Mein 8 Jähriger Sohn macht ins Bett

Hallo ich bräuchte dringend Rat von euch

So es geht darum das mein 8 Jähriger Sohn in sein Bett macht, aber nicht einfach in der Nacht wenn er schläft sondern mit voller Absicht.

Ich weiß das jetzt kommen wird das er es nicht mit Absicht macht aber er tut es, ich habe es heute erst bemerkt.

Zu dem wie ich es bemerkt habe: Ich wollte heute früh wo ich meinen Sohn für die Schule aufgeweckt habe sein Bett machen, da merkte ich das hinten da wo er nicht liegt sein Bett nass ist.

Auf die frage was er gemacht hat (habe ja nicht gleich an das gedacht) sagte er das er da einen Fleck weg machen wollte, dann hat es mir gedämmert so groß konnte der Fleck ja gar nicht sein und da meinte er das da hingepinkelt hat weil ich ihn ja nicht aufs Klo lasse.

Um klar zu stellen vor einen halben Jahr hatte er noch ein Hochbett und da ist er an einem Abend als er ins Bett musste ungefähr 5 mal aufgestanden und aufs Klo und das innerhalb von ner halben Stunde da habe ich dann gemeint das es jetzt mal reicht so oft muss man nicht aufs Klo.

Nach dem habe ich auch nie weider was gesagt wenn er öfters aufs Klo musste, weil ich mir gedacht habe wenn er gehen muss dann soll er gehen.

So meine Vermutung ist das er mit Absicht hinten hin macht weil er ja nicht will das es nass ist wenn er Bettnässer wäre dann würde er ja nicht hinten hin machen und das auch noch wenn er wach ist.

Ich habe ihn dann gefragt ob er das schon öfters gemacht hat und er sagte ja er gibt mir die schuld dafür weil ich ihm es ja es verbiete wenn er aufs Klo geht was ja nicht stimmt.

Dann ist mir in den sinn gekommen damals als er noch einen Teppich im Zimmer hatte, hat er immer in eine ecke gepinkelt seine ausrede damals das Licht im Gang war nicht an.

Ich denke er ist zu faul um aufs Klo zu gehen abends wenn er ins Bett geht, weil ab und an geht er sehr wohl aufs Klo und das öfters und nachts auch und morgens auch ich bekomme das ja mit weil er sehr laut ist.

Meine Frage ist was kann ich tun damit er das nicht mehr macht ich habe heute auch im Internet gelesen das es ne art sexuelle Befriedung ist wenn man in die Hose macht bzw Groß in die Hose macht aber des macht er ja nicht nur das hintere Ende des Bettes ist nass seine Anziehsachen und da wo er liegt ist alles trocken.

Er kann ja nicht mehr in eine Ecke Pinkeln da er ja jetzt Laminat drinnen hat.

Würde mich über Tipps und Antworten freuen.

1

Hallo,

geh mit ihm zum Kinderpsychologen, denke über DEIN Verhalten nach und vergiss den Quatsch mit der sexuellen Befriedigung (würde das funktionieren, würde kein Kind dieser Welt aufs Klo gehen).

Gruß

2

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Kannst du mir bitte sagen was du damit meinst das ich über mein Verhalten nachdenken sollte, habe ich was falsch gemacht?

Meinst du wirklich ich sollte zu eine Kinderpsychologen gehen und nicht erst abwarten ob es nach einen Gespräch nicht wieder vorkommt, ich will ja meinen Sohn auch nicht blamieren wenn wir zu jemanden gehen und er sagen muss warum wieso weshalb er jetzt ins Bett macht.

3

Woher soll ich wissen, was du falsch gemacht hast?

Fehler machen ALLE Eltern.

Wäre alles richtig gelaufen, würde dein Sohn nicht ins Bett machen. Vielleicht ist an seinen Aussagen ja was dran. Deswegen sollst DU nachdenken. Nicht ich.

"Meinst du wirklich ich sollte zu eine Kinderpsychologen gehen"
Ja, absolut. Vielleicht warst nicht du der Auslöser, sondern jemand oder etwas anderes.

