Brauche Hilfe!!! Fernsehsüchtig!!

Hallo ihr lieben!!!

Also erstmal ein schönes Jahr 2013!!

Wollte mal eure Meinung dazu höhren!!!!
Habe meinem Sohn ( jetzt 2 1/2) immer das Fernsehen verboten wir waren immer unterwegs Tiergarten ,Kurse, indoorspielplatz!! Und er hat diese Unterhaltung auch gebraucht!! Doch seit März 2012 habe ich meine Ausbildung wieder begonnen um sie fertig zu machen und da hat sich das Fernsehen langsam eingeschlichen! Da ich Ansonsten nicht zum lernen kam! Bei oma usw blueb er nicht! Mittlerweile ist es jetzt schon so schlimm das wenn ich ihm vom kiga abhole er sagt: Mama fahren wir nachhause! Darf ich Zuhause was anschauen? !!! Und wir aber grad erst ins Auto eingestiegen sind!! Er weint und heult wie am Spieß wenn er unter Tags wenn wir mal wegen Schlechtwetter Zuhause bleiben nicht Fernsehen darf!!

Ich brauche noch ca 3 Monate mit meiner Ausbildung und wollte eure Meinung dazu wissen ob ich einfach die 3 monate klein bei geben soll oder was habt Uhr für ideen??

Ich danke euch für gute ratschläge!!
Liebe Grüße

1

Hallo

Ja geb klein bei und lass ihn schauen. Danach kannst du den Kasten ja in den Keller stellen und behaupten er sei kaputt wenn du denkst, dass nicht in den Griff zu bekommen. Da wirds mit dem Wetter ja auch schon wieder besser...und dann beim wieder Einführen gibts halt keine Verbote sondern gescheite Auswahl mit anschließenden Aus-Knopf.

Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort!!

Ja bei schöneren Wetter ist es auch einfacher!!

Danke!! Noch einen schönen Abend!!

Liebe Grüße!!

3

hallo,

habe ich es richtig verstanden, dass dein sohn seite 3/4 jahr regelmäßig tv schaut, sprich da war er 1 3/4 jahre alt? vorher hast du es ihm verboten.
wäre es nicht üblicher, wenn man mit ca. 3 jahren mit dem tv-schauen anfängt und nicht mitten in der entwöhnung steckt.
bei zweitkindern ist das sicher schwieriger.

ich würde den tv bis aufs normalmaß (was meiner meinung nach in dem alter fast zu vernachlässigen ist) beschränken.

ich würde auch nicht in der zeit, des wachseins bei solch kleinem kind lernen, bis auf, dass der papa sich um das kind kümmert. dann wiederum ist auch kein tv notwendig.

gruß

5

hallo,

sie hat aber offenbar das problem, dass sie lernen muss, wenn das kind wach ist. mitunter stehen prüfungen oder ähnliches an und nach einem ganzen vollen tag ist man abends mitunter nicht mehr wirklich aufnahmefähig. ich denke es wird sich nicht um stunden handeln.

ist es wirklich üblich mit 3 jahren den tv einzuführen?
mein sohn ist damit aufgewachsne, dass es nur wenig fern schauen gibt. unter der woche so gut wie nie, meist nur am wochenende. allerdings so schon seit er etwa 1,5 jahre alt war. damals habe ich damit angefangen ihn kurze episoden schauen zu lassen, um in der zeit das abendessen zu machen, weil er, wäre er dabei gewesen, nur theater gemacht hätte. in der zeit war ich unter der woche immer allein mit ihm. nachdem er sich mehr verlangte habe ich das ganze extrem eingeschränkt und rausgekommen ist eben, dass unter der woche sehr selten überhaupt geschaut wird.

wenn ich allerdings krank bin, was leider nicht selten passiert:-( oder bei mir mal ne hausarbeit fertig werden muss, dann habe ich ihn in der vergangenheit auch mal 1-2 tage mehr schauen lassen. war aber fast nie nötig, da er sich sehr gut alleine beschäftigen kann.
daher verstehe ich aber das dilemma der posterin sehr gut. mein tipp an sie: halte es wie perserkater geschrieben hat oder aber lass ihn, wenn möglich ne stunde länger im kiga. ob er nun zu hause fern schaut oder dort mit kindern spielt und eben nicht zu hause ist lässt sich sicherlich unterschiedlich ansehen.

und wenn du fertig bist, dann ist der tv erstmal kaputt. und eingeführt wird er nach der reparatur nur sehr reglementiert.

lg

6

hallo,

sicher sind 3 jahre nicht das maß aller dinge, wo man tv einführen sollte/ muss.
was mich nur wundert, dass es mit 2 jahren schon so angewöhnt ist, dass es ohne tv nur mit gebrüll geht.

