Alpträume bei 7jähriger

Guten Morgen zusammen,

meine "Große" hat die letzten beiden Nächte extreme Angst gehabt. Gegen 3.00 Uhr wird sie wach und fängt an zu weinen. In beiden Nächten bin ich zu ihr hingegangen und habe gefragt, was los sei. Die Antwort war, dass sie große Spinnen in ihrem Zimmer hat und sie die Zappelbeine überall sieht, hinterm Schrank, Kissen. Sie sitzen an den Wänden und überall. Vielleicht habe ich auch zu unsensibel reagiert, was mir leid tut, aber meine Kleinste zahnt auch grad und ich bekomme die Nacht nicht mehr als 3 - 4 h Schlaf momentan und das nicht einmal am Stück. Also war ich schon ein wenig genervt, wie ich zu meiner Schande gestehen muss. Habe das ganze mit den Spinnen eher runtergespielt und gesagt, es seien keine Spinnen da und Schluss jetzt. Erst dachte ich, es sei ja wirklich eine kleine Spinne irgendwo, aber hab am nächsten Morgen das ganze Zimmer durchsucht und da war nichts.

Heute Nacht hat sie dann auf ihr Kissen gezeigt und gesagt, dass dahinter doch die Spinnenbeine zappeln. Dann hat sie auf ihr Absturzgitter gezeigt und auch da panisch gemeint, es seien Spinnen dort, waren aber nur meine Hände. Ich weiß wirklich nicht, was los ist. Sie ist 7 Jahre alt, geht in die 2. Klasse, hat keinerlei Probleme sonstwomit und hat bisher immer super geschlafen. Sie hat wirklich gezittert und gewimmert vor Angst, so etwas habe ich noch nie erlebt und bin daher ein wenig ratlos. #schock Habe heute Nacht dann ein kleines Nachtlicht angemacht und sie beruhigt. Als ich dann wieder in meinem Bett lag tat sie mir so leid und ich habe die Reisebettmatratze bei uns aufgebaut und sie hat den Rest der Nacht bei uns verbracht.

Habt ihr sowas auch schon erlebt? Sie hat so viel Angst und Panik und das verunsichert mich total. Habt ihr Tipps? Bin morgen mit meiner Kleinen beim Impfen, da werde ich den Kinderarzt drauf ansprechen. Hoffe, heute Nacht hat sie nicht so viel Angst.

Sie hat ja wohl auch nicht direkt Alpträume, denn sie ist ja hellwach und sagt, sie hat die Augen auf und sieht die Spinnen, aber da ist nichts ...

LG Yvonne

1

Ohh Jaaaa,

Ich hatte als Kind verdammt viele Alptraeume.
Meine Mutter zeigte leider kein Verstaendniss.

Gott sei dank habe ich einen Zwilling.
Noch heute erzählen wir uns viel über die Nächte in denen sie mich getroestet hat,zu mir ins Bett kam und sich immer so suess einen schönen Traum für mich ausdachte.
So manches Mal habe ich sie 2-3 Mal geweckt aber sie kannte mich und meine Verzweiflung und half mir sehr.
Oft fand ich Schwebe in den Schlaf vor Angst es könnte wieder ein böser Traum kommen oder er geht weiter wenn ich wieder einschlafe.

Heute weiss ich dass mir viel im Kopf umher ging und ich nicht gut verarbeiten konnte.
Ich war überreizt , überfordert.

Tröste sie wenn wieder so was ist,es macht wirklich tierisch Angst alleine zu sein in so einem Moment.

Denk dir einen schönen Traum für sie aus und triff dich im Traum mit ihr.
Meine Schwester hat sich dann im Holliday Park an der Wasserbahn mit mir getroffen und am nächsten Morgen hat sie mir erzählt mich wirklich gesehen zu haben.
Dann war ich immer froh den Monster entkommen zu sein,denn sie war ja auch da;-)

Sei für sie da und nimm die Spinnen ernst,auch wenn du sie nicht siehst,für sie ist die Angst in dem Moment real und unglaublich gross.

L.G.

15

Gott ist das süß.
Was deine Schwester da gemacht hat, rührt mich total. Wie schön, dass ihr euch habt.

:-)
LGJ

2

gibts die möglichkeit, daß sie eine zeitlang bei euch im Schlafzimmer schlafen kann?
dann wäre es für dich vielleicht auch nicht so anstrengend?!

ansonsten nimm sie ernst- entwickelt zusammen lösungsstrategien. besprich tagsüber, wie sie nachts damit umgehen kann. gestaltet den abend und das "zu bett gehen" so ruhig und entspannt wie möglich.
übe mit ihr entspannungstechniken ein, vielleicht kannste ihr eine traumreise auf ne cd sprechen, die sie sich nachts anhören kann und mit der sie leichter in en schalf findet?!

5

Das finde ich auch gut.

Meine Tochter auch ab und zu so komische Albträume.
Sie meint, sie träume besser, wenn sie die CD xy vorher hört oder so, und das darf sie eben auch abends tun.

