Hilfe mein Kind tanzt mir grad echt auf der Nase rum ...

Hallo Mamis :)

ich habe folgendes Problem... mein Sohn ist fast 2 Jahre alt und seid neuestem findet er es total komisch wenn ich ihn zu mir rufe wegzulaufen :/
Ob ich ihn rufe um ihm die Jacke anzuziehen oder wenn es Essen gibt oder im extremsten Fall an der Straße :(

Jetzt ist es uns schon zweimal passiert das er auf die Straße gelaufen ist... Wir wohnen zum Glück sehr ruhig und sonst lass ich ihn auch nicht von der Hand los wenn wir zB zur KiTa laufen... Wenn ich zB sage "Lucca komm bitte zu mir!" oder "Komm zieh deine Jacke an" lacht er und rennt in die entgegengesetzte Richtung und spielt sozusagen mit mir und hofft das ich ihm nachlaufe... Wenn ich keine Zeit hab dann bin ich oft zu ihm hin und hab mit ihm geschimpft und hab ich dann eben zu mir genommen aber ich glaub das hat das nur schlimmer gemacht :( jetzt habe ich es versucht einfach stehn zu bleiben und nochmal mit strenger Stimme zu sagen das er sofort kommen soll.. manchmal funktioniert das auch aber das ist einfach nicht so wie es sein soll ...
Vor ein paar Tagen haben wir beim Arzt gesessen und er hat im Wartezimmer gespielt und dann hat jemand die Tür aufgelassen und er ist dofort zur Tür gelaufen. Ich hab ihn gerufen und gebeten hier zu bleiben und was macht er ?!?! Natürlich... rennt raus und beim Arzt hinter die Anmeldung ... Gott war das peinlich die haben mich angeschaut als hätte ich mein Kind nicht im Griff was in dem Moment natürlich auch so war :(

Habt ihr eine Idee wie ich ihm das begreiflich machen kann? Für ne Moralpredigt ist er wohl noch zu klein das wird er kaum verstehn ...

Danke im vorraus <3

2

Hallo,

zum ersten: für dein Kind ist das lustig. er denkt sich dabei nichts böses und er tanzt dir also auch nciht auf der Nase rum, wie man das vllt bei einem Jugendlichen sagen würde. Auch finde ich es nicht peinlich, wenn ein kind aus Neugierde mal hinter die Anmeldung bei Arzt läuft. er hat da ncihts zu suchen, das ist klar, aber es ist ganz normal, dass die Neugierde siegt udn er eben nicht zu dir kommt. In diesem fall würde ich einfach hingehen, ihn vorholen, auf den arm nehmen und sagen: "Schau Lucca, da dürfen nur die Schwestern hin. Wir können aber von hier (also vor der Anmeldung) mal schauen, wer da sitzt und wie es da aussieht!"
Damit hast du ihn nicht einfach machen lassen, hast den Umstehenden eine schlüssige erklärung geliefert, warum er dort hin gelaufen ist (für die, die sowas nicht wissen - wobei ich das nicht glaube) und keiner wirft dir vor, deinen Sohn nicht im griff zu haben.
Zum Straßenverkehr: Hier ist es natürlich wichtig, dass er bei dir bleibt. Von daher würde ich auch ganz konsequent ihn an die Hand nehmen, wenn er nicht hört.
Allerdings olltest du vllt auch schauen, ob du mit dem Rufen sein spiel störst udn er deswegen vllt weg läuft. hast du ihn in der vergangenheit einfach genommen, wenn du etwas von ihm wolltest? vllt auch unter Protest? Wenn ich z.b. mit meiner Tochter unterwegs bin und sie trotz rufen ncihts kommt, dann schaue ich schon, welche Situation vorliegt. Beschäftigt sie sich gerade mit etwas, will sie in eine andere Richtung etc. und dann wäre ich ab, ob ich sofort handeln muss (etwa an einer befahrenen straße) oder ob ich ihr noch etwas Zeit geben kann.
Und was das Jacke anziehen betrifft. Áuch meine tochter will das nicht immer. Dann fängst du ihn eben ein, ihr lacht zusammen und du bringst ihn dann eben dort hin, wo die Jacke angezogen werden soll.
Sei ein bißchen locker, versuch es mit Humor zu nehmen. Ein Kind, welches nicht beim ersten Mal kommt, um die Jacke anzuziehen, ist ein völlig normales Kind und du vergibst dir nichts, wenn du hier ein bißchen nachsichtig bist.

vg, m.

1

Hallo!

