Soll ich dem Jugendamt etwas sagen???

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht genau in welche Kategorie mein Beitrag kommt, aber da es etwas mit Erziehung zu tun hat, denke ich, versuche ich es einfach mal hier. Falls ich falsch bin - sorry ist keine Absicht :-)

Habe wegen meiner Nachbarin eine Frage die mich sehr beschäftigt, und zwar ist sie alleinerziehend, hat 2 Kinder (Mädchen 14 od. 15) der Junge (11) und etwas zurück in der Entwicklung. Nun ist es so das das Mädchen einen 18jährigen Freund hat und öfters unterwegs ist, sie darf von ihrer Mutter aus fast alles (ich kenne kaum Grenzen), d. h. ihr Freund oder andere Jungs und Mädels dürfen kommen und gehen wie sie wollen (auch wenn die Mutter nicht da ist), sie darf rauchen, sie kaufte ihr (vor ihrem Freund natürlich, denn jetzt kann ja er dies tun) harten Alkohol (also nicht nur Bier) für Partys, sie weiß das sie kiffen usw. der Junge mit 11 Jahren, hat keine Freunde, ist sehr oft alleine Zuhause, die Mutter geht ja weg wie sie Lust hat und das Mädchen darf ja auch locker bis 24 Uhr weg.

Da ich mir ehrlich gesagt, und auch andere Nachbarn auch, Sorgen bzgl. des jüngeren Bruders machen haben wir sie darauf angesprochen. Natürlich ist sie total beleidigt, hat abgeblockt und meinte es wäre ihr Leben (hat sie ja mit Sicherheit auch in gewissen Weise recht) aber uns geht es ja auch nicht um Sie sondern um die Kinder. Nun meinten welche man solle doch das Jugendamt einmal verständigen damit sie ihrer Aufsichtspflicht wieder nachkommt - ich weiß aber nicht ob es ok ist sich hier einzumischen.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich hier ein paar Meinungen hören würde. Ich weiß nicht mehr was richtig und falsch ist. Mir tut der Junge so leid der ständig alleine Zuhause sitzt.

Danke schon mal vorab für Eure Antworten.

1

Hey, als ich es gelesen habe, hat mir der Junge auch leid getan, obwohl ich die Umstände jetzt nicht so mitbekommen.
Hast Du mal versucht den Jungen anzusprechen? wie er sich fühlt? oder was er erlebt?
das wäre vielleicht erstmal sinnvoll und Du weißt ob es für den Jungen wichtig ist Hilfe zu bekommen.

Wenn der Junge dann einiges erzählt, kannst du immernoch was machen.

Weil das Mädchen und die Mutter wollen sich anscheinend ja nicht ändern.

Versuch es erstmal mit dem Jungen, bevor Du die dann als Feinde hast, wenn Du nichts weißt.
#winke

2

Hallo,

also ich befürchte einfach mal, das der Junge nichts sagen wird einfach aus Angst.

ich bin der Meinung, trete dem JA mal auf die Füsse, das da etwas passiert.

Verantwortungslos von der Mutter aber von A-Z. da würde ich gar nicht lange fackeln und morgen am Telefon hängen und das JA anrufen.

LG

3

Also bei dem Jungen hab ich nur mal mitbekommen, als ich fragte wo seine Mutter ist, dass er die Augen verdrehte und sagte "sie ist schon wieder bei den Nachbarn" (also da geht sie öfters hin - ändert ja aber meiner Meinung nach nichts an der Tatsache das der Junge alleine Zuhause am TV/PC sitzt weil niemand Zeit hat). Letztes Jahr in den Ferien "mußte" sie einmal mit ihm ins Legoland weil sie es ihm versprochen hatte, das war schon zu viel für sie... sie meinte damals sie hätte ja null Bock aber sie hat es ihm versprochen. Der Witz bei der Sache, ihre Tochter fährt sie überall hin, und holt sie auch Nachts um 12 Uhr überall ab aber wehe der Sohn will was. Direkt mit ihm reden wird wohl nichts bringen, denn er wird mit uns nicht reden da es ihm seine Mutter bestimmt verboten hat (weiß ja auch nicht was sie ihm so alles einredet - er ist ja schon in psychologischer Behandlung weil er keinen Kontakt ect. hat, ist ja aber eigentlich kein Wunder).

4

Warum kümmerst du dich nicht einfach um deine eigenen Angelegenheiten? Hier liegt ja keine körperliche Gewalt vor und scheinbar auch keine Verwahrlosung. Ich lese hier nur noch Beiträge, die davon handeln, ob man das Jugendamt einschalten soll. Ich bin so froh, dass ich ab nächster Woche keine Nachbarn mehr habe! Das ist doch zum Kotzen, dass man von irgendwelchen Nachbarn, die nichts anderes zu tun haben, als ihre Nasen in anderer Leute Angelegenheiten zu stecken, bespitzelt wird! Woher weißt du das eigentlich alles so haargenau? Hängst du bei denen unterm Fenster?

