Mein Sohn......ich weiß leider nicht mehr weiter....

Hallo und Guten Morgen!

Ich weiß jetzt so langsam nicht mehr weiter und bekomme hier vielleicht ein paar hilfreiche Antworten. Es muß was passieren!

Mein Sohn brachte gestern einen Brief von der Schule mit, die letzte Stufe/Ermahnung vor einberufung einer Klassenkonferenz mit anschließendem Schulverweis!

Mein Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Er ist ein lieber Junge, wir sind eine ganz normale Familie. Seine Schwester wechselt jetzt in die 5. Klasse aufs Gymnasium mit nem 1er Zeugnis. Mit ihr hatte ich NIE probleme, jedenfalls nicht in der Schule.

Bei ihm fing es schon im Kiga an. Er ärgerte, haute, schubste, hat gebissen und gekratzt. Das ganze Programm. Mit 3 Jahren. Mit wurde immer gesagt es ist alles noch im normalen Bereich, in dem Alter "dürfen" sie das noch. Er war aber immer beliebt, hatte viele Freunde und Verabredungen, man konnte toll mit ihm spielen. Bei anderen zu Hause benahm und benimmt er sich vorbildlich.

Er wurde letztes Jahr im Sommer eingeschult. Nach der ersten Woche gleich die ersten Einträge. Mal haut er mit dem Turnbeutel, dann schubst er, dann prügelt er sich mit Jungs aus der 3. Klasse weil diese in seinen Klassenraum wollen und er das nicht zulassen will. "Die haben bei uns nix zu suchen!"

Er ist ein Gerechtigkeitsfanatiker. Wehe ihm tut jemand unrecht.........

Leider wurde seine heißgeliebte Lehrerin gleich schwanger und verließ nach den Osterferien die Schule. Es kam eine neue, frisch von der Uni. Seitdem geht es mit der ganzen Klasse bergab. Die Kinder werden ständig auseinandergesetzt, mein Sohn bekam fast jede Woche neue Einträge, er würde den Unterricht stören. Die Kinder haben keinen Respekt vor der Lehrerin, mein Sohn schreit sie in Diskussionen an, andere Kinder gehen einfach aus dem Unterricht. selbst die liebsten Mädchen kriegen Einträge wenn sie mal quatschen.

Ich will es nicht auf die Lehrerin schieben, er ist halt der Klassenkasper, stört und hört nicht! Aber sie trägt sicher ihren Teil dazu!

Jedenfalls gestern dann der Brief.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Habe immer mit ihm geredet, aber er hört nicht zu. Ich weiß gar nicht wie er in der Schule mitkommt, er schreibt in allen Mathe und Deutschtests die sie schon geschrieben haben nur 1en, immer 0 Fehler.

Er sagt, er will das ihn alle mögen, deswegen macht er so viel quatsch, das alle ihn toll finden. Aber es finden ihn alle toll, da braucht er sowas überhaupt nicht machen. Die Mädels lieben ihn auch ohne Blödsinn machen. Er hat viele Freunde, ist voll integriert. Er spielt erfolgreich Fußball.

Wenn er bei seinen Freunden zu Hause ist benimmt er sich vorbildlich, die anderen Mamas können nicht verstehen das er in der Schule so viele Probleme macht.

Hier zu Hause ist auch alles ok, klar gibt es auch Reibereien zwischen ihm und seiner Schwester. Sie kann ihn prima provozieren bis er ausflippt.

Was kann ich denn tun.......?

Mit reden komme ich nicht weiter. Er sagt mir jeden Abend beim ins Bett bringen das er nie wieder Ärger machen will, dann nimmt er mich in den Arm und drückt mich ganz fest.

Als Konsequenz war es bisher immer so das er nicht spielen durfte wenn er einen Eintrag hatte. Mittlerweile ist das auch ok.

Wie soll ich ihn bestrafen, oder soll ich ihn überhaupt bestrafen? Irgendwas muß ich doch tun? TV-Verbot, WII- Verbot bringt alles nichts, er guckt eh kaum.

