Asperger-Kinder, Erfahrungen gesucht! Hilfe!

Hallo und guten morgen,

ich brauch dringend Rat von Betroffenen, da ich sehr verunsichert bin.

Vor ein paar Wochen stellte ich den unteren Beitrag bei Urbia rein:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=21&tid=3175953&pid=20117229

Der Verdacht auf Asperger oder eine generelle autistische Störung lag damals nahe. Wir sind mittlerweile im Engen Kontakt zu Kindergarten und Kinder-und Jugendpsychiatrie.

Auch machten mein Mann und ich eine ausführlichen Fragebogen zusammen mit der Dipl.Sozialpädagogin der KJP. Das Testergebnis ließ Schlüsse daraus ziehen, dass bei Finn ggf. eine autistische Störung vorliegt, vorerst ohne Einstufung. Kontakt zwischen KJP und Kindergarten läuft. Der Kindergarten schildert ähnliche Symptome bei Finn (eher Einzelgänger, sehr spezialisiert auf seine Autos, zieht sich aus, wenn ihn die Kleider stören, Probleme in der Konfliktbewältigung, Finn scheint durch einen durchzuschauen, wenn er jm. anschaut...).

Natürlich haben wir mit unserem engen Umfeld (Oma, Opa etc.) darüber gesprochen, dass wir in Bezug auf unseren Finn eine Vermutung haben, die nach einem Test im Okotber evtl. deutlicher wird. Das großes Problem ist, dass meine Eltern das überhaupt nicht nachvollziehen können. Sie empfinden Finn als "normales" Kind, nicht auffällig. Zwar laut und sehr interessiert an Autos, auch dass er manchmal etwas sensibel auf seine Kleider reagiert, oder dass die Haare nicht so liegen wie er möchte, aber nicht auffällig.

Ich frage mich, ob mich mein Bauchgefühl trügt?! Finn scheint bei meinen Eltern eher unauffällig zu sein. Bei uns zu Hause dagegen ist es eine tägliche Gradwanderung.

Wie sind eure Erfahrungen? Ich wäre wirklich dankbar um Antworten und Ratschläge.

Liebe Grüße
Snoopfi



1

Hallo,

was mir als erstes auffällt: Du schreibst NICHTS positives über dein Kind. Garnichts.

Und als zweites fällt mir wieder der Ohrenarzt ein. Dein Kind ist laut und fixiert sich auf Dinge -> habt ihr die Ohren auch schon checken lassen?

"Finn scheint durch einen durchzuschauen, wenn er jm. anschaut..." Das machte mein Sohn auch. Das ist keine Störung, das hat was mit Informationenfiltern zu tun und verwächst sich (manchmal auch nicht).

Hättest du eine Tochter, würdest du den Haartick womöglich gar nicht für voll nehmen und als "Gezicke" abtun. Wie schlimm ist es also wirklich?

Dein Sohn ist erst 6. Mit 6 darf man auch noch Probleme in der Konfliktbewältigung haben. Um welche Konflikte geht es genau? Und wie schlimm ist es bei objektiver Betrachtung wirklich?

"Finn scheint bei meinen Eltern eher unauffällig zu sein. Bei uns zu Hause dagegen ist es eine tägliche Gradwanderung. "
Großeltern sind schon immer die besseren Eltern gewesen. Wahrscheinlich reagieren sie einfach gelassener als ihr. Versuchs mal mit mehr Gelassenheit.

Und dann ist Urbia natürlich nicht das richtige Forum, wenn ein Kind eine autistische Störung hat. Da antworten dir nur Klugscheisser ohne eigene Erfahrung - oder welche, die es auch nicht besser können als du. ;-)

Hilfreich: http://www.gidf.de/asperger+hessen

LG Marion

2

Hi Marion,

entschuldige, Du hast Recht, ich schreibe nichts positives über mein Kind. Vielleicht deswegen, weil ich der Tatsache, dass ggf. "etwas mit ihm nicht in Ordnung ist", nichts positives abgewinnen. Ich liebe meinen Sohn, er ist wunderbar, er ist mir näher wie sonst keiner, gerade deshalb mache ich mir große Sorgen um ihn.

Stell Dir vor: Dein Kind steht vor die und die Tatsache, dass sein eines Ohr heiß ist, bringt es schier zum kolabieren. Es schreit, reißt an seinem Ohr, schmipft, es hasse sein Leben, weint, ist aufgelöst. Ich denke nicht, dass das etwas mit Gezicke zu tun hat. Und das ist nur ein Beispiel von hunderten.

Ohren sind übrigens Ok, körperlich alles in Ordnung.

Danke für den Link, ich werde ihn mir anschauen!

LG Snoopfi

3

Hallo,

wenn meine kleineren Kinder ein heißes Ohr hätten, würden sie auch kollabieren. Sie versuchen das schon, wenn ich dem falschen Kind das falsche Pflaster zuerst falsch aufs eigentlich schon verschorfte Knie pappe. Sie steigern sich da gerne mal rein. Ich hab also ne ungefähre Vorstellung. Da ich nicht diese indische Göttin mit den vielen Armen bin, kann ich immer nur ein Pflaster zur selben Zeit....

Will sagen: Schau mal, ob es einen Hinweis darauf gibt, dass er vielleicht unter Geschwisterrivalität/Futterneid leidet.

Warum war das Ohr heiß?

Und: Wie hast du im konkreten Fall reagiert?

Übrigens ist es recht ungewöhnlich, dass sich jemand für einen GIDF-Link bedankt ;-) obwohl die Seite natürlich sehr schön ist. #schein

Gruß Marion

weitere Kommentare laden
4

Mein Sohn ist frühkindlicher Autist und Fakt ist die Autisten haben eine versteckte Behinderung. Da ist ja das Problem das man ihnen die Behinderung nicht ansieht und oft mit seinen Sorgen nicht für voll genommen wird.
Ela

5

Meine Nachbarin hat einen geistig behinderten Sohn. Du siehst es nicht auf den ersten, aber doch sehr wohl auf den zweiten Blick. Sie sagt auch, dass man mit seinen Problemen nicht für voll genommen wird und das auch bei Fachärzten und im hiesigen Spz.

8

Wenn das auch noch bei Fachärzten nicht wirklich ernst genommen wird dann zweifelt man doch als Mutter irgendwann an sich selbst oder? Dann haste ja wirklich fast keine Chance. Vor allem manche Sachen verstehen auch dei Fachleute schwer aber man als Mutter sieht doch jeden Tag wenn was anders ist und das kriegt ein Fachmann dann schließlich auch nicht mit.
Ela

12

Warte doch das testergebnis ab...vorher vermutungen "bilden" bringt ja auch nichts :) Ich bin Erziehrin und hatte bis letzes Jahr ein kind mit diagnostiziertem Asperger -Syndrom. was macht denn euer Schatz?!?! Erzähl mal bisschen. LG