Haare selbst geschnitten

Hallo,

wer kennt das auch? Kind (4,5 Jahre) hat sich selbst die Haare geschnitten.

Wirklich überrascht war ich nun nicht. Hab es als Kind selbst gemacht #schein

Meine Frage ist jetzt, wie gehe ich damit?

Von meiner Mutter gab es damals ein Donnerwetter und einen verhassten Sofort-Friseurbesuch mit hinterher noch grauenvollerer Frisur (nach meinem Empfinden).

Meine sieht nun etwas schief und fransig aus, aber nicht grottenhässlich. Nur gewöhnungsbedürftig #schwitz
Schade ist es schon um die schönen Haare #schein aber sind ja ihre und wenn sie einen Pony will ....

Zum Frisör möchte ich nicht mit ihr. Der letzte Besuch hat ihr so gut gefallen, dass sie am liebsten täglich hinwollen würde. Auch wenn Kinder weniger kosten, so ist das finanziell nicht machbar. Ich selbst gehe nur noch, wenn es gar nicht mehr anders geht und lass günstig aber chic in Form bringen.

Ganz so verfranst mag ich sie aber auch nicht rumlaufen lassen. Na ja, ich kann im Geiste meine Mutter hören (in Gedanken): "so kann man doch nicht rumlaufen", "das sieht furchtbar aus" "so werden wir noch zum Gespött der Leute" "so sieht es so als, als könnten wir unseren Kindern nicht mal einen anständigen Haarschnitt bezahlen" (nun ja, Frisur/Haarpflege setzte sie annähernd auf die gleiche Stufe mit sauberer Kleidung und genug zu essen)

Na ja, ich bin da ehrlich gesagt etwas lockerer. Saubere Kleidung finde ich schon wichtig. Wobei sie sich auf dem Spielplatz auch einmatschen darf und ob ein Kind genug zu essen bekommt, mache ich nicht an der Körperstatur abhängig. (wir sind beide Leichtgewichte, aber nicht unterernährt).

Kurzum: mir fällt es etwas schwer HIER bei DIESER Frisur die Relation zu finden.
sie sieht verfranst aus, aber nicht grauenhaft.
Wie die anderen Kinder reagieren würden, weiß ich nicht.

Fakten sind
- man sieht es, aber nicht sofort
- Frisörbesuch wäre eine Belohnung (dieses Mal)
- kein Frisörbesuch = Gespött bei den Kindern?
- Erwachsenen kann ich die Situation erklären

- wenn ich selbst Hand/Schere anlege, dann besser nur für eine Glatze. Alles andere würde es nur schlimmer machen

Wie kann ich eine Wiederholung einer solchen Aktion vermeiden OHNE sie dabei einer Demütigung auszusetzen (ausgelacht werden).

Wenn ich sie anschaue, denke ich #schock#rofl#schein#verliebt vor allem weil ich ganz genau weiß, dass ich es selbst auch gemacht habe. Trotz des Donnerwetters noch ein zweites Mal #zitter

Wessen Kinder haben das auch schon gemacht?
Wie habt ihr reagiert?
Wie würdet ihr reagieren?

Vielen Dank im Voraus!
P.S. ich lese ALLE Antworten! :-)

10

Hallo!

Meine haben es schon alle ausprobiert, mal bei sich, mal bei einem jüngeren Geschwisterchen ;-)

Also als erstes war ich froh, dass alle Ohren hinterher noch dran sind und das sagte ich ihnen auch. Dann sagte ich auch, dass die wunderschönen langen Harre nun ganz kurz gemacht werden müssen, damit es noch passabel aussieht - aber Fotos haben wir gemacht und aufgehoben, die lachen sich immer noch schief wenn sie sie sehen.

Geschimpft haben wir nicht, denn das ändert nichts mehr am neuen Look. Aber eben erklärt, wie gefährlich so eine Schere im Gesicht sein kann. Und fertig. Was will man da noch tun?

