Darf ich fremde Kinder zurechtweisen? Dürfen Eltern fremde Leute zurechtweisen?

Hallo,

am Sonntag Abend war ich mit meinem Partner spätnachmittags bis abends in einer Strandbar. Die Anlage ist recht klein, mit Sand aufgeschüttet, es werden Cocktails, Longdrinks und Bier ausgeschenkt und es läuft Lounge Musik. Eine Bar halt.

Vor Ort waren auch einige Eltern mit ihren Kindern. Manche haben Sandspielzeug mitgeracht, und die Kinder habe damit im Sand gespielt, Burgen gebaut etc.

Ältere Kinder haben sich gegenseitig über die Anlage gejagt.

Nun ist es so, dass ich alle halbe Jahre mal eine Zigarette rauche, wie auch am Sonntag zum ersten Bier in der warmen Abendsonne.

Zwei Mütter kamen sofort angesprungen und haben uns wirklich unfreundlichen angefahren, was wir uns denn denken würden in der Nähe der Kinder, die ein paar Meter hinter unserem Rücken gespielt haben, wir saßen mit Blick Richtung Wasser, zu rauchen.

Natürlich würde ich mir keine Zigarette auf dem Spielplatz anzünden oder an eiem Tisch mit Kindern. Aber in einer Bar, an einem 2er-Tisch mit meinem Freund, auf dem ein Aschenbecher steht ist das doch wohl ok, oder? Oder hätten wir unseren Platz aufgeben müssen, unsere Getränke bezahlen und das Gelände verlassen?

Ich wollte keinen Ärger und habe die Zigarette dann ausgemacht, war aber zugegebenermaßen leicht angesäuert.

Etwas später haben die äteren Kinder (6 bis 10, schätzungsweise) dann ein neues Spiel gespielt. Kleine Dekosteine von anderen Dekosteinen ins Wasser und sich gegenseitig mit Sand beschmeißen.

Nachdem einmal mein Getränk umgekippt ist,weil eines der Kinder beim fangen an unseren Tisch gefallen ist, einmal eine Ladung Sand im Glas meines Freundes gelandet ist und wir beide nass geworden sind haben wir die Kinder dann gebeten woanders zu spielen. Zur Antwort bekamen wir, dass die Eltern sie aber in diese Richtung und von sich weggeschickt hätten.

Die Eltern waren natürlich auch gleich auf dem Plan- ob wir den Kindern denn den Spass nicht mal gönnen könnten. die diskussion wurde etwas hitzig, glücklicherweise aber vom Personal der Bar beendet, das auch nicht darüber erfreut war, dass sie halbe Deko auf dem Seegrund lag.

Bin ich zu leicht reizbar und zu unentspannt was Kinder angeht und alleine mit meiner Meinung, dass eine BAR eher ein Erwachseneding ist, in dem Kinder mal zurückstecken müssen?

Ich habe nichts gegen spielende Kinder, aber das Ganze hat mich schon verärgert. Klar wollen die Eltern auch mal in einer Bar entspannen, aber doch nicht auf Kosten der kinderlosen Gäste?

Wie wärt ihr als Eltern /nicht Eltern damit umgegangen?

Bin gespannt auf Meinungen!

Viele liebe Grüße

1

Hallo!

Blöde Situation...
Eine Strandbar ist für mich irgendwie für alle - also Erwachsene und Kinder. Meine Kinder dürften dort auch spielen, allerdings so, dass sie niemanden stören und auch nichts kaputt machen (Deko). Herumrennen zwischen den Tischen dürften sie nicht, jedenfalls nicht, wenn dort Leute sitzen. Das müssten sie neben dem eigentlichen Bargelände machen (wenn es der Platz hergibt). Ruhige Spiele wie normale Steinchen ins Wasser werfen, mal kurz zum Tisch der Eltern flitzen o.ä. o.ä. ist aus meiner Sicht kein Problem.

Ich rauche nicht, aber wenn Leute an einer erlaubten Fläche rauchen, muss ich das akzeptieren.

LG Silvia

3

Da schließe ich mich an, habe nur länger zum Tippen gebracht ;-)

2

Guten Morgen

Zunächst finde ich es sehr mutig sowas in einem Mütterforum zu posten!

Ich kann Dich verstehen. Die Beschreibung der Bar klingt für mich eher nach Bar/Lounge und vermutlich wäre ich mit kleineren Kindern gar nicht da rein gegangen. Meine Kinder sind größer (5 und7) und ich ermahne sie in solch einer Umgebung sehr oft und eindringlich um Ruhe aus Rücksicht auf andere Gäste. Ich kann nicht erwarten, dass andere Gäste Sand im Getränk oder schlimmereres wegen meiner Kinder erdulden müssen.
Und meine Kinder verstehen das auch. Das sind für mich Umgangsformen in einer Gaststätte/Restaurant/Bar die einzuhalten sind, sonst ist der Besuch dort beendet!!!

