Kind hält sich die Ohren zu, wenn ich schimpfe - was tun?

Hallo,

neuerdings hält sich meine Tochter (4 Jahre) die Ohren zu, wenn ich mit ihr schimpfe oder ihr was sage, was sie nicht hören will. Dann sagt sie, dass ich gemein sei.

Wie soll ich reagieren?

LG

2

Hallo,

hat meine Tochter auch des öfteren gemacht.

So nach dem Motto "So lange Du mich anschreist, höre ich Dir nicht zu."

Das war auch eine gute Erziehungsmaßnahme für mich. Man kann vieles vernünftiger rüberbringen, wenn man normal redet.

GLG

7

Hallo! Danke für Deine Antwort!

Ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte "schimpfen" und nicht "schreien". Ich verbiete ihr etwas, vielleicht auch etwas weniger sanft, aber ich schreie sie nicht an! Nur dass hier kein falscher Eindruck entsteht...

Ich werde aber mal drauf achten, noch sanfter mit ihr zu reden und zu beobachten, was dann passiert!

LG

1

Hallo Eni,

das beschriebene Verhalten deiner Tochter deutet darauf hin, dass sie auf diese Weise ihre Unsicherheit zu überspielen versucht. Sie weiß nicht, wie sie sich dir gegenüber verhalten soll, wenn du mit ihr schimpfst.
An deiner Stelle würde ich versuchen, nicht mit ihr zu schimpfen oder zu diskutieren, sondern ihr zu erklären, warum du sauer auf sie bist. Wenn du ruhig mit ihr darüber redest wird sie sich kompromissbereiter und zufriedener verhalten.

Liebe Grüße, sternchenmama

3

Hallo,

vielleicht hältst du dir auch mal die Ohren zu, wenn sie was von dir möchte.

Ich meine jetzt, du sollst ihr keine Bitte ausschlagen oder so. Aber manchmal schimpfen die Kinder in dem Alter ja auch mit einem, wenn ihnen was nicht passt.

Dann frag sie mal, wie sie das findet.

Ist alles nur eine Phase! Geht auch wieder vorbei!

LG Michaela

4

Hallo,

meine Tochter macht das auch. Sie hält sich aber auch dann die Ohren zu, wenn ich gar nicht schimpfe, sondern ihr ruhig versuche zu erklären, warum etwas gerade nicht geht.

Ich habe den Spieß umgedreht und mir die Ohren zugehalten, wenn sie mich angesprochen hat. Das fand sie gar nicht gut. Seitdem macht sie das eigentlich nur noch, wenn ihr Frust sehr groß ist.

Liebe Grüße,

cora

5

Oja, das kenne ich nur zu gut. Das macht meine Große (fast 5J) auch ganz gerne.
Ich drehe mich dann um, lass sie in Ruhe.
Allerdings versuche ich etwas später mit ihr nochmal über die Situation zu reden und erkläre ihr auch immer wieder dass es gar nicht nett ist wenn sie sich die Ohren zuhält.
Meist macht sie es wenn sie das Gefühl hat ich würde sie nicht verstehen oder unfair behandeln.
Sie darf mir dann immer ihren Standpunkt sagen und ich versuche ihr zu erklären wie es für mich ist.
Hilft zwar auch nicht immer, aber sie lässt sich eher auf mich ein wenn ich ihr Zeit gebe um sich zu beruhigen.
Geht uns ja auch öfters so, da labbert einen jemand zu und wir wollen es eigentlich gerade gar nicht hören. Da würden wir doch auch ab und an mal gerne einfach Ohrstöpsel haben. ;-)
Nimms gelassen und versuch nicht ihr ein Gespräch aufzuzwingen. Wenn sie zuhören will und das Gefühl hat sie wird angenommen wie sie ist, dann hört sie auch zu.

LG Karin

6

Hallo,
ich hab dann einfach weitergeschimpft. ich weiß ja, dass er mich trotzdem hört ;-).

auf die aussage, dass ich gemein sei, sage ich nur, dass ich in seinen augen vermutlich schon gemein bin, aber es trotzdem sein muss (manchmal mit, manchmal ohne ausschweifende erklärung)

manchmal bin ich in seinen augen halt gemein. z.B. jetzt, wenn er nach hexe lilli ausmachen muss und nicht weiterschauen darf, da er heute früher ins bett soll ( er ist etwas angeschlagen).

ich nehme das nicht persönlich, dass ist halt mal die empfindung von ihm und warum sollte er dies nicht äußern. er darf sich ruhig über mich ärgern. wir vertragen uns dann im nachhinein wieder.

bleib cool #cool

LG

8

Danke für Eure Antworten! Ich werde die verschiedenen Hinweise nach und nach testen :-)

LG

9

Hast mal versucht vieleicht nicht zu schimpfen sondern ihr es in ruhe zu erklären ich mein mit 4 jahren wird sie es verstehen...

BSP. Wenn du das Buch auf den Glastisch haust. Kann er kaputt gehen und du kannst dir ganz dolle weh tun. usw.

10

guten abend....
also iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich... würde alles tun um mir die freundschaft meiner tochter zu erhalten, sie mit mindestens 5 fillypferdchen bestechen, dass ich wieder ihre freundin sein darf.... u wenn das nicht hilft.... würde ich weinen weil sie mich gemein findet.
und prinzipiell einfach nie wieder mit ihr schimpfen, sondern nur noch mit balsamischer stimme plätschernd auf sie einsprechen, dass ich es nicht in ordnung finde, dass sie meine gefühle verletzt, wenn sie mir nicht mehr zuhört.

meiomeiomei.#augen

beste grüße a

11

#rofl#rofl#rofl

hast du das aber schöööön geschrieben #verliebt

ich bin auch verblüfft, wie sehr sich hier einige (also eigentlich alle) von so einem mädel um den finger wickeln lassen - nur damit es sich nicht die ohren zuhält und mama für gemein hält......

mensch, das leben ist kein ponyhof - trotz der ganzen fillies hier.......

13

Hallo!

Du hast mich falsch verstanden - es geht mir nicht darum, immer schön-Wetter bei meiner Tochter zu machen.

Ich finde es jedoch respektlos, wenn sie sich die Ohren zuhält, wenn ich mit ihr rede. Und ich möchte kein respektloses Verhalten in unserer Familie haben, das ist mir ganz wichtig. Das war der Hintergrund meiner Frage, nichts anderes!

LG!

P.S. Wir mögen keine Filly-Pferdchen ;-)