Und noch was, können die ihn wirklich von der Schule schmeißen???? Die Lehrerin hat mich ja noch nicht mal angerufen, das geht alles über sein Hausaufgabenheft.

Sorry, es ist lang und wahrscheinlich auch wirr geschrieben, aber vielleicht krieg ich ja doch den ein oder anderen Tip!

Vielen dank!

1

Liebe ratzemann,

ich habe zu Deiner Situation eine Idee. Ob es zutreffen könnte musst Du entscheiden, aber ich schreibe es einfach mal.

Ein Mensch der sehr auf Gerechtigkeit achtet, der ist auch sehr darauf bedacht das er genausoviel Aufmerksamkeit bekommt wie andere. Egal ob zu Hause oder in der Schule, es klingt so als will Dein Sohn gesehen werden.
Nun ist da aber zu Hause die Schwester bei der alles super läuft.

Die Rolle der Lieben, Braven, Einserschülerin ist aus Kindersicht besetzt.
Jeder Erwachsene würde sich jetzt vielleicht seine eigene Nische suchen in der er glänzen kann, oder aber sich mit der Situation so wie sie ist abfinden und damit glücklich sein.
Kinder können das aber so noch nicht alleine regulieren und deshalb passiert es oft das sie in die entgegengesetzte Richtung driften. Ohne es bewusst zu wollen holen sie sich so die Aufmerksamkeit die ihnen "zusteht."
Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass er von dir zu wenig positive Aufmerksamkeit bekommt, aber manche Kinder empfinden das trotzdem so wenn z.B. die Schwester so mühelos glänzen kann.
Nun hat er sich also eventuell seit dem Kindergarten in diese Richtung manövriert und kommt nun nicht mehr da raus. Seine Motive sind oft gut aber die Mittel der Umsetzung für die Schule nicht tragbar.
Vielleicht könnte es helfen ihm ganz gezielt über längere Zeit noch mehr positive Aufmerksamkeit zu geben als bisher. Vielleicht findet sich für ihn eine Nische in der er glänzen kann, seine Schwester und die Klassenkameraden aber davon wenig Ahnung haben.
Das könnte eine Sportart, ein Musikinstrument oder vielleicht ein Waveboardkurs in den Ferien sein die ihn in irgendetwas zum Könner machen.
Er wählt die falschen Mittel um seine Anliegen vorzubringen und sich "sichtbar" zu machen, also zeig ihm was es für andere Mittel gibt. Oftmals ahnen Kinder auch nicht wie sie anderen körperlich oder seelisch wehtun mit ihrem Verhalten. Das muss man ihnen dann versuchen zu vermitteln. Dafür gibt es immer mal wieder Situationen die man nutzen kann.
Zum Beispiel wenn Dein Sohn zu Hause traurig ist weil die Schwester ihn geärgert hat, dann kann man ihm sagen: "So traurig war x auch als Du ihn beschimpft hast. Das ist nicht in Ordnung und deshalb werde ich jetzt auch zu Deiner Schwester gehen und das mit ihr klären." So lernt man am eigenen Leibe und man fühlt sich gleichzeitig verstanden und gesehen.

Vielleicht passen meine Vorschläge ja ein wenig.
Viel Glück und alles Liebe
Sunny

8

wie immer wunderbar geschrieben!

10

Wow, was sollte ich da noch schreiben! Das ist ein sehr guter Denkansatz! Hat mir gerade auch geholfen, eine Situation bei meinen kids anders zu sehen :-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

hattest du mal ein persönliches Gespräch mit der Lehrerin und/oder anderen Verantwortlichen in der Schule? Ihr solltet unbedingt zusammen arbeiten. Bei Bedarf noch mit Hilfe von außen, bei unserer Schule gibt es z.B. auch noch Schulsozialarbeiter.

LG

3

Hallo,

zunächst einmal solltest du aufhören, deine Kinder miteinander zu vergleichen.

