Fußball ins Gesicht geschossen - wie hättet ihr reagiert?

Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung zu folgender Situation interessieren:
wir waren gestern zu einem Kindergeburtstag eingeladen (10 Kinder und 17 Erwachsene#schwitz).

Fast alle saßen noch im Garten beim Kaffeetrinken, nur ein Junge (5 Jahre) stand schon auf und spielte mit einem Fußball. Plötzlich schoß er den Ball direkt in mein Gesicht. Ob mit Absicht oder aus Versehen, weiß ich nicht.

Der Fußball traf mich allerdings mit voller Wucht an der Nase. Vor Schreck und Schmerz ließ ich die Kaffeetasse fallen. Der heiße Kaffee ergoß sich komplett auf meiner weißen Jeans :-[

Die einzige Reaktion der Eltern kam von der Mutter des Jungen, die einmal (!) zu mir ganz trocken sagte: "Ich entschuldige mich für meinen Jungen."
Das war alles. Vom Vater keinerlei Reaktion. Der Junge entschuldigte sich auch nicht.

Meine Nase tat ne ganze Weile noch weh und die Hose ist wohl ruiniert. Habe sie schon mit Gallseife behandelt und über Nacht einwirken lassen, aber der Fleck (ca. 10 x 10 cm) ist noch drin. :-(

Wenn meine Tochter so etwas getan hätte, hätte sie sich auf jeden Fall entschuldigen müssen und ich als Mutter hätte angeboten, die Reinigung für die Hose zu bezahlen. Aber so etwas kam natürlich von den Eltern des Jungen nicht. Die Sache wurde den kompletten Nachmittag kein einziges Mal wieder erwähnt.

Ist eine Entschuldigung des Jungen zu viel verlangt?

4

"Wenn meine Tochter so etwas getan hätte, hätte sie sich auf jeden Fall entschuldigen müssen und ich als Mutter hätte angeboten, die Reinigung für die Hose zu bezahlen."

Genauso hätte ich es auch erwartet - ziemlich seltsam von den Eltern, das so lax zu handhaben....die hätten auch schon dafür sorgen können, dass der Knabe nicht direkt neben der Kaffeetafel Fußball spielt.
Wäre auch Sache der Gastgeberin, zu vermitteln, dass Du die Hose gereinigt bekommst. Würde ich mich als solche auch in der Pflicht fühlen.
LG Moni

1

Mit 5 Jahren kann man durchaus schon erfassen, wenn man Mist gebaut hat. Ich hätte eine Entschuldigung für angebracht gehalten und auch das Angebot der Reinigung oder des Ersatzes.

Naja, die Hose könntest du zur Not noch in einer schicken Farbe einfärben, die du eh schon immer mal haben wolltest oder sie in Klorix bleichen - so als praktischer Tipp ;)

2

guten morgen,

so wie die mutter sich verhalten hat und wie sie scheint zu erziehen, weckt es in mir den verdacht, sie ist eine von den tollen 1a-erziehungs-müttern von urbia ;-)

was willst du eine entschuldigung von den jungen erwarten, wenn es den eltern schon egal ist ;-)

das benehmen war unmöglich.das der junge aufsteht, ok, aber mit dem ball in der nähe spielen - nein!als mutter hätte der junge eine klare ansage von mir bekommen und erst recht wenn er jemanden ins gesicht schießt.er hätte sich entschuldigen müssen!
und auch als mutter/eltern, sowas kehre ich nicht unter den tisch.ich frage nach wie es dir geht, frage nach der hose usw....

allerdings hätte ich die mutter/eltern auch direkt darauf angesprochen wenn sie so larifari reagiert und mich bedankt für ihr desinteresse :-)

3

Morgen,
das ist echt blöd gelaufen!
Meine große hätte sich auch nicht entschuldigt , die hätte viel zu viel Angst wahrscheinlich hätte sie das weinen angefangen und wäre für den Rest des Tages unsichtbar :(

Wie schnell ein Ball in die falsche Richtung fliegt weiß ich aus eigener Erfahrung !! Ich schieße meine Kids regelmäßig ab ;)

Das verhalten der Eltern war dagegen voll daneben !!!!

5

Nö, also ich konnte nicht erkennen, dass es dem Jungen irgendwie leid tat. Der hat nur kurz geguckt und sich dann wieder umgedreht und weiter Ball gespielt.