gegen ein kurzes schauen spricht sicher nichts, aber dabei handelt es sich glaube ich nicht, denn sicher wird sie nicht nur 20 minuten lernen.

das ließe sich über diesen kurzen zeitraum auch nach 20 uhr erledigen.

von mir aus kann das kind auch den halben tag schauen, aber gut finde es es für solch kleine kinder nicht.

mein sohn würde sich auch zur fernseheule entwickeln, würde ich ihn lassen.
heute morgen sind wir gegen halb zwei zusammen im schlafzimmer eingeschlafen. er fragte gegen 8 uhr, ob er vom bett aus fern schauen darf.

ich schaute nach halbwegs gescheitem programm (damit ich noch eine weile schlafen konnte), es kam aber nur ein barbie-film, selbst diesen sah er mit viel freude, weil es ihm nur ums fernschauen geht, nicht um den inhalt.

ich heiße es nicht für gut, wenn dinge zur angewohnheit und selbstverständlichkeit werden und unterbinde so etwas gerne.

meine kids dürfen ausreichend tv schauen und auch ipod und wii, aber sobald das große nörgeln anfängt, wenn sie mal nicht dürfen, schränke ich es ein.
dann komme ich aber nicht mit tricks à la der fernseher ist kaputt, sondern ich nenne es beim namen und appelliere an ihre vernunft. manchmal werden dinge auch einfach gemacht, weil wir eltern es so wünschen #zitter

gruß

weitere Kommentare laden
4

Hi,

meine Kids haben es aber auch nach dem Kiga gebraucht, 20 Minuten zum Abschalten.
Sehe da kein Problem.
Danach waren sie Handzahm.

Und wenn es zu viel wurde, waren mal die Batterie der Fernbedienung leer, etc. Man darf sich dann am Abend aber nicht erwischen lassen, wenn ihr selber schauen wollt.

Meine haben auch Phasen gehabt, wo sie mal mehr, mal weniger geschaut haben, deswegen sind sie nicht gleich süchtig.
Schlimmer finde ich das Parken mit Chipstüte und das ständigt jeden Tag über Stunden.

Kannst du Dir sonst für 2 Std. am Nachmittag einen Babysitter leisten?

Lisa

7

Also wenn ich die Antworten lese geht mir die Hutschnur, Mädels wo bleibt bitte die Disziplin und EURER Durchsetzungsvermögen in eurer Erziehung??

Klein beigeben?? Never ever, du hast das Ruder in der Hand er muss sich dir und deiner Erziehung unterordnen und nicht du dich seiner ICH WILL, SONST BRÜLL ICH Phase..

meine Kids haben es aber auch nach dem Kiga gebraucht, 20 Minuten zum Abschalten.
Sehe da kein Problem.
Danach waren sie Handzahm.

BOAH EY ist das leben im Kiga schwer - wie nach 9 Stunden am Band, das man danach erstmal abschalten muss...

Wenn sie "abschalten" müssen, es gibt sone erfindung nennt sich Knete, fördert die Kreativität und Motorik, und sowas wie Stifte und Blätter das man Malen kann gibt es auch

Man man man - wenn ich das so lese bin ich froh das mein Kind mir nicht aufm Kopf tanzt.

Das magische Wort hier ist wirklich DISZIPLIN und NEIN sagen und sich dran halten

8

Ich glaube kaum, das Kinder 100% Animation benötigt!!!!
Kaum aus dem Kiga schon geht sas Programm zu Hause weiter.

Das sie auch mal Ruhe benötigen, nach mehreren Stunden Beschallung -und ja es gibt Kiga, wo die Animation sehr hoch ist und nicht jedes Kind seine Auszeit nehmen kann- und das ist auch ihr Recht.

Und ja, auch wenn die Kinder dann in den Ferien zu Hause sind, bekommen sie auch die Zeit Ruhe zu finden...sei es auch in Form von CD hören,, schlafen, Buch schauen, und auch eine TV Sendung.....

Wenn Du es als Deine Aufgabe siehst, die Kinder Rundnum die Uhr zu animieren und zu fördern -BITTE - ich kann nur sagen, das meine twins ( 7 Jahre alt sind), trotz allem sehr weit für ihr Alter sind und keinerlei Rückstände habe, trotz TV Konsum.....
Ups, sie konnte schon vor der Schule lesen und Schreiben....

