Tochter 8 Jahre Ordnung beibringen?

Hallo an alle....

Frage bereits oben....

Wie bringe ich meiner Tochter 8 Jahre Ordnung bei?

Aufräumen ist sehr schwer für sie.
Sie räumt die Sachen von einer Ecke in die andere.

Obwohl ich ihr schon so oft erklärt und gezeigt habe wie es funktioniert-Kisten haben wir auch extra gekauft....es ist zum verzweifeln.
Sie lenkt sich auch ständig mit anderen Dingen ab.

Wie handhabt ihr das?

Dankbar für Tipps

#herzlich claudi

1

Hallo claudi,

“Wie handhabt ihr das?"

Wir räumen zusammen auf. Das gilt für ihr Zimmer, das gilt für mein Zimmer.

Wir machen es gemeinsam, dann geht alles viel schneller und wir haben mehr Zeit, um miteinander zu spielen.

GLG

2

Hallo

wie oft macht ihr es??
Muss sie es alleine machen??
Sind es zuviele Sachen ??
Wie klappt es mit dem Schulranzen???

lg

7

Huhu,

zu1- jeden Tag ein bisschen, denn sie spielt und bastelt sehr gerne in ihrem Zimmer
zu2- teilweise alleine-ich oder mein Mann gehen teilweise rin und erklären und helfen ihr
zu3. sie hat leider ein sehr kleines Zimmer und ja, auch zu viele Sachen, die wir jetzt reduziert haben

zu4. der Schulranzen ist ähnlich, wenn wir nicht jeden Tag danach schauen würden , würde das Chaos ausbrechen-lose Blätter, Stifte ins Mäppchen geschmissen etc.

Be ihr muss immer alles schnell schnell gehen-sie hat keine Ruhe-und wie gesagt, sie lässt sich andauernd durch irgendwas ablenken.

Ich habe nicht jeden Tag die Zeit mit ihr aufzuräumen, das gebe ich zu, denn wir haben ein sehr großes Haus und Garten sowie den Haushalt und die Wohnung meines Vaters.
Noch dazu ein kleines Zwerglein (5 Monate)

Da ich ein sehr ordentlicher und reinlicher Mensch bin, mein Mann übrigens auch, verstehe ich nicht, das sie es sich nicht "abschaut" und auch sauber sein möchte.
Sie verlegt auch oft ihre Sachen, so das sie dann täglich etwas sucht z.B. Turnbeutel, Flötentasche etc.
Ich weiss das sie erst acht ist, aber irgendwann muss es doch mal fruchten...
stöhn, sorry für das ganze blblabla

12

Hallo

wie ist sie in der schule sonst ???

Ich würde fersten Aufräumplan machen mit Belohnungssystem.Jeden Tag aufräumen mit Hilfe von eRwachsenen.

lg

weitere Kommentare laden
3

Für dich vielleicht doofe Frage, aber:

Lebt ihr eurer Tochter denn generell Ordnung vor?

8

Huhu,#winke

Antwort sie oben.

Danke ;-)

4

Hallo Claudi,

das gleiche Problem habe ich mit meiner 7-jährigen Tochter auch.

Sie hilft lieber mit im Haushalt, als IHR eigenes Zimmer aufzuräumen. Oft räumen wir gemeinsam auf, aber das geht eben nicht immer. Ich schaue zwischendurch immermal nach ihr und mache ihr auch Vorschläge (z.B. räume doch erstmal alle Bücher in das Regal und dann die Puppen - dann sieht es hier schon ganz anders aus).

Anziehsachen, die rumliegen dulde ich gar nicht (generell) -> entweder sie sind sauber -> dann ab in den Schrank damit oder sie sind schmutzig -> dann ab in die Wäsche. Das klappt eigentlich mitlerweile ganz gut. Es war aber schon mal viel schlimmer mit ihr. Ich habe ihr auch Kisten und Kästchen gekauft und mich dann zusammen mit ihr hingesetzt und sie sollte bestimmen - wo was hinkommt, was dann auch immer dort hingeräumt werden soll. Eine gewisse Grundordnung ist dadurch schon reingekommen. Ich hoffe, der Rest gibt sich mit der Zeit.

LG Silvia

5

hallo

mach es mit ihr zusammen ohne groß zu erklären. regelmäßig schnell alles an seinen platz zusammen packen und du wirst sehen, irgendwann kann sie es auch alleine, irgendwann läßt du sie schon mal anfangen und kommst paar minuten später dazu oder irgendwann hörst du eher auf und bittest sie eben den rest fertig zu machen.

vorleben ist das einfachste, besser als tausendmal erklären oder zeigen.
und ablenken, ja du, das kenne ich sogar von mir noch, kommt mir irgendwas in die hände was ich länger nicht gesehn hatte oder eine zeitschrift , dann kann ich auch wunderbar stoppen und dasitzen. am besten geht sowas zusammen, ich mach es immer zusammen mit meinem sohn.
l.g.

6

Ich glaube echt, manches liegt in einem, Ordnungssinn zb.
Ich kenne zwei Brüder, also Männer, deren Mutter sehr ordentlich war, aber der Vater nicht so wirklich, nur in gewisser Weise und dessen Mutter wurde tatsächlich im höheren Alter fast zum Messie. Sie hat ohne Ende Zeitungen und Bücher gesammelt.

