Ich bin so verletzt :(

Hallo ihr lieben,

Heute holte ich wie jeden Tag meinen Sohn (5) nach Arbeit aus dem Hort ab.
Wie immer mit seinem Fahrrad´, wir wollten noch schnell in den Einkaufladen um die Ecke seine liebenden Spidermansticker holen !
Als er aber einen risen Bock bekam und rum schrie , sagte ich ihm das er unter diesen Umstänen keine von mir bekommt, mit einem mal rennt er auf mich zu , boxt mir mit voller wucht in den Rücken und schrie " Ich hasse dich Mama " :(
Das verletzte mich sehr arg und ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll.

Soetwas hat er noch nie gesagt , getan oder in irgendweier weise angedeutet :( was soll ich jetzt nur tun ?

4

Hallo,

im Gegensatz zu den anderern Antworten hier finde ich, daß so ein Verhalten überhaupt nicht toleriert werden muß. Wenn mein Kind bockt, kommt, logisch, eine Konsequenz und mein Kind muß lernen, daß es für Nichtbenehmen nicht auch noch Belohnungen gibt.
Wenn es dann derart ausartet, wie bei Dir, würde ich, wenn mein Kind dann etwas von mir möchte, sagen: "Doofe Mama´s mit Rückenschmerzen machen das aber nicht..." Dein Kind muß lernen, daß man mit Gewalt nicht weiter kommt.
Die Sache mit der "doofen Mama"...ich denke, das rutscht jedem Kind im Eifer des Gefechts mal raus ;-) aber dazu noch boxen, treten, schlagen...nein, das würde ich nicht tolerieren.

LG

1

Nimm dir das nicht so zu Herzen. Er hat damit nicht gemeint, dass er dich hasst, er meint damit nur : " Mama du bist so gemein und jetzt bin ich gemein zu dir!" er wird dir noch oft sagen, dass er dich hasst, wenn er wütend ist. Damit meint er aber nicht wirklich, dass er dich hasst, er kann seine wut mit so einem starken Wort wie Hass nur am leichtesten und einfachsten ausdrücken.

2

Cool bleiben. Was meinst Du, wie oft ich schon "doofe Mama, ich mag Dich nicht mehr, Du bist nie mehr mein Freund!" gehört hab #rofl

Ich versuche, meinen Kindern zu vermitteln, daß ich einerseits bestimmte Verhaltensweisen (hauen, beleidigen ...) nicht dulde, daß ich sie aber immer lieb habe und daß ich für immer ihre Mama bleibe, ob sie nun grade wollen oder nicht ;-)

Gewöhn Dir vor allem ganz schnell ab, Dich von solchen Sprüchen verletzen zu lassen. Dein Sohn ist ein Kind, Du bist erwachsen. Er ist ja nicht Dein Partner.

3

Hallo Du,
Dein Kind zeigt Dir damit wie sehr es ihm "weh getan " hat, daß Du ihm die versprochenen ( ? ) Sticker nicht geholt hast. Mehr nicht. Es hat ihm offenbar sehr viel bedeutet. Eventuell hat es auch mit Deinem Verhalten/ Deiner Reaktion auf sein "bocken" zu tun. Das kann ich nicht beurteilen. Kinder zeigen mit ihrem Verhalten immer wie es ihnen geht, wie ihre Gefühlswelt aussieht. Oft spiegeln sie uns unbewußt und sie führen uns auch unsere Fehler und mangelnde Authenzität vor Augen.

Überlege mal wie der vorangegangene "Streit" ( Bock ) abgelaufen ist und wie Du Dich ihm gegenüber verhalten hast. Worum ging es bei dem "Bock"? Was hat ihn wütend gemacht? Warum hat DICH das wütend gemacht? Bist Du "nur" der Meinung, daß "man das so nicht macht - sich nicht so verhält"? Oder hat es was damit zu tun welche Werte und persönliche Grenzen DU persönlich hast? Ersteres ist für Deinen Sohn schnuppe, denn was "man" macht ist egal für sein Leben. Man kennt er nicht. Er will aber DICH kennenlernen, denn DU bist die Person die er liebt - egal was er da gesagt hat. Also möchte er auch, daß Du Deine persönlichen Grenzen, Werte, Gefühle etc klar und in einer persönlichen Sprache mitteilst. Nur so kann er Dich kennenlernen. Sprichst Du anders mit ihm ( erzieherisch, eine Rolle spielend, besserwisserisch, belehrend etc ) ist seine gesunde und vernünftige Reaktion Rebellion dagegen! Das könntest Du durchaus als "Bock" erleben, obwohl es etwas ganz anderes ist.
Wichtig also: Sei Erwachsen und setz Dich damit auseinander was diesen Konflikt ausgelöst hat. Du kannst Deinen Sohn auch ganz direkt fragen warum er sich so verhalten hat. Es besteht die Möglichkeit, daß er Dir eine persönliche Antwort gibt. Nimm die Gefühle und den Standpunkt Deines Sohnes genauso ernst wie Deinen eigenen. Respektiere ihn. Dein daruffolgendes Verhalten sollte ihn nicht "klein machen" und es sollte sich an Deinen persönlichen Werten orientieren und nicht am allgemeinen Rollenverständnis "So macht MAN das als Mutter" oder so.Wer "MAN" ist spielt keine Rolle, denn DU bist die Mutter.
Hilft Dir das?

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 4 Jahre

5

Hallo,

"ich hasse dich" sagt mein 6jähriger Sohn zur Zeit öfter, wenn er z.B. aufräumen muss. Ist für ihn ein Synonym für "ich will aber jetzt nicht aufräumen und bin stinksauer, dass du mich jetzt dazu zwingst".