26

Hallo,
kleine Frage: Hat er denn bemerkt, was er angerichtet hat, wie schmerzhaft das Ganze für dich war? Mag blöd klingen, aber der Junge ist zwar schon, aber auch erst 5Jahre alt.
Ich wäre hin marschiert und hätte ihm sehr direkt gesagt, wie weh er mir getan hat, und dass er hätte ein kleines Kind treffen können. Dass die Hose wohl nicht mehr so leicht sauber zu bekommen ist und ich sehr sauer bin, wenn mir jemand weh tut und sich nicht entschuldigt.
Die Eltern sind schon schlecht erzogen....was ich da getan hätte, kann ich so spontan nicht sagen.
LG
Uta

weitere Kommentare laden
6

Hose reinigen lassen und die Rechnung über die Gastgeber an die Eltern des Jungen weiter reichen.

Ich finde das Verhalten sowohl der Eltern des Jungen als auch der Gastgeber daneben!

LG
Suse

7

meine kleinste (fast 2) hätte ne ansage bekkommen, dass sie mit dem ball bitteschön nicht bei tisch spielt, die anderen 3, (fast 4,8 und 10) hätten schon einen ordentlichen anpfiff bekommen, weil sie wissen, dass fußballspielen nicht an den kaffetisch gehört.

entweder ist platz genug dass sie wonders kicken können, oder der ball bleibt im schuppen... auch als nicht-mutter hätte ich das bestimmt nicht kommentarlos hingenommen. ich finde das benehmen unmöglich, besonders aber von den eltern, dem jungen kann man ja noch kindliche dummheit unterstellen...

furchtbar wie wenig einige kinder erzogen werden...

und ich weiß auch, warum ich entweder kinder, ODER erwachsenengeburtstag feier ;-)

lg gussy

9

"dem jungen kann man ja noch kindliche dummheit unterstellen..."

Der Junge weiß es schlicht und ergreifend nicht besser, weil seine Eltern sein Verhalten anscheinend ja total okay finden ;-)

LG,
J.

19

eben, sag ich ja ;-) nur traurig, dass es ihm noch keiner gesagt hat. und auch deshalb sage ich auch nicht-eigenen kindern in diesem fall was ich davon halte. vielleicht etwas freundlicher, als meinen eigenen (denen ich das ja schon x mal verklickert habe) aber dennoch unmissverständlich.

ich finde das immer total anstrengend wenn leute mit so unerzogenen kindern kommen und von einem dann verständnis erwarten. als mutter von kindern im selben alter darf man aj schonmal ungestraft was sagen, aber ohne kinder im gleichen alter heißt es dann ja auch mal schnell "du hast ja eh keine ahnung"

lg gussy

8

Hallo,

"Wenn meine Tochter so etwas getan hätte, hätte sie sich auf jeden Fall entschuldigen müssen und ich als Mutter hätte angeboten, die Reinigung für die Hose zu bezahlen."

ich hätte genauso reagiert. Darüber hinaus hätte ich ein paar deutliche Worte für meinen Sohn übrig gehabt, egal ob Unfall oder Absicht (letzteres traue ich meinem Sohn aber eigentlich nicht zu). Dann lernt er vielleicht, dass Fußballspielen in der Nähe einer Kaffeerunde eine dämliche Idee ist.

Trotzdem halte ich es für keine gute Idee, mit empfindlichen Klamotten auf einen Kindergeburtstag (!) zu gehen.

Und bei 17 Erwachsenen und 10 Kindern verstehe ich nicht, dass nicht ein einziger Erwachsener ein Auge auf das fußballspielende Kind hatte. Ich bin der Meinung, dass ein Kindergeburtstag NICHT dafür da ist, dass 17 Erwachsene gemütlich bei Kaffee und Kuchen sitzen, sondern dass die Kinder (!) bespaßt werden.

"Ist eine Entschuldigung des Jungen zu viel verlangt? "

Woher soll der Junge bei sich so schlecht benehmenden Eltern es kennen, dass man sich in so einer Situation entschuldigt? Ich finde das Verhalten seiner Eltern viel schlimmer als sein Verhalten. Ein 5jähriges Kind mit Eltern ohne Kinderstube kann doch nichts dafür, dass er es nicht weiß, aber Erwachsene sollten im Laufe ihres Lebens gelernt haben, dass und wie man sich entschuldigt (selbst wenn man als Kind nicht erzogen worden ist - manches lernt man ja dann auch später noch als Erwachsener).

