bitte&danke

hallo

ab wann sollte ein kind "bitte&danke" sagen können?

oder gibts da keine "altersangabe" dafür?:-p


ich frag deshalb so blöd,weil der sohn meiner schwester nicht bitte und danke sagt(naja, mittlerweile wirds besser) er ist übrigens 6 jahre alt.

ja wahrschienlich hat das nicht soviel mit dem alter zu tun,sonder mit der erziehung.....

lg

1

Ein Kind wächst in sowas rein.

Ich kenne meine Tochter nur Bitte- und Dankesagend. Anders war es nie bei uns.
Kommt wohl darauf an, was man seinem Kind so vorlebt.

lg

20

Genauso sehe ich das auch.

Meine Kinder sagen, seit dem sie reden können, bitte und danke. Man lebt es ihnen einfach vor. :-)

LG cateye

2

Also wir bringen unseren Kindern das Bitte und Danke von Anfang an bei, dadurch dass wir's vorleben, aber auch dadurch dass wir sie dazu anhalten es zu benutzen.

3

Hallo,

ja, das ist Erziehungssache.
Mein Sohn ist 28 Monate und sagt seit 2 Wochen immer "bitte". Danke klappt noch nicht, aber bitte finde ich schon mal wirklich super. Allerdings leben wir es ihm so vor und er bekommt es im Kindergarten auch mit, dass man bitte sagt, wenn man etwas haben möchte.

Es kann sein, dass das in der SChule für ihn Thema wird, viele Lehrer können bei sowas gut "von oben herab" reagieren und einem Kind so etwas unschön zeigen, dass es keine gute Erziehung genossen hat.
Im Schulalter sollte man auf jeden Fall bitte und danke drauf haben, eigentlich wirds schon im Kindergartenalter mitgegeben von Eltern und Erziehern.
Aber: Es gibt Kinder, die sind resistent, was einige Dinge angeht-was sie nicht wollen, wollen sie nicht, haben eben ihren eigenen Kopf und es gibt Kinder, die es ganz einfach von zu Hause nicht kennen und es deshalb nicht lernen.

L.G

4

Hallo

tja,

meine Mädchen haben mit etwas über 2 Jahren Bitte und Danke gesagt
und danach es relativ gut beibehalten
allerdings läßt es z.B. zur Zeit wieder nach, obwohl mir das echt wichtig ist
Nicht das ich sie schimpfe, aber ich versuche sie zur Höflichkeit anzuhalten, vor allem wenn sie was von anderen Erwachsenen wollen, bekommen ( Kuchen, Schokolade, Geschenke ) oder eine Hilfestellung

Denke sie Wissen es ganz genau - aber es ist nicht immer in dem Moment der Situation bewußt
Gerade meine Große ( 6 ) wird da eher nachlässiger, aber einfach weil sie schon in Gedanken bei der nächsten Sache, beim nächsten Schritt ist .....

und z.B. mein Sohn 2 Jahre hat überhaupt kein Interesse an Bitte und Danke ....tja, dem werde ich halt auf die Nerven gehen müssen ...


Ich finde aber auch, daß es auf die Art des Kindes ankommt - ein strahlendes Lächeln oder ein ehrlicher Blick reicht mir als Danke oft aus - bei anderen Kindern
nerven tut es mich nur bei unhöflichen, gierigen Kindern die alles Haben wollen ohne ein Danke über die Lippen zu bringen

Grüße Silly

5

aaahhhh!!!

6

Mein Sohn ist 3 Jahre und mit sicherheit nicht so eloquent wie manch anderer, ber bitte und danke hat er drauf.

7

Meine Große ist jetzt 19 und die kleinste 11 da haben wir vielleicht noch einen anderen Erziehungstil.
Ich weiß noch das meine Kinder noch nicht reden konnten aber "bitte,bitte" mit Händeklatschen wenn sie was wollten hatten sie schnell drauf, als "Danke" gab es ein Grinsen ;-)

Sobald sie Sätze sprechen konnten kam das Bitte/Danke ganz selbstverständlich.

Nur leider werden diese Worte und deren Anwendung mit Anfang der Pubertät verlernt.Da kommt kein "Bitte" und nur ein "hmm"wenn überhaupt, als Danke. Aber das läst schnell wieder nach.

Vielleicht ist dein Neffe schon in der Pubertät ;-)#rofl

Also spätestens ab Kindergartenalter sollten es einfach zum Wortschatz dazugehören.


VG 280869

8

Wir sind noch von der "alten Garnitur" und unsere drei Jungs können das alle (der Jüngste ist gerade zwei geworden).

Benimmregeln und der Versuch, ihnen Anstand beizubringen, gehört für uns zum guten Ton dazu.

Das scheint zwar aus der Mode zu kommen, aber ich finde es persönlich ätzend, wenn schon solche Kleinigkeiten nicht mehr beherrscht werden.

Ein freundliches "bitte" und "danke", Höflichkeit älteren Menschen gegenüber oder das Grüßen (muß nicht mit Handschlag sein) dürfen Kinder können.

Dazu halte ich sie auch an.

Von daher denke ich auch: wenn dein Neffe das nicht kann, liegt es vermutlich an seiner Erziehung :-)

Gruß Hezna #klee

9

Huhu putzemann!

Da ich der Meinung bin, dass Kinder v.a. durch Beobachten und Nachahmen der Eltern lernen, leben wir das "Bitte" und "Danke" einfach vor. Wenn ich etwas von meinem Mann möchte, sage ich natürlich "Bitte", ebenso sage ich das zu meinem Sohn, wenn er mir zB etwas geben/bringen soll. Da er noch sehr klein ist und weder "Bitte" noch "Danke" sagen kann, sage ich für ihn "Danke", wenn er etwas bekommt.

Was ich nicht machen würde, ist das Kind zum "Danke" und "Bitte" sagen zu zwingen. Ich beobachte öfter, dass Eltern dann neben dem Kind stehen und ihm sagen, es müsse jetzt Danke sagen, sonst kann es das Geschenk nicht haben. Ich finde das überflüssig, oft sind v.a. kleinere Kinder einfach zu schüchtern. Mir als Erwachsenem genügt das Lächeln des Kindes als Dankeschön, wenn ich ihm etwas geschenkt habe. Wenn Mama dann Danke sagt, spricht das Kind das eben nach, oder auch nicht. Das bezieht sich natürlich auf kleine(re) Kinder, wo ich da die Altersgrenze setzen würde weiß ich nicht. Ein 8-jähriges Kind kann und sollte sich natürlich bedanken, aber auch da würde ich das differenziert sehen. Dankbarkeit sieht man dem Kind ja auch an, man merkt doch, ob das Kind etwas einfach selbstverständlich und ohne Freude nimmt oder tatsächlich dankbar ist, auch wenn es vielleicht zu schüchtern ist "Danke" zu sagen.

LG littlelight