Sie beißt /haut /kneift mich und andere Kinder :-( Buchtipp gesucht!

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche schon im Kleinkind Forum gepostet, aber keine Antwort erhalten, daher probiere ich es hier noch mal...

...meine Tochter, 2 J., ist seit neustem sehr aggressiv. Sie beißt mich und auch andere und haut und kneift.

Einmal wenn ich Grenzen setze, dann ist es halt aus Wut oder Enttäuschung. Aber auch ohne Anlass, z.b. wenn wir runter zur Omi gehen. Omi sitzt nur da und es war alles ok und sie geht direkt hin und kneift oder beißt sie. Obwohl die beiden eigentlich ein super Verhältnis haben Aber Omi kann sich nicht wehren (im Sinne von ausweichen), da sie MS hat... Manchmal glaube ich, dass es was mit Eifersucht zu tun hat, weil meine Mutter so viel Hilfe benötigt. Immer wenn wir runter gehen, muss ich ja irgendwas für sie tun oder bin irgendwie mit ihr beschäftigt.
Sie beißt auch gerne mal vor Übermut wenn wir am Toben sind. Eigentlich muss man immer auf der Hut sein.
Hinterher, wenn ich dann schimpfe, tut es ihr immer sehr leid und sie tröstet das "Opfer" und holt Pflaster. Sie ist auch ein sehr einfühlsames Kind und hat schon mit 1,5 Jahren alle Kinder immer getröstet wenn sie weinten. Ich dachte immer, gerade deshalb würde bei ihr so ein aggressives Verhalten nie auftauchen. :-(

Mit mir zusammen ist es besonders schlimm, sie provoziert mich dermaßen, haut immer wieder zu und zieht in meinen Haaren etc. egal wie ich schimpfe und ihr sage, dass es weh tut. Als letzte Konsequenz vollziehe ich eine räumliche Trennung, weil sie mir schlagend hinter her läuft. Ich lasse sie dann im anderen Raum kurz schreien. (1-2 Min.) Das ist das einzige was hilft und sie kommt wieder zur Besinnung und ich kann sie in den Arm nehmen, trösten und mit ihr wieder ins Gespräch kommen.

Auf der anderen Seite haben wir ein ganz inniges Verhältnis, schmusen viel, ich stille sogar noch zum Mittagsschlaf und nachts...

Ich weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll und fühle mich oft, als ob ich als Mutter versagt habe.

Ich würde gerne mal ein gutes Buch dazu lesen. Habt Ihr einen Tipp? Ich weiß, dass viele sagen, dass es nur eine Phase ist, aber ich würde gerne wissen, wie ich diese durchstehen soll und mich als Mutter so richtig es geht verhalten kann.

Sorry, dass es so lang wurde.

LG Viola

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Hallo,

es wird Steine regnen, aber ich hab´s auch so gemacht und denke, daß mein Kind sich bis heute gut benehmen kann #schein

LG

9

"Kinder in dem Alter wissen oft gar nicht, das sie anderen mit ihrem Verhalten Schmerzen zufügen. Also zeig das deinem Kind."

#rofl wie geil ist das denn?

hey kind, du weißt noch nicht, was du mir mit deinem verhalten antust. unwissenheit schützt vor strafe nicht. das musst du schon früh lernen. auch wenn du es noch nicht wissen kannst, ich beisse zurück.

#klatsch#klatsch#klatsch

tatsache ist, dass kinder tatsächlich erst mit beginn des 4. lebensjahres die fähigkeit bekommen, sich in andere hineinzuversetzten: "das tut dem weh, wenn ich das/dies tue, der fühlt sich jetzt schlecht."

bis dahin aber: zurückbeissen / hauen / spucken usw.

gibt es hier noch denkende eltern?

anico

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wie unten schon geschrieben, einfach mal konsequent handeln. Mit einem Buch ist soetwas nicht getan #rofl

LG

4

Hallo,

lies keine Bücher, sondern beobachte das Verhalten deines Kindes genauer - und/oder kümmer dich mehr. So aus dem Nichts heraus? Glaub ich nicht. Das passiert in dem Alter auf jeden Fall noch mit Ankündigung.

"Ich lasse sie dann im anderen Raum kurz schreien."
Was machst du, wenn ihr draußen seid?
Geht ihr überhaupt raus?

Kinder einsperren/wegschicken ist ganz schlecht. Denk dir was besseres aus.

