Sohn 5: welche Konsequenz angemessen?

Hallo!

Gerade eben hat mein Sohn (5) folgendes gemacht: Er wollte draußen im Hof Fahrrad fahren. Ich war einverstanden, das macht er sonst auch öfters. Da der Hof zur Straße zu ist, ist es auch kein Problem. Ich blieb derweil drinnen. Nach ca. 15 min kam er rein und wollte mit mir spielen. Wir wollten schon anfangen, da merkte ich, dass er am Pullover und an den Händen überall blaue Farbe hatte.
Er hatte draußen den blauen Lack in der ganzen Scheune verteilt, weil er den Roller seiner Schwester blau anmalen wollte (was er auch gemacht hat).
Er weiß ganz genau, dass er diese Farbe nicht alleine nehmen darf (sie stand da, weil wir gestern eine Kommode zusammen lackiert hatten. Da hatte er auch mitgeholfen, und weiß daher ganz genau, dass diese Farbe nicht rausgeht, er sie nicht alleine nehmen draf usw.

Ich war erstmal total sauer. Bevor ich was Blödes mache, habe ich gesagt, er soll in sein Zimmer gehen, ich will heute gar nichts mehr mit ihm machen und wäre sehr enttäuscht.

Aber das kann ja nicht alles sein? Welche Konsequenz wäre angemessen?
Selber wegmachen kann er die Sauerei nicht, da dabei automatisch eine noch größere Sauerei entstehen würde. Den Roller kann er nicht bezahlen, da er ja nicht soviel Geld hat und auch noch kein Taschengeld bekommt.
Fernsehverbot finde ich dafür zu wenig, außerdem hat es mit der Sache an sich ja gar nichts zu tun?

Habt ihr Vorschläge?

Gruß
Hildi

1

Nun mal langsam. Er ist 5! Den ganzen Tag auf dem Zimmer bleiben zu müssen, finde ich schon mehr Strafe als genug.
Greift Euch doch mal selbst an die Nase. Warum habt ihr die Farbe nicht weggestellt? Solche Dinge gehören einfach nicht in die Reichweite von Kindern.
Und jetzt hol mal tief Luft, geh' zu deinem Sohn, nimm ihn in den Arm und redet mal zusammen.

2

Den ganzen Tag im Kinderzimmer spielen muss nicht zwangsläufig eine Strafe, sondern kann sehr unterhaltsam sein.

Das mit der Erreichbarkeit der Farbe stimmt natürlich.

Ich denke, du kannst ihn in das Säubern miteinbeziehen. Natürlich nur mit Bürste und Wasser. So dass er sieht, dass das einen Haufen Arbeit macht.

Zusätzlich kann er sich überlegen, welches seiner Spielsachen er seiner Schwester schenken mag.

4

huhu,

sehe ich auch so! ist zwar mega ärgerlich, aber er hatte ja nichts böses im sinn. er durfte gestern mit dir die kommode anmalen und hat gedacht, dass der roller seiner schwester in blau auch ganz hübsch wäre ;-)
ich habe in dem alter mal unseren teuren echtholzschrank mit einem stielkamm zerkratzt, weil wachs drauf war--ich wollte meiner mutter nur helfen--das sah sie natürlich ganz anders und hat mir den hintern versohlt.....also, nimm ihm in den arm #herzlich

lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
also ich seh das ganze ein bisschen lockerer. der kerl wollte halt (vermutlich #kratz) seiner schwester einen gefallen machen und war vermutlich auch stolz auf sein werk? er konnte evtl. die Tragweite seiner aktion nicht erfassen - ja, auch wenn es verboten war.....

ich finde, zusammensch..... etc. ist ausreichend mit nochmaliger verwarnung. manchmal gehen die jungen pferde eben durch.

Kinder machen halt manchmal solche sachen, ich finde, da sollte man (manchmal) drüber schmunzeln können.

LG

6

Versuch mal drüber zu schmunzeln. Er hat was Blödes gemacht und sicher weiß er das bereits. Redet nochmal drüber und dann kannst Du ihn in den nächsten Tagen vielleicht ein wenig necken: "Na, mein kleiner Maler!" ;-) und gut ist es.

