Guten Tag, Danke, Bitte etc. Bzw. Vorbildfunktion

Guten Morgen,

da ich durch meinen Job sehr viel mit den Verschiedensten Menschen zu tun habe und immer wieder feststellen muss, dass für viele die einfachsten Höflichkeitsformen scheinbar zu anstrengend sind, würde es mich mal interessieren, ob ich irgendetwas grundlegend falsch verstehe, was das Thema Vorbildfunktion betrifft.

Folgende Situation, Mutter mit Kind im Einkaufswagen kommt zu mir, ich begrüße sie mit

''Guten Tag, was darf es bitte für sie sein?''

Ich komme kaum zum Aussprechen, da wird mir die Bestellung entgegen gepfeffert.

Ich mache alles fertig, rechne ab, von der Dame bis dahin noch kein Bitte, Danke oder ähnliches, gebe der Dame ihre Ware, und frage sie ob ich ihrem Kind einen Lolli anbieten darf.

Ich darf dem Kind einen Lolli anbieten, dass Kind freut sich, die Mama nimmt den Lolli entgegen, und jetzt fängt es an wirklich lustig zu werden, denn, dass Kind hat nicht danke gesagt, also bekommt es von Mama den Lolli nicht. Mama möchte dass das Kind danke sagt. Der Lolli wird dem Kind vor die Nase gehalten und Mama versucht Krampfhaft dem Kind ein Danke zu entlocken, nur kommt da nix... Mama und Kind verstehen scheinbar beide die Welt nicht mehr, Mama wundert sich warum das Kind denn nicht in der Lage ist sich zu bedanken, das Kind scheint nicht zu verstehen warum es sich bedanken soll.

Wie war das noch mit der Vorbildfunktion?
Mama sagt doch auch nicht danke....

So geht es am Laufendem Bande, die Erwachsenen haben keine Zeit oder halten es erst gar nicht für nötig ein gewisses Maß an Höflichkeit zu benutzen und wundern sich dann, warum das Kind sich denn bloß so schwer damit tut danke und bitte zu sagen.

Es ist bei weitem kein Einzelfall, natürlich gibt es auch viele Leute die anders sind :-) Aber ich muss doch immer schmunzeln wenn ich beobachte dass die Eltern so Kleinigkeiten wie höfliches Verhalten von ihren Zwergen verlangen, aber 2 Min. vorher selber noch quasi demonstriert haben dass dieses vollkommen unwichtig ist.

LG

1

Manchmal denke ich auch, Höflichkeit ist out. Beispiele mit Eltern und Kindern kann ich zwar keine geben, aber manche Erwachsene...

Bestes Beispiel: Bei uns in der Firma, werden Bewerber immer zum Probearbeiten eingeladen. Ich schätze ca 60-70% haben es nicht nötig, sich am ersten Tag vorzustellen oder gar "Guten Morgen" zu sagen. Wenn es nach mir ginge, könnte solche Leute die Tür nach 5 Sek. von außen ansehen.

2

Upps! #sorry

Das sollte eigentlich so aussehen:

Guten Morgen,

bla, bla, bla

Gruß Siomi

3

Die meisten leute bekommen morgens um halb sieben eh den Mund nicht auf.....Und mit einem kleinen witzchen....klappts dann doch....

Und wenn jemand reinkommt und gleich sagt:"Ich will ein brötchen" osä...Dann sage ich zum Kunden: Guten Morgen erstmal :-) hilft schon sehr....

Aber man hat natürlich immer so sonderfälle...

Mein Motto: Nich aufregen nur Wundern ;-)

Lg Tanja

4

Hi,

ach würde ich mich drüber aufregen, würde ich nicht mehr zum Arbeiten kommen ;-)
Zum Glück hab ich mehr ''Lieblingskunden'' als solche ''Fälle'' ;-)
Es ist nur immer lustig zu beobachten.

LG

5

Guten Morgen,

ich versuche eigentlich immer, meinem Sohn Höflichkeitsregeln wie Bitte/Danke/Guten Tag/Auf Wiedersehen vorzuleben.

In der Öffentlichkeit benimmt sich mein Sohn tadellos, nur bei uns zu Hause manchmal weniger.... #schwitz

Im Übrigen kenne ich das mit Verkäuferinnen genauso umgekehrt:
sie sagen zwar "Guten Tag", schauen mich aber dabei oft nicht an oder sagen das "Guten Tag" in einem genervten oder gelangweilten Tonfall, so dass es mir sehr schwer fällt, weiter freundlich zu bleiben (höflich versuche ich auf jeden Fall zu bleiben).

Ich denke, auf beiden Seiten (Verkäuferinnen und Kunden) gibt es solche und solche.

LG,
J.

6

Das ist nicht nur bei Höflichkeitsfloskeln so.
Eltern verlangen von ihren kindern
- keinesfalls wütend zu werden
- keine Schimpfworte zu benutzen
- niemals traurig, beledigt, hilflos,... zu sein

und würden all diese niemals von sich selbst fordern

ihre "konsequenz" für so ein verhalten ist in aller regel
- sofort stoppen, wegschicken

für sich selbst würden sie aber in jedem fall fordern
"aber mein mann muß doch merken, daß es mir gerade nicht gut geht und mich mal in den arm nehmen, mich unterstützen, besonders zugewandt sein..."

ich wundere mich da immer wieder drüber....

18

wie wahr.

und gebe es auch offen und erhlich zu, ich ertappe mich auch hin und wieder dabei.

7

Huhu,

ja als ich noch gearbeitet habe ist mir sowas auch häufig begegnet, leider!

Da gibt es scharenweise Eltern die ihren Kindern vorpredigen das man jeden zu grüßen hat, das man die Hand geben MUSS, das man bitte und danke NIE vergessen darf und sie selber halten sich an nichts davon.