Gruß

8

Natürlich gehen wir raus! Und ich kümmere mich auch nicht zu wenig um meine Tochter! Was ist denn das für eine arrogante Unterstellung? Unterwegs haben wir auch nie Probleme damit.
Und um mir "was besseres auszudenken", wollte ich Anregungen aus einem Fachbuch lesen. Wenn man die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen hat, ist das wohl keine so abwägige Idee...

15

"Natürlich gehen wir raus!"
Das sagen sie alle #schein Nee- jetzt mal ernsthaft:

"Und ich kümmere mich auch nicht zu wenig um meine Tochter! Was ist denn das für eine arrogante Unterstellung?"
Ich hab dir gar nichts unterstellt. Dein Kind verlangt nach MEHR Aufmerksamkeit. Das tun sie immer. Unfassbar? Find ich auch, ist aber so.

Sie beißt, wenn ihr zu Hause seid und du deine Aufmerksamkeit jemand anderem schenkst.

Das heißt für mich: Sie kann damit nicht umgehen.

Plan a) Beziehe sie noch mehr mit ein, wenn Besuch da ist.
Plan b) Trainiere mit ihr, sich selbst zu beschäftigen.

"Unterwegs haben wir auch nie Probleme damit."
Na, das ist doch schon mal was. Dann überleg dir, was du unterwegs anders machst. Da könnte schon die Lösung deines Problems sein.

"Und um mir "was besseres auszudenken", wollte ich Anregungen aus einem Fachbuch lesen."
Bis du das richtige Buch aus dem Dschungel der angeblichen Fachbücher gefunden hast, hat dein Kind die 3. Zähne - oder, was natürlich angenehmer wäre, schon mit dem Beißen aufgehört.



weiteren Kommentar laden
5

schnell reagieren, d.h. sie gar nicht dazu kommen lassen.
du kannst doch jetzt einigermaßen abschätzen wann sie es macht- dann sofort ausweichen, sie weghalten,... es nicht so weit kommen lassen ,daß sie dich haut/ beißt, kratzt.
wenn es schon dazu gekommen ist. sofort daran hindern.
laß es nicht zu, daß sie dies tut (hände fest halten, weg von der oma nehmen usw..)

dann kurz und knapp "neiN" und im bestmöglichen falle sag, was sie statt dessen machen kann (wenn sie wütend, eifersüchtig, traurig, übermütig ist, wenn sie Kontakt oder Aufmerksamkeit will) usw..

und: überlegt euch im vorfeld, wann sie wohl wieder dazu neigen wird und bietet ihr im vorfeld schon alternativen:
- du kannst jetzt der oma hallo sagen, sie mal küssen, usw und dann darfste mir helfen, die oma zu fütter, der oma was zu essen zu machen, der oma die waschlappen hinlegen usw.

oh, da komtm der Ben wieder, den willste bestimmt begrüßen- dann geh hin und gib ihm die hand/ umarm ihm/ sag hallo

Oh, der junge hat deine schaufel weggenommen, was kannst du denn jetzt sagen? bitte ihn doch, sie dir wieder zu geben- komm wir holen dir die anderen schaufel, dann könnt ihr zusammen schippen...

nicht hysterisch werden und kein spielchen draus machen (und bitte nicht, wie hier gepriesen ein: wer ist stärker und wer kann gewalttätiger werden" ), kurz, klar UND: alternativen!

Kinder werden nun einmal nicht mit einen Repertoire an konfiktbewältungsmethoden geboren und wie man hier anschaulich mitbekommen wissen ja viele Erwachsene nicht mal wie sie mit Konflikten umgehen können (und sei es mit einem kleinind) ohne gewalt anzuwenden.
Daher_ kinder (wie erwachsene) müssen anregungen bekommen und möglichkeiten zum üben bekommen- dann werde sie sozial kompetent und werde später in der lage sein Konflikte verbal zu lösen, sich hilfe zu holen, wenn nötig und auf gewalt zu verzichten (auch wenn das manchmal kurzfristig nicht der einfachste weg ist)

wenn du aber in einem ghetto lebst, du gerne möchtest, daß deine tochter sich in der gosse gut behaupten kann, dann schlag doch einfach zurück.
damit lernt sie, daß Gewalt ein gutes mittel ist, aber nur dann sinnvoll, wenn man auch stärker ist als das gegenüber. sie lernt daß sie zu schwach ist ,sich gegen dich durchzusetzen und sie wird in zukunft sicher aus angst vor prügeln darauf verzichten dich zu schlagen.
außerdem wird sie gelernt haben, daß sie das bei jüngeren/ schwächeren erfolgreich einsetzen kann und sich so gut durchsetzen können!


lisasimpson

7

Hallo!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Was Du beschrieben hast versuche ich schon so gut es geht umzusetzen und werde noch weiter daran arbeiten! Ich hoffe, die Phase geht so schnell vorüber! LG

11

#pro

weiteren Kommentar laden
6

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=21&tid=3298969

67

Ich hab da was, ist aber kein Buch.

http://www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/erziehung-tipps/art/tipp/hilfe-mein-kind-beisst.html

68

Danke für den Link!
Aber ich krieg ihn irgendwie nicht geöffnet, ich seh den Artikel ein paar Sekunden und dann versucht der PC neu zu laden und schafft es nicht.
Hast Du eine Idee, woran das liegt oder wie ich den Artikel lesen kann?

