Hausschuhe tragen - ja oder nein?

Mein Mann und ich haben ein Abkommen, dass wir uns vor unserem Sohn nicht kritisieren wenn es um die Erziehung geht.

Unser Sohn ist 9 Jahre alt, wir wohnen in einem Haus mit Holz- und Teppichböden. Mein Mann besteht darauf, dass unser Sohn IMMER seine Hausschuhe anzieht. Die beiden zoffen sich, mein Sohn fragt, warum er die Schuhe unbedingt anziehen muss, kriegt keine vernünftige Antwort außer dass man das tut und ich frage mich:

Verdammt, warum kann das Kind nicht barfuß im Haus rum laufen? In der kalten Jahreszeit verstehe ich es: Strumpfsockig ausrutschen, die Treppen runtersegeln kommt nicht gut. Aber ich sehe keinen Grund, warum Junior momentan nicht barfuß zuhause rumlaufen darf.#kratz

Wie haltet ihr das mit den Hausschuhen eurer Kinder?

1

wie wir das mit den hausschuhen halten- keien ahnung, spiel für mich keine rolle.
wie du schon sagst: auf der holztreppe "obacht!" mit socken

ansonsten: im ernst, ihr hat es 9 jahre geschafft, euch gegenseitig nicht zu kritisieren vor eurem sohn?

und was heißt denn da "kritisieren"
deinem mann ist das wichtig- o.k., dann sollte er es doch auch begründen können, oder?!
wenn deinem sohn ws wichtig ist, was du nicht verstehst, dan nerwartest du doch sicehr von ihm eine begründung

wenn meinem mann etwas wichtig ist, was ich völlig anders ehe, dann "kritisiere" ich ihn nicht,m sondern ich sage ihm meine sichtweise der dinge und die kann ganz anders aussehen als seine.

unsere kinder wissen, daß wir zwei unterschiedliche menschen sind, uns sind bestimmte sachen gemeinsam wichtig- auif diesen prinzipien gründet unsere familie

und es gibt viele, viele viele kleinigkeit, die nicht konstituierend für unserer familie sind (dazu gehört z.b. dei hausschuhfrage:) und da können wir durchaus andere meinung sein und unsere kinder dürfen durchaus einen prozess der kompromissfindung miterleben

2

Hallo!

Also ich hätte schon gern, das meine Tochter Hausschuhe trägt.
Wir haben allerdings Fliesen und keine Fußbodenheizung.

Sie hat vorher immer Hausschuhe getragen, aber dann kam eine Freundin, die immer Barfuß gelaufen ist. Das hat sie sich leider abgeschaut. Mich nervt das extrem, weils

1. oft Fußabdrücke gibt (wenn sie Barfuß läuft) und

2. macht das definitiv krank wenn sie immer Barfuß über Eiskalte Fliesen läuft.

3. hat sie so IMMER dreckige Füße oder Socken. Das find ich immer nicht so angenehm, wenn sie dann damit auf der Couch rumhüpft.

Das sie ausrutschen oder so seh ich bei uns nicht, aber ich finde ich habe so genug Gründe, die ich ihr immer wieder Vorkau. Ich HASSE es wenn sie Barfuß oder auch nur mit Socken durch die Bude rennt.

Meinem Mann ist das so egal, aber er trägt auch immer Hausschuhe, genau wie ich.
Aber er ist da eben auf meiner Seite, weils mir wichtig ist.

Wenn dein Mann möchte das er Hausschuhe trägt, muss er auch Gründe angeben.
Aber ich kann ihn etwas verstehen. Ich finde es mit Hausschuhen auch irgendwie hygienischer. Auf dem Boden liegt ja trotzdem Zeug rum, auch wenn man putzt. Das hängt sich an die Füße u.s.w. Gerade wenn man noch Haustiere hat.

Hausschuhe kannste ausziehen, wenn du auf der Couch lümmelst....

Ich würde meinen Mann man in Ruhe darauf ansprechen. Dein Sohn braucht logische Gründe, sonst macht er das nie.

LG Sonja

3

Hallo.

>>> 3. hat sie so IMMER dreckige Füße oder Socken. <<<

Das liegt aber an dem, der sauber macht;-)

LG

5

zu 1. die kann man wegputzen

zu 2. gibt Leute,die laufen auch barfuß durch den Schnee ,das härtet höchstens ab

zu 3. putzt du nicht? im übrigen kann man Füße und Socken waschen

weitere Kommentare laden
4

"Wie haltet ihr das mit den Hausschuhen eurer Kinder? "

Wir haben ALLE gar keine Hausschuhe.
Im Sommer laufen wir barfuß,im Winter mit Socken.
Gibt übrigens auch Stoppersocken für Große.Damit rutscht dein Sohn nicht aus.;-)
Wenn dein Mann sowas verlangt ,sollte er es auch vernünftig begründen können.

6

Nein, bei uns gibts keine Hausschuhe, gabs noch nie. Für die Füsse ist barfuss oder auf Socken laufen sehr gesund...

7

Wir haben überall Fliesen - außer in den Schlafzimmern, da ist Laminat.

Ohne Hausschuhe bzw. Stoppersocken im Sommer is nich!

10

Barfuss, da rutschen sie auch nicht auf Fliesen aus!

11

Ich gehe davon aus, dass - wenn es mir selbst kalt wird barfuss, das bei meinen Kindern auch so ist. Also: Stoppersocken.
Hier rutscht niemand aus...

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

wir halten es so, dass sich jedes Familienmitglied gemäß seiner Empfindung kleiden darf. Wenn die Kinder kalte Füße haben, können sie jederzeit auf Socken oder Lederpuschen zurückgreifen, ebenso mein Mann und ich.

Gleiches gilt auch für die Kleidung draußen (Jacke ja oder nein) oder nachts.

Grundsätzlich sollten Regeln begründbar sein, wenn man das nicht kann ist die Regel vermutlich auch nicht so relevant.

Außerdem finde ich Meinungsunterschiede in der Erziehung für Kinder wichtig, sie können daran lernen, mit solchen Konflikten umzugehen.

LG
Kyrilla

17

Hallo,

ich schreibe meiner Tochter nicht vor, dass sie Hausschuhe anziehen muss.

Seit sie aber in unserem früheren Haus des öfteren die Treppe runtergefallen ist, geht sie eh nicht mehr ohne.

GLG

18

Wir tragen so gut we nie Hausschuhe. Besitzen zwar welche, aber die fliegen meist irgendwo rum.

Warum besprichst du das Thema nicht einfach mal in Ruhe mit deinem Mann - ohne, dass der Sohn dabei ist?!

21

huhu,

wir haben auch einen holzfussboden und holztreppen--wir haben für jedes kind auch hausschuhe, aber mir würde es nie in den sinn kommen, diese zwangsweise zu verordnen ;-)
schuhe aus--klar, das macht schon unser jüngster freiwillig. den rest dürfen sie selbst entscheiden.

lg