ich kann net mehr bin fix und fertig( sohn 5 1/2j.)

hallo

ich hoffe hier von euch ein paar tips zu bekommen. und zwar ich weis mit mein sohn 5 1/2j. nicht mehr weiter, seit er 5 geworden ist is er sowas von frech er äfft mich nur noch nach steckt die zunge raus hört null wenn man ihm etwas sagt mit seinen klein bruder (2j.) ist er nur am streiten ständig.

mich beschimpft er auch schlimm ich versuche auf die beschimpfungen nicht einzugehen es zu ignorieren auch sein anderes verhalten versuche ich zu ignorieren aber das gelingt irgendwann einfach nicht mehr da werde ich laut und schick ihn in sein zimmer problem dabei er fängt jetzt seit paar tagen auch an zu treten und zu hauen. ich weis einfach nicht was mit ihm los ist ich kann nicht mehr!!!

1

Hallo!

Das klingt anstregend #liebdrueck
In welchen Situationen verhält er sich so?

Was machst Du, wenn Du ihm etwas sagst und er es nicht tut? Wie sprichst Du Verbote aus udn was machst Du, wenn er sich nicht dran hält?
Die Fragen sollen keine Vorwürfe sein, es interessiert mich nur, wann er sich so verhält.

LG Silvia

2

Hallo,

hat er denn irgendwas, womit ne Ansage richtig zieht ( als Beispiel

eine Nintendo vielleicht ) ?

Meiner hatte auch eine kurze Phase, wo ich ihn nicht wiedererkannt habe.

Ganz einfach ! Wenn er sich ächtzend benimmt, benimmt sich die Mama auch ächtzend und die Nintendo kommt auf den Schrank :-p !

DAS FUNKTIONIERT BEI UNS IMMER !

Halte durch und lass dich nicht auf seine Niveau runter ....

LG

3

Hi,

Dieses nicht " reagieren" finde ich furchtbar...klare Ansagen und umgehende Konsequenz.
Damit kann doch ein Kind eher klar kommen als nichts zu sagen.

Mein Mann hatte auch die Angewohnheit anstatt mal was zu sagen, immer zustimmend mit der Schulter zu zucken. Boah...mich ärgert das eher, weil es Desinteresse zeigt. Da kann mir auch mal die Hutschnur hochgehen. Oder wenn ICH streiten will, macht es mich auch wilder, wenn mein Mann einfach geht#rofl oder einfach weiter in die Glotze schaut#klatsch

Vielleicht fordert dein Kind es ja raus, das DU reagierst!!!! Und mit nicht reagieren schaukelst du ihn noch eher hoch.
Klare Ansagen tätigen und auch Lösungen finden, wenn es einen ersichtbaren Grund für die Wut gibt. Oftmals kann man auch kleine Kompromisse schließen.

Unsere Sohn war heute auch stinkig, weil er nichts Süßes dürfte. Nach fünf Minuten hat er immer noch getrampelt....als er ruhiger wurde meinte ich dann ob wir zusammen eine Lösung finden....ich meinte dann ....." du willst was Süßes" und ich möchte, das du erst Abendbrot isst.....also, wie wäre es, wenn du dein Brot isst, das du dann danach noch was Süße darfst.
So hat jeder seinen Willen bekommen, ohne das jeder sein Gesicht verloren hat.

Grüße
Lisa

4

Konsequenz ist das Zauberwort. :-)

Ignorieren zieht irgendwann nicht mehr.

Ich denke, Du hast den Überblick etwas verloren, das wird gnadenlos ausgenutzt.

Zum Glück reagiertst Du nicht mit Schlagen. Sehr, sehr gut von Dir.

Halte daran fest und probiere es mit Kontakten (wenn Du was von ihm möchtest: Direkt hingehen, anfassen (ohne Druck) und ins Gesicht optimistisch sagen).

Lg
SE

5

Hallo,

es gibt Kinder, die aufhören, ihre Mütter zu provozieren, wenn diese sie ignorieren.

Dein Kind scheint keins davon zu sein.

Er provoziert dich, weil er deine Reaktion nicht einschätzen kann. Konsequentes "Lauter" werden kann dann helfen - und zwar SOFORT.

Treten lassen würde ich mich nicht.

Gruß

6

was ist die idee hinter "ignorieren"?

irgendwas will dein sohn ja- er wird es also so lange versuchen, bis er es erreicht hat. es am Anfang zu ignorieren (das funktioniert ja nie wirklich lange) verstärkt sein verhalten ungemein- er lernt nämlich: ich muß noch enorm viel heftiger werden um zu erreichen was ich will.

daher ist ignorieren in aller regel die schlechtest mögliche methode um ein verhalten zu beeinflussen. es hilft deinem sohn weder debi das zu erreichen, was er möchte noch dir, sein verhalten in eine Richtung zu lenken, die du gerne hättest.

was denkst du, will er mit dem verhalten?
will er als "großer" wahrgenommen werden, will er sich von dir abgrenzen? will er mehr Aufmerksamkeit, will er seiner Eifersucht ausdruck verleihen? was denkst du, will er damit?
will er dich spüren und seine mutter als gegenüber wahrnehmen, will er sich mit dir auseinandersetzen? will er konflikte lösen lernen? will er sich reiben an deinen Wertvorstellungen ....?