Evtl. sollte er beim Saubermachen doch mal mithelfen um zu sehen wie schlecht das wieder weggeht. Oder er sollte nun sein Kunstwerk zu Ende bringen und aus dem versauten Roller noch das Beste rausholen.

8

Warum glaubst Du, dass Du Deinen Sohn dafür bestrafen musst? Was soll das bringen?

Du hast ihm Deine Meinung gesagt und dabei würde ich es auch belassen.

Ich erinnere mich noch gut an solche Aktionen in meiner eigenen Kindheit. Auch wenn ich genau wusste, dass ich etwas nicht durfte, waren manche Dinge einfach viel zu reizvoll. Ich habe das nie getan, um meine Eltern zu ärgern, sondern weil ich es einfach so spannend fand. Ich habe z.B. mal den alten Photoaparat meiner Mutter auseinander gebaut, weil es mich so gerne wissen wollte, wie er von innen aussieht. Natürlich war das für meine Mutter super frustrierend, aber darum ging es mir gar nicht. Ich bin mir sicher, dass es Deinem Sohn genauso ging.
Ich würde ihm noch einmal sagen, dass ich deshalb wirklich sauer bin. Dass es das Roller seiner Schwester ist und er den nicht einfach anmalen darf. Falls er einen Roller oder ein Rad anmalen möchte, dann soll er beim nächsten Mal Bescheid geben und ihr überlegt euch gemeinsam etwas, z.B. könnte er ja seinen Roller lackieren.

9

Hallo,

nichts würde ich machen. Ich würde ihn noch mal ermahnen und dann zusehen, dass ich solche Sachen außer Reichweite stellen

vg, m.

12

Du hast also vorher gesagt, die blaue Farbe war nur für die Kommode?
Falls ja, dann ist Deine Bestrafung und ne Ansage genug (anscheinend wollte er es ja nicht verheimlichen, sonst hätte er sich ja nicht dermaßen damit eingesaut).

Vielleicht wollte er seiner Schwester eine Freude machen? Warum habt Ihr den Lack nicht weggestellt?

Die Ansage, Du willst den Rest des Tages nichts mehr mit ihm machen, finde ich in dem Fall genug (schliesslich hättest Du den Lack auch wegschließen können, bzw. hättest Du das sogar unbedingt machen sollen).

Warum noch eine Strafe, wo Du doch gar nicht weißt, ob er es überhaupt bös gemeint hat?

Rede erst einmal mit ihm und frage ihn warum er das gemacht hat.

13

#sonne

>>Selber wegmachen kann er die Sauerei nicht, da dabei automatisch eine noch größere Sauerei entstehen würde. <<

Doch ....genau das wäre die logische Konsequenz...du kannst ihn ja dabei helfen:-)

Lg Sabrina

16

Hallo,

sorry aber selbst schuld.

Du kannst doch deinen Sohn nicht für eure Unachtsamkeit bestrafen.
Ein 5-jähriger ist noch lange nicht so reif, das er ein Verbot auch 100 % beachtet.
Selbst bei unserem 6,5 Jährigen wäre ich mir nicht sicher.

Ich würde nochmal in Ruhe mit ihm reden und nächstes Mal besser aufräumen.

LG
Tanja

17

Ich würde ihn auch putzen lassen .
Er kann dann halt leider nicht fernsehen oder spielen sondern muss dir helfen, bis der Dreck weg ist. Sicher wird er dir keine große Hilfe sein, aber irgendeine Aufgaben für 5jährige wirst du schon finden (und wenn er den Hof zusammenkehrt oder Schrauben sortiert).

Anders als die meisten finde ich durchaus, dass ein 5jähriger umsetzen kann, dass Lack tabu ist, vorallem wenn ihr das vorher besprochen habt. Ich kann deinen Ärger voll verstehen. Trotzdem, er ist ein Kind, und da war die Versuchung wohl einfach zu groß.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ihr später drüber lachen werdet und diese Geschichte bestimmt zu denen gehört, die du noch im Altersheim erzählen wirst;-).

21

#pro stimme dem voll zu