Verletzt bin ich deswegen überhaupt nicht, aber dein Posting hat mir klar gemacht, dass ich meinem Sohn mal erklären muss, was "hassen" wirklich bedeutet und das solltest du bei deinem Sohn vielleicht auch machen.

LG,
J.

6

Hallo,

ich kann verstehen, dass du entsetzt bist, aber wie die anderen schon schrieben glaube auch ich nicht, dass ihm klar ist, was er da gesagt hat - was "hassen" bedeutet. Er hasst dich ganz sicher nicht!!!

Ich würde nicht sagen, dass du dich "daran gewöhnen" solltest, denn es ist schlimm, wenn jemand das zu einem anderen sagt! Und das solltest du auch deinem Kind vermitteln.

Ich hatte solch eine Reaktion noch nie, aber wenn meine Tochter sowas sagen würde, dann würde ich ihr schon sagen bzw. zeigen, dass mich das verletzt, wenn sie sowas sagt. Sie ist allerdings schon Acht, da ist das viell. noch was anderes.

Gar nicht zu reagieren löst bei mir die Befürchtung aus, dass das Kind Beschimpfungen als "normal und ok" empfindet. Kann sein, ich irre mich. Andererseits weiß ich auch, dass man solche "Ausraster" nicht überbewerten soll. Ist sicher 'ne Gratwanderung...

Rede in Ruhe mit ihm, wenn die Situation sich beruhigt hat u. erkläre, warum das schlimm ist, wenn man sowas sagt. Direkt in dieser Situation macht es keinen Sinn, da würde ich nur bestimmt reagieren und schlichtweg sagen, ich diskutiere nicht, wir gehen jetzt nach Hause.

Wie reagierst du denn, wenn er unartig ist? Sagst du "Du bist böse" oder "Das was du gemacht hast, war böse". Ist ja auch ein Unterschied, den er auch erstmal lernen und begreifen muß...

Alles Liebe

7

Hallo,

so etwas tut einem Mutterherz natürlich weh, aber ganz ehrlich so etwas geht gar nicht. Mit 5 sollte er eigentlich schon wissen, dass man so etwas nicht tut. Wie hast Du denn in diesem Moment reagiert?

Ich hätte meiner Tochter mit lautem und strengem Ton die Levitten gelesen, mich auf keine Diskussion eingelassen und gesagt: "Ab nach Hause!" Dort angekommen hätte ich ihr gesagt, dass sie jetzt erst mal in ihr Zimmer gehen kann und dort mal in Ruhe überlegen könnte, was sie da gemacht hat. Wenn sie sich bei mir entschuldigt, könnte sie dann wieder aus ihrem Zimmer rauskommen.

Wenn meine Tochter solche Ausraster bekommt, fackel ich nicht lange. Ich gebe ihr dann sehr deutlich zu verstehen bis hier hin und nicht weiter. Oft sieht sie es dann auch ein und entschuldigt sich für ihr Verhalten. Sie ist jetzt 6 Jahre, dass hat sie aber auch schon mit 5 getan.

Wenn sich dann alles beruhigt hat, kann man nochmals in Ruhe über die ganze Situation sprechen und ihm erklären, das man so nicht mit seinen Mitmenschen umgeht, sondern das man dann das Gegenteil bewirkt und er ja auch nicht möchte, dass man ihn so behandelt.

Auf jeden Fall darfst Du so ein Verhalten nicht wortlos hinnehmen, sondern musst hier mit Nachdruck klar machen, dass Du so ein Verhalten nicht wünschst und auch nicht tolerierst.

LG Bessi

8

Hallo,

natürlich tut es weh und man ist beim ersten Mal Baff.

Wenn mein Sohn so ein Klopper bringt, sag ich konsequent ..... So redest du nicht mit mir!

Erklär ihm was es bedeutet und das es dir nicht gefällt.

Ist leider ein ganz normaler Entwicklungsprozess #herzlich .... Er bockt, du bremst ihn .... --> Resultat: Mama ist doof

LG #herzlich

48

Hallo,

Ja so - und genau so!!!

Und nicht mehr und nicht weniger!!

Deinen Beitrag finde ich Klasse - kurz und knackig und alles drin!

Gruß - widerworte

9

was sollst Du schon tun ... mit ihm reden, sagen, dass Dir das weh tut und dass er überlegen soll, ob er das wirklich so meint ... meine Güte er ist 5.
ich denke jedes kind sagt das mal zu den Eltern!!! ich hab zu meiner Mutter mit 3 gesagt - "ich schmeiß Dich jetzt zum Fenster raus", weil ich irgendwas nicht durfte. das sagt doch gar nichts über die wahren Gefühle aus!
(ich "hasse" meinen Mann in nem Streit ja auch kurzfristig mal #schein)

10

"(ich "hasse" meinen Mann in nem Streit ja auch kurzfristig mal #schein)"

Schlägst Du Ihn dann auch? #nanana

11

was hat das eine mit dem anderen zu tun?

ich finde es völlig normal, dass man auf Menschen, die einem sehr sehr nahe stehen, auch sehr emotional reagiert! der eine zieht sich dann zurück, der andere wird zum Choleriker - seine Liebsten kennt man doch aber auch und weiß das Verhalten einzuschätzen!
(Menschen, die mir nichts bedeuten, kann man doch auch nicht hassen - da fehlt doch die emotionale Basis #kratz)

weitere Kommentare laden