6 jähriger Zappelphilipp,ADHS?bitte um eure Meinung

Hallo,hatte vor ein paar Monaten schon mal gepostet,und zwar geht es um meinen sohnemann(6)

Er ist im Moment total von der Rolle und oft sehr aufgedreht...ich habe letzte Woche um ein Gespräch im Kindergarten gebeten,dort heißt es aber das wäre normal und besonders oft bei Kindern/Jungs in dem alter der fall.ich hatte schon Befürchtungen er könnte ADHS haben,das wurde mir allerdings von beiden Erzieherinnen verneint.er könne sich beim spielen sehr gut konzentrieren,auch längere Aufgaben problemlos erledigen von daher gäbe es da keine Bedenken.

Mir ist aufgefallen dass er besonders aufdreht wenn er in eine Gruppe mit mehreren Kindern gelangt,um dieses aufdrehen zu beschreiben: er hampelt nur rum,rennt wie Wild durch die Wohnung,ist einfach wie ein geplatzter sektkorken kaum zu bändigen.
Im Sommer hatten wir das Problem weniger,liegt es an der mangelnden Bewegung im Kindergarten?dort gibt es allerdings auch eine Sporthalle und die Kinder Turnen leden Tag eine Stunde...

Meine frage ist auch,wenn ADHS eine angeborene Störung ist,müsste er dann nicht als Kleinkind schon irgendwie auffällig sein?das ganze hat sich im letzten halben Jahr erst so verfestigt.
Komisch ist auch,dass er sich nicht so benimmt wenn der Papa in der Nähe ist..hat das was mit fehlendem Respekt mir gegenüber zu tun?fragen über fragen...vielleicht sind Mamas hier die mit ADHS Erfahrungen haben und mich da vielleicht etwas informieren könnten...
Oder einfach Mamas die mich da etwas beruhigen können und denen es vielleicht genauso geht..

Danke im voraus ,lg naddel

3

Wieso redest Du Dein Kind krank??#kratz..Und wie kommst Du auf ADHS???#schock
Dürfen kleine Jungs heutzutage nicht mehr rumrennen und sich freuen, wenn sie auf andere Kinder treffen??

Er ist ein KIND!!!!

Echt- langsam verstehe ich die welt nicht mehr....:-[!!

Grüße
Luna

4

Hallo,

Nee ich möchte ihn nicht krank reden um Gottes Willen.ich kenne ihn so eigentlich nicht und habe mir nur so meine Gedanken gemacht...
Ich bin ja froh wenn das alles normal und altersgemäß ist,wirklich;-)
Sorry wenn das falsch rüber kam,lg naddel

1

Hallo!

Erstmal: Ruhig Brauner!;-)

Dein Sohn ist 6? Dann kommt er ja dieses Jahr sicherlich in die Schule.

Und dann ist das ein ganz normales Verhalten.

Im Kindergarten fängt er an sich zu langweilen, er weiß, das in der Zukunft etwas neues, aufregendes auf ihn zukommt.

Zähne zusammenbeissen und durch!

Das legt sich wieder.

Am Besten jeden Tag auspowern damit die überschüssige Energie irgendwo hinkann!

Alles Gute!

misses_b

5

Ich danke dir,ja er wird dieses Jahr eingeschult.das mit dem langweilen stimmt allerdings,er möchte gar nicht mehr hin nach dem Motto:"Mama,da sind nur kleine Kinder "#rofl

Dann werde ich mal deinen Rat befolgen und Ruhe bewahren...
Lg Naddel

2

dein Kind schein ein aufgewecktes Kerlchen zu sein. Sollte er ADHS haben, würde er sich bei Aufgaben gar nicht konzentrieren.Das soziale Verhalten lässt beo solchen Kinder viel zum wünschen übrig. Oft haben Kinder mit diesem Syndrom Schlaf/Essstörungen. Die sind wie "getrieben", immer in Bewegung. Die richtige Diagnose kann eh erst nach der Einschulung gestellt werden, wo die Kinder ein paar Stunden aufmerksam sein müssen(und nicht können, weil sie alle Reize wahr nehmen, wie z.B. draussen fahrende Autos, Naturgeräusche ect und das alles auf ein mal und während man sich konzentrieren muss- geht gar nicht...)
Oft ist es so, dass die Kindererzieherinen die Eltern drauf ansprechen, wenn die Erzieherinen deines Kindes ADHS verneinen würde ich erst abwarten, wie es in der Schule aussieht. Dazu gehören mehrere Tests(beim Kinderpsychologen, Neuropädiatren ect), also nix mit- die Lehrerin hat die Diagnose gestellt , also ist es so...
lg

6

Es ist schon wirklich merkwürdig.
Wenn ein Kind aufgedreht ist, dann vermuten die Eltern sofort AHDS.
Und wenn es mit 3 schon bis 20 zählen kann, ist es bestimmt hochbegabt...

