sind töpfchenbücher sinnvoll

..... Und wenn ja welche genau?

Heut bei den weihnachtsbesuchen kam das thema sauber werden auf. Und auch die frage ob wir das schon versucht hätten..

Lg und schöne weihnachten noch

1

Hallo,

hmm... bei uns bringen sie nix ;-)
WIr sind Mitglied in der Bücherhalle (Bibliothek) und holen alle 2-3 Wochen 4 Bücher für unseren Sohn (32 Mo), davon auch mal eins wos ums trocken werden geht. Findet er nett zum Vorlesen, aber ihn interessieren Töpfchen, Toilettenaufsatz nd die schlichte ERwähnung das er das ja mal versuchen könnte überhaupt nicht.
Er lässt sich sowas trotzdem gerne vorlesen und daher haben sie nen Spaßfaktor für ihn, aber sonst nix. Das wird schon kommen, ich bin da ganz entspannt.:-D

L.G

2

Wir haben eines von Oma und Opa bekommen in dem erst alle Kuscheltiere aufs Töpfchen gegangen sind und dann das Kind...mein Sohn hat das dann ganz stolz nachgespielt und hatte Spaß daran und ist darüber hinaus auch sauber geworden. Obs jetzt am Buch lag ist dahin gestellt aber er hatte jedenfalls viel Spaß damit. LG

3

Uns hat das Buch "Lola geht auf's Töpfchen" unterstützt beim sauber werden. Bin mir relativ sicher, dass es was gebracht hat.

LG
B.

4

Wir hatten "Ich will mein Toepfchen" aus der "Die kleine Prinzessin" Reihe von Tony Ross. Ich weiss nicht ob das Buch wirklich geholfen hat, aber meine Tochter liebt es immer noch

5

Hallo,

meine haben die nie interessiert.

Sie fing mit 18 Monaten an von selbst aufs Töpfchen zu wollen (ich hab ihr eins ins Zimmer gestellt und eines Tages war es interessant)

und trocken war sie dann mit 3 Jahren.

Ihre Freunde wurden ein paar vor 3 Jahren trocken. Die meisten nach 3 Jahren, als die Eltern verzweifelt die Töpfchenbücher vergraben, das Thema für sich abgeschlossen hatten und die Kinder - endlich Ruhe - von selbst auf die Idee kamen, es zu versuchen. ;-)

Ach so, das Thema Töpfchen und sauber werden kenne ich nur zu gut.
In einem Gespräch erklärte mir eine und dieselbe Person
- mit 2,5 Jahren müsste sie längst trocken sein, aber VOR 3 Jahren könnte sie das doch noch gar nicht spüren!! (#kratz ... Grund: meine trug Hosenwindeln und sagte, wenn sie aufs Klo musste. Das war viel zu spät und viel zu früh - gleichzeitig :-p)

6

Hi,

unser Großer fand "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr" ganz toll.

Bei ihm war es allerdings so, dass er schon ne Weile freiwillig auf den Topf gegangen ist, so nach Lust und Laune. Einmal ist ihm dann auch ein großes Geschäft mir entfleucht und das hat ihn total geschockt.
Er hat danach ein halbes Jahr lang hysterische Anfälle bekommen wenn er den Topf nur gesehen hat.

Daraufhin habe ich den Moppelpo besorgt und das hat ihm dann so gut gefallen, dass er tatsächlich wieder angefangen hat, auf den topf zu gehen #schwitz.

LG juju

7

Wir hatten verschiedene Bilderbücher zu dem Thema. Eins davon war "Jakob und sein Töpfchen" oder so ähnlich, jedenfalls war die Hauptfigur der kleine Bruder von Conni.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Bücher genutzt haben. Meine Tochter war schon mit 26 komplett trocken (auch nachts) - Bücher anschauen oder vorlesen war in dem Alter nur sehr begrenzt möglich, da hatte sie nur sehr wenig Geduld zu...! Bei Kindern, die schon (fast) 3 Jahre alt sind und sich schon länger vorlesen lassen, ist es wahrscheinlich anders.

Wir hatten auch das Buch "Der kleine Zauberer Windelfutsch" (war ein Geschenk), aber die Geschichte ist ziemlich lang und dafür hatte meine Tochter mit etwas über 2 Jahren einfach nicht genügend Geduld. Später allerdings hat das Buch ihr trotzdem gut gefallen, auch wenn das Thema für uns schon erledigt war.

8

Hallo,
trocken werden ist eine Frag der Hirnreife und nicht der Erziehung. Daher kann man es auch nicht fördern, bevor diese Reife erreicht ist. Bücher können die Kleinen höchstens auf die Idee bringen, dass das technisch noch anders ginge als mit Windeln. Einfacher jedoch ist es, wenn Kleinkinder aufs Klo gehenden Eltern oder Geschwistern zusehen dürfen. Dann wollen sie es auch, sobald die Reife dazu erreicht ist.
Wir haben nie aufs Trockenwerden gedrängt, haben die Kinder jedoch oft nackt rumlaufen lassen wegen Windeldermatitis. Unsere Grosse war mit 2,75 Jahren tagsüber trocken und sauber und mit 3,25 Jahren auch nachts trocken. Eines Morgens im Februar weigerte sie sich mit allen Mitteln, sich eine Windel anziehen zu lassen. "Ich kann das!" Und es klappte! Bei uns ist die Klotür eh meistens offen. So kam es, dass unsere Kleine gar nie aufs Töpfchen wollte, sondern gleich aufs grosse Klo, und zwar ohne diesen "doofen" Aufsatz. Sie nutzte die Toilette ab 2,25 Jahren für alle Geschäfte, das sah ganz schön akrobatisch aus!

Ich hoffe, das hilft weiter, lass Dich nicht stressen!
Lg, Barbara

9

hallo ;-)

ich habe bei meinem sohn ein vorlesbuch gekauft... das ist echt super! es heist der zauberer windelfutsch und hat eine kleine puppenähnilche figur dabei. ich habe ihn das buch jeden abend vorgelesen und er fing dann selber an den windelfutsch (also die puppe) jedesmal wenn er aufs klo musste zu rufen. das machte uns allen spaß und er lernte so spielerisch auf das klo zu gehen. außerdem habe ich jeden sonntag abend eine John-pipi-liste gebastelt. am anfang hat er für jedes pullern einen kleinen aufkleber bekommen + 1 smarti und beim groß machen einen großen aufkleber + 2 smartis. ;-) die liste hing neben der toilette auf seiner höhe das er selber aufkleben konnte... jaja ich musste mir einiges einfallen lassen bei meinen großen ;-) aber es hat sich gelohnt! wir haben sogar noch alle pipi-listen aufgehoben und er fragt jetzt ab und zu noch nach einen belohnung wenn er groß gemacht hat. mittletweile ist er 4 ;-)

vielleicht konnte ich dir etwas helfen, man muss sich nur in gewissen lernprozessen was einfallen lassen und belohnung hilft immer :-)

liebe grüße
sunny84+ John 4 und Lenny 1