An der Straße würde ich mein Kind strikt an die Hand nehmen. Das Risiko, dass es aus einer Laune heraus auf die Straße flitzt, wäre mir viel zu groß. Aber in dem Alter mussten unsere Kinder auf dem Bürgersteig sowieso grundsätzlich an der Hand laufen weil sie noch gar kein Gefahrenbewusstsein haben. Ich weiß, dass ich da sehr streng bin.

Aber solche Fangspielchen machen Kindern oft Spaß... Manchmal kann man auch wirklich ein Spiel draus machen und z.B. mit der Jacke theatralisch hinter dem Kind herflitzen und es einfangen.

In der Arztpraxis kennen die Mitarbeiter es sicher, dass mal ein Kind hinter die Anmeldung flitzt. Mein großer Sohn fand den Flur der Arztpraxis eine Zeit lang sehr spannend. Sobald die Tür geöffnet wurde, musste ich ihn mir schnappen, damit er gar nicht die Chance hat, herauszulaufen. Rufen hätte ihn in dem Moment nicht interessiert. Aber das hat sich auch schnell wieder gegeben.

LG Silvia

3

Als er auf die Straße gelaufen ist war das nach dem aussteigen aus dem Auto und weil wir in einer sehr ruhigen und übersichtlichen Straße wohnen habe ich ihn da nicht sofort an die Hand genommen... Sonst wenn wir irgendwo laufen halte ich ihn auch grundsätzlich an der Hand mir ging es nur darum das ich nicht weis wie ich ihm begreiflich machen kann das er bei mir bleiben soll bzw wenn ich in einem ernsten Ton sage das er zu mir kommen soll das er dann auch zu mir kommen muss...
Die Situation war die selbe .. er spielt, die tür geht auf, er läuft raus, ich ruf ihn und er lacht laut und rennt mit Blick zu mir weg... das war nicht die Neugier das er da mal schauen wollte das war einfach der einfachste Weg um von mir weg zu laufen....

Was das mit der Jacke angeht da bin ich normal auch nicht so streng nur ich dachte mir das wenn ich da mit ihm Spielchen spiele wenn ich ihn rufe und er wegläuft dann macht er das in anderen Situationen auch... Ihm geht es nur darum das ich ihm nachlaufen soll für ihn ist das eben Spass, ein Spiel

4

Wir wohnen auch in einer sehr ruhigen Gegend mit vielen Spielstraßen. aber ich reagiere hier anders, wenn meine Tochter zur straße läuft, als wenn wir an der Hauptstraße sind. Hier sage ich zwar auch: Vika, komm von der straße, da fahrne die autos!" aber das ist lange nicht so strikt wie an der hauptstraße. hier kann sie ihre "Erfahrungen" machen. Hier kann ich ihr sagen, wenn sie über die straße will: "du musst aber erst nach rechts und links schauen". D.h., ich lasse sie hier üben, denn hier kannst "nichts" passieren.
vllt sind deine Ermahnungen immer gleich "stark", sodass er gar nicht einschätzen kann, wann es ernst ist udn wann ein Spiel.

5

das mach ich auch also wenn wir bei uns vorm Haus sind und zb zur Kita laufen dann bleib ich auch mit ihm stehn und wir kucken über die Straße und ich sag ihm das wir erst gehen können wenn kein Auto kommt und kucken rechts und links usw
Aber ich denke er is noch zu klein um das richtig zu verstehen weil er eben die Gefahr noch nicht einschätzen kann ...

Ich weis eben nicht ob ich nun streng bleiben soll auch wenn er wegen der Jacke wegläuft damit er begreift das wenn ich rufe das er zu mir kommen soll oder ob ich ihn lassen soll was dann eben in manchen Situationen gefährlich werden kann

6

Er testet, an der Strasse würde ich Ihn ganz klar an die Hand nehmen zu gefährlich, aber auf dem Feldweg, er testet dich wie du reagierst.

Beim Arzt hätte ich Ihn geholt und gesagt die Frauen müssen arbeiten da darf er nicht stören, peinlich wäre mir das nicht der kleine ist gerade 2 jahre alt.....

7

Hallo,

und wenn Du einfach nur rufst, ohne zu erwähnen, was Du vor hast? Ist sicher nur ne Phase, aber was das auf die Straße laufen betrifft, würde mein Kind erst wieder ohne meine Hand laufen, wenn es das nicht mehr macht.

LG

8

Huhu!

Sorry, ich muss lachen.