Ja, von diesem speziellen Jungen war eine Entschuldigung zu viel verlangt.
Von normal/gut sozialisierten Kindern ist eine Entschuldigung natürlich nicht zu viel verlangt.

Ich würde die Rechnung für eine Reinigung /neue Hose übrigens auch über die Gastgeber an die anderen Eltern weitergeben. Nicht, weil ich normalerweise so geldgeil bin, sondern weil mich das gleichgültige Verhalten der Eltern des Jungen gestört hätte.

LG,
J.

12

Naja, ich persönlich hätte auch nicht so viele Leute eingeladen, aber ich war eben dort Gast und kann die Zahl der Gäste schlecht beeinflussen... ;-)
Es saßen alle zusammen (sowohl Kinder als auch Eltern) beim Kaffeetrinken. Und die Kinder, die eben schon fertig waren, standen auf und spielten.

Der besagte Junge stand einige Meter vom Tisch entfernt, schaute mich kurz an und schoß dann den Ball ab in meine Richtung.

Dann sah er, was er angerichtet hatte, guckte noch kurz und spielte dann weiter...

Waren aber in der Tat Eltern aus einem bestimmten "Klischee-Stadtviertel", wenn Du verstehst....

13

"Der besagte Junge stand einige Meter vom Tisch entfernt, schaute mich kurz an und schoß dann den Ball ab in meine Richtung."

In der Situation hätte ich persönlich mir das Kerlchen vorgeknöpft und auch deutlich gemacht, dass ich ihm pure Absicht unterstelle. Mir ist es ganz allgemein egal, was andere Eltern denken, wenn ich ihre Kinder zusammenstauche, aber wenn dann noch Schreck und Schmerz (wie bei dir) dazu kommen werde ich nochmal ein paar Takte deutlicher.

Ich hätte aber eh keine Bock auf einen Kindergeburtstag, an dem ich mit muss. Entweder ist mein Kind alt genug, alleine zu gehen, oder es muss halt zu Hause bleiben.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich habe eine Haftpflichtversicherung, die auch für Schäden für Kinder unter 7 Jahren greift. Somit hätte ich das meiner Versicherung übergeben, wenn das Meiner gewesen wäre.

Wäre ich Geschädigter hätte ich das auch meiner Versicherung übergeben, da diese auch für Schäden (bis 1500€)aufkommt, die andere verursachen und welche selber nicht zahlungsfähig oder willig sind :-)

Leider ist es heutzutage aber in, das man sich dann auf die Aufsichtspflicht beruft, denen die Eltern ja nachgekommen sind und damit der Geschädigte auf dem Schaden sitzen bleibt. Ich habe gegenüber einen Kinderspielplatz - manche Eltern passen ja auf, während ihre Kinder auf dem benachbarten Parkplatz die Bälle munter auf den Motorhauben tanzen lassen.

Eine ordentliche Entschuldigung ist ja das Mindeste.

11

Hallo,

"ich habe eine Haftpflichtversicherung, die auch für Schäden für Kinder unter 7 Jahren greift. Somit hätte ich das meiner Versicherung übergeben, wenn das Meiner gewesen wäre."

auch ohne eine derartige Haftpflichtversicherung würde ich für Schäden aufkommen, die mein Kind verursacht hat. Sofern es finanziell machbar ist, was bei einer weißen Jeans der Fall wäre.

LG,
J.

15

Unmögliches Verhalten der Eltern. Eine aufrichtige Entschuldigung seitens des Kindes wäre das Mindeste gewesen.
Zu deiner Hose:
Wenn es tatsächlich eine rein weiße Hose sit, probiers mal mit Domestos. Damit kriegst du 100% den Flecken raus. Einfch Domestos drauf, ewas einreiben und ab in die Waschmaschine.
Geht der Fleck nicht weg ( was ich aber nicht glaube ), würde ich dieselbe zur Reinigung bringen und die Rechnung den Eltern des Jungen vorlegen.

18

Nein, leider ist die Hose nicht rein-weiß, sondern eher ein heller Beige-Ton. Da nützt wohl leider Dein Tipp nichts, oder?

LG

31

Nein, dann leider nicht. Geht nur bei rein weißen Kleidungsstücken.
Wenns tatsächlich nicht rausgeht, dann Reinigung probieren. Und klar die Kosten den Eltern aufbrummen.