Ansonsten kommt sie nachts einfach zu mir ins Bett, wenn sie mit solchen träumen aufwacht.

3

Hallo,

ist sie denn wirklich wach?
Mein Sohn hat lange Zeit regelmäßig den sogenannten "Nachtschreck" gehabt. Er hat dann panisch geschrien und furchtbare Angst gehabt. Er wirkte immer wach, war es aber nie! Am anderen Morgen konnte er sich auch nie erinnern.

Sollte sie echt wach sein, dann finde ich das auch beunruhigend.
Mein Cousin hatte das in seiner Kindheit auch ein paar Mal. Wie sich herausstellte, waren das bei ihm eine Art von epileptischen Anfällen.

LG Lena

4

Hallo,

Spinnen sind keine schrecklichen Tiere.

Wie kommt sie darauf?

Wenn ihr diese Tatsache und die Frage geklärt habt, löst sich das Problem.

Gruß Marion

7

Erklär du mir, warum Spinnen keine schrecklichen Tiere sind. Ich würde das auch gern glauben, aber sie bereiten mir einfach Unbehagen. Gelinde gesagt.

Ein Freudianer würde sagen... Ja, WAS würde er sagen? Ich weiss es nicht.

8

"Ein Freudianer würde sagen... Ja, WAS würde er sagen? Ich weiss es nicht."

oh das ist eine ganz spannende Frage...
aber sie ging ja nicht an mich:)....

weitere Kommentare laden
6

so schlimm, wie du es beschreibst, kenn ich es zum Glück von meinem Sohn (7 Jahre) nicht. Vielleicht hilft ja eine Art Schutzengel für deine Tochter.

Bei meinem Sohn bin ich spontan auf die Idee gekommen seine Kuscheltiere in die Verantwortung zu nehmen. Er hat davon mehrere jede Nacht in seinem Bett. Jetzt drapiert er jeden Abend seine Kuscheltiere in einem bestimmten System, das er sich ausgedacht hat, um sich herum, z. B: kommt die Schildkröte als größtes Kuscheltier immer an die Leiter seines Hochbettes. Und somit fühlt er sich beschützt und sicher.

Aber das hilft natürlich nur für eine hoffentlich erholsamere Nacht, grundsätzlich sollte natürlich die Ursache geklärt werden, LG und viel Glück

11

Hallo Yvonne,

ich hole bei Alpträumen die Kinder zu mir ins Bett.

Das Kind ist beruhigt , ich muss nicht neben dem Bett sitzen zum Trösten (bzw. inzwischen mit Hochbett stehen) und kann auch weiter schlafen.

Es gab Zeiten, da gab es mehrere Nächte hintereinander Altpträume, dann wieder lange nichts. So extrem wie bei deiner Tochter war es bei uns aber nie.

Wegen den Spinnen:
Hat sie vielleicht einen Film oder Bilder gesehen? Oder es hat ihr jemand eine Gruselgeschichte erzählt?
Helfen könnte evtl. absuchen, ein Kuscheltier das Spinnen frisst, erklären dass Spinnen harmlos sind.
Am meisten hilft wie gesagt körperliche Nähe.

Liebe Grüße

12

Hallo!

In der Traumdeutung haben Spinnen was mit dem Nervenkostüm von uns Menschen zu tun. Vielleicht auch mal nach schauen, was für eine Bedeutung eine Spinne hat.
Ansonsten würde ich sie zu mir ins Bett nehmen, wenn sie dies möchte. Alpträume kommen hin und wieder bei Kindern vor.

lg
jiggi

13

"In der Traumdeutung haben Spinnen was mit dem Nervenkostüm von uns Menschen zu tun. "

ja?- wer sagt das denn?

14

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Die letzten beiden Nächte verliefen gut. Meine Tochter ist zwar total erkältet mit starkem Husten - was die Nachtruhe auch beeinträchtigt - aber die Spinnen kamen bisher nicht wieder.

Wir haben darüber gesprochen tagsüber, ein Kuscheltier (Krokodil) oben an die Leiter ihres Hochbetts gesetzt, dieses wird Spinnen, die sich in ihr Zimmer verirren sollten, auffressen und das Bett bewachen. Außerdem haben wir ein selbstgemaltes Schild ans Bett geklebt: Roter Kreis mit Spinne in der Mitte, die rot durchgestrichen ist (wie ein Verkehrsschild: Spinnen verboten halt).

Sie hat erzählt, dass in ihrer Schulklasse schon alles halloweentechnisch dekoriert wurde: Hexen, Plüschspinnen etc. Vielleicht lag es ja daran. Zusätzlich hat ein Klassenlehrerwechsel stattgefunden, weil die alte Klassenlehrerin vor der Klasse zusammengebrochen ist. Wahrscheinlich kam alles zusammen ...

Ich hoffe, es bleibt nun ruhig und sie hat keine Angst mehr.

LG Yvonne