Mein 11 Monate alter Sohn prustet beim essen ...

was kann ich tun?
Sobald er damit anfängt ermahne ich ihn mit einem deutlichen "nein". Dieses "nein" muss ich bis zu 10 mal während einer Mahlzeit wiederholen. Ich werde unter Umständen auch lauter und starre ihn mit ernsten Blick an. Aber irgendwie bringt das nichts?? Was kann ich denn noch tun?? Soll ich es ignorieren?

2

Was meinst du denn mit prusten? Dass er das Essen ausspuckt?
Er ist noch ein Baby. Ich verstehe nicht, was du von ihm erwartest?

Kinder spielen mit dem Essen. Sie matschen, sie spucken es wieder aus um zu sehen wie es zerkaut aussieht. Das gehört dazu, wenn Kinder die Welt erkunden.

Spannend wurde das Ganze für ihn sicher erst, als du anfingst ernste Blicke zu werfen und ihn zu Ermahnen.

Von einem 2-jährigen kann man das vielleicht erwarten, aber von einem 11 Monate altem Baby?

Denkst du denn, dass er das immer so macht, wenn du es ihm jetzt nicht beibringst? ;-)

Wieder ein Beispiel dafür, dass man es sich unnötig schwer machen kann.

Setz dich doch nicht selbst so unter Erziehungsdruck!

Außerdem bin ich überzeugt, dass Kinder in diesem Alter damit eher aufhören, wenn du dem keine Beachtung schenkst als.

Mit 11 Monaten hören die wenigsten Kinder übrigens auf ein Nein. Ich habe meinem Sohn in dem Alter auch schon immer erklärt, warum er etwas nicht darf. Das hat er damals natürlich noch nicht verstanden (bzw. selten). Wenn er älter ist, kannst du ihm erklären, warum dich das stört.

Viele Grüße,
patschepatsche

1

Huhu,

ich glaube, dass er es eher macht, weil er ausprobieren muss wie das funktioniert, was dabei passiert. Mein Schwiegervater sagt immer so schön, dass sie versuchen die Physik zu begreifen. Wirklich verstehen tut er es noch nicht, dass ein "Nein" ein "nein" bedeutet. Ich denke, dass es eine Phase ist, die auch wieder vergeht. Etwas anstrengend und putzintensiv, aber ich denke nicht, dass er es bewusst macht.

LG Jenny

3

Dein letzter Satz ist ganz wichtig.
Ein 11 Monate altes Kind möchte damit sicher nicht provozieren oder seine Mutter ärgern.

4

Bei uns hat einfach nicht beachten geholfen. Wir nennen das pffffffrrrrzzzz übrigens immer "Fritz". #rofl

Fritz ist ein übler Zeitgenosse mit schlechten Tischmanieren, den keiner so recht leiden kann. Trotzdem läd er sich selbst immer mal wieder zum Essen ein :-D

5

Wenn es Dich stört, dann ignorier es einfach. Es ist ein Phase ;-)
Ich fand es immer süß, wie mein Sohn die Welt so entdeckt und konnte mir ehrlich gesagt ein Lachen nie verkneifen. Er hat damit trotzdem irgendwann einfach aufgehört.

"Erzieherisch" wirksam zu werden, halte ich in diesem Fall für völlig falsch. Wenn man ein Kind unverhältnismäßig in seiner Entwicklung einschränkt, dann kann das schnell trotziges Verhalten auslösen und das Verhalten noch verstärken.

6

Okee danke für eure lieben Antworten :)

7

Huhu,

meiner hat das mit ca 10-11 Monaten auch gemacht. In Kombination mit "ich schlucken den Brei nicht mehr runter".
Ab dieser Zeit aß er dann vom Familientisch mit.
Seither hat er es nie mehr getan.

Vielleicht klappt das ja bei euch auch, falls er noch Brei isst.

LG Carmen

8

Hallo,

er ist 11 Monate alt, keine 11 Jahre.

Da darf er das in meinen Augen noch.

Meine Tochter hat manche Sachen schlicht ausgespuckt, wenn sie ihr nicht geschmeckt haben. War für mich auch in Ordnung.

GLG

9

Genieße es....das geht so schnell vorbei. Wenn ich mir die Fotos von damals anschaue muss ich immer noch #rofl

übrigens, das ist ein normales Babyverhalten!

Lisa

10

LACH - was glaubst Du, wie oft ich von meinen Kindern Spinat oder Karottenpüree auf der Brille hängen hatte. Ich hatte keinen Kindersitz und sie saßen ganz dicht bei mir beim Essen, man muss sie da ja noch füttern.
Den kannst Du anstarren, soviel Du willst, das findet der lustig !
Ist doch noch ein Baby.....geh halt in Deckung #hicks
LG Moni

11

Also er findet es offensichtlich lustig. Ich bin der Meinung, dass er sehr wohl versteht was "nein" bedeutet. Bei anderen Dingen funktioniert das "nein". Aber egal, ich werde das jetzt erst mal ignorieren und ihn machen lassen :).