Du setzt deinen Sohn einem Druck aus, dem er unmöglich standhalten kann!

Ich glaube, dass DU die Ursache des Problems bist.

Gruß

4

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Wie kommst du darauf das ich meine Kinder miteinander vergleiche?

Wenn das in meinem Beitrag so rüberkommt dann tut es mir leid, es ist nicht so.

LG

5

Hallo,

bist du dir sicher?

"Seine Schwester wechselt jetzt in die 5. Klasse aufs Gymnasium mit nem 1er Zeugnis. Mit ihr hatte ich NIE probleme, jedenfalls nicht in der Schule."

Gruß

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich würde um einen Termin bei der Klassenlehrerin bitten. Über Elternheft, das geht ja mal gar nicht. Außerdem würde ich die Elternsprecherin anrufen. Wenn andere Kinder, die normalerweise eigentlich brav sind schon Einträge bekommen, dann läuft da in der Klasse mit der Lehererin etwas schief. Vielleicht geht es noch mehr Eltern so, und ihr könnte einen Elternabend einberufen, um die Gesamtsituation zu klären.

Wo das Problem bei deinem Sohn liegt, ist schwer zu beurteilen, vielleicht ist er ja unterfordert, bei den Noten die er mit nach Hause bringt. Vielleicht solltet ihr doch einen Psychologen dazu ziehen.

VG shalom

14

ich kann mich sunnys Überlegungen nur anschließen.

Ich könnte mir vorstellen ,daß da einfach einige ungünstige Sachen zusammen gekommen sind
1. die zweitgeborenen haben es häufig schwieriger mit "Leistung"/ können" o.ä. zu glänzen.
beim ersten Kind haut es uns doch immer weider aus den socken, was sie neues können. beim zweiten (und weitern kindern) ist das neu erlernte (ob nun laufen, sprechen, lesen, Fahrrad fahren) schon in der Familie etabliert und nicht mehr sooo besonders.
wenn die schwester also schon den "unproblematischen stzenreiter" besetzt, dann fällt diese rolle praktisch flach

2. Er hat gemerkt, daß die kinder es klasse finden, wen ner den clown macht. seine schlußfolgerung daraus ist: wenn ich den clown mache, finden dsa alle toll und ich bin beliebt. das stimmt wahscheinlich auch so und er hat damit absolut recht.

ihm das auszureden ist quatsch, den ner hat das clever reflektiert. die verstärkung durch die mitschüler ist daher so stark, daß der klassenbucheintrag nicht so wichtig ist.
sein trugschluß ist jedoch: wenn ich das nicht merh mache, bin ich nicht mehr so beliebt.
da greifen dann die anregeungen von sunny- er braucht eine alternative. einfach aufhören mti einem erflogreichen verhalten funktioniert nicht (daher hören wir nicht einfach auf zu racuehn, süßigkeiten zu essen..., auch wenn wir vielleicht wissen, daß ds nicht nur vorteile bringt)

3. die schulsituation ist ungünstig. lehrerwechsel mitten in der ersten klasse und unerfahrene lehrerin sind eine schlechte kombi.
das hat deinen sohn noch bestärkt mit dem verhalten weiterzumachen und hat ihm viele erfolge eingebracht. und es hat die beziehung zwischen ihm und der lehrerin geprägt

ich glaube, daß dein sohn mit sunnys vorschlägen da wieder rauskommt.

ich habe in (erheblich gravierenderen fällen, jedoch mit ähnlich ungünstiger dynamik) auch schon wochenlang mit im unterricht gesessen und die lehrerin unterstützt.
Das hat eigentlich immer gewirkt (ich war allerdings nicht als mutter dort- und ich weiß nicht, ob du das zeitlich leisten könntest und ob die lehrerin sich drauf einläßt)

18

Könnte gerade heulen.....