Nix für ungut, aber ich finde es auch etwas befremdlich, wiesehr sich Eltern heutzutage in irgendwelche Diagnosen reinsteigern können.
Dein Sohn zeigt ein ganz normales Verhalten. Er ist lebhaft und wahrscheinlich so langsam auch etwas unterfordert in der Kita.
Sorg für viel Bewegung und dafür, dass er sich jeden Tag auspowern kann. Auch bei schlechtem Wetter kann man rausgehen und Spaß haben!
Und schaut mal danach, ob er nicht etwas unterfordert ist im Kindergarten. Bietet im als Ausgleich zu Hause verschiedene Geschicklichkeits- und Konzentrationsspiele.
Und mach Dir nicht unnötig Gedanken über irgendwelche Krankheiten.

7

ADHS sollte es heißen...

8

Hallo,

ich finde es schlimm, daß immer gleich an ADHS gedacht wird, das vorweg.
Dein Kind hat einen besonderen Bewegungsdrang, den gilt es wohl zu stillen. Wie sieht seine Freizeit aus, macht er viel Sport, geht er viel raus, kann er sich austoben?
Weiterhin denke ich, wie hier schon geschrieben wurde, ist Dein Kind ein Vorschulkind? Ja, die sind sowieso aufgedreht und aufgeregt vor der Einschulung. Ich würde schauen, daß er sich auspowern kann, mehr nicht.

LG

9

Hallo,

in meinen Augen ein völlig normaler Junge, der nur nicht ausgelastet ist.

GLG

10

Ferndiagnosen sind unmöglich. Besorge dir einen Termin in einem SPZ.

Gruß

Manavgat

11

Hallo,

bei meiner 5,5 Jahre liegt es sehr an Bewegung oder weniger Bewegung!

1 Stunde turnen? Reicht meiner bei weitem nicht!

1/2 Stunde zu Fuß zum Kindergarten und zurück.
1 Stunde geht der Kindergarten täglich raus, wenn es nicht in Strömen schüttet.
zu Hause als Lärmausgleich 1/2 - 3 Stunden rennen (jetzt weniger als früher)
1/2 Stunde zum Sport + 1 Stunde turnen.

Und am besten noch auf den Spielplatz oder sonstige Wege zu Fuß.

wenn sie das Pensum erreicht, dann spielt und konzentriert sie sich auch gut.
Aber wenn sie auf nicht ganz so viel Bewgung kommt, wird's schwierig.

Mit anderen Kindern kommt sie gut klar.
Allerdings kommt es darauf an
- wie ernst nimmt sie die Erwachsene Person? (ist diese verlässlich konsequent)
- ist die Erwachsene Person eher fremd (gutes Benehmen) oder kennt sie die Person sehr gut?
- bei mir: wenn ich gestresst bin, überdreht sie total, wenn es mir gut geht, benimmt sie sich altersentsprechend gut
- steckt meine gerade im Entwicklungsschub? #wolke

- wie gut kennt sie diese Kinder?
- wie viele Kinder sind es?
- wie verteilen sich diese Kinder innerhalb der Gruppe?
- wessen Revier ist es? (Kindergarten, Spielplatz, eigenes zu Hause, zu Hause eines anderen Kindes)

ADHS hieß es vom Umfeld, weil sie als 1jährige nicht brav dasaß und Bücher anschaute.
Kinderarzt meinte immer: sie? ADHS? ganz sicher nicht.

12

Liebe Naddel,

entspann Dich. So wie Du Deinen Sohn beschreibst ist er ein ganz normales lebhaftes Kind, Ich habe auch so eine Tochter zuhause. Grade im Winter sind wir Eltern deshalb besonders gefordert unseren Kindern ein Bewegungsangebot zu machen. was vielleicht ein bißchen über das normale Maß hinausgeht.

Wir werden gleich nach der Schule auch erstmal eine Stunde zum Schwimmen gehen, damit sie sich entspannen kann. Ansonsten "räubern" unsere Kinder ständig draußen rum, rennen, spielen, fahren Roller, Fahrrad,.............

Heute ist jedes normale, aktive Kind gleich gestört...... Das ist so schrecklich! Es sind einfach Kinder und unser Kinderarzt hat immer gesagt, nur weil unsere Gesellschaft gerne ruhige Kinder hat, sind die aktiven Kinder noch lange nicht krank. Ganz im Gegenteil, so sind Kinder und so sollen sie sein.

Unsere Tochter hatte nie irgendwelche Therapien oder ähnliches und man merkt sie wird mit der Zeit immer ruhiger, arbeitet super konzentriert und sehr gut in der Schule aber sie braucht den Ausgleich und den geben wir ihr.

Also, renn mit Deinem Sohn um den Block und lass Dir bloß nichts einreden ;-)

Liebe Grüße

Grizzy