Mein Patenkind, seine Mutter und ich

Ich habe ein Patenkind. Sie ist jetzt 15 Jahre alt. Zu ihrer Geburt habe ich ein Konto eröffnet und spare seitdem 10 Euro im Monat für sie. Zum Abitur bekommt sie das Geld. Sie selbst weiß aber nichts davon, ihre Eltern sind von Anfang an informiert gewesen und fanden es auch ok.

Bislang war ihre Mutter auch damit "einverstanden", aber eben am Telefon gabs richtig Stress. Meine Freundin hat nämlich noch eine Tochter (14) und sie meinte, sie fände es jetzt doch nicht so gut, wenn ich dann der ältesten Tochter eine größere Summe zukommen ließe, denn das wäre ja für die jüngere nicht so schön, weil deren Patentante nichts sparen würde (die hat übrigens viel mehr Geld als ich und schenkt immer riesen Geschenke zu allen möglichen Anlässen). Ich habe dann geantwortet, dass ich es aber dabei belassen werde und ich finde, dass es jeder so machen kann, wie er will. Sie war dann beleidigt und jetzt ist erstmal dicke Luft :-[ Ich kann das ja für die andere Tochter verstehen, aber ich finde es trotzdem auch nicht ok, dass sie jetzt versucht, mir das auszureden,- was meint ihr?

1

Ich finde, dass ist deine Sache und du kannst das entscheiden, wie du möchtest. Ich würde es vielleicht einfach nicht mehr ansprechen.

Außerdem kann die Mutter ja nicht wissen, was die Kleine von ihrer Patentante zum Abitur bekommt.

Ich würde mir nur überlegen, ob ich es erst zum Auszug der Großen schenke, dann könnte es weniger Streit geben. :-D

2

Das wäre vielleicht eine Idee. Oder ich behalte es für mich und kaufe mir eine Tasche ;-)

4

>>Oder ich behalte es für mich und kaufe mir eine Tasche ;-)<<

#rofl#rofl#rofl

das würde ich total unterstützen!!!

3

Hallo,

Ach, das ist ja doof. Im Prinzip kann ich die Mama ja verstehen. Dich aber auch total. Ich finde es im Übrigen toll, dass Du das für Dein Patenkind machst.

Irgendwo ist das ja Risiko der Eltern, wenn sie sich verschiedene Paten aussuchen. Und die Eltern hätten ja auch bei Zeiten ein Konto für die Kleine einrichten können und dort 10,- € monatlich einzahlen. Sie wissen ja bestimmt schon eine Weile, dass die Paten der Kleinen das nicht machen.

Ich würde das Geld auf jeden Fall weiter sparen und dann gemeinsam mit den Eltern nach einer Lösung suchen. Im Prinzip finde ich, dass die Eltern dafür verantwortlich sind, dafür zu sorgen, dass die Kleine nicht leer ausgeht. Nun weiß ich aber nicht, ob sie die finanziellen Möglichkeiten hierzu haben.

LG
carstella

5

"Und die Eltern hätten ja auch bei Zeiten ein Konto für die Kleine einrichten können und dort 10,- € monatlich einzahlen. Sie wissen ja bestimmt schon eine Weile, dass die Paten der Kleinen das nicht machen"

Das finde ich aber auch recht unfair...die Eltern sparen für das eine Kind, aber nicht für das andere!

Die andere Patentante macht ja große Geschenke...das hat das andere Kind ja auch nicht!

Geschenke oder Geld...das ist Entscheidungssache der Paten!

LG Daniela

7

>>Geschenke oder Geld...das ist Entscheidungssache der Paten!<<

Seh ich ja auch so, aber das die Kinder ungleich behandelt werden, würde ich trotzdem nicht wollen. Es ist ein Unterschied, ob man als 10jährige ein Fahrrad bekommt, was ein paar Jahre später eh zu klein ist, oder beim Auszug 2.500 € für eine Wohnungseinrichtung, Fernreise oder Führerschein. Und ich vermute mal, dass die Große ja auch noch Geschenke von der Patentante zum Geburtstag und so bekommen hat.

Ich hatte auch gedacht, ob das unfair ist, wenn die Eltern nur für die Kleine Geld ansparen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei 19 / 20 jährige Mädchen tatsächlich ein Problem daraus machen, dass für die eine die Patentante und für die andere die Eltern gespart haben. Die werden sich einfach beide über das Startkapital freuen.

LG
carstella

weitere Kommentare laden
6

Deiner Freundin fällt jetzt erst nach 14 Jahren auf, dass ihre 14Jährige dumm aus der Wäsche schauen könnte, wenn die 15Jährige Abitur macht und einen Batzen Geld bekommt und sie zum Abi nichts? #rofl#rofl#rofl

Ja, natürlich ist das später ärgerlich für die 14Jährige.

"ch habe dann geantwortet, dass ich es aber dabei belassen werde und ich finde, dass es jeder so machen kann, wie er will."

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Wenn ich mehrere Kinder hätte, und es bekäme von Person X immer nur das eine Kind etwas (Geschenk, Geld), dann würde ich Person X bitten, dem einen Kind lieber weniger zu schenken, dafür allen Kindern eine Kleinigkeit zukommen zu lassen oder ein Geschenk für alle oder gar nichts zu schenken (oder wir Eltern würden für ausgleichende Gerechtigkeit sorgen).

Wenn natürlich die 14Jährige als Ausgleich von ihrer Patentante immer tolle Geschenke bekommt, während die 15Jährige da leer ausgeht, sehe ich die Problematik nicht.

