Kleinkind (2 Jahre) haut ständig

Hallo!

Ich schreibe hier mit meiner Freundin zusammen und wir suchen Rat wegen ihrer Tochter.(Sie hat hier keinen Account und im Moment Zuhause kein Netz)

Ihre Tochter wird in 2 Wochen 2 Jahre alt. Die Mutter ist Alleinerziehend seit dem 6ten Lebensmonat. Zum Vater guten Kontakt. Große Veränderungen gab es in den letzten Monaten keine.

Die Tochter spricht extrem wenig für ihr Alter.Um genau zu sein nur zwei Wörter: Mama und Papa. Sie brabbelt auch nicht oder versucht neue Wörter zu finden, sagt auch nicht BAA oder ähnliches für Ball usw. Der KIA meint eine "Latetalkerin. Sie versteht alles! Wenn ihre Mutter z.B.sagt: "L. wir gehen Schuhe anziehen" Rennt sie los und holt diese und versucht die anzuziehen. Also denken wir, am Gehör kann es nicht liegen. Meine Freundin schaut viel mit ihr Bücher an, spielt und macht Fingerspiele. Sie geht zur TAMU mit 4 älteren oder gleichaltrigen Kindern

Sie führt einen immer an der Hand rum und zeigt auf das was sie möchte um sich mitzuteilen, was ja in der Situation auch ok ist, da sie sich ja nicht mitteilen kann.

Seit ein paar Wochen haut die Kleine jeden und ständig. Auch Fremde. Sämtliches Ermahnen, Hand in festhalten, schimpfen und Erklärungen (alles mehrere Tage konsequent durchgezogen) fruchten gar nicht. Sie haut bewußt (schaut einen an und haut dann los, vor allen in Situationen in denen ihr was nicht zu passen scheint). Auch im Park/beim Einkaufen etc völlig fremde Menschen und natürlich sonst jeden ob bekannt oder unbekannt der ihr über dem Weg läuft!
Der KIA meint, das sei ihre Art von Kontaktaufnahme, da sie sich ja nicht artikulieren kann.
Ist natürlich trotzdem sehr unangenehm für ihre Mutter. Meine Freundin weiß keinen Rat mehr!

Meint ihr es liegt wirklich an der Sprachverzögerung?

Was kann man tun?

Liebe Grüße adelaide mit Freundinn

1

Hi,

du schreibst sie haut bewusst, schaut und dann gehts los. Hört sich für mich nicht nach Kontaktaufnahme an, aber ich habs nicht gesehen. Gibt sie Fremden einen freundlichen Klaps für ein "hallo hier bin ich" ??

Sie bekommt dadurch Aufmerksamkeit von ihrer Mama, ist ja auch schonmal was ;) , sie guckt wahrscheinlich, welche Reaktion jetzt folgt, denn auch wenn sie, wie du schreibt, einige Tage immer eine Methode ausprobiert hat, funkioniert das so nicht. Sie muss schon bei einer bleiben, aber welche - nicht wahr?

Ich kann euch jetzt nur von mir schreiben:

Mein Sohn wird auch bald 2, hat also vermutlich das gleiche/ähnliches Verständnis dafür, was man ihm sagt/erklärt.

Wenn mein Sohn mich gehauen hat (bislang aus Übermut und sehr selten), habe ich ihm gesagt "ich will nicht, dass du mich haust, das tut mir weh", wenn er es trotzdem tat, hab ich das Gleiche nochmal gesagt, vll. mit Zusatz "Ich habe dir gerade gesagt, dass ich nicht will, dass du mich haust usw." Meist sage ich es in einem recht sachlichen Ton.
Er sagt dann JA und alles ist gut.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass umso weniger ich mich bei Dingen _aufrege_, der Ton scharf wird, umso "folgsamer" ist er. Manchmal schwierig ;-)

Ich vermute mal, dass es natürlich etwas dauern wird, bis die Kleine es wieder lässt.

Wenn es freundliche Kontaktaufnahme ist, wird sich das mit dem Spracherwerb natürlich geben.

LG

2

Hallo,

ich denke auch, dass es mit der Sprachverzögerung zu tun haben könnte - wenn der Kinderarzt das auch schon vermutet.

Ich denke, da hilft nur Geduld. Ich würde auch meine "Taktik" nicht alle paar Tage ändern, sondern mir überlegen, wie ich damit umgehen möchte und das konsequent beibehalten.