Deine Tochter gefällt es? Dann ist doch gut ;-)

LG

13

Schließe mich hier an. Was soll auch ein Donnerwetter bringen? Muss man als Mutter seine eigenen Idiologien derart aufs Kind übertragen? Da fängt das doch an. Ich MUSS mich der gesellschaftlichen Meinung anpassen und das hat mein Kind von klein auf zu lernen. Warum eigentlich? Wirds ausgelacht wie schon geschrieben, da kann man nur lernen zu sich selbst zu stehen.

17

Danke!

Das mit der Schere im Gesicht werde ich noch mal in Ruhe, aber bestimmt, aufgreifen. Frisöre haben das gelernt und eine Prüfung gemacht, dass sie das dürfen.

weiteren Kommentar laden
1

Sie selbst freut sich übrigens über ihre aktuelle Frisur und darüber, dass sie es selbst gemacht hat.

29

na, dann lass es doch so, wie sie es moechte. ist es dir peinlich? glaub nicht, oder? waechst doch wieder nach. was kuemmern einem kind das gelaber der leute?

lg,

klari

2

Hallo,

auch wenn es pädagogisch vielleicht nicht so wertvoll ist, ich würde zum Friseur, weil ich selbstgeschnitten schrecklich finde. Der Haarschnitt ist das Einzige wo ich echt pingelig bin.

Ich gehe selten zum Friseur, mein Kind bekommt regelmäßig einen Haarschnitt, also so ca. alle 2 Monate. Sind dann ca 10 Euro, das treibt mich jetzt nicht in den Ruin.

#winke

3

Ich musste lachen......also meine Tochter hats gemacht und sah #wolke aus,
meine jüngste Nichte hat sich den Pony am HAARANSATZ abgeschnitten, das Aussehen war indiskutabel #zitter
In beiden Fällen setzte es ein fürchterliches Donnerwetter - und es wirkte auch, denn beide machten es nicht wieder.
Friseurbesuch war absolut nötig, um beide Kinder wieder menschlich aussehen zu lassen - Spott im Kiga ist ja nicht auch noch nötig.
Ich glaube, meine Tochter würde es bei Enkelschatz Leonie auch so machen (Donnerwetter+Frisör) :-p - aber BISHER kam sie Gottseidank noch nicht auf die Idee.
LG Moni

4

Danke, wir sind schon mal nicht alleine mit dieser Erfahrung :-)

Das Donnerwetter kam bei uns zeitversetzt. Erst mal war ich sprachlos mit Gefühlschaos. Ehrlich gesagt hab ich es erst mal gar nicht bemerkt. Erst als sie was gesagt hat. Sie hat sich zwar einen Pony geschnitten, der reicht aber noch bis zu den augen und war heute morgen noch zur Seite gestreift. Nach dem Schnitt liegt er auch noch seitlich, nur kürzer. Bei genauem Hinsehen sieht man die Fransen.

Bei mir damals fehlten aus den hinteren Haaren ein paar Büschel. Hatte was von Burgzinnen, nur nach unten gerichtet #schwitz

5

Hallo

ich würde gar nichts machen.

Ihr gefällt es dann kann sie so morgen in den Kiga gehen.Wenn es Gespätt gibt kann sie lernen dass sie gut kontern muss und bei Ihrer Meinung bleiben muss.

Das einzige was mir sicherer wäre wenn ich die Scheren wegpacken würden und ein Kind nur noch unter Aufsicht gibt wie bei einem Kleinstkind.

lg

8

Danke. :-)

6

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich diese ganzen Überlegungen nicht.
Ich würde mit meinem Kind zum FRiseur gehen und den Haarschnitt ausbessern lassen.
Kostet nicht die Welt und wäre mir lieber als mein KInd mit einem verschnittenem Haarschnitt laufen zu lassen.
Nachher entscheidest Du doch wie oft ihr zum FRiseur geht oder nicht. Auch wenn DEin Kind gerne hingeht mußt Du es doch nicht tun.

Wobei ich es immer schrecklich finde wenn man die Kinder mit selbstgeschnittenen Haaren sieht. Die 7 Euro machen den Kohl nun auch nicht fett.

Z.

7

"Nachher entscheidest Du doch wie oft ihr zum FRiseur geht oder nicht. Auch wenn DEin Kind gerne hingeht mußt Du es doch nicht tun."

so ähnlich habe ich es ihr auch gesagt.

