5-Jährige alleine zum Bäcker

Hi an alle,

meine Tochter würde wochenends gerne alleine Brötchen holen gehen und wir erlauben das bisher nicht. Da ihr Selbstständigkeit und das "alleine etwas schaffen" immer sehr wichtig waren wird die Diskussion in regelmässigen Abständen erneut aufgegriffen. Nun hat sie zwei Kinder aus der Nachbarschaft ausfindig gemacht, die das mit fünf schon durften (habe bei den Eltern nachgefragt - stimmt!). Wir wohnen in einem Wohngebiet und sie müsste über eine grössere Strasse und eine kleinere, ca. 7 Minuten Fußweg, wochenends eher wenig Verkehr.

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal,

lG,

Loulou

5

Egal, was die anderen schreiben, sieben Minuten Fußweg über zwei Straßen würde ich meine Enkelin definitiv nicht alleine gehen lassen, ihre Mama auch nicht.
Da sie nicht mit 5 eingeschult wird, hat dieses Argument auch noch Zeit.
Es kommt ganz allein auf die Befahrenheit der Straße an, die Ablenkbarkeit und absolute Zuverlässigkeit des Kindes, dass es auch nach links und rechts schaut usw.
Mir wäre das viel zu riskant - auf keinen Fall. Unsere Maus wäre zu schnell abgelenkt
und unsere Straßen sind stellenweise Rennpisten, da wir neben einer Kaserne wohnen - never !
LG Moni

1

Hi,

ich würde einen Kompromiss für den anfang vorschlagen: begleite sie so weit, dass sie sicher beim Bäcker ankommt (Du in Sicht- und Rufweite) und lass sie das letzte Stück alleine gehen, Brötchen kaufen und zu dir zurückkommen. Und nach und nach erweitert ihr den Radius, den sie alleine gehen darf. Gerade die Straßenüberquerung sollte geübt werden.

Wir wohne auch in einem dorf - der Bäcker ist 3 oder 4 Grundstücke entfernt auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Dort durfte unser Sohn schon sehr früh "alleine" hingehen - so mit 3,5 - 4 Jahren. Alleine heisst: ich habe ihn über die Straße begleitet - dann durfte er alleine einkaufen gehen. Die Angestellten in unserer Bäckerei haben ihn dann wieder sicher über die Straße gebracht, kurz gewunken - und ich habe ihn dann wieder in Empfang genommen. Das haben wir dann so gesteigert, dass ich erst nur noch aus dem offene Fenster geschaut habe, dann aus dem geschlossenen - und dann nur noch heimlich aus dem OG ;-). mit ca. 4,5 Jahren ging er ganz alleine. Und mit 5 Jahren auch alleine in den Kindergarten (ca. 5min Weg für ein Kind).

Gruß
kim

2

Bei dem Weg würde ich persönlich das nicht machen.
Dann eher so wie meine Vorschreiberin vorschlägt.

3

Hallo,

wenn man Kinder einschult, sollten sie den Schulweg kennen und können. Heute werden 5jährige eingeschult, aber zum Bäcker drei Straßen weiter dürfen sie nicht.

Übe den Fußweg mit ihr, bevor du es erlaubst.

Gruß

4

Kennt sie den Weg??? Wie ist sie im Straßenverkehr, wenn Du dabei bist??? Weiß sie, wie man sich verhält???

Manche Kinder werden mit 5 Jahren eingeschult und meistern den Schulweg allein. Wieso sollte eine 5 - jährige den Weg zum Bäcker nicht auch alleine schaffen????

Wenn sie den Weg kennt, Du ihr, was das Verhalten im Straßenverkehr vertrauen kannst, lass sie alleine gehen. Die Kinder können einfach mehr als wir Eltern ihnen zutrauen.

Meine Zwei, 12 und 14 Jahre, sind auch mit 5 Jahren allein zum Bäcker gegangen.

6

hallo,

unser Sohn ist 5 und durfte auch schon allein zum Bäcker. Sind ein paar kleinere straßen, die er überqueren muss, auch ca. 8 Minuten zu Fuß. Da ich etwas ängstlich war, ist mein Mann heimlich hinterher und hat ihn von weitem beobachtet. Mein Sohn hat ihn nicht bemerkt. Er war - im Gegensatz, wenn ich mit ihm unterwegs bin- sehr konzentriert an der Straße, hat artig nach rechts und links geschaut und war wahnsinnig stolz, dass er das allein geschafft hat. Von daher: Ja, ich würde sie lassen, wenn auch am Anfng mit heimlicher Beobachtung;-)

vg, m.

7

wir duften das in dem Alter. aber wir musste keine einzige straße überqueren, sonder einfach nur aus dem haus raus, nach links drehen und immer gerade aus... dann standen wir davor...

aber wir sind alleine in den Kindergarten gegangen und mussten 5 Straßen überqueren.. gut in dem Wohngebiet, eher weniger ein problem... immer nur einbahnstraßen und zumindest die anwohner wussten bescheid, dass da kinder rumrennen!

ich weiß es nicht was ich machen würde... das frage ich mich auch immer weider... der spiellatz von uns ist auch nur die straße runter... Aber ich weiß einfach nicht, wann ich ihn alleine gehn lassen würde

8

Hallo

Bei uns besteht die Möglichkeit nicht, da es keinen Bäcker gibt :-p

Aber wir ziehen Anfang nächsten Jahres in unser Haus und dann darf unsere Tochter das auch. Sie ist dann ca 4,5Jahre. Sie muss aber auch nur eine Fußgängerampel überqueren. Also sie würde unsere Anliegerstraße (ohne Bürgersteig) runterlaufen, was sie aber kennt da am Ende der Straße der Kiga ist und bei Kiga ist die Fußgängerampel und genau gegenüber dann der Bäcker. Also keine schwere Strecke. Die wir jetzt schon ein paar Mal gegangen sind und wenn wir dort wohnen jeden Tag gehen, außer die Ampel.

Also ich würde mit Übung es zulassen, aber ich denke es liegt auch einfach an dem Kind, ob man seinem Kind vertrauen kann. Unsere noch 3 Jährige Tochter geht auch immer von der Straßenecke bis zur Oma alleine und muss eine kleine Sackgassenstraße überqueren. Aber ich weiß das ich mich auf meine Tochter verlassen kann und das sie sehr vorsichtig ist.

LG Schorti

9

Hab ich in dem Alter auch regelmäßig gemacht. Mit dem Fahrrad. Und mit einer vielbefahrenen Bundesstraße dazwischen.

Wenn ihr Eurem Kind das zutraut, warum nicht.