Wie reagiert man richtig, wenn das Kind einem weh tut??

Mich würde mal interessieren, wie ihr darauf reagiert, wenn Euer Kind Euch weh macht.

Wir hatten in den letzten Tagen mehrere solche Situationen ... hier mal ein paar Beispiele:

Beim Essen fängt unsere Tochter (gerade 3 geworden - seit einem Jahr im Kiga) seit neustem an, einen zu treten, wenn man sagt, sie soll aufhören, lacht sie und macht weiter ...

Heute morgen beim Zähne putzen, meinte sie die ganze Zeit gegen mein Gesicht hauen zu müssen, egal was ich gesagt habe und trotz strengem Ton, hat sie immer weiter gemacht.

Heute Abend wieder beim Zähne putzen fing sie an, mich richtig doll im Gesicht zu kratzen ... ich musste mich echt beherrschen. Als Strafe bekam sie dafür heute keine Gute-Nacht-Geschichte (die liebt sie heiß und innig).

Wie reagiert man in solchen Situationen richtig? Natürlich tat es nicht richtig schlimm weh, was sie gemacht hat, aber ich möchte auch nicht, dass sie das bei anderen Kindern im Kiga oder so macht. Sie soll einfach lernen, dass man sich nicht gegenseitig weh macht.

Bin gespannt auf Eure Antworten
Vielen lieben Dank schon mal!

Lg
Julia
:-)

6

Hallo,

deine Tochter scheint dich nicht sonderlich ernst zu nehmen, oder? Würde ich aber auch nicht, so wie du reagierst.;-)

Wer tritt, der kann den Tisch entweder verlassen oder im Stehen essen.
Wenn sie dir ins Gesicht haut, dann halte ihre Hand fest, schau ihr ernst in die Augen und sage, dass icht gehauen wird. solte sie das nochmal tun, kann sie zukünftig allein im Bad ihre Zähne putzen.
Und das mit dem Kratzen: Das selbe, wobei du hier das erste Mal spürbare Konsequenzen hast folgen lassen. Hättest du aber schon morgens richtig udn spürbar reagiert, wäre es abends vllt nicht so weit gekommen.
im übrigen kann man auch mal längere Zeit spürbar böse sein mit seinen Kindern. Meine Freundlichkeit würde sich in grenzen halten, wenn meine kinder mich bewußt provozieren, indem sie mir weh tun.

vg, m.

1

Also ich habe erstmal nur gesagt: "Lass das bitte!"

Wenn sie nicht aufhörte, wiederholte ich die Aufforderung in schärferem Ton: "Lass das bitte sein, es tut mir weh!"

Machte sie weiter, hielt ich den Arm oder das Bein fest und sagte nochmals: "Ich sagte, Du sollst es LASSEN!", diesmal rest garstig.

Wenn ich schon beim 2. Mal merkte, dass es pure Provokation ist, gab es die garstige Aufforderung auch schon früher.

Und wenn das Kind immer noch meinte, mich ärgern zu müssen, habe ich sie auch mal vom Tisch verwiesen, ausser Reichweite verfrachtet oder bin gegangen, z. B. im Badezimmer "Dann mach es alleine!".

10

Hallo,

warum das bitte? Wenn mein Sohn mich getreten oder gekratzt hat, habe ich laut Aua geschrien oder Nein - keine lange Erklärung, kein bitte o.ä. Er hat damit einfach aufzuhören. Zur Not habe ich auch ordentlich geschrieen, denn es tut weh. Als Konsequenz habe ich dann meinen Sohn in sein Zimmer verfrachtet.

LG
Kathi

15

Ganz deiner Meinung.

Zumal ein "bitte" bei Anweisungen, die auf jeden Fall befolgt werden MÜSSEN, das völlig falsche Signal ist.

LG,
J.

2

Hallo...so eine Phase hatten wir auch mal. Ich habe meinen Sohnemann dann ignoriert und so getan als ob er nicht da ist, wenn er nach spätestens der 2. Aufforderung nicht gelassen hat. Ignorieren ist für die Kids manchmal schlimmer als alles andere ;-)

3

Hallo,

ich halte ihren Blickkontakt

und ich halte ihre Hände oder Beine fest, damit sie keine weitere Chance hat.
Auf meine Worte müssen eine SOFORTIGE Handlung folgen.

Wenn Mama nur was sagt, kann es ja nicht so schlimm sein... wenn man dabei auch noch ruhig reden kann, auch....