Meine Vermutung ist, dass sie es dann herausfordert. Kurz: wenn sie wieder zum Frisör will, selbst Schere anlegen, weil Mama dann sicher nachgibt ;-) Donnerwetter hilft bei ihr nur, wenn es keine Belohnung gibt.

An sich kostet es wirklich nicht die Welt. So oft wie sie wollen würde, allerdings schon.
Wir waren 2 Tage vor Weihnachten. Ihr gefiel die Frisur super gut, durfte auch mitentscheiden bei der Länge.

2 Tage nach Weihnachten wollte sie wieder, weil es ihr so gut gefallen hat dort (die Frisur auch, wobei sie ihre Kreation auch mag).

Nachdem sie mir die Frisur stolz zeigte, kam auch die Frage "Mama, gehen wir JETZT zum Frisör?"

Sie daran hindern es nicht mehr zu tun, könnte ich dann nur in dem ich alle Scheren wegpacke oder ihr den Frisr madig mache. Jedenfalls fällt mir nichts sonst ein. Dass die Scheren nur für Papier sind, weiß sie. Die Verlockung wieder zum Frisör zu dürfen, ist bei ihr momentan größer. Daher mach ich mir auch die Gedanken.

Bei mir reichte das erste Donnerwetter damals nicht aus. Beim zweiten Versuch war die ausdrückliche Drohung, dass auf Haarschnitt Frisör folgt. Ab da hab ich es gelassen, weil ich Frisör hasste (im gegensatz zu meinem Kind)

12

Wenn mein Sohn sich die Haare selber schneiden würde, kämen als Konsequenz die Scheren natürlich weg.
Ich denke auch daß ein KInd mit 4 1/2 Jahren in der Lage ist zu verstehen, daß man nicht jeden Tag zum Friseur gehen kann. Erkläre ihr halt warum das so ist und fertig.

9

Offenbar hat das Kind den Wunsch, Friseur zu spielen. Ich versuche dann bei solchen Gelegenheiten Alternativen anzubieten: Eine Plastikschere aus dem Arztkoffer, einen Friseurkittel, Haarspangen, vielleicht noch ein schöner Spiegel in Kinderhöhe mit einem Stuhl davor. Das genügt dann in für ein schönes Rollenspiel und reicht den Kindern in der Regel.

11

Ich würde dem Kind einfach anbieten, dass sie Frisurwünsche zukünftig mit Dir besprechen kann, es aber nicht mehr als eine bestimmte Anzahl Friseurbesuche pro Jahr gibt. Das heisst auch, dass sie jetzt erst einmal so herum laufen muss/darf, bis der nächste Friseurbesuch "fällig" ist. Und in dem Alter sind ja selbst zwei Wochen noch eine recht lange Zeitspanne, das liegt dann also bei Dir. Und Gespött wäre mir egal, offenbar sieht es ja nicht offensichtlich schrecklich aus, da wird sich das noch in Grenzen halten.

Gleichzeitig würde ich aber intensiv kommunizieren, dass, sollte sie das Ganze noch einmal selbst machen, ihre Frisurwünsche nicht mehr angehört werden, sondern Du bestimmst, wie sie herum läuft. Im Zweifelsfall dann eben kurz wie ein Junge.

16

Danke!

Das mit der Anzahl pro Jahr ist eine super Idee. :-)

14

Hallo

meine Tochter hat sich (mit damals 5 glaube ich) einen Zopf gebunden und alles überflüssigen Haare die sie nicht erwischt hat - abgeschnitten. Selbstverständlich direkt am Ansatz.

Sie sah auch aus, wie ein zerrupftes Huhn - ich hätte das beim Friseur gar nicht ausgleichen können, dann wären die Haare nämlich so kurz geworden wie bei einem Jungen.

Wir haben gar nichts gemacht. Ob sie gehänselt wurde, keine Ahnung. Wenn, hat sie es nie zugegeben. Widerum war ihr es wohl eine Lehre, denn sie hat es nie wieder gemacht.

Sie hat sich die Haare selber geschnitten - ihr gefällt es ja auhc noch - ich würde es nicht ausgleichen.

lg bambolina