Vater verhält sich antiautoritär und inkonsequent... Teil 2

Hallo,

mit all den Quer-Diskussionen zu Vegetarisch und Vegan und sonstigem wirds mir zu kuddelmuddelig.

Ich glaube, dass ich alle Antworten gelesen habe..

Und - ja - nach dem Sandmann kommen ganz oft Sendungen, die ab 6 oder 8 Jahren sind....

Und - abends kein Fleisch - habe ich mit den Zitaten aus dem Buch erklärt: beim Menschen bleiben tierische Nahrungsmittel - Fleisch oder Leberwurst oder was auch immer - mind. 4 Stunden im Magen.
Also - wenn meine Kinder zum Abendessen Fleisch oder Wurst usw. essen - liegt es immer noch im Magen wenn sie ins Bett gehen.
Aufgrund von Leichengift, Antibiotika und was sich sonst noch darin findet - finde ich das sehr unappetitlich. Daher abends nicht - das kann doch nicht so schwierig sein.... #kratz
Dafür dürfen Sie bei mir abends Nutella und Marmelade essen.
Warum darf das eine "verboten" werden und das andere nicht?

Und - ja- es geht tatsächlich hauptsächlich um die Tatsache, dass wir eine Vereinbarung getroffen haben ( auch wenn die hier einige total bescheuert finden...) und er hält sich nicht dran.....

Und - nein - meine Kinder (hauptsächlich die Kleine) können mittlerweile nicht mehr unterscheiden dass es bei Mama und Papa eben unterschiedlich läuft da sie mittlerweile dass antiautoriäre Spaßprogramm von Papa bei mir einfordern und ich hier tagein tagaus das Theater habe während der antiautoritäre Spaßvogel im Büro sitzt....

Jüngstes Beispiel von heute abend:
Ich war mit den Kindern den Nachmittag im Schwimmbad und wir schauten grad Sandmann als Papa nach Hause kommt. Kurz darauf klingelt das Telefon und wir gingen ran weil im Display "Teilnehme unbekannt" steht und wir ggf. einen Anruf erwarten. Es war aber nichts erwartetes sondern eine Freundin von mir mit der ich recht selten spreche und die eine Frage hatte. Also habe ich gesagt, ich telefoniere kurz zu Ende und komme dann wieder.

Normaler Ablauf bei uns: nach dem Sandmann gehen die Kinder ins Bett.

Ich hörte wie Sandmann zu Ende ging. Aber irgendwie ging der Fernseher nicht aus. #kratz Mein Mann hatte vom Videorekorder (der kleine Prinz ist nämlich ab 8) eine komplett neue Sendung eingeschaltet die 30 min. lang ist. #klatsch Ich meinte, ich wäre gleich fertig mit Telefonieren und die Kinder sollen schon mal Zähneputzen ich komme dann dazu. Fernseher also aus und ich wollte nun kurz 2 min. die Frage am Telefon zu ende beantworten. Da kommt meine Tochter rein und hüpft auf dem Bett rum #gruebel
Ich unterbreche also das Telefonat erneut um zu gucken was so schwierig am Zähneputzen ist: mein Mann war rausgegangen um Holz für den Kamin zu holen.....

#wolke

Muss ich das jetzt verstehen?

Es hätte so einfach sein können:
mein Mann guckt Sandmann mit zu Ende, geht zum Zähneputzen, Kinder ziehen Schlafanzüge an, ich beantworte kurz die Frage am Telefon und komme dann wieder dazu zum Vorlesen.

Stattdessen dieses Theater und diese Unruhe.
Ich verstehs nicht.

Grüße
Marienkaefer

7

Ich finde Dein Mann sollte mal lesen, wie Du so über ihn schreibst!

Du hast das Privileg daheim bei Deinen Kindern zu sein, während Dein Mann tagsüber im Büro hockt.
Andere Mütter würden sich freuen, wenn der Vater nach einem Arbeitstag noch Lust hat mit seinen Kindern Spaß zu haben.

Mona

1

Seine Reaktion darauf dass ich jetzt genervt bin: entspann dich doch mal :-[

2

Du willst es nicht hören aber es ist so: Dein Mann hat recht! was war jetzt so schlimm daran, dass der gewohnte Ablauf nicht genauso war, wie DU dir das vorgestellt hast? was ist am kleinen Prinzen so schlimm, dass 4 und 7 jährige Kinder das nicht sehen dürfen? Dass Zucker am Abend mehr pusht und kinder länger Probleme macht, als ein Leberwurstbrot, sollte eigentlich auch jedem klar sein.

89

Stimme dir bis auf dem Prinzen zu.

Da gab es eine Schattenfolge letzte Woche, die war angsteinflössend. Und kein Kind muss Ängste vor Schatten entwickeln...

3

Puh..., also du scheinst mir echt fest gefahren.
Ich schließe mich deinem Mann an "entspann" dich mal.

Dann läuft es eben einmal anders als du es dir vorstellst.

Wenn dir das so wichtig ist, stelle das Telefon ab, so kann auch keiner deinen "Plan" durchkreuzen.

Mukki

4

Hallo,

ich kenne deine Kinder nicht, bei meinen wäre das nicht gut, wenn sie kurz vor dem Schlafen noch rumtoben, denn dann schlafen sie schlechter ein.

Nach deinem letzten Thread denke ich mal, dass dich das Verhalten von deinem Mann nicht wirklich überrascht haben sollte. Wenn mir also das eingespielte Abendritual wichtig ist (ja ist mir!) und ich weiß genau, dass ich derzeit die einzige bin, die das umsetzen kann, dann vertröste ich meine Freundin und rufe zurück, sobald die Kinder im Bett sind. Du wirst deinen Mann nicht ändern können. Und du wirst nur immer wieder aufs neue enttäuscht, wenn du Sachen von ihm erwartest, zu denen er nicht bereit ist, weil sie für ihn nicht wichtig sind.

