Theater beim Frisör

hallo,

ich bin heute mit meinem Sohn 4 Jahre beim Frisör gewesen.. die letzten Male hat er zwar gemeckert und auch schon mal den Kopf hin und her bewegt, aber die Haare waren geschnitten. Heute hat er mich zum Wahnsinn getrieben.Die Dame hat mit gutem zureden geschnibbelt und zack war der Kopf links rechts, er hat gezappelt, gesagt das er keine Lust habe und und und.....ich habe ihm gesagt, wenn er sitzen bleibt, wäre die Dame schnell fertig und dann dürfte er sich ein Eis aussuchen.....Mein Sohn blieb bockig, es hat ihn überhaupt nicht interessiert und er hat natürlich gemerkt, das ich in der Zwickmühle saß. Die Frisörin hat mir schrecklich leid getan, sie hat ihr bestes gegeben, doch irgendwann habe ich dann gedacht, was ein Krampf. Ich habe meinen Sohn vom Stuhl genommen mit halb fertig geschnittenen Haaren und bezahlt. Im Auto war ich so geladen, ich habe ihm gesagt, dass die Kinder morgen im Kiga bestimmt fragen, wieso er so komisch die Haare hat. Scheint ihm egal zu sein. Zu guter Letzt hat er mich nach einem Eis gefragt, das hatte sich erledigt. Wie kann ich in Zukunft diesem Theater aus dem Weg gehen.....Mein Mann hatte auch einen sehr netten Kommentar auf Lager......ich würde mir von einem 4 jährigen ganz schön auf der Nase tanzen lassen, was hätte ich denn machen sollen????

1

Hi,

Grundregel: wenn bereits am Anfang Stress ist, geh gleich.

Unser Großer ist ebenfalls kein Fan vom Friseur. Wenn wir merken, er hat schlechte Laune, dann gehen wir sofort wieder. In diesem Fall schmiedet man das Eisen lieber kalt - sprich: bei guter Laune oder wenn man etwas hat, mit dem man wirksam "erpressen" kann #schein.
Wenn dein Mann meint, dass er es besser kann, darf er gern am Samstag mit dem Jungen noch einmal los. Wenn es klappt ist doch toll, falls nicht, wird er sich zukünftig hoffentlich einen Kommentar verkneifen.

Gruß, C.

2

Danke das hört sich doch schon mal gut an, auch mit meinem Mann;-)

8

Noch ein Tipp: wenn es bei ihm dann wirklich klappt, hat er auch alle weiteren Friseur-Besuche der Zukunft gewonnen....

3

Meiner war auch mal so beim Friseur,aber er war noch nicht mal 2. Er hat den ganzen Laden zusammengebrüllt. Wir waren GsD die einzigen (war beim uns im Dorf). Ich hab mir den Terrorkrümel zwischen die Beine geklemmt und den Kopf festgehalten, sie hat geschnitten. Ging dann ganz fix.
Vorher haben wir das zu zweit in der Badewanne gemacht,da konnte er nicht weg :-p ,aber irgendwann ging das nicht mehr so gut.

Jetzt klappt es eigentlich ganz gut.Meistens sind die großen Brüder auch dabei, und die benehmen sich ja schließlich auch.
Dafür blamiert er uns regelmäßig beim Einkaufen #augen.

Sind ja alles nur Phasen, irgendwann sind wir damit durch. Also schön die Nerven behalten ;-)

Lg spurv

4

Huhu,

hmm wollte er denn auch vorher schon nicht zum Frisör?

Wenn doch...durfte er sich die Frisur aussuchen oder hast du das gemacht?

Vielleicht möchte er lieber von dir die Haare geschnitten bekommen?

Einige Zeit lang wollte Dominik nur von mir die Haare geschnitten bekommen....da mußten wir eben mit einem "Maschinenkurzschnitt" leben.

MIttlerweile ist er 10 und geht vieeeel lieber zum Frisör *g*

lg

Andrea

5

ich kenne das Problem nicht, da wir schon sehr früh waren, da saß sie bei mir auf dem Schoß und die Friseurin hat allerlei quatsch mit ihr gemacht,

bei meiner Freundin nimmt Papa ihn immer mit, wenn er scheiden geht - erst ist papa dran, dann sohnemann

ich hab mal bei einem Friseur beobachtet, dass da extra ein kleines Fischglas im Laden war - die Kids haben die Goldfische angeschaut, dabei wurden Haare geschnitten

6

Huhu,

>>ich kenne das Problem nicht, da wir schon sehr früh waren, da saß sie bei mir auf dem Schoß und die Friseurin hat allerlei quatsch mit ihr gemacht, <<

das ist natürlich prima...heißt aber nicht dass das auch so bleibt.
Dominik war das erste Mal mit knapp 12 Monaten beim Frisör und von da an regelmäßig, trotzdem kam der Tag an dem er nicht mehr hin wollte.

Laura war kurz vor ihrem 1. Geburtstag das erste Mal...mal sehen wie es weitergeht.

lg

Andrea

18

So gingś uns auch: Finnja ist gerne zur "Britta" gegangen, sie war ca. 4x da.
Beim letzten Termin hab ich das Kind nicht wiedererkannt, da ging GAR NICHTS.
Die Friseurin hat sich alle Mühe gegeben von wegen, sie würde ihr wieder Zöpfe flechten und Pippi Langstrumpf käme auch immer zum Pony-Schneiden und Flechten. Zog üüüberhaupt nicht.

Es folgten auch Eis-Entzug, Sandmännchen-Verbot und Spielen-bei-Hugendubel-Verbot für diesen Tag (Ihr seht: ich war auf 180)
Anmerkung: SIE wollte zum Friseur- ich mach nen Termin (geht da nicht ohne, aber dafür muss man nicht warten), zuckel mit dem Bus in die Stadt und dann sowas...

Aber die Verbote jucken in diesem Alter (meine ist 3 1/2) anscheinend gar nicht...

LG Iris

7

Habt ihr im Ort einen Friseur der nach Hause kommt? Das ist ja mittlerweile recht modern!

Bei uns gibt es dadurch so gar keine Probleme!

9

Huhu,

bei uns geht übrigens tatsächlich mein Mann mit unserem Sohn zum Friseur. Sie deklarieren es als "Männer-Ding" und das funktioniert! ;-)

Ist aber wie beim Zahnarzt: Wenn erst mal der Wurm drin ist, ist nichts mehr zu machen, da bleibt nur gehen und ein anderes mal wieder kommen.

LG

Hanna

10

Hallo,

deswegen habe ich die Haare meines Sohnes immer selbst zu Hause geschnitten.

Irgendwann hat er dann gemerkt, dass die Frisuren, die ich schneide, gar nicht cool aussehen #rofl

Mit 7 war er dann das erste Mal beim Friseur und seitdem geht er alle 3 Monate.


LG

11

Naja, dein Sohn hatte keine Lust auf Fiseur, finde ich nicht ungewöhnlich.
Ich gehe mit unserem nur, wenn er sagt, dass er möchte, er ist 2,5. Selbst dann zappelt er natürlich, jammert aber nicht. Ich finde, man kann Kinder schon ablenken beim Friseur: Gummibärchen, zwischendurch was trinken, Haare mal kurz föhnen... meine Friseurin macht das immer ganz toll...

LG

12

...wie wärs mit gar nicht gehen und Haar wachsen lassen ?
Irgendwann gefällts ihm selbser vielleicht nicht mehr und dann hat er keine andere Wahl.