Gastkinder beim Essen "korrigieren"?

Hallo!

Ich hoffe, ich setze mich jetzt nicht in die Nesseln ;-)

Meinem Mann und mir ist aufgefallen, dass die Freunde unserer Tochter, wenn sie bei uns essen, fast alle nicht ordentlich am Tisch sitzen, d.h. ein Arm hängt unter dem Tisch, sie stützen einen Ellbogen auf oder sitzen generell komisch da. Auch schmatzen die meisten und/oder reden mit vollem Mund.

Mein Mann ist dann so, dass er das Gastkind darauf hinweist, dass es sich doch bitte ordentlich hinsetzt und/oder nicht mit vollem Mund spricht.
Ich bin da etwas zurückhaltender, weil ich finde, dass das Erziehungssache der Eltern ist und daher diskutieren wir das Thema immer mal.

Wie verhaltet ihr euch in so einer Situation?
Würdet ihr wollen, dass euer Kind von den Eltern der Freundin/des Freundes beim Essen "korrigiert" wird?

Danke und LG

1

hallo,

ja, ich finde es in Ordnung, wenn sie ihn ermahnen. Umgedreht würde ich es nur machen, wenn es mich sehr stören würde, also z.b. schmatzen, mit vollem Mund ganze Geschichten erzählen oder nur mit halber Pobacke auf dem stuhl sitzen.

vg, m.

2

Prinzipiell halte ich klare Ansagen für richtig.

Das hängt aber auch vom Alter der Kinder ab. Je älter umso eher würde ich es nicht ansprechen. Ferner je "größer" der Verstoß umso eher.

Es sollte dann aber schon "wesentliche" Störungen betreffen. "Komische" Haltungen z.B. würde ich weniger ansprechen als z.B. wenn das Kind nachdem es fertig ist sofort aufsteht und in sein Zimmer geht. Oder laut rumschmatzt, dass einem der Appetit vergeht.

5

Meine Tochter ist 5. Ihre Freunde sind zwischen 4 und 6.
Ich kenne die Eltern teilweise sehr gut und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Kinder daheim auch so essen ...

22

Ich kenne es eher so, dass man auswärts sich mehr zusammenreißt als zu Hause.

Das gilt für alle Personen (also einschließlich Erwachsene).

Wenn Kinder also schon bei mir sich "negativ" verhalten gehe ich regelmäßig davon aus, dss es zu Hause erst recht so ist.

weiteren Kommentar laden
3

ich muss sagen, ich finde es in ordnung, denn es ist euer haus und es sind eure regeln. meine tochter ist auch eine, die irgendwie nie richtig sitzen bleibt. keine ahnung, warum die nicht richtig sitzen kann, die voraussetzungen sind optimal ;-). ich korrigiere sie natuerlich auch. gesessen wird ordentlich, sonst artet das essen ja in so eine krümelei und matscherei aus (muss mit 7 ja nicht mehr sein ;-)). was die gastkinder angeht, so würde ich schon auf ordentlichem sitzen bestehen. arme, die nicht neben der unterlage sind, finde ich jetzt nicht so dramatisch, würde da einfach drüber weg sehen. das ist natuerlich so eine sache, denn andere familien haben sicher andere prioritäten. da darf man dann auch nicht so engstirnig sein, denn die kinder kennen es ja nicht anders. ichfinde aber schon, dass meine tochter, wenn sie von der gastfamilie was gesagt bekommt, sich auch dran halten kann (macht sie eigentlich), weil sie ja lernen muss, dass sie auch woanders zurecht kommt, wenn wir nicht dabei sind. ob ihr das gefällt ist eine andere sache, ich bin aber sicher, dass sie es nicht übel nehmen, sondern annehmen würde. ich würde da so ne halb und halb regel treffen, nicht zu streng, aber schon ebend auf ordnung achten, ohne dem anderen das gefühl zu geben, dass er nun gar nichts daheim gelernt hat ;-)

4

Hi,

mein Haus, meine Regeln. Meine Kinder haben durchaus noch keine perfekten Manieren, aber ich halte es für legitim, dies Kindern beizubringen. Auch Gastkindern. Ich könnte auch schlecht meinen erzählen, sie sollen nicht schmatzen und bei einem anderen Kind sage ich nichts.

In einem anderen Haushalt haben sich meine Kinder auch an die dort üblichen Regeln zu halten und das verstehen sie schnell. Z.B. werden bei Freunden von uns die Schuhe vor der Tür ausgezogen, die Jacken ordentlich aufgehängt. Auch sind sie relativ pingelig mit dem Hände waschen (wir haben ein Haustier & waschen uns nicht jedes Mal nach dem Streicheln die Hände, für die befreundete Familie ist das jedoch Pflicht). Unser wasserscheuer Sohn, den man hier zum Hände waschen nötigen muss, tut es dort ganz selbstverständlich.

Außerdem vergeht mir der Appetit bei schmatzen, schlürfen oder gar flatulieren am Tisch!

VG, C.

