Muss man denn alles wegräumen??

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie das bei euch so ist und ob ihr Tipps für mich habt. Mein Kind ist 3 und sie geht einfach alles was an. Ich kann nichts herumstehen lassen, ohne, dass sie drüber geht und ich hinterher Sauerei hab.

Cremes die auf der Ablage im Bad liegen - werden verschmiert.
Shampoo wird ausgekippt und gepanscht.
Die neue Cremeseife steht 10 Minuten neben dem Waschbecken, schon ist die Hälfte ausgekippt und der Rest mit Wasser aufgefüllt.
Kajal und Lidschatten werden aus dem Badschrank geholt und im Waschbecken verschmiert.
Die Schüsseln aus der Küche darf ich jeden Tag vom Fussboden aufheben und waschen, genauso die Geschirrtücher.
Ich bin stundenlang nur beschäftigt, ihr hinterherzuräumen.

Schimpfen hilft nicht. Reden hilft nicht. Ins Zimmer schicken hilft nicht.

Geht es bei euch auch so zu und was macht ihr?

Ich hab gar nicht so viel Stauraum auf 2 Metern höhe wie ich mit dem Kind bräuchte. Ich kann doch nicht überall ein Schloss ran bauen.

Spielsachen liegen unbespielt herum, aber ständig wird Sauerei gemacht, mit Wasser gespielt, meine Sachen kaputt gemacht. Wie viel Geld ich schon ausgegeben hab, weil Sachen sinnlos kaputt gemacht worden sind oder irgendwo verschmiert. Bin ich Schuld, weil ich alles (wirklich alles!) wegsperren müsste oder geht es nicht auch anders? Meine Tocher ist aber auch einfach ziemlich nüssig und nicht so leicht zu beeindrucken.

LG

1

Hi

erklären, erklären, erklären ;-)

Drück ihr das nächste mal einen Lappen in die Hand und lass es sie aufwischen etc.

Ich habe meinen Zwergen auch immer wieder klar machen müssen, daß alles Geld kostet, wenn ich nur damit beschäftigt bin, ihnen nach zu putzen, dann weniger Zeit zum spielen und kuscheln da ist etc

Wir hatten wirklich lange, alles weggesperrt, schranktüren zugeklebt mit tixo usw da sie gerne die Wäsche aus dem Kasten geholt haben und und und
Kurz nach ihrem 3ten Geburtstag hat es sich auch gelegt.
Wir können wieder wie "normale" Menschen leben ;-)
Keine Tür ist mehr abgesperrt ( war vorallem im Badezimmer schlimm, weil sie auch in die Wanne gegangen sind und mir das zu gefährlich war ), kein Tixo klebt mehr am Wandschrank im Wohnzimmer.
Das einzige was jetzt immer noch "zu" ist, ist der Kasten wo alle DVD's und CD's sind

lg #winke


2

Hallo,

mein Sohn hatte auch so eine Phase. Und ich hab die Sachen außer Reichweite geräumt.

"Ich hab gar nicht so viel Stauraum auf 2 Metern höhe wie ich mit dem Kind bräuchte. Ich kann doch nicht überall ein Schloss ran bauen. "

Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass es 2 Meter Höhe braucht, dass deine Tochter nicht an die Sachen rankommt? #kratz

Im Übrigen ist mein Sohn nicht den ganzen Tag aus meiner Sicht- oder Hörweite heraus. Klar darf er sich alleine im Haus bewegen, aber wenn ich ihn nicht sehe und nichts von ihm höre, gehe ich (früher oder später, je nachdem, wie mein Sohn phasenweise drauf ist) schon nachschauen, was er gerade macht.
Und wenn er dann was angestellt hatte, durfte er halt nicht mehr aus meiner Sicht- und Hörweite raus #cool

LG,
J.

3

Hallo,

wahrscheinlich ja.

Mein Neffe und meine Nichte waren 4 und 3 Jahre alt, als sie sich eine Dose Penaten-Creme geschnappt haben und damit den Badezimmerspiegel "verziert" haben.

Es gab eine Standpauke meiner Schwägerin und die Kinder durften den Spiegel wieder saubermachen, was nur teilweise gelungen ist (es kam dann ein neuer hin), aber es war ihnen eine Lehre. Sie haben nie wieder so etwas gemacht.

Meine Tochter hat mit 5 Jahren mal Filzstifte genommen und ihren weißen Kleiderschrank angemalt. Mein Geschrei haben wohl auch die Nachbarn gehört #hicks

Die Filzstifte kamen weg und sie hat sie auch bis heute nicht wieder bekommen.