Ich halte es da lieber andersrum und lebe meinen Kindern vor wie ich es für richtig halte, dafür lasse ich das predigen weg.

Mein Sohn hat Jahrelang nicht gegrüßt ( noch nichtmal im Familienkreis) weil ihm das einfach schwer fiel, er brauchte einige Zeit um aufzutauen.

Ich hab ihm einfach immer wieder vorgelebt wie es sein sollte und heute ist er 10 und fast immer der 1. der die Hand gibt, grüßt und bitte und danke sagt *g*

lg

Andrea

8

würde das so aber nicht verallgemeinern...

ich grüße immer, sage immer bitte und danke usw...

mein kind kann es trotzdem nicht weil es für sie eine enorme hemmschwelle ist...sie ist sehr schüchtern fremden menschen gegenüber...

wir tun unser bestes, dass es mal anders wird...find es schade weil halt dann immer gleich gedacht wird, das kind wäre nicht erzogen...

ihr bruder ist auch ganz anders... er ist in der schule bekannt als einer der wenigen der immer grüßt und gut gelaunt ist ;-) auch in der früh :-D

9

Du hast meiner Meinung nach völlig recht, daß auch ein gutes Vorbild nicht automatisch immer den gewünschten Effekt erzielt.

Aber um mal die TE aufzugreifen:
Sie kritisierte ja, daß die Mutter selbst unhöflich war, von dem Kind dann aber ein Verhalten verlangte, das sie selbst nichtmal brachte.
Das ist schon etwas anderes, als wenn ein Kind trotz einem gutem Vorbild (noch) nicht entsprechendes Verhalten zeigt (wofür es verschiedene Ursachen gibt).

11

Hi, ich wollte nicht verallgemeinern#schein
Wenn das so klang ....#sorry

Es ging mir eher um die Eltern, nicht um das Kind, wenn ein Kind mal nicht danke oder bitte sagt, bin ich jetzt nicht so schockiert, es kann wie in deinem Fall an Schüchternheit oder was auch immer liegen, meist merkt man das ja auch, wenn das Kind aufgefordert wird danke zu sagen und dann z.B. direkt Mamas oder Papas nähe sucht.

Mir ging es vorrangig um die Vorbildfunktionen, dass man manchen Kindern anmerkt, dass es einfach nicht zum täglichen Umgang untereinander gehört, danke und bitte zu sagen, dass sie ganz perplex wirken wenn Mama plötzlich verlangt danke zu sagen, und dass liegt an den Eltern.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

wenn man selbst Vorbild ist geht die "Erziehung" in dem Fall praktisch von allein. Klar ist ein Kind manchmal zu schüchtern um in dem Moment höflich zu sein aber da müssen die Eltern dem Kind ein Brücke bauen.

Ich habe solche Höflichkeitssachen meinem Sohn überhaupt nicht bewusst beigebracht. Auf einmal sagte er "Danke" oder letztens auf einmal "Gesundheit" als ich geniesst habe. #verliebt

Mittlerweile ist er zwei und jetzt erinnere ich ihn daran wenn er nicht danke gesagt hat. Das passiert im Moment weil er einfach schüchtern geworden ist. Nicht schlimm! Ich zwinge ihn nicht aber bedanke mich vor ihm bei den anderen. So lernt er es auch.

Übrigens gilt das mit der Höflichkeit wie schon gesagt in die zwei Richtungen. Ich bin schon mal im Laden abgedampft weil die Verkäuferinnen nur unter sich gequatsch haben, kein Hallo, kein Danke... Naja waren wohl nicht mehr so motiviert... ich auch nicht mehr um Geld dazulassen. :-)
lg
Botterblimmchen

16

Ich glaube, die Höflichkeit geht manchmal im Alltagsstress unter. Aber du hast natürlich recht, Eltern sind auch hier Vorbilder. Ich finde sowieso, dass die Kinder in der Regel besser erzogen sind als ihre Eltern. Wenn ich zb. bei uns im Dorf Leute kreuze, so grüssen die Jungen in aller Regel vor mir, die Erwachsenen höchstens erst, wenn ich gegrüsst habe.

Als ich ein Kind war, hatte ich grosse Mühe mit dem Danke sagen. Nicht, dass ich mich nicht gefreut hätte oder so, aber ich war schlicht zu schüchtern und überfordert damit, jemanden anzuschauen und mich deutlich zu bedanken. Und das selbst im Familienkreis. Dass dann alle mit vorwurfsvollem Blick auf mich geschaut haben, hat die Sache nicht leichter gemacht.

Somit habe ich ein gewisses Verständnis, das mein Sohn damit auch so seine Mühe hat und sich auch nicht immer bedanken kann. Wenn ich merke, dass grad nichts mehr geht, versuche ich die Situation zu entschärfen und sage laut: "Bist du grad zu schüchtern zum danke sagen?" Eine oder zwei Minuten später geht es dann schon.

Gruss thyme

19

hahahaha :D

Lol also das meine Große oft genug nicht Danke sagt, liegt daran das sie schüchtern ist :D Leute die sie noch nie gesehen hat da sagt sie echt keinen Ton :D Aber da sag ich als Mama dann freundlich Danke :D

Hab schon mal einen Kassiererin gelobt :D War im Ernstingsfamily und Weltbild hatte eingekauft beide Verkäuferinnen waren schlecht gelaunt und im Müller war die total freundlich und ich "Sie sind heute die erste freundliche Person" ich find es doch schöner wenn man nett und freundlich ist anstatt gereizt und zickig.

Obwohl ich durchaus auch mal böse sein kann aber es gibt Menschen da kann ich nicht anders, schlimm sind alte die über die Jugend von heute schimpfen aber kein Deut besser sind!