Irgendwie total ausgebrannt?! Familienleben kann so anstrengend sein!

Hi,

ich bin gerade irgendwie total k.o.! Ich gehe halbtags arbeiten und danach stehen Haushalt & Familie auf dem Plan.
Im Grunde mache ich all das gerne, aber manchmal ist es gar nicht alles zu schaffen... Ich brauche einen 36 Stunden Tag!
Fußball hier, Elternabend da, Verabredungen inkl. Fahrerei, Arzttermine, Friseurtermine, und und und!!! Und nebenbei einen 6 Personen Haushalt. Ich fühle mich derzeit wie in einem Fulltime-Job (ist es ja quasi auch).
Zudem bin ich jemand, der gerne alles "perfekt" haben möchte, das muss ich wohl mal ein wenig abstellen, aber das fällt mir nicht leicht.

Wahrscheinlich geht es hier anderen auch so, musste das einfach mal los werden #schwitz

Lg



1

Hallo,

ich kann Dich so gut verstehen. Arbeite auch halbtags. Dann Kinder, Hobbys ( der Kinder), Spielbesuch, Arzttermine usw. Bin auch eine die es nicht leiden kann, wenn es dreckig ist. Mein Mann sagt auch ich sollte mal einen Gang zurückschrauben, aber es fällt mir so schwer.

Heute sollte es wieder mal perfekt laufen. Morgen ist Einschulung vom Großen. Also Kuchen backen, Salate für´s Grillen vorbereiten. nebenbei Spielbesuch. Allles ist schiefgegangen.

Erster Kartoffensalat versuch mißlungen: AHHH nochmal von vorne. Kartoffeln aufsetzten , pellen, Zwiebeln schneiden. und und und

Dann Kuchen umstürzen, dabei ist der halbe Kuchen daneben gegangen. Ahh ist jetzt halt ein Kuchen mit Loch :)

Dann wollte ich den Gartentisch umstellen zum grillen. Ist ziemlich schwer, nein anstatt auf den mann zu warten.... Schaff ich doch alleine. Was passiert ...muß über eine kleine Schwelle und der Fuß bricht ab( also vom Tisch, nicht meiner). Sch.... was nun. kein Tisch für morgen da. Gleich kommt mein Mann nach Hause und wenn er den Tisch sieht...... In Deckung geh....

Und zum Schluß. Wollte ich derade eine Gemüsepfanne machen. Hab mich dann auch noch mit heißen Öl an der Hand verbrannt. Rot und Brandblasen.

Und alles nur, weil ich schon wieder mal alles perfekt haben wollte.

Ich lerne es nie...


Liebe Grüße
von der Chaoten Frau Nicole

2

Hallo,
ja, auch ich kann Dich sehr gut verstehen. Arbeite 20 Stunden die Woche (3 Vormittage, 2 Nachmittage), danach dann Haushalt und unser 5jähriger Sohn. Man kommt echt selten zur Ruhe. Und bei mir ist es auch so, dass ich immer alles perfekt haben möchte und z. B. schlecht die 5 gerade sein lassen kann. Und trotz Arbeit möchte man ja den Kindern gerecht werden, sie beschäftigen oder sie dürfen ihre Freunde einladen usw. Es ist definitiv ein Full-Time-Job.
Hin und wieder richten wir uns eine Woche ein, in der nichts außer Arbeit und Kiga ansteht. Keine Verabredungen, keine Termine...Das tut uns immer gut und das brauche ich auch zwischendurch.
Und den Ausgleich zum Familienleben finde ich sehr wichtig, eigene Hobbies, mit Freundinnen weggehen ist immer mal drin ;-)

Liebe Grüße

3

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, daß es mit vier Kindern richtig stressig ist. (Deswegen bleiben wir auch bei zweien. ;-))

Da hilft wahrscheinlich nur, sich zu überlegen, was wirklich sein muß, was auch anders organisiert werden kann (Fahrten zu Aktivitäten mit anderen Eltern koordinieren; Können die Großen mit dem Fahrrad oder mit dem Bus fahren?), was im Haushalt ausreicht, wenn es seltener gemacht wird oder wo die größeren Kinder helfen können oder ob eine Putzfrau finanzierbar ist...

