Kind Zweisprachig erziehen?

Hey #winke

Noch bin ich zwar nicht Mutter, aber wollte dennoch mal nachhaken ob hier vielleicht Eltern sind die ihr Kind 2 Sprachig erziehen?

Folgende Situation:
Ich bin deutsche, mein Mann Kosovo-Albaner. Ich kann kein Albanisch und die Eltern meines Mannes nicht perfekt deutsch. D.h. ich kann mit ihnen zwar reden, aber wir können keine tieferen Unterhaltungen führen (auf deutsch).

ICH möchte eigentlich nicht dass unser Kind albanisch lernt, mein Mann möchte es aber. Natürlich auch seinen Eltern zu Liebe. Jetzt habe ich Angst, dass ich irgendwann der Depp sein werde, der sein Kind nicht mehr versteht, wenn ich mit ihm alleine bin.

Mach ich mir unnötige Gedanken oder kann sowas ein Problem werden?
Ich bin auch ehrlich, ich selbst habe kein großes Interesse daran diese Sprache zu lernen. Wozu auch. In das Land reisen wir nicht, und hier lebe ich nun mal in Deutschland wo ich es nicht brauche.
Mein Mann lässt sich davon jedenfalls überhaupt nicht abbringen. #augen

10

Meine Güte, dann lernste halt auch ein bischen Albanisch! Das ist gut für den Kopf.

Gruß

Manavgat

1

Hallo,

ich finde diese Konstellation ideal.

Das Kind kann spielerisch zwei Sprachen erlernen.

Ich würde es machen.

GLG

18

Es ist echt harte Arbeit, die Zweisprachigkeit durchzusetzen und zu erhalten. Da sollte man sich nichts vormachen. Deshalb muessen da beide Eltern mitziehen.

22

Hallo,,

ich habe nicht behauptet, dass es für die Eltern leicht ist. Und sie müssen sich einig darüber sein.

Aber es ist halt eine einmalige Chance für das Kind.

GLG

2

Wieso möchtest du denn nicht, dass dein Kind 2 Sprachen lernt? Es gibt kein Argument, das dagegen spricht sein Kind zweisprachig zu erziehen. Das ist für alle beteiligten doch ein Gewinn.

Wir erziehen auch zweisprachig. Da deutsch umgebungssprache ist, wird dein Kind ohnehin besser deutsch lernen.

Außerdem ist es doch auch wichtig, dass euer Kind sich mal mit den Großeltern verständigen kann.

Du sprichst deutsch mit eurem Kind, dein Mann konsequent Albanisch.

Viele Grüße

3

Hallo,

mein Schwiegervater ist in zweiter Ehe mit einer Russin verheiratet und ihre gemeinsame Tochter spricht fließend deutsch und russisch.

Da sie hier in Deutschland wohnen spricht auch die Kleine fast ausschließlich deutsch und auch mit ihrem Papa.

Also, ich würde es als deutliche Bereicherung ansehen, wenn meine Kinder zwei Sprachen sprechen könnten.

Als dein Mann wäre ich traurig und enttäuscht, wenn du es nicht tolerieren würdest das ich mit meinem Kind in meiner Muttersprache zu sprechen und würde mir das nicht nehmen lassen.

Du sprichst mit deinem Kind deutsch, dein Mann albanisch und wenn ihr zusammen seid eben auch deutsch.

Es würde meinen dass das tatsächlich unnötige Gedanken sind.

Gruß

4

Hallo

Unsere 2 Grossen sind in Deutschland geboren . Und sie Lernten seid der Geburt Deutsch und Spanisch. Ich Sprach mit ihn Deutsch . Papa Spanisch

Als sie 3 bzw 4 Jahre waren sind wir Ausgewandert . Und es war für sie kein Problem mit der Sprache. Unsere Spanischen Kinder Sprechen auch Deutsch

Somit Sprechen sie
Castellano
Valenciano
Ingles
Deutsch

France fangen die kleinen grade an

#winke

5

Ich würde das Kind auf jeden Fall beide Sprachen lernen lassen. Zwei Sprachen können ist nie verkehrt.

Bei meiner Freundin ist es so, dass sie mit ihrem Kind deutsch spricht und ihre Eltern russisch. Das Kind hat von Anfang an ganz selbstverständlich beide Sprachen gelernt. Auch, wenn man laut meiner Freundin deutlich hört, dass es in Deutschland aufwächst (sind ja auch Deutsche).

6

Nachtrag:
Anstelle deines Mannes wäre ich sehr enttäuscht, dass du meine Wurzeln so wenig wertschätzt.

7

Hallo!

Du lebst mit einem Albaner zusammen und möchtest nicht das die Kinder albanisch lernen? Verstehe ich nicht. Das ist doch die Kultur in dem dein ´Mann aufgewachsen ist.So zu sagen seine Wurzeln. Meine Mama ist aus Slovenien, mein Vater Österreicher. Für uns Kinder war das ganz normal zweisprachig aufzuwachsen. Weisst du wie schön das ist wenn wir Verwandte oder Bekannte treffen und uns unterhalten können. Von meinem älteren Bruder die Frau hat sogar extra slovenisch gelernt damit sie sich auch unterhalten kann.

Ich würde es wollen, dass meine Kinder Sprachen lernen.

lg.g.

8

Auch in Deutschland lebens braucht man doch Fremdsprachen?

Also ich spreche 7 Sprachen (naja 6, Latein spreche ich eher nicht) und bin damit immer gut gefahren und würde gerne mehr lernen.

Außerdem kann ich verstehen, dass dem Vater des Kindes es wichtig ist, die eigene Muttersprache zu lernen, Sprache vermitteln ja auch sehr viel Kultur.

Und im späteren Leben sind Fremdsprachen auch nie verkehrt.

Dein Kind nicht mehr verstehen zu können ist eine Angst, die eigentlich unbegründet ist, wenn dein Kind in Deutschland unter deutschsprachigen Kindern aufwächst und auch du mit ihm Deutsch sprichst.

Vielleicht macht es dann ja sogar dir Spaß, ein bisschen mitzulernen.

Viele liebe Grüße

27

wow! 7 Sprachen! neid, neid, neid!!! ich würde auch gerne außer englisch noch die eine oder andere Sprache können und bin meinen Eltern fss

28

grrr. zu früh abgeschickt. ..

bin meinen Eltern fast etwas böse, dass siedas bei mir nicht gefördert haben. ..

9

Warum willst Du Deinen Kindern diese Chance verwehren? Außerdem wäre das doch der Anreiz schlechthin, selbst die Sprache Deines Mannes zu lernen, findest Du nicht?