LG

5

Wenn Du doch so sehr auf Deine Regeln pochst musst, Du sie gegebenenfalls selber einhalten,also ERST die Kinder ins Bett befördern und dann nochmals die Freundin anrufen.Ansosnten sollte man damit klarkommen, dass der Partner es anders regeln möchte.

Gruss, Nicole

6

Klingt auch für mich sehr unentspannt.
Das mit dem nicht Fleisch ist deine Sache, das ist deine REgel und gut (ich bin Vegetarier, meine Kinder essen aber alles zu jeder Tageszeit).

Wenn du dir Sorgen machst ums Fernsehprogramm: Wir haben Sky, da gibts ab 19h die Oktonauten, dazu inhaliert mein 3,5 jähriger jeden Abend. Disney Junior hat tolle Sendungen für Kleinere, das entspannt automatisch- zumindest hab ich da kein Problem mit.

Oder man schiebt ne DVD in den Rekorder, wenn noch ne halbe Std Fernsehen geschaut werden darf. Gibt doch Möglichkeiten...

Rede mit deinem Mann, ihr solltet schon die selben Regeln haben, eure Kinder wissen ja sonst überhaupt nicht, was bei euch los ist. Sowas verunsichert.
Wenn das nicht geht, sucht ne Paarberatung oder nen Mediator auf um zu schauen, was hinter den unterschiedlichen REgeln und Gefühlen steht. Es bringt nur nichts auf sein Recht zu pochen, denn der andere empfindet seine Regeln auch als richtig und dann muss man eben schauen, wo der Mittelweg ist.

Als Frau regelt man ja doch dsa meiste, aber ich beiß mir auch gerne auf die Zunge und sage später, dass ich das und das nicht so gelungen fand, warum er das erlaubt/gesagt etc hat. Oft ist es ne ganz einfache Erklärung mit nem Gefühl dahinter, womit ich dann leben kann und beim nächsten Mal treffen wir uns eben in der Mitte

LG

8

Hallo,

ja es hätte so einfach sein können... aber auch auf einem anderen Wege.

Wenn Du weisst, dass Dein Mann das eh nicht so genau nimmt alles und es nicht klappen wird, warum rufst Du denn Deine Freudin nicht einfach 30 Minuten später zurück?

Alles hätte dann in seiner gewohnten Ordnung statt gefunden und es wären vier Menschen weniger genervt von dem Abend gewesen.

LG #sonne

9

Sehr interessante Diskussion!!
Ich hab jetzt nicht alle 174 (!#schock) Antworten auf den letzten Thread gelesen - also ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht irgendwas wiederhole, was schon jemand geschrieben hat:
Meiner Meinung nach gehört diese ganze Diskussion nicht wirklich unter die Rubrik "Erziehung" sondern viel mehr in die Kategorie "Partnerschaft". Das wirklich grosse Problem ist nämlich zwischen Dir und Deinem Mann.
Du wirst hier wahrscheinlich fast genau so viele Antworten kriegen, dass es nicht so schlimm ist wenn Kinder mal auf dem Bett huepfen oder noch ne halbe Stunde länger fernsehen, wie Antworten die Dir Recht geben, dass Regeln halt Regeln sind und eingehalten werden sollten. Das bringt Dich ja Alles nicht weiter - also weder die Bestätigungen Deiner Sichtweise noch die Aufforderungen Dich mal locker zu machen. Weil es hier eben nicht wirklich um eine Erziehungsfrage geht. Dein Problem ist ja, dass ihr nicht an einem Strang zieht - egal was für ein Strang das letztlich wäre, ein antiautoritärer oder eher strenger ist ja Wurscht, solange ihr Euch darüber einig seid. Aber ihr arbeitet ja gegeneinander!!

Ich hab so den Eindruck, dass Du schon auf kleiner Fehltritte Deines Mannes ziemlich sensibel reagierst und wahrscheinlich x- mal am Tag denkst "jetzt macht er es schon wieder". Deine Nerven liegen in der Beziehung scheinbar schon ziemlich blank und deswegen kommen Dir Kleinigkeiten viel schlimmer vor als sie eigentlich sind. Und dann habe ich so den Eindruck, dass Dein Mann vielleicht absichtlich einen auf Opposition macht und erst recht 5e gerade sein lässt, weil Du ständig meckerst... kann das sein? So was nennt man passive Aggression, wenn er einfach nicht tut um was Du ihn schon zig- mal gebeten hast. Also das liest sich Alles so als ob es da einen ziemlich erbitterten Kampf zwischen ihm und Dir gibt und Euer "Schlachtfeld" ist halt die Erziehung. Lösen kannst Du das nicht, indem Du nach der besten Erziehungsmethode suchst - loesen kannst Du das nur, indem Du den Kampf mit ihm beilegst. #liebdrueck Ihr braucht keine Erziehungsberatung, ihr braucht eine Paar- Therapie. Und zwar dringend! Wenn es schon soweit ist, dass ganz alltäglicher Kleinkram jedes mal zur Auseinandersetzung und Krise führt müsst ihr Euch beide mal hinsetzen und einen genauen Blick auf Eure Beziehung werfen.

Alles Liebe und ich hoffe ihr könnt Euch irgendwie auf eine gemeinsame Linie einigen
urchin

10

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

11

Ohoh....wenn das mal nicht gelöscht wird.....;-)

58

LÖSCHEN! #hicks

weitere Kommentare laden