Also den beiden Männern wurde es immer durch die Mutter vorgelebt, die auch insgesamt sehr für Ordnung zuhause gesorgt hat.
Aber die beiden Söhne haben es nicht so wirklich drauf. Sie hat mir selbst erzählt, wie sie das immer wieder versucht hat, aber insgesamt gescheitert ist.

Meine Eltern sind auch sehr ordnungsliebend , vor allem meine Mutter. Und mein Bruder und ich waren schon immer so. Okay, das ist vorgelebt.

Meine Tochter fing auch schon von selbst an im Kindergartenalter ihre Buntstifte farblich zu sortieren und solches Zeug, wobei sie das echt genauso macht, wie ich es auch tun würde. Abe rich bin nie hinter ihr her gewesen und habe sie dauernd aufgefordert oder es ihr immer gezeigt, sie will es so.

##
Obwohl ich ihr schon so oft erklärt und gezeigt habe wie es funktioniert-Kisten haben wir auch extra gekauft....es ist zum verzweifeln.
Sie lenkt sich auch ständig mit anderen Dingen ab.
##
Du hast ja viel getan, finde ich.
Will die denn überhaupt Ordnung, sie selbst?
Oder willst du es nur?
Ist nicht böse gemeint, aber wenn der Wille nicht da ist, dann läßt man sich auch schnell ablenken.

Du kannst nur versuchen, so weiter zu machen und ihr die Ablenkungen zu nehmen.
Aber den Willen muß sie selbst haben, sonst wird das nichts.

9

Nun, der Wille ist nicht wirklich da, da hast du recht.
Wie ich oben schon geantwortet habe, verstehe ich gar nicht warum das so ist.
Mein Mann und ich sind beide sehr ordentlich...Wir leben ihr das täglich vor.

#augen

10

Dann scheint sie, ob der vielen Dinge die sie besitzt, schlicht überfordert zu sein solche Massen aufzuräumen.

Reduzier zusammen mit ihr ein wenig ihrer Sachen, damit es ihr leichter fällt.

Alternativ schaff soviele Kramkisten an, dass sie dort ihr Zeug nur reinschmeissen müsste.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

kurze Fragen:

wie ermutigst du sie zum Aufräumen?
Wie war es bisher?

Bei mir war als Kind so: "Räum dein Zimmer auf!!"

Damit war ich völlig überfordert. Kisten hin oder her. Die Anweisung war zu ungenau. Ich hab zwar hier und da was umgeräumt, aber so wirklich hat es nichts gebracht.

Bei meiner 4 Jahre, mache ich es so:
- räum bitte alle BÜCHER ins REGAL
wenn das gemacht ist
- sammel bitte alle LEGOsachen ein und tu sie in DIESE Kiste.
...

wirklich eines nach dem anderen. Das hilft bei ihr total. Und manchmal helfe ich mit, wenn es ZU durcheinander ist. Wobei ich immer weniger mache.

13

Naja, ich eine ich jetzt nicht....aber tauchte dieses Problem auf einmal auf?
Die Tochter einer Nachbarin ist jetzt 10 und musste nie wirklich aufräumen...Jetzt stöhnt ihre Mutter...

Meinen Kindern habe ich es von Anfang an beigebracht und sie machen es Super. Naja, in der pupertaet ist es sicherlich wieder ein anderes problem#schwitz

Grüße
Lisa

17

Mein Stiefsohn hat auch nie aufräumen gelernt, seine Mutter ist das lebende Chaos, und wenn man ihm sagte: Räum mal auf, dann wußte er nicht, wie es gehen soll. Er stand zwischen seinen Sachen und war total verzewifelt. Wir geben ihm klare Anweisungen: Pack deine Klamotten in den Wäschekorb, leg deine Schulsachen zusammen, wickel deine PC-Kabel auf. Meist sind es dieselben Sachen, die er aufräumen muß, und so hat sich langsam eine "To-Do-Liste" entwickelt. Wenn er aufräumen soll, dann weiß er: Ah, ja - PC-Kabel, Schulsachen, Wäsche.

Man kann Aufräumen auch ganz langsam lernen, in dem man jeden Tag gleiche (kleine, kurze) Tätigkeiten verrichtet. Wenn Deine Tochter z.B. lernt, jeden Abend ihre Wäsche in den Korb zu tun - immer gleich nach den Hausaufgaben alle Hefte und Stifte wegzuräumen - ein Spiel nach Benutzung wieder einzupacken etc., dann fällt gar nicht so viel Unordnung an, und gleichzeitig bekommt man Routine.
Spiele mit ihr Detektiv. Der Detektiv darf abends nicht mehr sehen, womit tagsüber gespielt/gearbeitet wurde. ;-) Wenn er doch noch Spuren findet, müssen diese ganz schnell gesichert werden.
Das gilt natürlich nicht für "Großprojekte" wie den Aufbau eines Bauernhofs, einer Autorennbahn etc., da muß ein Kind die Zeit und Möglichkeit haben, mehrere Tage damit zu spielen. Aber trotzdem: Wenn es mit dem Aufbau nicht mehr spielt, bitte ordentlich wegpacken. Hilf ihr anfangs dabei.