LG

22

Ha, ha, das erinnert mich daran, dass meine Tochter (da war sie glaube ich vier) mal abends eine volle Dose Penaten erwischt hat und sich an allen, wirklich an allen Körperteilen außerhalb ihres Nachthemdes dick damit eingecremt hat. Gesicht, Arme, Beine, Füße. Sie war komplett weiß (schade, ich finde das Foto jetzt gerade nicht) und sah aus wie ein Gespenst.

Ich fand's ja erst ganz lustig, aber hat mal jemand versucht, einem Kind Penatencreme wieder abzuwaschen. Ich glaube, wir haben drei Stunden gebraucht. Das hat sie nie wieder gemacht :-)

LG

26

Hallo,

meine hat das auch gemacht!!! Und zwar am Morgen nach unserer Hochzeit, da war sie gute 2 Jahre, genau wie du schreibst, von Kopf bis Fuß eingeschmiert... (es war frühs und sie hat sogar ihr Nachthemd ausgezogen...) Meinte dann, sie wäre auch eine Braut... ;o)
Foto haben wir auch gemacht, lachen wir heut noch drüber...

Gut, im ersten Moment auch gelacht, dann erstmal nicht, solange bis es ab war... und du hast recht - das dauert...

Aber sie hat es auch nie wieder gemacht!

Die Große hat, als sie ca. 4-5 war, mit ihrer Freundin in ihrem Zimmer gespielt, und da haben sie das Döschen Pullmotin gefunden und ihre Puppe, die krank war, sowas von dick mit dem Zeug eingerieben... Die Puppe war leider nicht mehr zu retten... und die Augen der zwei hatten sich, nachdem sie an der frische Luft waren, auch wieder beruhigt...

LG Lenchen

4

Nee so geht es mir nicht.

Mein Kind ist auch gerade 3 geworden und geht an absolut NICHTS was ihm nicht gehört ohne zu fragen #gruebel

Wo bist Du denn wenn Dein Kind sowas macht?

Wie reagierst Du?

6

Naja, ich hab noch ein Baby das auch mal beschäftigt werden will und ich muss ab und zu auch mal was im Haushalt machen, weil ich allein mit den Kindern bin.

Ich bin schon im Nebenraum oder in ner anderen Ecke, aber ich bin ganz froh, wenn sie mal allein was macht und dann passiert immer irgendwelcher Quatsch. Ich finds schwer, da nen Kompromiss zu finden.

Naja, ich erklär ihr, dass ich dann weniger Zeit hab mit ihr zu spielen wenn sie nur Quatsch macht, dass das meine Sachen sind und ich ihre Sachen ja auch nicht kaputt mach, wenn es was größeres war schimpf ich auch richtig mit ihr und schick sie in ihr Zimmer... ich hab glaub ich alles schon probiert. Scheinbar weiß sie, dass sie mich so fuchtig machen kann und dann macht es umso mehr Spass?

11

"Scheinbar weiß sie, dass sie mich so fuchtig machen kann und dann macht es umso mehr Spass?"

nein- KEIN KIND der welt möchte, daß die eltern böse auf es sind! NIEMALS!

aber deine Tochter merkt, daß sie deien aufmerksamkeit bindet, wen nsie sowas macht. ansonsten scheint diese ja oft wo anders gebunden zu sein-
baby, haushalt,...
geht sie in den kindergarten?

versuche die zeit, in der sie zu haus ist, sie möglichst viel einzubinden und sie immer wieder dafür zu loben, wie groß und vernüftig sie ist und wie du ihr vertrauen kannst.
versuche wirklich gefährliche sache außerhalb ihrer reichweite zu lagern aber ansonsten gib ihr aufgaben ,wenn sei wo anders ist, besprich was sie machen kann, binde sie mit ein, wenn du im haushalt beschäftigt bist oder mit dem baby.

und beobachte genau:
wann macht sie es? womit warst du gerade beschäftigt?
Kommt es imemr dann vr, wenn du stillst/ wickelst,...
oder wenn du genervt bist, wenn du im streß bist?

und dann schau, wie du diese situationen entschärfen kannst.

lisasimpson

weitere Kommentare laden
5

Muhaha, ja das kenn ich..

grad wars baby noch da,.... plötzlich ist es weg....wo ist und was MACHT es?? AAAAAAH nein nicht DAS...

jep so gehts mir 1-10 mal am tag *hihihi*

manchmalreg ich mich auf, manchmal muss ich einfach nur lachen, und manchmal....ja....da denk ich, die zeit geht so schnell vorbei und dann sindse groß, und machen schlimmere sachen *fg*


ERKLÄREN, WEGWISCHEN, UND POSITIV DENKEN ;-)


glg

7

Dein Kind hat scheinmbar einen unbändigen Drang zu matschen. Ich würde vorschlagen, dass Du ihr die Möglichkeit gibst, das zu tun.