6

Jetzt musste ich erstmal schauen, was flatulieren bedeutet....;-)

7

"Ich könnte auch schlecht meinen erzählen, sie sollen nicht schmatzen und bei einem anderen Kind sage ich nichts"

So sieht mein Mann das auch. Ich ja eigentlich auch, aber bei anderen Kinder bin ich mir einfach nicht sicher, was da richtig ist ...

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
nein, die von dir aufgeführten "Vergehen" würde ich nicht ansprechen, würde meine Kinder aber am Tisch darauf ansprechen, wenn sie gleichzeitig dieses Verhalten übernehmen würden (Sprich: am Tisch hängen, mit einem Arm aufgestützt essen usw).
Mit vollem Mund zu reden finde ich jetzt nicht sooo schlimm, auch meine 14 Jährige macht das manchmal, wenn ne Freundin dabei ist und die Mädels erzählen, was Witziges in der Schule passiert ist (nur so als Beispiel).

Wenn mein Kleiner aber mal Besuch da hat und es wird extrem "gewutzt", also mit den Fingern gegessen, gespuckt, eben nur Blödsinn gemacht, da würde ich schon was sagen.

Ist immer sehr situationsabhängig, kann ich nicht pauschalisieren.

Generell finde ich, Tischmanieren sind Elternsache, und wenn es mir nicht den Appettit verdirbt und meine Kinder wissen, dass "das" nicht erstrebenswert:-p ist, halte ich mich da zurück.
Ich möchte, dass meine Kinder gerne andere zu sich einladen, und sich Besucherkinder auch wohl fühlen. Und gute Freunde zeichnen sich nicht unbedingt durch gute Tischmanieren aus.
LG maja

9

Da würde ich ja mal als Mutter der Gastkinder austicken, wenn ich mitbekommen würde das du meine Kinder am Tisch korrigierst.
Jeder erzieht anders und jeder hat andere Sitten. Und solange sie nur schmatzen...und nicht pupsend und rülpsend am Tisch sitzen, was dann nämlich schon eklig wäre, geht euch das nichts an, finde ich.

11

Deshalb frage ich hier ;-)

12

Also sorry, aber wenn du es in Ordnung findest, dass deine kinder beim Essen schmatzen wie ein paar Schweine, dann würden deine kinder bei mir nicht zu Gast sein. Schon mal was von Benehmen gehört?

weitere Kommentare laden
23

Hi,

ich muss sagen, das es bei uns nur wenige Kinder sind, die aus der Rolle fallen.

Bei den einen reicht eine kurze Bemerkung und bei anderen Kids sage ich kaum was -weil die keine Erziehung genossen haben, da würde man nichts ändern können....da wäre ich ja auch nur noch am #bla#bla...ist mir dann zu anstrengend. Ich lache mir aber insgeheim einen Ast ab, wenn meine Kinder diese Kinder auf ihre nicht vorhandenen Manieren ansprechen.

Lisa

28

Ellbogen und Co stören mich nicht. Schmatzen oder extremes Essen mit offenem Mund, sprechen mit vollem Mund (außer vielleicht die Frage nach mehr Wasser) hingegen schon.

Wenn Kleinkinder zu Besuch sind, und ich danach putzen muss, macht mir das nichts. Hinter deutlich älteren Kindern putze ich nicht so gerne her.

Bis jetzt haben hier immer alle - dem Alter entsprechend - ordentlich gegessen. Wenn es aber so extrem sein sollte, würde ich schon etwas sagen.

Meine beiden essen meist recht manierlich, die Großeltern haben aber auch schon erwähnt, dass sie ruhiger sitzen sollen. Ist ok für mich, warum auch nicht?

Es würde mich nur stören, wenn jemand mit meinem Sohn "schimpfen" würde, weil er das Besteck in der falschen Hand hält. Er ist Linkshänder und kommt "verkehrt herum" einfach deutlich besser zurecht.

lg

32

N´Abend!

Also ich denke es macht einen Unterschied ob das Kind sich so verhält, dass mir selbt das Essen vergeht oder das die Gefahr besteht, eine neue Renovierung steht an, wenn es fertig ist oder ob es "nicht ordentlich" da sitzt.

Wenn ich es unangenehm finde wie gegessen wird - und da hat jeder andere Schmerzgrenzen - dann würde ich auch etwas sagen. Aber dann klar drauf hinweisen, dass ICH das nicht möchte und das es MICH stört und darum bitten, dass es damit aufhört. Einen Erwachsenen würde auch niemand "ermahnen" oder überhaupt etwas sagen.

Was das ordentliche sitzen angeht ist das denke ich alles relativ. Unser Sohn sitzt zB prinzipiell auf den Knien. Warum auch nicht? Wenns so bequemer ist. Das sehe ich nicht so eng. Genauso darf er aufstehen, sobald er das möchte. Warum soll er denn sitzen bleiben bis wir anderen fertig sind? Seh ich keinen Sinn drin. Wenn er fertig ist, dann kann er machen was er will.

Aber das ist auch alles Ansichtssache und jeder legt hier auf andere Dinge wert.