ADHS und Medikamente ?!!! Wer hat erfahrung ?

Hallo,

das Kind meiner Freundin hat ADHS.
Siw waren extra über mehrere Wochen im einen Institut um dieses Testen zu lassen.
In der Schule gibt es immer wieder schwierigkeiten und soll ihr Kind auf Medikamente eingestellt werden.
Ist hier jemand der ein ADHS Kind hat welches Medikamente bekommt?
Tut das wirklich not ?
Merkt man da einen Unterschied ?
Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Liebe Grüße

1

hier wirst du auf unverständnis stoßen - ein grund warum ich über unsere erfahrungen hier NIE schreiben würde.

ich empfehle dir:
http://www.adhs-anderswelt.de/

vg

2

Hallo

lass deine Freundin bei

adhs-anderswelt.de

oder rehakids.de

nachschauen.

Antworten gerne per VK.

lg

3

Ich kann dir nicht aus meiner, sondern nur aus der Erfahrung einer Bekannten erzählen. Bei ihrem Sohn hat es sehr gut geholfen.
Aber zu diesem Thema wird es immer verschiedene Meinungen geben. Die beiden vor mir haben dir ja schon gute Adressen genannt, da hat meine Bekannte auch große Unterstützung erhalten.

4

Hallo,

auch wenn ich grundsätzlich die Einnahme von derartigen Medikamenten nicht grundsätzlich befürworte, so gibt es doch Fälle, in denen die Gabe von Ritalin/ Medikinet/ ... unerlässlich ist.
Der Unterschied ist dann gravierend - man merkt es alleine am Schriftbild - sei es im lern- und Arbeits- oder im Sozialverhalten.

LG,
delfinchen

5

Hallo,

mein Stiefsohn bekommt seit etwa einem Jahr endlich Ritalin! Er war schon als Baby sehr auffällig!

Ihm hat es wahnsinnig geholfen! Er ist ohne das Medikament aus zwei Kigas geflogen und auch in der Grundschule gab es ständig Ärger!

Als es um die Weiterführende ging, sollte er, wegen des Sozialverhaltens sogar eine Empfehlung zur Förderschule geben!

Gott sei Dank hat er es aber auf die Realschule geschafft! Seit den Sommerferien nimmt er kein Ritalin. Es ist für oihn sehr, sehr anstrengend ohne, aber ist jetzt 10 Jahre alt, merkt seine Unruhe selber und arbeitet aktiv daran! *stolzbin*

Mal sehen, wie lange er es ohne schafft!

Übers Ritalin kann ich nur sagen: Er ißt weniger, ist manchmal auffallend ruhig und diskutiert weitaus weniger. Auch Impulshandlungen haben stark nachgelassen! Eine Änderung war sofort zu bemerken! Ich wage zu behaupten, das das Ritalin bei uns sowohl den Jungen, den Hausfrieden als auch eine Ehe gerettet hat!

Solange der Junge es ohne schafft- prima! Aber sobald er wieder so abdreht, wird er es auch wieder nehmen!

Laß dich von niemandem verrückt machen!

Ritalin ist kein "IchstellmaldasKindruhigweilichmeineRuhewill" Medikament!!! ADHS ist eine Krankheit, die dem Kind schadet und seiner Umwelt auch!

Solltest du noch Infos brauchen, meld dich bei mir!

7

"ADHS ist eine Krankheit, die dem Kind schadet und seiner Umwelt auch!"

ADHS ist keine Krankheit.

9

Okay, es ist eine Störung.

Aber rein definitionstechnisch:
Krankheit (vom mittelhochdeutschen krancheit, krankeit, synonym zu Schwäche, Leiden, Not) ist die Störung der Funktion eines Organs, der Psyche oder des gesamten Organismus. (Quelle Wikipedia)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

sie soll das Kind vorher auf jeden Fall einem Kardiologen vorstellen.

Die meisten Kinder hören auf zu essen.

In der Schule müssen sie nicht zwingend besser werden.

Gruß

8

Mein Sohn sollte das auch bekommen.

Sein Arzt meinte aber, dass seine Noten nicht zwingend besser werden dadurch und das sein Verhalten sich daheim nicht durch Medikamente ändert.

Bei uns hat das Wissen um Adhs und auch das Arbeiten an unserem Verhalten ihm gegenüber geholfen.

lieben Gruss

12

Genau, sie soll mal bei www.adhs-anderswelt.de gucken

Da sind Leute, die DIREKT betroffen sind, und nicht vom Bekannten des Freundes des Nachbarn irgendwas gehört haben wollen.

Wenn er getestet worden ist, und die Ärzte und Psychologen das für notwendig halten, weil eben die Probleme so schwerwiegend sind, wird das notwendig sein.

Einfach so eben mal wird kein guter Arzt MPH oder Ähnliches verschreiben.

Kannst mich gerne per PN anschreiben, habe auch so einen Chaotenzwerg zu Hause.

LG

13

Kurzfassung:
Mein Sohn hat ADHS ( 2 fach getestet), ist Autist und nimmt Medis. Ich bin nicht jemand der dabei sofort hier schreit wenns auch ohne Medis geht. Ihm aber haben sie unheimlich geholfen und nun kann er vieles besser nutzen!
Gruß Ela