Lisa

weitere Kommentare laden
15

Selbst eingebrockt würde ich ganz klar sagen. Aber ich würde vielleicht gewisse Zeiten einführen in denen er schauen kann und sonst eben nicht. Diese Zeiten solltest du eben auch zum lernen nutzen. DAnn langsam weniger werden lassen wenn deine Ausbildung vorbei ist.

Ela

16

soweit du kannst würde ich es reduzieren, also wenn du zeit hast mach was anderes mit ihm, aber wenn du dann in 3monaten mit dem lernen durch bist wüder ich lieber sagen: lass ihn und mach es dann "richtig" als wohlmöglich zu scheitern weil das kid diche am lernen hindert und dann noch ein weiteres jahr "provozieren" in dem du lernen musst...

17

Hallo.

Ud wenn Du einfach nen gewisse Rahmen vorgibst?
Ein Film dauert ca. 1,5 Stunden.
Wobei ich hier auch noch unterscheide, was geguckt wird.
Stundenlang RTL II oder was es da so alles gibt, würde mir nicht passen.
Er kann sich ja 1 Film pro Tag aussuchen (Astrid Lindgren z.B.) und diesen schauen, danach ist die Kiste aus.

Wir haben zwar einen Fernseher, aber bewußt keinen Anschluß ans Kabel oder so.
Bedeutet, wir schauen uns einen Film an und danach ist die Kiste wieder aus.
Dadurch gibt es kein stupides Gezappe - mal hier und mal da hängen bleiben.
Daher reduziert sich die Fernsehzeit ja automatisch.

Wir halten das seit bald 6 Jahren so und die Kinder kommen hervorragend damit klar.
Die DVD´s sind sortiert in Kinderabteilung, Mamas Filme und Papas Filme.
Wenn die Kinder etwas schauen wollen, suchen sie sich etwas aus der Kinderabteilung aus oder fragen, ob sie diesen oder jenen Film von uns sehen dürfen.

So klappts - wie gesagt - schon seit Jahren einwandfrei.

19

Hallo,

ich find das in dem Alter schon krass.
Aber, das war nicht Deine Frage - und zu ändern ist es jetzt auch nicht.

Also würde es es weiter so belassen, damit Du erstmal fertig wirst.

Und dann Butter bei die Fische ;-)
Den Tip, den Fernseher zeitweilig zu verbannen finde ich nicht so gut.

Er muss einfach lernen, dass das Teil nicht den ganzen Tag läuft und das es mehr Sinn macht, sich anderweitig zu beschäftigen. Es wird sonst generell ein Problem, wenn er sich mal allein beschäftigen soll.

LG
Katie

20

Hallo!

Schwierig...
Das Problem mit dem zuhause Lernen kenne ich durch mein Fernstudium (habe begonnen, als unser kleiner Sohn 1,5 Jahre alt war und noch nicht in den KiGa ging).
Gerade vor Prüfungen kann es verlockend sein, dass die Kinder nach der bei uns "erlaubten" einen Sendung noch eine zweite schauen. In Ausnahmefällen ist das bei uns okay, aber eben nicht regelmäßig. Mein kleiner Sohn (4 Jahre) würde sonst sehr lange schauen, wenn man ihn ließe. Unser großer Sohn (7 Jahre) hat deutlich weniger Interesse am Fernsehen.

Ehrlich gesagt, ich würde in den "sauren Apfel" beißen und die Zeit begrenzen, also z.B. eine halbe Stunde/eine Sendung am Tag. Wahrscheinlich wird Dein Kind das nicht protestlos hinnehmen, aber da würde ich standhaft bleiben. Es ist anstrengend, zumal dann mehr Lernzeit am Abend nötig sein wird. Aber wenn das Fernsehen so einen wichtigen Stellenwert einnimmt, wüde ich es nicht noch länger so lassen.

LG Silvia

21

Hallo,

ich kann es schon verstehen, dass es dazu kam.

In erster Linie würde ich alles so gestalten, dass du natürlich den Abschluss schaffts. Das ist jetzt das wichtigste.

Und das in einem angemessenen Rahmen. Ich weiß jetzt nicht wann und wie viel du immer lernen musst und wie iel Zeit er dann vor dem TV sitzt. Wenn es täglich STunde sein sollte, sollte da allerdings schon jetzt die Zeit eingegrenzt werden. Zumindest nicht täglich.

Schwierig ich weiß. natürlich wirst du es auch schwer haben wenn nach dem Abschluss er nicht mehr so viel gucken darf. Aber es gibt nunmal Situationen im Leben, da kann es nicht immer nach Plan laufen.

Ob er jetzt für immer einen Schaden bekommt, durch die Masse an TV gucken wird jetzt wohl niemand hier beurteilen können ;-).

gruß

christina