Wenn sie dann die Seife verschmiert, lässt Du sie einerseits die Sauerei selbst wegmachen (so gut sie es eben kann), lobst sie dann dafür und gibst ihr danach sofort eine Alternative, also z. B. IHRE Seife in einer Wanne (im besten Fall draussen) oder auch im Bad, das vorher mit Handtüchern geschützt wird. Das (Handtücher und IHRE Seife) sollte sie dann auch immer griffbereit zur Verfügung haben.

Bei allem anderen erklärst Du ihr, dass es DEIN Eigentum ist und sie es nicht einfach so benutzen darf. Sie soll FRAGEN. Tut sie das dann, würde ich ihr z. B. einen eigenen Kajal (oder etwas ähnliches) geben, den sie benutzen darf. So bestätigst Du das gewünschte Verhalten (fragen).

Notfalls musst Du das noch 1000 mal erklären, irgendwann wird sie es verstanden haben. Vorausgesetzt sie hat eine Alternative (siehe oben), denn wenn der Drang so groß ist, wird man das mit einem Verbot allein nicht in den Griff kriegen.


Die Schüsseln aus der Küche würde ich persönlich einfach wieder in den Schrank stellen und mir angewöhnen, sie vor dem Gebrauch abzuwaschen. Ich finde es relativ normal, dass Kinder mit Schüsseln spielen. Evtl. kannst Du ihr einen Teil des Schrankes opfern, wo IHRE Schüsseln drinstehen, die sie auch jederzeit benutzen darf.

18

"Die Schüsseln aus der Küche würde ich persönlich einfach wieder in den Schrank stellen und mir angewöhnen, sie vor dem Gebrauch abzuwaschen. Ich finde es relativ normal, dass Kinder mit Schüsseln spielen. Evtl. kannst Du ihr einen Teil des Schrankes opfern, wo IHRE Schüsseln drinstehen, die sie auch jederzeit benutzen darf. "

so haben wir es auch gemacht. Jetzt ist sie 4 Jahre und fragt, ob sie sich eine Schüssel zum Spielen nehmen darf. Den Schrankteil habe ich somit wieder ;-)

Es hat uns die letzten zwei Jahre (von 2-4) sehr entspannt :-)

8

Hallo!

Nein, so ist und war es bei uns nie. KLar ist meine Tochter zwischen 12 und 24 Monaten auch mal hier und da wo rangegeangen, gerade Tupper hatte es ihr angetan, aber halt aus neugierde. Das sie sich einfach Shampoo und Co. nimmt und Blödsinn damit anstellt gab es bei uns 1x. Creme, Make up usw. steht alles offen rum.

Immer wieder erklären und evtl. auch eine Konsequenz durchführen.

LG Ida

9

Hallo!

Nein, das Problem kenne ich glücklicherweise in der Form nicht...

Ich weiß aber, dass mein Sohn (inzwischen 5) auch gerne matscht und schmiert. Das war mit 3 nicht anders.
Wie wäre es denn, wenn Du dieses Interesse in sinnvolle Bahnen lenkst? Spül mit ihr zusammen Geschirr. Mein Kind hat mit ständig wachsender Begeisterung das Plastikgeschirr und in meinem Beisein das Altglas abgewaschen.

Oder back mit ihr Kuchen. Da kann sie auch (in Grenzen) rühren und matschen.

Auch gut: Knete, Fingerfarben (wasserlösliche...) und ein Tuschkasten.

Ich finde, was Du schilderst, klingt nach einem ganz normalen kindlichen Interesse an Matscherei, allerdings mit einem gehörigen Anteil Provokation. Mein Sohn macht immer dann verbotene/unmögliche Sachen (zerstört Dinge, bemalt Wände...) wenn er sich übergangen, nicht beachtet und nicht einbezogen fühlt.

Deswegen mein Rat: beziehe sie ein, lass sie angeleitet und sinnvoll matschen (siehe oben), schließ teure Cremes und Kosmetika weg. Sie von Wasser und dergleichen fernzuhalten um Sauerei zu vermeiden, bringt nix, das Interesse ist nunmal da. Nutze es! ;-)

Viele Grüße und gute Nerven!

10

Ich glaube, Ihr müsst euer Verhalten bei dem Thema ändern.