Es kam eher selten vor, meist, wenn sie wütend war und selbst nicht aus sich raus konnte. Aber da tat es mir schon mal so weh, dass ich aufgeschrien habe vor Schmerz. Wir sind beide erschrocken, aber sie merkte, sah und hörte, dass es mir sehr weh tat.

Wenn es mir nicht so weh tut und ich noch ruhig reden kann mit Beherrschung, hilft eben FESTHALTEN, weiteres verhindern (damit SPÜRT sie, dass ich es erst meine).

4

Ganz klare Ansagen - wer nicht aufhoert zu treten, geht auf sein Zimmer. Wer haut und kratzt und beisst genauso. Ehrlich gesagt wuerde ich mein Kind gar nicht erst mehrfach treten lassen bis es da Konsequenzen gibt. Und die beste Konsequenz ist da Entzug von Aufmerksamkeit durch alleine im Zimmer bleiben.

5

Auch wenns für manche nicht immer die richtige Lösung ist aber entweder hätte ich sehr sehr laut NEIN gesagt ( siehe Treten) oder eben zurück getreten. Beim Kratzen im Gesicht nur aus Spinnerei hört für mich auch der Spaß auf. Das hätte ne sehr deutliche Ansage gegeben und sonst hätte sie ihren Kram alleine machen können.
Ela

28

hallo,

du hast zurückgetreten? find ich krass. ist für mich ein widerspruch. man kann sich als eltern doch auch anders wehren... zb festhalten, lauter werden usw...

30

WO HABE ICH GESCHRIEBEN DAS ICH ZURÜCK GETRETEN HABE!!!
Sorry aber ich habe geschrieben ich würde nicht ich habe! Bzw hatte ich auch geschrieben das es sein kann ich würde. ABer bisher war das in keinster WEise der Fall. HIer herrscht wohl Flüsterpost das jeder was liest und was anderes behauptet.

Dann sei bitte so lieb und lies es NOCHMAL.
Ela

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Julia,

das ist eine super Gelegenheit, deiner Tochter ein Vorbild zu sein.

Ich stand auch mal vor der Frage, wie ich mich in so einer Situation verhalte und habe dann gedacht: Ich verhalte mich so, wie sie sich verhalten soll, wenn jemand sie schlägt.

Ich lasse keinen Zweifel daran, dass ich das absolut nicht dulde. Ich reagiere also sofort sehr bestimmt und nicht (wie sonst ja oft als Mama) mit Geduld.

Hände festhalten, abwehren, auf Distanz gehen, KLARE Ansage: "Halt stopp, ich will das nicht! Du darfst mich nicht schlagen, das lasse ich mir nicht gefallen!"

Wenn sie nicht aufhört, würde ich sagen: "Wenn du mir weh tust, spiele ich nicht mehr mit dir, dann gehe ich weg von dir. Denn ich lass mich nicht schlagen." Ggf würde ich rausgehen, bzw. so viel Abstand zwischen uns bringen, dass sie mich nicht mehr erreicht.

Das einzige, was ich auf keinen Fall machen würde, ist die letzte Konsequenz, die ich meinem Kind in so einer Situation erlauben würde: Zurückschlagen, bzw. wegschubsen. Das ist eine Maßnahme, wenn man sich nicht anders wehren kann. Ich als Mutter kann mich anders wehren.

LG

11

Hallo,

die Erklärungen finde ich für ein Zwei- oder Dreijährigen zu lang. Einfach Nein und Aua sagen - das reicht in der Regel.

LG
Kathi

13

Hm, für einen 0-2jährigen wäre es zu viel.
Aber mein 3jähriger versteht das absolut, der spricht ja schon flüssig.

Das muss man als Mutter natürlich im Gefühl haben, welche Worte man genau nutzt.

Ich meine nur, dass man so eine Situation nutzen kann, um dem Kind ein Vorbild zu sein.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo

meine Tochter findet so was auch super witzig ... ich halt ihr dann die Beine oder Hände fest sag des es mir weh tut und sie bitte aufhören soll ... klappt des nicht , setz ich sie runter und sag ihr des sie so eben nicht des was wir gerade tun mit mir machen kann ....

Bis jetz klappt es immer .

Lg Martina

9

Hey

wie man da reagiert? Klare ansage: Aua, das tut mir Weh, hör auf zu tretten und punkt und zwar so das sie es versteht.

LG