eine andere wäre eben (z.b. duch meinen vorschlag oben) die erwünschte verhalten attraktiver zu machen, so daß es konkurrieren kann

weitere Kommentare laden
1

>> schimpfe ich natürlich<< warum natürlich?

Also ich finde, sie ist mit ihren sieben Jahren noch recht klein, um eigenverantwortlich eine Toilette sachgemäß zu hinterlassen.

2

Naja, das finde ich nicht. Mein Sohn wird 7 und der kann das schon sehr gut - wenn er es nicht vergißt. Aber er vergißt es eben und muss dann damit leben, dass ich nach Tagesverfassung ihn wieder zurück hole, dass er es nachholt oder eben ein bißchen rumblubbere, weil ich immer das selbe erzählen muss oder, oder, oder;-)

4

echt??

ich erwarte nicht viel von meinen Kindern, aber das finde ich, sollte man mit 7 schon koennen.
abputzen, abziehen und finger waschen.....das muss, fuer die eigene Gesundheit und aus Ruecksicht auf andere sein.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich würde da nicht so ein Drama draus machen, denn ich behaupte, die meisten kinder sind so. Nicht schön, aber das wird sich ändern. wann ist allerdings noch ungewiß.
konsequenzen gibt es bei uns nicht, außer, dass ich ihn zurück "pfeife" (nicht immer, je nach tagesform;-)) und er es dann nachholen muss.
ich weiß, es ist nervig, immer das selbe zu erzählen, aber mein gott, was solls. wenn das das einzige problem ist, dann schaue ich drüber weg;-)

vg, m.

6

Hi,

Womit spielt sie denn? Playmobil?

Wie wäre es, wenn sie die Sachen, die sie angefasst hat abwaschen muss?
(Evtl. Dann noch zum trocknen lassen irgendwo hinlegen ;-)))
Vielleicht macht es am Anfang Spass, aber irgendwann wirds sicher lästig für sie

Sonst fällt mir auch nichts ein...

Lg
Sunny

17

Hallo Sunny,

sie spielt meistens Rollenspiele, d.h. sie IST das Pferd, der Indianer etc. Da ist also nicht viel mit Anfassen. Ansonsten aber kein schlechter Tipp ... danke!

LG Meggie

20

Versuch es mal mit einem Schild:
Klopapier benutzt?
Gespült?
Hände gewaschen?

Licht aus?

22

bei dem einen klappts, bei dem anderne muss noch nachhelfen...

wenns ganz arg ist schließe ich auch mal nen tag das klo zu, und dann MUSS ja jeder an mir vorbei zum klo. das nervt dann so sehr, dass sie recht bald von selbst wieder spülen und hände waschen. der klodeckel bleibt offen, wüsste nicht warum der zu sollte... stört hier niemanden.

so ist es bei uns. keline kinder müssen unter mamas aufsicht aufs klo. unten klappt es jetzt. oben ist das bad tagsüber abgeswchlossen, weil da NIE gespült wird. dass es nachts mal dabei bleibt ok, aber morgens beim fertig machen ist man ja so wach, dass man es mitbekommt wenn die duftwolke einen umschwebt... also spüle ich beim bettenmachen und schließe ab. und hin und wieder gibts versuch, d.h. es bleibt offen, und sobald ICH spülen muss ist wieder zu. außerdem wird gerne die tür offen gelassen, was nicht geht weil dann die kleinste da mumpitz macht, und die sauerei darf dann aj auch ICH entfernen...

das ist unten nicht so tragisch, weil ich da ja meist selber bin und es mitbekomme... aber bei ihren zimmertüren könne nsie es, also kann ich es beim klo denke ich auch erwarten.

lg gussy

33

Mein Sohn war auch so. Hat wirklich ALLES vergessen. Selbst dass er die Hose noch hochziehen muß. Ich habe ihn dann einen Zettel am PC erstellt mit Symbolen und dann laminiert. Dort steht jeder einzelne Schritt drauf, vom Betreten den WC bis zum Verlassen und Licht ausmachen. Er konnte dann einzelne Schildchen per Klett abmachen und in einen speziellen Becher werfen, wenn er diesen Punkt "erledigt" hatte. Hat ihn wahnsinnig stolz gemacht und so hat er "nebenbei" gelernt langsam und komplett den Toilettengang zu erledigen.

34

Was ist denn, wenn du, wenn sie wieder muss, hingehst, wartest und wenn sie fertig ist, sie direkt aufforderst.

Das ist zeitnah und sie übt den Ablauf ein. Dann muss man auch nicht schimpfen und sie kriegt die Routine.

Eine 7jährige sollte das dann hinkriegen. Erwarte ich eigentlich von Grundschulkindern.

LG

58

Danke für deine Antwort. Es ist halt meistens so, dass sie mit ihrer kleinen Schwester (die mit 5 Jahren das Klogehen im übrigen prima beherrscht) oben im Haus spielt und ich unten im Wohnzimmer oder in meinem Arbeitszimmer bin. Dadurch bekomme ich nicht mit, dass sie hingeht (wenn sie spülen würde, würde ich es wahrscheinlich hören, aber das macht sie ja nicht ;-)). Ich möchte auch nicht dauernd auf der Lauer liegen, was sie macht, weil ich ganz froh bin, dass die beiden Mädels sich mittlerweile ganz gut eine Zeitlang selbständig beschäftigen können.

LG Meggie

38

#sonne

Unsere ist 6 Jahre und nimmt es mit der Klo Hygiene auch nicht so genau.
Ich rede...erinnere sie mich ärgert es auch und ich bekomme vom vielen reden schon Fransen am Mund#schwitz

lg