Das kompetente Kind von Jesper Juul

Hallo,

ich würde gerne wissen wer von Euch das Buch gelesen hat, wie es Euch gefallen hat und ob ihr die darin enthaltenen Tips und Ideen auch umsetzen konntet - und ob ihr auch den Rest Eurer Familie davon überzeugen konntet.

Liebe Grüße
Ameli

1

Ja, ich habe das Buch gelesen und auch andere von Juul.
Juul gibt nicht direkt Tipps oder Ideen, er vermittelt eher eine Grundeinstellung, die man zum Kind haben sollte oder eben zur Erziehung allgemein.

LG

2

Hallo,
ich habe das Buch gelesen und mir hat es sehr gut gefallen.
Ich erziehe eher aus dem Bauch heraus, habe mir aber einige Dinge von ihm angenommen.
Gruß

3

Ich habe es auch gelesen.

Ich mag die Art, wie er seine Ansichten vermittelt. Und es wirkt.
Meine Sicht auf unsere Tochter hat sich verändert.

Das Buch regt zum Nachdenken an und ich denke, viele (auch ich) finden sich in einigen der beschriebenen Situationen wieder.

4

Hallo Ameli,
ich habe dies und noch andere Bücher von Jesper Juul gelesen und lese sie immer wieder. Sie bringen mir sehr viel Anregungen für meinen Alltag mit meiner Familie und wir alle prpfitieren sehr davon!:-) Ich kann es Dir nur empfehlen.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 4 Jahre

5

hallo auch,

ich habe dieses und weitere bücher von jesper juul gelesen und kann für mich selbst sagen, dass es mir nicht nur das verständnis für mein kind erleichtert, sondern für andere menschen im allgemeinen. es ist ja kein ratgeber im klassischen sinne, sondern erklärt vielmehr, warum menschen (kleine wie große ;-) ) sich so oder so verhalten und wie mein eigenes verhalten beim anderen ankommt. es regt zum nachdenken und hinterfragen der eigenen verhaltensmuster an, ich finde das sehr hilfreich und gucke immer mal wieder rein.

6

Hallo,

ich lese normalerweise keine Erziehungsratgeber, weil ich solche "Gebrauchsanleitungen" eigentlich unsinnig finde, weil jedes Kind und jede Familie anders ist. Aber das hat mir eine Bekannte empfohlen, die ich für eine sehr kompetente Erzieherin halte und so habe ich es gelesen.

Ich muß sagen, daß es mir sehr gut gefallen hat, weil es keine Vorschriften macht, wie man seine Kinder zu erziehen hat, sondern Erklärungen zur Entwicklung von Kindern, Anregungen und Denkansätze bietet. Sehr interessant fand ich z.B., daß man einen Teenager nicht mehr erziehen kann, weil die Erziehung an sich da schon abgeschlossen ist. Man sehe also tunlichst zu, daß man dem Kind vorher Grenzen aufzeigt und Werte vermittelt. ;-)

Für mich klang das meiste, was Herr Juul so schreibt, nachvollziehbar und sinnvoll.

LG

Heike

7

Hallo Ameli

Wie die anderen empfinde ich sein Buch auch mehr als allgemeine Umgangshilfe und nicht als klassischen Erziehungsratgeber. Sowas braucht man auch überhaupt nicht. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen! Jan-Uwe Rogge ist auch ganz klasse, bei youtube gibt es schöne Vorträge von ihm. Habe auch einen ganz schönen Satz dort gehört (aber ich glaube das war von jemand anderen): Erkenne und respektiere deine Bedüfnisse und erkenne und respektiere die Bedürfnisse des anderen. Gehe mit deinem Gegenüber nur so um wie du auch selbst behandelt werden möchtest. Das ist ja eigentlich was ganz einfaches und hat man erstmal den Punkt des "ich muss doch aber mein Kind erziehen" überwunden läuft es ohne, dass man sich den Kopf deswegen zermatern muss.

Liebe Grüße

8

ich habs gelesen und finde es nicht gut - daurm würde ich auch nicht versuchen etwas davon umzusezen ... in meinem Bekanntenkreis haben es viele gelesen und es ist keiner auch nur ansatzweise davon überzeugt worden ...

10

Mich würden mal deine Kritikpunkte interessieren!

Wovon wollte Juul dich denn deiner Meinung nach überzeugen?

11

der frage schließe ich mich uneingeschränkt an!?!?!?!?!?

9

Ja, ich finde es gut.
Im Prinzip beschreibt er aber nur ganz normales menschliches Verhalten, Aktion und Reaktion und wie man aufeinander eingehen kann, es ist eben ein Miteinander und kein diktatorisches Leben. Und wie man eben auch das Alter des Kindes berücksichtigt, sein Denken und sein Empfinden.
Überzeugen mußte ich niemanden, weil wir es sowieso alle so sehen und vertreten.