Danke! #pro

19

nicht heulen- alles wird gut:)

du hast offenbar einen sehr cleveren Sohn.
Es hat sich nur leider eine ganz ungünstige dynamik entwickelt, die es zu durchbrechen gilt.

daher ist eine klassenkonferenz gar nicht so schlecht.
auch ein schulpsychologe, den man zu hilfe holen könnte, wäre eine option.
es muß was "Neues" rein in dieses system.

diese "neue" von einem 7 jährigen zu erwarten ist mMn zu viel verlangt (aber nicht unüblich in unserem schulsystem, in dem lehrer meist denken, sie selbst machen alles richtig und hätten nichts mit ungünstigen dynamiken zu tun)

ich drück euch die daumen

20

Hallo,

also erstmal würde ich ihm knallhart sagen, daß ein Schulverweis ansteht und ob er das wirklich will?
Erstens sind dann seine Freunde weg, und zweitens erwartet die nächste Schule dann gleich, daß er ein ganz fürchterliches Kind ist.
Herum kaspern kann er in der Pause (natürlich im Rahmen des Erlaubten!).

Dann ist diese Lehrerin nach Deiner Schilderung ein ziemliches Problem. Sie scheint pädagogisch eine absolute Niete zu sein.

Das ist leider ein Problem der Lehrer-Ausbildung. Wie man mit zickigen Schülern umgeht, wird nicht gelehrt. Ich wäre ja dafür, daß jeder angehende Lehrer ein paar Monate an einer Schule für Erziehungsschwierige arbeiten muß, um da Strategien im Umgang mit schwierigen Schülern zu lernen.

Mein Grundschullehrer damals war richtig gut im Umgang mit unserem Klassen-Clown. Zwischen den beiden flogen zwar teilweise wirklich die Fetzen, aber der Lehrer hat ihn nie aufgegeben und immer mit den Eltern daran gearbeitet, sein Verhalten zu verbessern. Wir hatten letztens ein Klassentreffen und der ehemalige Klassenkamerad hat gesagt, daß er dem Lehrer unendlich dankbar ist, daß der sich so viel Mühe mit ihm gegeben hat.

Aber solche Lehrer sind leider selten.

Unter Umständen wird Euch nichts anderes übrig bleiben, als zu versuchen, ihn bei einem anderen Lehrer oder in einer anderen Schule unter zu bringen, weil eine Lehrerin, die so mit dem Rücken zur Wand steht und vor der nicht mal bravere Schüler Respekt haben, natürlich die perfekte Zielscheibe für ein Kind wie Euren Sohn darstellt.
Eigentlich müßte man bei der Lehrerin ansetzen, aber das ist natürlich nicht umsetzbar.
Erfahrungsgemäß erledigen sich solche Probleme auf Dauer von selbst, weil diese Lehrer sich entweder bessern oder dauerhaft den Schuldienst verlassen, weil sie ihn nervlich nicht mehr durchstehen. Nur hilft Euch das erstmal nicht weiter.

In Eurem Fall würde ich erstmal ein Gespräch mit der Lehrerin suchen und sie fragen, welche Probleme sie genau mit Deinem Sohn hat. Dann würde ich mit diesen Informationen zu Deinem Sohn gehen und ihm sagen, was die Lehrerin an ihm stört und was er meint, wie man das verbessern kann bzw. warum er sich so benimmt und ob er es gut finden würde, wenn er ein Lehrer wäre und ein Schüler sich bei ihm so aufführen würde.
Eventuell würde ich dann versuchen, ein Gespräch mit Deinem Sohn und der Lehrerin zusammen zu führen, wo die beiden sich ruhig unterhalten können, während Du Deinen Sohn einbremst, wenn er unsachlich wird, und jeder mal sagen kann, was ihn stört und gemeinsam überlegt werden kann, was man dagegen machen kann.

LG
Heike

21

Hallo!

er will natürlich von der Schule fliegen, habe mit ihm schon darüber gesprochen. Aber da kommt man bei ihm nicht weit. wenn er nicht zuhören will macht er das auch nicht. Sitzt zwar lieb da und hört zu, aber es kommt bei ihm nicht an.