Wenn du eine Hypothese hast, was sein ziel sein könnte, dann zeig ihm, wie er dsa erreichen kann, OHNE zu beschimpfen, treten,...
Aber: reagiere SOFORT!
du mußt nicht immer sofort heftig reagieren, aber du solltest auf ihn reagieren.
du solltest ihm klar sagen, was du von ihm möchtest (und nicht sagen, was du NICHT möchtest!) und du solltest ihm alternativen aufzeigen, wie er zu seinem ziel gelangen könnte

lasse ihn dann, wenn er es so macht, wie du es gerne hättest mehr mitbestimmen, gib ihm mehr verantwortung für sich, und für bereiche, in denen es gut klappt und bei denen er spaß hat (kleine einkäufe erledigen, alleine auf den spielplatz gehen, die katze versorgen....)
und lobe ihn, wo immer er das macht, was du von ihm möchtest.
macht er es nicht, dann mach das nicht groß zum thema, sondern regagiere sofort, indem du ihn an absprachen erinnerst, indem zu ihm hilfst, alternativen zu finden (die ihr vorher gemeinsam entwickelt habt),...

UND: laß es in keinem fall zu, daß er dich tritt oder schlägt!

7

Das klingt alles sehr gut, allerdings ist es manchmal schwierig mit dem "lass es in keinem Fall zu, daß er dich tritt oder schlägt!" - Manchmal sind Kinder in dem Alter da schon ganz schön schnell...
Falls es mal passiert, breche ich jegliche Aktion/Spiel, je nachdem, was wir gerade machen, sofort ab, versuche, seine Gefühle (Auslöser) verbal wiederzugeben, z.B. Ich merke, dass Du sehr wütend bist....ABER das kannst Du mir sagen und mich nicht schlagen/hauen/treten. Meistens sieht er das ein, bestätigt oft auch die beschriebenen Gefühle und kommt schneller wieder runter. Manchmal braucht er eine Alternative, an der er seine Wut auslassen kann (Matte zum drauf rumhüpfen, Kissen zum Gegen-die-Wand werfen oder draufhauen...). Ich finde es wichtig, nicht nachtragend zu sein aber trotzdem glaubhaft darzustellen, wie man selbst sich dabei (beim geschlagen werden etc.) gefühlt hat (da darf man auch mal laut sein, wenn es wehgetan hat oder man selbst sehr wütend ist)....wichtig ist es zu zeigen, dass es auch anders geht.

LG

Andrea

8

"Manchmal sind Kinder in dem Alter da schon ganz schön schnell..."

ja- da heißt es dann auch als mutter "schnell" zu sein.

die TE weiß ja nun sicherlich in welchen Situationen es dazu kommt- daher sollte sie da einfach gewappnet sein.
natürlich kann es dennoch passieren, daß sie zu langsam schaltet- aber dann ist eben sofortiges handeln gefordert- ich finde es für die Beziehung zwischen eltern und kind wichtig, daß es zu keinerlei gewalttätigen übergriffen kommt- von keiner seite aus!

manchmal ist es auch gar nicht möglich mit einem kind, daß so in seienr wut ist zu sprechen, das ist auch in orndung- todquatschen ist da nicht imemr hilfreich.
wenn das kind aufnahmefähig ist, würde ich auf alternativen oder absprachen verweisen- falls nicht, einfach aussitzen. aber keinesfalls würde ich mich schlagen oder treten lassen

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

in diesem Alter wollen die Kinder regelmäßig ihre Grenzen überprüfen. Ich merke das bei unserer Tochter auch immer wieder. Sie ist ein eher ruhiges, friedliches Kind. Dennoch gibt es immer wieder Situationen, in denen sie unverschämt wird oder auch mal meinte hauen oder treten zu wollen.

Das wird dann aber sofort im Keim erstickt. Da werde ich sehr streng und sie kennt mich (bin nicht oft sehr streng) dass da dann wirklich eine Grenze bei mir erreicht ist. Diese respektiert sie dann wieder. Mir ist es in dem Moment auch total egal, was sie eigentlich damit bewirken möchte. Sie weiß, dass sie mit mir reden kann und wünsche äußern kann. Das tut sie ja auch regelmäßig. Aber ich glaube trotzdem, dass Kinder immer mal wieder die Machtverhältnisse austesten wollen und müssen. Die Antwort bekommt sie dann von mir prompt. Als Tipp an Dich: Sei viel direkter und vertrete Deine Rechte. Dich darf niemand beschimpfen oder hauen, genauso wenig wie das jemand mit Deinem Kind tun darf, muss es aber auch lernen, dass es sowas nicht mit Dir machen kann.

Bei meiner Tochter ist es so, dass sie so alle paar Wochen mal wieder testet, dazwischen ist es dann wieder sehr schön. Sie ist aber auch ein ziemlich kommunikativer Mensch, der mir sehr oft sagt, was ihr gerade wichtig ist. Und ich versuche auch darauf einzugehen. Also sage Deinem Sohn, dass er Dir sagen soll, wenn ihm etwas nicht passt (dazu sollte er mit 5 Jahren in der Lage sein). Und sei bei Beschimpfungen und körperlicher Gewalt direkt und konsequent.

Gruss Tomama