Du würdest dein Kind nicht blamieren, wenn du mit ihm zum Arzt gehst. Im Gegenteil - du würdest ihm Blamagen ersparen.

Gruß Marion

weitere Kommentare laden
4

Der 1. Schritt wäre der Gang zum Kinderarzt um organisches auszuschliessen. Er wird dir auch am besten sagen können,wie du deinem Sohn helfen kannst!

Alles Gute für dein Kind #blume

5

Vielen Dank für deine Antwort

6

Hallo,

>>>Um klar zu stellen vor einen halben Jahr hatte er noch ein Hochbett und da ist er an einem Abend als er ins Bett musste ungefähr 5 mal aufgestanden und aufs Klo und das innerhalb von ner halben Stunde da habe ich dann gemeint das es jetzt mal reicht so oft muss man nicht aufs Klo.<<<<

ich habe als Kind alles auf die Goldwage gelegt und alles ernst genommen, wenn meine Mutter geschimpft hat, weil ich etwas gemacht habe, aus welchen Gründen auch immer, dann habe ich es nicht mehr gemacht und wenn ich dafür eben eingepullert habe.

Damit war allerdings niemanden geholfen, denn es gibt ja Gründe, warum man etwas macht. So hatte dein Sohn wohl irgendwelche Probleme und deshalb wollte er sich damit Aufmerksamkeit verschaffen, du hast bloß falsch drauf reagiert. Hatte er Angst, wollte er vielleicht nur, dass du bei ihm bist?

Als erstes würde es mich brennend interessieren, habt ihr Nachts Licht an, damit er auf die Toilette gehen kann? Kann ein Kind wirklich zu faul fürs Klo sein, oder steckt da einfach nur Angst dahinter?

9

Nein wir haben kein Licht an aber kann es anmachen der Schalter ist gleich bei seinen Zimmer.

Aber er geht ja aufs Klo nachts oder eben früh Morgens das ist es ja ohne Angst er macht ja nicht jeden Tag ins Bett sonst hätte ich es ja bemerkt.

Er mach ins Bett obwohl er wach ist und dann auch wenn ich und mein Mann noch wach sind und da ist ja Lich und alles an.

Er geht ja auch aufs Klo wenn wir noch wach sind aber manchmal eben nicht und da macht er dann ins Bett.

17

"Nein wir haben kein Licht an aber kann es anmachen der Schalter ist gleich bei seinen Zimmer."

Tut mir leid, aber falsch gedacht, als Kind hätte ich nicht aufstehen können, wenn es dunkel war. Ich hätten keinen Schritt zum Lichtschalter machen können. Ich hatte aber auch nicht jede Nacht Angst, manchmal geht halt die kindliche Fantasie mit einem durch.

Als allererstes würde ich ihm ein Nachtlicht gönnen, wobei das auch gruselige Schatten geben kann.

Achso manchmal bin ich auch auf Klo, allerdings war es bei mir auch sehr laut, weil ich gerannt bin, schnell raufgesetzt und schnell wieder zurück unter die Decke. #zitter Auch hatte ich vor den Spiegeln im Bad Angst, ich hatte irgendeine Geschichte gehört, kann aber leider nicht mehr sagen, was es war, jedenfalls wollte ich nicht reinschauen. #zitter

Es reicht schon, dass er vielleicht ne doofe Geschichte gehört hat und manchmal nimmt er vielleicht allen Mut zusammen und rennt und manchmal geht es einfach nicht und er versucht es zu vertuschen.

7

Soll kein Vorwurf sein, aber das klingt für mich, als hätte er schlicht Angst, nachts ins Bett zu machen. Darum auch hinten bzw. in der Ecke. Er schämt sich und es ist im unangenehm.

Ich würde in die Richtung arbeiten. Nachtlicht auch im Flur anlassen und wichtig: Ihn nicht noch mehr tadeln dafür

8

Sorry, ich sollte nicht immer am Natel schreiben. Hier noch mal der Satz, der eigentlich da stehen sollte:

...das klingt für mich, als hätte er schlicht Angst, um nachts aufzustehen. Irgendwann reichts dann nicht mehr und ihm bleibt nichts anderes übrig als nachts ins Bett zu machen. Darum auch hinten bzw. in der Ecke. Er schämt sich und es ist im unangenehm.