1. Es reicht nicht Dinge im Nachhinein durch schimpfen oder ins Zimmer schicken zu beurteilen. Daraus lernt ein Kind nichts. Du musst noch mehr ein Auge auf dein Kind haben und sobald sie irgendwo rangeht, wo sie absolut nichts dran verloren hat, musst Du gleich eingreifen und sie aktiv davon ruhig aber bestimmt abhalten und es wieder an den selben Platz (!) zurück stellen. Nicht hochstellen! Da musst Du durch. Und wenn du das 100 Mal am Tag machst. Irgendwann wird sie wissen, dass sie da nicht ran darf. Was sie nicht darf, darf sie eben nicht.

2. Hochstellen würde ich an alltäglichen Gegenständen wie Cremes oder Shampoos grundsätzlich überhaupt nichts. Sobald es mal nicht oben steht, wird sie es sich nämlich gerade schnappen, weil es ja DIE Gelegenheit ist. Sie ist 3, kein Baby mehr. Sie muss lernen, dass es Dinge gibt, die sie nicht ohne zu Fragen benutzen darf oder die grundsätzlich Dir gehören. Hochstellen ist ein ausweichen aus der Situation, löst aber nicht das Grundproblem. Gewonnen hast Du erst etwas, wenn Du die alltäglichen Dinge stehen lassen kannst und sie nicht benutzt werden oder eben in Maßen mit Umsicht.

3. Kinder müssen lernen für die Dinge, die sie tun auch gerade zu stehen, sonst können sie nicht lernen, wozu es gut ist, etwas sein zu lassen, was so verführerisch zum rumsauen einlädt. Gerade bei Dingen, die blöd sauber zu machen sind Cremes oder Shampoo würde ich nicht alles selbst wegmachen. Hier können wirklich ganz von selbst lehrreiche Situationen entstehen.

Als erstes würde ich ihr vermitteln, dass das was sie da gemacht hat, jetzt nicht gut war und wieder sauber gemacht werden muss. Dann würde ich ihr sofort einen Lappen und Reingungszeug dazu holen, ihr zeigen, wie man den Schaden sauber macht und es sie dann selbst sauber machen lassen. Und zwar so lange, bis es in Ordnung ist. Und es wird auch nicht zwischendurch gespielt. Wenn ich etwas schmutzig mache, muss ich es wieder in Ordnung bringen. Mit dieser Erfahrung überlegt sich ein Kind sehr schnell, ob es wirklich den Kram auskippen will, um ihn später wieder weg zu machen. Es lernt Achtsamkeit.

Ein Vorteil: Kinder putzen in dem Alter auch noch sehr gerne. Schließlich ist das etwas, was sonst die Großen machen. Sie merken aber trotzdem das es irgendwie richtig anstrengend ist und das es nicht so lustig ist Schmutz weg zu machen wie ihn entstehen zu lassen.

Du musst Dir immer sagen, dass es nicht deine Aufgabe ist ihr hinterzuräumen. Sie kann sich selbst helfen. Auch wenn sie vielleicht noch nicht alles schafft. Sie macht es soweit wie sie es schaffen kann und Du hilfst ihr ein wenig mit, hältst dich aber zurück und hilfst nur, wo es sinnvoll ist. Wenn sie es sauber gemacht hat, braucht sie keine weitere Strafe. Ermunter sie zu Achtsamkeit, mit der Begründung das sonst alles schmutzig wird und SIE es sauber machen muss und dann kann sie wieder spielen gehen.

Du kannst dabei ganz ruhig bleiben, musst nicht groß meckern, nicht schimpfen. Du musst ihr einfach nur vermitteln, dass sie etwas gemacht hat, was so nicht bleiben kann und das sie es wieder in Ordnung bringen muss. Du musst auch nicht wie ne Furie mit dem Nudelholz auf den Fleck zeigen und "Das machst du jetzt ganz sauber, aber dalli" rufen, sondern setzt dich einfach ruhig und bestimmt dazu und gibst ihr ein bisschen Anleitung, lässt sie aber sich abmühen.

Zieh es mal durch. Du wirst erstaunt sein, wie schnell das eine Wirkung erzielt. Das ist Erziehung nach natürlichen Konsequenzen: Ich mache etwas schmutzig, ich muss es sauber machen.

Meine ist auch 3 und schrubbt ihren Saft vom Fußboden auch selbst weg, wenn sie meint mit der Tasse rumspielen zu müssen oder so .... und sie ist mittlerweile umsichtig. Bei mir steht alles rum, wie es garade steht und sie weiß dass Dinge wie Schminke von Mama Tabu sind. Wenn es sie doch nicht loslässt, kommt sie und fragt, ob sie das und das darf und dann finden wir meist ein Kompromis, wie Ja ich mal die einen Nagel mit dem Nagellack an, aber dann stellen wir das wieder hin.

13

Danke, das hast du sehr schön erklärt. So werde ich es mal probieren!

LG