Wenn sie 3 Tage geschimpft, 3 Tage gebeten und 3 Tage wieder eine andere Reaktion bekommt, wird das sicher nicht weiter helfen.

Welche Situationen gehen denn voraus, wenn sie andere Menschen haut?

Vielleicht könnt ihr das beobachten und diese Situationen dann weitestgehend meiden? (Wobei das wohl kaum möglich sein wird).

Ich würde ihr immer wieder sagen, dass ich nicht möchte, dass sie andere Menschen haut, weil das weh tut. Es ist zwar wirklich unangenehm, aber sie wird das nicht immer machen - das geht vorbei. Das muss man vielleicht im Hinterkopf behalten. Auch wenn sie es nicht sofort umsetzt - trotz aller Bemühungen - braucht sich deine Freundin keine Sorgen machen, dass sie in der Erziehung "versagt". Irgendwann wird es sich setzen.

Wenn mein Sohn mich im Spiel haut, dann sage ich ihm, dass mir das weh tut und beende das Spiel. Er kommt dann meistens und entschuldigt sich mit einem Kuss. ;-) Dann bin ich auch nicht nachtragend.

Ich würde also an Stelle deiner Freundin nicht zuviel machen und dem nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken.

Wie haut sie denn? Haut sie richtig fest und aus Wut heraus? Oder "klappst" sie eher?

3

Hallo,

mein Neffe konnte sehr gut von den Lippen ablesen. So gut, dass alle dachten, er wäre einfach nur ein Spätsprecher. Heute trägt er ein Hörgerät.

Sucht einen vernünftigen Ohrenarzt für eine anständige Diagnose.

LG

4

Ja, das wird mit ziemlicher Sicherheit an der Sprachverzögerung liegen. Hauen ist für Kleinkinder auch Kommunikation.

Vielleicht hilft Euch das hier weiter:

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/beien-hauen-spucken-warum-das-normal.html

Liebe Grüße!
Danielle

5

Darf ich fragen, ob die tochter schon früh irgendwo hingegeben wurde sprich tagesmutter oder kita? Machts sie das nur wenn die mutter dabei ist oder auch beim vater?

6

Sie wurde mit einem Jahr zur TAMU gegeben. War anfangs aber dort das einzigste Kind und die TAMU ist eine Freundin von uns und die Kleine kennt diese schon ihr Leben lang.

Sie macht das bei der TAMU , bei ihrem Vater ,bei JEDEM!

7

Ja das ist wahrscheinlich eine Schutzwelt für die kleine.
Sie hätte lieber die Mama und das äußert sich jetzt indem sie zuhaut.

"Lass mich und meine Mama alleine"
Wir haben auch einen in der Straße sobald das Kind jemanden anders an seiner Mutter sieht haut er zu.
Das ist jetzt eine sehr große Erziehungsfrage.
Konsequent bleiben falls wieder zugehauen wird gleich bestrafen sonst wird das nur schlimmer im Kindergarten schicken sie solche Kinder nach Hause und dürfen erst wieder kommen wenn sie das Problem nicht mehr haben.

weitere Kommentare laden
10

Wenn sie haut und nicht wütend dabei ist, ist das eine (gesellschaftlich nicht akzeptierte) Art der Kontaktaufnahme. Sie will damit einfach nur sagen: 'Hallo! Spielst du mit mir?'

Reaktion der Mutter sollte sein, ihr Hauen für die anderen Worte zu fassen, also erstmal für die Tochter zu sprechen: 'Ich glaube, du möchtest mit diesem Kind spielen. Guck mal, so fragt man das: Hallo - Spielst du mit mir?'

haut das kind, wenn es wütend ist, dann sollte man ganz unaufgeregt sagen 'das mag ich nicht' und dann mit dem Kind weiterspielen. Wird einem das wütende Hauen zu viel, kann man auch weggehen in ein anderes zimmer mit den Worten 'ich mag das hauen nicht', aber wenn das kind hinterherkommt (ohne zu hauen) sollte man es gleich wieder liebevoll annehmen. es kann ja nichts für seine überbordernden gefühle, impulskontrolle lernt es erst später.

haut das mädchen und guckt dabei gespannt zur mutter ist das hauen aus provokation. Dann sollte man das ansprechen: 'du provozierst gerade mit dem hauen. das bedeutet, du ärgerst mich mit absicht. Was ist denn los? worüber bist du so wütend?' Und dann zuhören, was einem das kind mit dem provokativen verhalten sagen wollte...