Eine andere Mutter (zum Glück haben nicht nur wir Probleme) hat schon mit der Vertrauenslehrerin gesprochen und wir sollen halt mit der lehrerin zusammen arbeiten.

Bringt ja nix, sie ruft ja nicht mal an und ich werde das auch nicht tun.

Wir haben die große Hoffnung das unsere "alte" Klassenlehrerin nach den Sommerferien zurück kommt. Geplant ist das. ALLE Kinder freuen sich darauf!!!

Auf dem letzten Elternsprechtag (da war sie gerade 1 Woche in der Klasse) sagte sie zu einer Mutter das ihr Sohn sie nervt! Dieser Junge lässt sich zum Beispiel nichts von ihr sagen, verlässt einfach die Klasse oder legt sich auf den Tisch und will seine Ruhe haben.
Das war bei der anderen Lehrerin nicht so! Klar haben sie da auch gekaspert, aber sie ist da ganz anders mit umgegangen. Mein Sohn würde seine "alte" Lehrerin NIE anbrüllen und respektlos sein!

Ich werde jetzt ein paar Tips, die ich hier bekommen habe versuchen zu Hause umzusetzen und dann lasse ich die letzten Wochen verstreichen in der Hoffnung das nach den Ferien die "alte" Lehrerin wieder kommt.

Die Klasse hat ja auch das Pech das sie die neue Lehrerin in ALLEN!!! Fächern haben, jeden Tag, jede Stunde!!!!!!

Lieben Dank!

22

Hallo,

vielleicht ist er unterfordert??

Obwohl, eigentlich müsste das eine Lehrerin merken.

lg
cika

24

Hallo!

das hat meine Mutter auch schon gesagt.

Bin mir auch nicht sicher ob die Lehrerin das merken würde.....#schein

Heute mußte die ganze Klasse die gesamten Klassenregeln abschreiben, als Hausaufgabe, da läuft einiges schief.....!

4 Wochen noch durchhalten, dann sind erstmal Ferien!

LG

29

hallo,

genau den gleichen gedanken hatte ich auch, noch bevor ich dein post zu ende gelesen hab. in allen mathe und deutschtests nur 1er mit 0 fehlern... klingt ERSTMAL nach hochbegabt!? ich würde in dieser richtung weiterforschen.

lg

23

Hast du dich schon mit der Lehrerin auseinander gesetzt ? Vielleicht merkt er, wenn du dir wegen der lehrerin unsicher bist und mag sie deshalb nicht...
Kriegt er deinem Mann und deine Gespräche diesbezüglich mit ...
Vielleicht sabotiert er die Lehrerin gerne ....
Vielleicht war es damals beim Kindergarten Eintritt genauso, dass ihn veraenderungen verunsichern, weil sie dich vielleicht verunsichern ??
Nur so ne Idee....
#schein

27

So wie deine Beschreibung seiner Leistungen klingt kam mir der gleiche Gedanke wie oben auch schon einigen: Er könnte durchaus überfordert sein. Ein Kind, dass in der Schule nur den Clown spielt und trotzdem immer Null Fehler schreibt kann doch kaum einsehen, wozu es sich im Unterricht konzentrieren soll!

Gibt es an eurer Schule die Möglichkeit, über eine Schulpsychologin einen Begabungstest zu machen? Gibt es in Absprache mit dem Direktorat die Möglichkeit, ihn für einige Wochen probeweise in dei nächsthöhere Klasse zu versetzen?

Ich denke, ich würde es mit sowas versuchen, dann seid ihr auch gleich die unliebsame Lehrerin los. Wenn er seine Energie für den Unterricht verwenden muss bleibt ihm sicher weniger überschüssige Kraft zum Quatsch machen, zumal es ja deiner Beschreibung nach zu Hause gut läuft. Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, dass er in einer anderen Schulumgebung besser zurecht kommt.