Ich denke, es ist auch wichtig, sich abends mal geplant, Zeit für Dinge zu Hause vorzunehmen, die man gerne macht und sich davon nicht von Staub auf dem Regal oder Fingerabdrücken auf dem Fenster oder ähnlichem, das man gerade bemerkt, abhalten zu lassen. ;-)

LG
Heike

4

Hallo,

dein Betrag klingt für mich als wenn du alleine für Haushalt und Kinder verantwortlich bist. Wo ist denn da dein Mann?

Gruß Karin

6

Im Prinzip hast Du Recht...

Es ist nicht so, dass mein Mann gar nichts macht, aber ich halte ihm schon ziemlich den Rücken frei in Bezug auf den Haushalt.

Ihn stört es ja auch nicht, wenn es nicht "perfekt" ist und ist der Meinung ich muss mich in Sachen Haushalt nicht so stressen #augen

Leichter gesagt als getan - Männer sehen das anders, bzw. setzen andere Prioritäten.
Er räumt auch auf usw. aber geht dabei nicht ins Detail - da kann der Müll voll sein, ER bekommt immer noch was rein ;-)

Wenn ich etwas ändern möchte kann ich das auch tun, weiß nur gerade noch nicht genau wie und was... #kratz

7

Ich habe zwei Sprüche für dich, ich glaube du kannst mindestens einen davon gebrauchen, am besten neben der Einganstür.

"Dieses Haus ist sauber genug, um gesund zu bleiben
und schmutzig genug, um glücklich zu sein"


"Freund, wenn Du dies Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man mehr als putzen liebt.

Da gibt es Spuren an den Wänden
kreiert von flinken, kleinen Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck!

Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.

Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freu´n wir uns an uns´ren Gören
und lassen uns dabei nicht stören!"

5

Hallo

Du hast 4 Kinder, das sagt eigentlich alles. Ich habe nur zwei und ich finde es auch schon recht anstrengend. Vier könnte ich mir gar nicht vorstellen. Du hast einen Volltimejob. Vielleicht kannst Du dir Unterstützung holen und ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem 6 Personen-Haushalt alles perfekt schaffen kann. Da muss man sicherlich Abstriche machen. Und vielleicht auch mal den einen oder anderen Termin platzen lassen. Wer sagt, dass man jeden Elternabend wahrnehmen muss? Es gibt bestimmt jemanden der Dir alles Wichtige weitergeben kann. Vielleicht kann auch mal ein Kind von einer anderen Mutter mitgenommen werden? Es gibt bestimmt Möglichkeiten dein "Arbeitspensum" zu reduzieren.

LG
Carola#winke

8

Mein erster Einfall wäre auch jemanden, der hilft..egal um was es geht..
Ich hab ne Putzfrau seit der 2. SS (vorzeitige Wehen, ich konnte nicht mal staubsaugen ohne Wehen #schwitz)
Ein TRAUM!
Sie kommt fürs grobe, also Böden aufziehen, sie macht das Bad mit, wenn ich bescheid gebe, putzt sie Fenster und...sie bügelt #huepf

Ich hasse bügeln...:-p dann lieber Fenster putzen..wenn mein Mann sagen würde, ich soll ihre Stunden reduzieren, würde ich sie lieber zum büglen als zum putzen kommen lassen;-)

Ev suchst du dir auch eine Bügelhilfe (falls machbar)? Ich kann mir vorstellen, dass einiges an Bügelwäsche anfällt #schwitz und das kostet ja auch Zeit....dann hast du in der gewonnenen Zeit Luft für andere Dinge...

Oder umgekehrt jemanden der putzt und du hättest abends nur noch bügeln über.. muss ja nicht fürs staubwischen sein..eben fürs grobe, was so einmal die Woche anfällt..

LG Mimi, die nur 2 Kinder hat und 20h arbeitet aber auch nen Mann, der kaum was tun kann im Haushalt