Das Thema gab es hier ja schon oft und viele setzen ja voraus, dass sich "die Gesellschaft" ihren Kindern anzupassen hat, ich sehe das anders ;-)

Das mit dem Rauchen hätte mich auch nicht gestört, da es offensichtlich ja im Freien war ??? Wir rauchen zwar nicht, aber dürfen Raucher jetzt noch nicht mal mehr in einer Strandbar im Freien rauchen, weil Kinder in der Nähe sind??

Das sehe ich echt nicht soooo eng. Schön ist es nicht, aber dann muss ich eben die Kinder mal 5 Minuten da weg holen wenn mich das soooo sehr stört.

Ich finde immer: Leben und Leben lassen. Man muss nicht wegen allem Stress machen und/oder sich aufregen.... Da hätte ich ja nicjts mehr von dem Ausflug ;-)

Lieben Gruß

8

Hallo,

danke für deine Antwort!

<<Zunächst finde ich es sehr mutig sowas in einem Mütterforum zu posten!>>

Ich wollte einfach mal die Meinung der Schon-Mütter wissen, da ich ja hoffentlich auch bald dazu gehöre.

Ich bin irgendwie ängstlich-gespannt wie ich dann in solchen Situationen reagiere.

#winke

9

Das weißt Du erst, wenn Du in der Situation bist ;-)

Ich hatte vergessen dazu zu sagen, dass es natürlich ganz extrem auf die Umgebung ankommt. Auf einem Kinderspielplatz, im Schwimmbad oder in einem Indoor-Park dürfen sie natürlich laut und wild sein .

weitere Kommentare laden
4

Du darfst rauchen, wo es erlaubt ist. Solang du den Kindern den Rauch nicht ins Gesicht bläst, werden sie schon keinen Schaden davontragen. Rauchen am Spielplatz ist grauslig, sicher, aber in einer Bar unter freiem Himmel...

Und sicher, warum sollst du keine fremden Kinder zurechtweisen dürfen, wenn sie ganz offensichtlich Blödsinn machen? Wenn meinen Kinder in so einem Fall gesagt wird, dass das nicht geht, bin ich auch nicht böse. Es kommt ja auch stark auf das Wie an.

Ich finde nicht, dass Kinder zurückstecken müssen, sondern es sollen sich alle so verhalten, dass die anderen und sie selbst den Abend entspannt genießen können. Ohne Gläser umschmeißen, aber mit Lärm. Ohne Tschickstummel in der Sandkiste, aber - wers mag - mit einer Zigarette in der Hand.

Auf ganz viele laue Sommerabende!

53

#pro

5

Ich finde du hast Recht.

Wenn man in eine StrandBAR geht.. steht da immer noch BAR.. und da kanns halt passieren, das geraucht wird.. wenn ich das nicht möchte, geh ich halt woanders hin... Spielplatz oder was auch immer. Da find ich diese Asis, die sich in der Kirmes direkt am Kinderkarussel die Kippen anzünden viel schlimmmer...

Und in einer BAR müssen sich Kinder halt auch benehmen. Es darf getobt und gespielt werden,aber ich erwarte von meinen Kindern Rücksicht. Und nein, das geht überhaupt nicht, das jemand Sand im Getränk hat oder das Getränk sogar umgeschmissen wird... und die Eltern da nichts sagen #schock

aber viele Kinder heutzutagen sind ja nichts mehr Schuld... die müssen ja toben die armen Kleinen und sind von Natur aus so wild... #augen

lg

6

Hallo,

ich habe 2 kinder und sehe es wie du. Spielen sollte erlaubt sein, aber nur so, dass andere nicht gestört werden. Und wenn ihr da rauchen wollt, dann ist das euer gutes Recht. Und das sage ich, obwohl ich Nichtraucherin bin.

vg, m.

7

Hallo,

Du bist nicht zu unentspannt, aber eventuell zu kinderlos ;-)

Im ernst, früher befand ich gewisse Dinge auch schnell als unmöglich, inzwischen zügele ich mich, wohl wissend, dass das bald mein Kind sein könnte.

Um auf Deine Fragen einzugehen: ich als Mutter, würde niemanden unter freiem Himmel dazu angehalten seine Zigarette auszumachen, sondern hätte allenfalls mein Kind vom Rauch weg geholt und es dazu angehalten sein Spiel an anderer Stelle fortzusetzen, gleichzeitig hätte ich als kinderloser, rauchender Bargast meine Zigarette auch nicht ausgemacht ;-)

Ich frage mich wie diese Mutter das sonst handhabt. Mit Kinderwagen an einer Bushaltestelle vorbei zu fahren, gleicht manchmal einer Fahrt durch einen Aschenbecher, aber Menschen auf offener Strasse dazu anhalten ihre Sucht einzustellen obliegt mir nicht.