Ich glaube, ich kenne kein Kind, das das in dem Alter nicht gemacht hat :-)

Er meint es garantiert nicht böse, er fordert dich zum Spielen auf und findet es lustig, ein Schlingel zu sein.
Und noch etwas - in dem Alter ist es den Kindern total wichtig, auch mal Kontrolle zu haben. Dinge zu steuern.

Mein Kleiner (gerade 4) hat momentan immer noch etwas zu erledigen, wenn ich möchte, dass er kommt. "Ich muss noch einmal da rauf klettern" / "Ich will noch einmal hüpfen", etc etc...
Wenn ich ehrlich bin, muss ich gestehen, dass er das allerdings auch sehr oft von mir zu hören kriegt. Wenn er mir etwas zeigen will - wie oft sage ich dann erst mal: "Gleich, ich muss erst noch......."#hicks
Das vergisst man als Mutter häufig. Man vergisst auch, wie oft die Kinder am Tag eigentlich kooperieren. Ihr gesamter Tagesablauf läuft ja nach UNSEREM Plan.

Mir hilft es manchmal, mir das klar zu machen. Dass meine Kinder mindestens 90% der Zeit kooperieren und sich im Großen und Ganzen nur selten auflehnen.

Dieses Weglaufen (und zwar grundsätzlich IMMER, wenn ich rufe) kenne ich total gut!!! :-p Das ist einfach typisch für das Alter und es geht vorbei.

Ich kenne es aber auch von mir, dass ich nicht immer den Nerv darauf habe und teilweise sehr ungeduldig reagiere.

Mir ging es besser, als ich mich damit abgefunden habe, dass es nun eine Zeit lang so ist. Ich habe einfach immer mit dem Verhalten gerechnet und nicht mehr gehofft, dass mein Kind pariert, wenn ich rufe. Das hilft. Du kannst dich dann darauf einstellen und Strategien entwickeln.

Wenn du Zeit hast für das Fangen spielen, dann mach es ab und zu mal. Dann aber auch mit klarer Ansage: "Wir spielen jetzt!".

Wenn du keine Zeit hast, dann ruf ihn nicht von weitem. Geh zu ihm und schnapp ihn dir gleich, oder nimm ihn gleich an die Hand. Mach ein Spiel draus, lock ihn.

Es hilft auch, ihm interessante Optionen zu geben: "Möchtest du Huckepack zum Zähneputzen oder Kopfüber?" / "Wer soll dir dabei helfen die Jacke anzuziehen, der Teddy oder der Hase?" So bietest du ihm ein anderes Spiel an. Bei meinen zieht Quatsch IMMER.

Die Schuhe können lebendig sein und Hunger auf Käsefüße haben. Die Mütze kann weinen, weil sie sich so langweilt und niemand sie aufsetzt.

Die Zahnbürste macht erst mal Aufwärmübungen, bevor sie in den Kampf gegen die bösen Bakterien zieht (die sich natürlich lautstark wehren).
An der Straße könnt ihr Rollen tauschen. Du bist das Kind und er muss dich heil über die Straße bringen. Im Supermarkt machst du ihn zu deinem Komplizen. Ihr zählt die Schritte bis zum Gemüse, ihr seid französische Gourmetköche und wollt von allem NUR das beste (er darf die schönste Gurke / Leberwurst / Nudelpackung aussuchen, etc...
Wenn ihr eine steile Treppe hochgeht (da trödeln sie ja gerne#augen) , könnt ihr fluchen wie die Kesselflicker, weil es so anstrengend ist. Bei jeder Stufe ein neues gutes, selbst ausgedachtes Schimpfwort.

Du musst einfach seine Aufmerksamkeit kriegen und das funktioniert wirklich am besten mit Fantasie und Quatsch. Außerdem ist das auch die schönere Lösung für das Problem, als immer nur zu motzen. Denn eigentlich sind sie doch soooo süß in dem Alter und meinen es wirklich nicht böse#verliebt

Mein Vater hat mich allein groß gezogen, seit ich 3 war. Mit ihm hat ALLES Spaß gemacht. Alle nervigen, lästigen Pflichten hat er so gestaltet, dass wir Spaß dabei hatten und ich habe mich so gut wie nie quergestellt. Ich habe nicht immer die Geduld, aber ich versuche, ihn mir oft zum Vorbild zu nehmen.

An die Vernunft appellieren klappt in dem Alter also so GAR NICHT:-p Du musst ihn austricksen.

Liebe Grüße

9

Ganz ganz tolle Antwort! Habe sie gleich zweimal gelesen.
Perfekt. :-)

#pro#pro#pro#pro

Gibt es nichts hinzuzufügen.

10

#hicks#danke

#winke

weiteren Kommentar laden