10

Noch einmal ich: Es gibt so transportable Nachlichter. Vielleicht wäre das was für euch?

weitere Kommentare laden
11

Also ich würde mit ihm auch zum Kinderpsychologen gehen. Denn sein verhalten hat nichts mit normalen Einnässen zu tun.

Alles Gute

18

Hallo,

also für mich hört es sich auch ein bisschen nach Angst nachts aufs Klo zu gehen an. Ich würde es auch erstmal mit einem Nachtlicht oder er soll dich rufen versuchen.

Funktioniert das nicht, dann wäre mein nächster Weg auch der Kinderarzt.

Das mit dem du hast gesagt er darf nicht halte ich für ne doofe Ausrede, weil es im blöd ist.

LG Steffi

22

Ihr werdet mich jetzt für dumm erklären aber wie kann er denn Angst haben und in sein Bett macht wenn ich und sein Papa wach sind da ist doch Licht und alles an.

Ich höre ihn doch jede Nacht wenn er aufs Klo geht weil er sehr laut ist Tür auf Tür zu usw und ich habe nen leichten schlaf und erschrecke ja jedesmal und da weiß ich ja er war auf dem Klo, also was hat das mit Angst zu tun wenn er Nachts geht aber Abends wenn er im Bett liegt und wir noch wach sind und er da lieber ins Bett macht als aufs Klo zu gehen und das er Angst hat aufs Klo zu gehen wenn wir wacht sind ist doch irrsinnig denn er geht ja auch aufs Klo wenn wir wach sind aber eben nicht immer und wenn er durst hat muss er ja auch aufstehen und in die Küche gehen um zu Trinken was er ja auch macht.

23

Durst kann man kaum ignorieren und dann nimmt man halt allen Mut zusammen, Pullern kann man solange rauszögern, bis es zu spät ist.

weitere Kommentare laden
36

Also die Ursache das er in sein Bett gepinkelt hatte lag bei mir weil ich ja damals meinte das er nicht ständig aufs Klo gehen soll.

Er meinte das er Angst hatte das ich wieder was sage zu ihm wenn er zu oft aufs Klo geht und deswegen hat er lieber ins sein Bett gemacht.

Und er hat keine Angst im Dunkeln und keine Angst vor Monstern weil er ja weiß es gibt keine Monster und jetzt schauen wir mal ob es wieder passiert und wenn ja dann werde ich sofort zum Kinderpsychologen gehen.

Ich habe ihm auch nochmals erklärt das er keine Angst haben muss das ich was sage und das er mir immer alles erzählen kann.

Danke für eure Ratschläge

37

#pro Super, solange du ein offenes Ohr für ihn hast, kann nichts schief gehen.

39

Hi,

ich finde, dass er ziemlich oft auf's Klo muss. Kommt auch jedesmal was, wenn er nachts mehrfach raus muss? Geht er tagsüber auch so oft?
Habt ihr mal abklären lassen, ob organisch alles okay ist?

Vielleicht hat er sich da jetzt auch reingesteigert, weil er vielleicht wirklich sehr oft muss, du es ihm aber damals verboten hast.
Jetzt achtet er vielleicht drauf, nicht zu oft zu gehen und macht dann eben ins Bett, weil er es dir Recht machen möchte und keine andere Lösung weiß. Vielleicht macht er gerade dann ins Bett, wenn ihr noch wach seid, weil er keinen Ärger bekommen möchte?

Also erstmal würde ich - falls noch nicht geschehen - organische Ursachen ausschließen lassen und gleichzeitig mit ihm sprechen, dass er eben wirklich keine Angst haben muss. Dass du es damals gesagt hast, weil er innerhalb kürzester Zeit zig mal raus ist, er aber grundsätzlich immer auf's Klo gehen kann wenn er muss.

LG juju