69

Wenn ich auf ihn Klicke geht er auf, versuch es einfach nochmal kann auch sein das es nicht an deinem PC liegt sondern an der Seite.

Der Artikel heißt: "Hilfe, mein Kind beißt!" und den kannst du auf der Seite "elternwissen.com" finden. Evtl. schaust du selbst auf der Seite nach dem Artikel wenn du den Link nicht öffnen kannst.

Auszug aus dem Artikel:

"Wenn die ersten Zähnchen da sind, kommen viele Kinder in eine Phase, in der sie schnell mal zubeißen. Das ist anfangs in der Regel ein Ausprobieren, was sich mit den neuen Zähnchen so alles anstellen lässt. Wenn Eltern dann auf die ersten Beißversuche besonders heftig und vor allem prompt reagieren, haben die Kleinen schnell heraus, dass ihnen mit dieser Form der „Betätigung“ sofortige und intensive Aufmerksamkeit gewiss ist."

78

#winke voiola,

da sind ja einige lustige beiträge dabei :-)

also um es vorneweg zu sagen, auch ich schick meine Tochter (3 Jahre) in ihr Zimmer, wenn sie sie übermütig wird- das ist eine auszeit und kein einsperren ;-)

einen bücher tipp habe ich dir leider auch keinen- es gibt hundert verschiedene bücher, in denen jeweil das totale gegenteil steht. du könntest vielleicht mal in stiftung wahrentest schauchen, ob dort ein buch empfohlen wird.

auch meine tochter hattte die Phase mit Beißen und schlagen, bis ich einmal zurück gebissen habe, ich hab ihr keine fleischwunde zugesogen, aber sie hat es gespürt und seit dem hat sie mich nie wieder gebissen.
aber vielleicht hat es schon was mit euer Omi zu tun- eine art eifersucht oder aufmerksamkeit erringen- vielleicht hast du ja die chance, sie in den aufgaben die du eurer omi gegenüber hast, sie mit ein zu beziehen...

falls gar nichts hilft würde ich mal den ki-arzt fragen

#liebdrueck von Ronja, Johanna (3Jahre) und ?? 10+0

91

moinmoin,

ich denke mal, das alle eltern mal vor diesem problem gestanden haben. erschwerend kommt noch hinzu, das jeder mensch eine andere meinung in punkto erziehung hat. Ich bin selber Vater einer Tochter und kann daher nur meine persönliche Meinung kundtun. Oft habe ich mir die Frage gestellt, ob ich ein guter Vater bin und ob alles so seine Richtigkeit mit unserer Erziehung hat. Aber es hat mir doch geholfen, viele verschiedene Meinungen und Fachbücher zu lesen. Aus diesen ganzen Informationen kann man sich dann die raussuchen, die einem am ehesten liegt. Sicherlich gibt es viele Bücher zu dem Thema Erziehung, aber ich habe sie mir beim http://www.FriedrichVerlag.de bestellt. Sie bieten eine recht gute Auswahl.
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

92

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ist ja schön auch mal was von einem Vater zu lesen. :-) Außerdem auch schön, wenn jemand wirklich auch mal der Meinung ist, das Lesen hilft. :-p Die Seite ist auf jeden Fall interessant.
Wir haben die Beiß-Phase nun Gott sei Dank hinter uns. Es hat letztendlich Homöopathie geholfen. Meine Tochter hatte über lange Zeit einen Husten, der nicht weggehen wollte. Die Ärtzin meinte, das plus das typische Alter kann schon eine gewisse Reizbarkeit hervorrufen. Sie hat dann ein Entgiftungsmittel bekommen (Tuberkulinum) und eine Woche später ihr eigenes Konstitutionsmittel. Und danach war sie echt wie ausgewechselt, kein Beißen, kein Hauen mehr, nichts!!! Es ist kaum vorstellbar, aber ich bin froh, dass es geholfen hat und werde das nächste Mal nicht so lange warten bis ich sowas ausprobiere.

LG