5

jaein...

es gibt einen Unterschied zwischen Desinteresse und Denunziantentum

die TE machen sich schon Gedanken. Es ist nicht falsch seine Mitmenschen als solche auch Wahrzunehmen und sich auch ggf. zu kümmern. Was wäre es denn für eine Welt, wenn uns die Menschen um uns herum völlig egal wären?
Es kommt halt nur eben immer auf Maß der Dinge an und auf das, was man daraus macht. Die TE fragt sich doch, ob sie handeln soll oder lieber nicht und rennt nun nicht einfach los. So falsch ist das ja nun wieder auch nicht

6

Nein ich hänge nicht ständig am Fenster, die Zeit hab ich nicht denn ich habe auch 2 kleine Kinder, ABER ich wohne in einem Dorf, d. h. jeder weiß alles vom Anderen (ist nun mal so) und ich weiß es so genau, weil ich mit der Mutter der Kinder einmal gut auskam (nun natürlich nicht mehr nachdem ich gesagt habe das ich es nicht gut finde was sie tut) und in dem selben Mehrfamilienhaus wohne und mich deshalb auch andere darauf angesprochen haben. Zudem sitzen die Kinder (gerade beim Rauchen, Trinken....) auf dem Balkon und wenn das Auto der Mutter nicht da ist.... weil sie mal wieder weg ist.... na da muß man nicht gerade am Fenster hängen um das beurteilen zu können.

Wüßte ich es nicht genau, ganz ehrlich, würde ich nichts sagen denn ich äußere mich nur wenn ich mir sicher bin, sonst würde ich mich da auch raus halten....

weiteren Kommentar laden
7

Liebe Kawawusel,

ich selber habe mal Besuch vom Jungendamt bekommen weil meine Tochter, als ich sie abgestillt habe (nach 2 Jahren) oft geschrieben hat und ich damals (auch aus Schmerzen, weil sie mich dann sehr oft bewissen hat), lauter wurde.

Damals habe ich dem zuständigen Beamten alles erklärt und die Sache war erledigt.

Ich war allerdings überrascht und auch sauer, dass man da einfach das Jundendamt eingeschalten hat.

Ich finde immer man sollte mit den Leuten persönlich vorher mal sprechen, um auch die Umstände, wie es zu solchen Situationen kommt, mal zu erfahren.
Oder auch einfach zu erfahren, ob das Bild, das von hat, sich auch bestätigt. Vielleicht scheint es ja nach aussen auch anders, als es in Wirklichkeit ist.

Ich habe damals dann herausgefunden, dass es eine Nachbarin war, die mich nicht leiden konnte und mir deshalb das JA auf den Hals gehetzt hat.
(Frustrierte, alte Jungfer kann ich nur sagen)


Aber wenn es um das Thema Alkohol geht, bin ich anderer Meinung.

Hier solltest Du auf jeden Fall was machen.

Mein erster Freund hat mit 13 Jahren angefangen und war mit 16 Jahren alkoholsüchtig....

Und warum, weil sich die Eltern scheiden liesen und es egal war, was er gemacht hat.

Alkohol zerstört Leben - das ist meine Meinung.

Ich würde Dir den Tipp geben, macht einen Sammelbrief an das Jugendamt. Auch wegen der Tochter.

Schreib den Brief nicht alleine. Mobilisiere auch andere Nachbarn und schreibt gemeinsam einen Brief.

Dann merkt das Jugendamt auch, dass mehrere Leute sich Sorgen machen oder hier wirklich sehr viel Bedarf besteht.

Mach es nicht alleine, sonst bist Du Zielscheibe der Mutter.

Ich drücke Dir die Daumen

8

Wie gesagt mit Reden ist leider nichts - haben wir ja versucht seit dem ist es AUS mit der Nachbarschaft. Wie gesagt ich weiß es sicher das es so ist - sonst würde ich wirklich nichts sagen. Das mit dem Sammelbrief ist gar keine schlechte Idee - ich möchte nämlich wirklich nicht dann alleine da stehen und die Schuldige sein... nur weil ich mir wirklich Sorgen mache.

10

Tja das mit dem Sammelbrief wird wohl nix. Die meisten wollen das nicht machen weil sie sich da nicht einmischen wollen, zumindest nicht offiziell.

Hab jetzt erfahren, dass sie ihren Sohn wohl so schlecht behandelt weil ihr damaliger Mann sie verlassen hat als er ein Baby war und da er etwas zurück in der Entwicklung ist will er keinen Kontakt zu seinem Kind und deshalb ist sie wohl so sauer auf den Jungen - auch weil er sie an den Ex erinnert (das hab ich von ihr auch schon mal gehört).

Schade nur das der Junge deshalb wegen jedem Sch... angeschrieben wird und immer alleine bleiben muß.... er kann ja nichts dafür #aerger