"...eine BAR eher ein Erwachseneding ist, in dem Kinder mal zurückstecken müssen?"
Trotzdem ich als erwachsene weiß was Du meinst, fehlt in Deinem Denken das Denken der Kinder, denn für Kinder zählt nur: Wasser, Sand, Steine. Ganz gleich ob das eine Bar in Wuppertal oder der Nordseestrand ist. Kein Kind der Welt wird ein Einsehen zum Wohle der anderen Gäste haben und einfach auf einem Stuhl sitzen, bis es wieder nach Hause verfrachtet wird, somit müssen nicht die Kinder zurück stecken, aber die Eltern und eben die Lokalität verlassen, wenn die Kinder derart unzähmbar sind!

Ärgere Dich nicht weiter, Du bist einfach auf eine Horde komischer Mütter getroffen und davon gibt es viele!

Schöne Grüße an Dich!

10

Hallo,

<<Du bist nicht zu unentspannt, aber eventuell zu kinderlos ;-)>>

Ja, daran habe ich auch gedacht, zumal ich ja daran arbeite den kinderlos- Status zu mit Kind zu verändern ;-)

Ich finde es auch eigentlich schön, Kinder beim spielen zu beobachten. Aber es war schon etwas befremdlich, dass sie den anderen Gästern (uns) so auf die Pelle gerückt sind.

Vlg und danke für die Antwort!

13

Oh, dann lesen wir uns sicher bald als verzweifelte Mütter von tobenden Kindern hier wieder ;-)

Du hast schon Recht, selbst ich als Mutter finde es befremdlich, gleichermaßen weiß ich aber auch, dass man sich nicht einsperren kann, nur weil man nun ein Kind hat und weiterhin am Leben teilhaben möchte. Ich halte an der Traumvorstellung fest, dass MEIN Kind sich in einer solchen Situation mit einem Malbuch oder ähnlichem beschäftigen wird, bis wir die Lokalität wieder verlassen und bin gespannt wie die Wirklichkeit aussehen wird.

Dann sage ich mal auf bald im Babyforum #winke

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

das mit der Zigarette hätte ich kritisiert, wenn es dort verboten gewesen wäre (in Italien darfst Du auch nicht in Parks rauchen, in denen Kinder sind).

Ich hätte halt gebeten, dass der Rauch nicht in meine Richtung oder die der Kinder geblasen wird.

Ansonsten bin ich im Urlaub entspannt und meine, dass die Kinder spielen dürfen, in Sichtweite der Eltern.

GLG

14

Hallo,

Naja wir waren aber auch weder in Italien, noch in einm Park. Sondern in einer Bar, in der kein Rauchen verboten Schild stand und auf jedem Tisch ein Aschenbecher.

Ich habe die Zigarette ja auch ausgemacht, weil ich mir den Ärger ersparen wollte.

Bei nächsten mal werde ich sie aber wahrscheinlich in Ruhe zu Ende rauchen - auch wenn Kinder direkt vor mein Geischt springen.

vlg

15

>>...Nachdem einmal mein Getränk umgekippt ist,weil eines der Kinder beim fangen an unseren Tisch gefallen ist, einmal eine Ladung Sand im Glas meines Freundes gelandet ist und wir beide nass geworden sind ...<<

Natürlich wäre ich da auch "sehr" angesäuert und würde die Eltern freundlichst fragen, ob sie auf Ihre Kinder gefälligst mal etwas Acht geben würden. Eure Getränke, die IHR zahlt, waren futsch.

Meine Tochter darf natürlich auch mit uns zu solchen Lokalitäten, meist machen wir soetwas mit Freunden, aber die können sich benehmen.

Würde mir soetwas passieren, wie es bei Euch der Fall war, hätte ich mir die Früchtchen und danach die Eltern vorgeknöpft. Bei Nichteinsicht, den Kellner!

LG

16

Erinnert mich an die Nummer "Beim Italiener" von Rüdiger Hoffmann.

Mich hätten diese Kinder auch genervt, auch wenn ich selber welche habe. Im Restaurant dürfen meine Kinder nicht toben, das wissen sie auch. Wenn wir essen gehen, dann möglichst in Restaurants mit Spielplatz / Spielecke, so müssen sie nicht stundenlang stillsitzen.

Mit Sand würde ich mich nicht mal auf dem Spielplatz bewerfen lassen.

lg