Die 15Jährige bekommt von dir zum Abi ca. 2000 €, während die 14Jährige die 2000 € im Laufe der Zeit als Geschenke bekommen hat.

"Ich kann das ja für die andere Tochter verstehen, aber ich finde es trotzdem auch nicht ok, dass sie jetzt versucht, mir das auszureden,- "

Doch verstehen kann ich das schon hinsichtlich der 14jährigen Tochter, aber deswegen auch meine Frage, ob sich dein Geld und die Geschenke der anderen Patentante insgesamt ausgleichen.

LG,
J.

18

"Die 15Jährige bekommt von dir zum Abi ca. 2000 €, während die 14Jährige die 2000 € im Laufe der Zeit als Geschenke bekommen hat."

na ich hoffe, das geld ist nicht im sparstrumpf aufgehoben worden.
sollte es zumindest mit durchschnittlich 2,5 % verzinst worden sein (was als durchschnitt der letzte 15 jahre nicht mal der brenner wäre) dann dürften das bis zum abi fast 3000€ sein

10

Wie sicher bist Du, daß die Mutter Deines Patenkindes Dir das Geldgeschenk wirklich ausreden will? Möglicherweise steht bei ihr der Gedanke dahinter, Du solltest das Geld zwischen den Kinder aufteilen? Ich denke nicht, daß Deine Freundin von der Idee mit der Handtasche so begeistert wäre #cool.

In erster Linie ist die Wahl der Paten dieser Familie nicht Dein Problem. Es wäre an Deiner Freundin - und dies nicht erst jetzt, sondern es wäre bereits lange an ihr gewesen - mit Weitblick auf ausgleichende Gerechtigkeit zu achten. Als Mutter hätte ich wahrscheinlich der anderen Patentante eine ähnlich Regelung ans Herz gelegt (je nachdem, wie dicke ich mit der wäre... - nicht jedem sollte man seine Vorstellungen aufdoktruieren).

Da die Mutter des Kindes bereits seit schlappen 15 Jahren mit dem Wissen lebt, daß Ihre ältere Tochter zum Abi eine gewisse Geldsumme erhalten wird, kommt ihre Reaktion für meine Begriffe deutlich zu spät.

Nicht ganz zu vernachlässigen ist natürlich, wie Dein Verhältnis zu der jüngeren Tochter ist.

Ich war da deutlich gewiefter. Meine Kinder haben die gleiche Patentante und "nur" unterschiedliche Patenonkel. Der bessersituierte Patenonkel protegiert das andere Kind gerechtigkeitshalber gleich mit. Dabei war das tatsächlich noch nicht mal Berechnung von uns #rofl.... - einfach Glück.

Ich würde an Deiner Stelle das Ding durchziehen.

GzG
Irmi

11

"nicht jedem sollte man seine Vorstellungen aufdoktruieren)"

http://de.wiktionary.org/wiki/aufoktroyieren

12

Also ganz ehrlich: das mit dem Teilen kann schon sein. Aber das geht schon die ganzen Jahre so, ich schenke was zu Weihnachten und der Schwester direkt mit; eigentlich kann ich gar nichts schenken ohne der anderen auch was zu geben. Ich schenke nichts so oft, wir sehen uns vielleicht zweimal im Jahr, denn wir wohnen 600 km auseinander; aber es ist schon so, dass ich eigentlich immer zwei Geschenke kaufe. Und sie meinte auch am Telefon, dass die Summe ja für zwei reichen würde. Also mein Verhältnis zur jüngeren ist ebenso gut, aber ich bin eben nicht ihre Patentante und ich finde, die Patentante ist schon eine "besondere" Tante bzw. sollte dies sein. Klar, muss nicht finanzieller Art sein, aber darum geht es ja jetzt auch nicht wirklich.

Ich lass das jetzt so weiterlaufen, obwohl ich vorhin echt kurz dachte, dann eben nicht - aber das ist ja nichts, wofür meine Patenkind was kann. Wenn die Patentante meiner Tochter was sparen würde, nie im Leben würde ich ihr da reinreden.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

wie wäre es denn, wenn du anbietest den Führerschein zu bezahlen?
Das wäre dann ein 'richtiges' Geschenk und vom Wert her wahrscheinlich das ähnlich?

vlg

14

Hi,

also bei uns ist es so das die eine Patentante von unserem Großen ein Sparbuch für ihn hat und da ne Summe x einbezahlt die wir Eltern nicht kennen.
Bei unserem kleinen Mann gibts sowas nicht und wir würden uns hüten da der Patentante unseres Großen drein zu reden.

Sie spart für den Großen um ihm evtl mal nen Größeren Wunsch zu erfüllen oder sonstiges.

Damit muss der Kleine dann Leben ist zudem nicht seine Patentante.

15

Hi,

ich bin in der gleichen Situation. Ich habe für mein Patenkind (14) auch ein Konto eröffnet, die Patentante der Schwester nicht.
Die Mutter ist darüber auch informiert und es ist halt eben so, wie es ist.

Wenn die Eltern das total blöd gefunden hätten, hätten sie das ja sagen können, als ich gesagt habe, ich würde so etwas gern machen wollen. Jetzt nachträglich deswegen zu mosern fände ich ziemlich blöd.

LG juju

21

Huhu,

ich meine, deine Freundin hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

LG

22

ja neee...das fällt ihr aber früh ein...