Wie "wehrt" man sich gegen das Jugendamt?? Bitte schnell Hilfe!!!

Guten Morgen zusammen.
Ich weiß nicht ob ich hier überhaupt richtig bin, aber ich bin mittlerweile völlig verzweifelt, habe heute Nacht kein Auge zu bekommen und brauche wirklich dringend einen Rat!!
Kurze Zusamenfassung von den bisherigen Ereignnissen: Vor 21 Monaten kam mein Sohn zur Welt, was einen langjährigen Bekannten von uns scheinbar um den Verstand brachte. Er drehte damals wenige Wochen später völlig durch und erzählte unserer ganzen Familie und all unseren Bekannten nur noch Müll. Er behauptete, meine große Tochter wäre völlig verstört, würde mit uns in der Familie überhaupt nicht klar kommen und müsse dringend weg. Gott sei Dank weiß ja nun jeder, dass das nicht stimmt. Nachdem dann niemand seiner Meinung war, hat er es vor nun etwa 9 Monaten übers Jugendamt versucht. Er hat denen erzählt, ich würde meine Kinder mißhandeln und bei uns sei alles zugemüllt und verwahlost. Eines Morgens standen dann zwei nette Damen vor der Haustür, womit ich ja erstens gerechnet hatte und zweitens habe ich damit kein Problem. Wir haben uns nett unterhalten, ich habe denen erzählt, was da so los ist mit diesem Herrn und dachte eigentlich, damit sei die Sache erledigt. Ich hatte den Damen zudem angeboten, die Lehrer, Erzieher und Betreuer in den Vereinen und den Kinderarzt zu befragen, was scheinbar allerdings nicht passierte. Nun, es tat sich nach dem Gespräch dann auch nichtsmehr, zumindest nicht vom Amt. Von unserem ehemaligen "Freund" allerdings bekam ich immer wieder Drohungen, die so in etwa den Wortlaut haben, er würde erst dann aufgeben, wenn mein Leben zerstört sei und meine Kinder weg sind. Mittlerweile werde ich regelrecht beschattet ( auch von seinen Bekannten ) und er droht damit, meine Kinder würden einfach nichtmehr nach Hause kommen.
Gestern mittag stand dann mal wieder das JA vor meiner Tür. Die Damen, die ja nun eigentlich nichts dafür können, teilten mir dann mit, dass sie nun meine Kinder brauchen, weil die einem Arzt vorgeführt werden müssen. Meine Kinder waren allerdings in der Schule. Ich musste sie dann abholen und bei meinem Doc antreten, sonst hätten sie sie geholt.... #schock
Ich war mit den Nerven am Ende und habe nur noch geheult. Mein Kinderarzt war total lieb und meinte, er kennt uns ja nun schon fast 10 Jahre und das sei schon alles toll bei uns und die können uns nix. Wißt ihr, meine Kinder werden weder geschlagen noch irgendwie mißhandelt. Mag sein, dass ich ab und an etwas zu laut bin, ja, aber ich bin auch nur ein Mensch. Meine Mädels gehen beide seit ihrem 4. Lebensjahr in Vereine, mindestens zwei mal pro Woche, sie nehmen regelmäßig an Freizeitaktivitäten teil, bei denen sie auch schon mal übernachten. Sie sind überall total beliebt und bei uns vielerorts bestens bekannt als sehr lustige und liebe Kinder. Meine Große, um die es ja immer wieder am meisten geht, hat Schwimmunterricht und tanzt Gardeturniere, bei beidem sieht man sie regelmäßig sehr wenig bekleidet, da würde doch was auffallen. Meine Kinder gehen sogar zu den U's, die man selbst bezahlen muss, weil ich sehr auf die körperliche Gesundheit meiner Kinder achte. Ich habe mindestens 20 Leute, die sicher gerne bestätigen würden, dass es meinen Kindern an nichts fehlt, dass sie nicht misshandelt oder sonst was werden und ganz normale Mädchen sind. Aber das will niemand hören. Die vom Amt wollen jetzt unbednigt mit ihnen reden, aber meine beiden Süßen haben Angst, weil sie meinen, dass die dem Bekannten glauben werden und sie dann mitnehmen. Ich will ihnen das nicht zumuten, wenn doch so viele andere bestätigen können, dass es ihnen gut geht, sogar Ärzte!!! Haben die vom Amt denn das Recht, mich ohne Beweise zu zwingen, das alles über meine Kinder ergehen zu lassen???? Diese Anschuldigungen entbehren jedweder Grundlage und sind schlicht aus der Luft gegriffen, um uns zu schaden, weshalb ich nachher auch zur Polizei gehen werde!
Kann mir hier jemand sagen, was man machen kann, damit auch die vom Amt Ruhe geben`??? Das kann doch einfach nciht sein, dass die einem da das Leben schwer machen, obwohl man so wirklich garnichts getan hat, was das rechtfertigt?? Kann ich darauf bestehen, dass die andere befragen um uns zu entlasten?? Ich habe echt Angst vor denen, man hört doch auch so oft, dass Unschuldigen die Kinder genommen werden....

Ich hoffe, dass hier jemand ist, der sich mit dieser Thematik auskennt und mir ein paar nette Ratschläge geben kann, ich bin nämlich echt kurz vor einem Nervenzusammenbruch!!!

Danke im vorraus

Liebe Grüße, Sandra

1

Liebe Sandra,

es ist aber doch, so wie er es wollte, du bist kurz vor einem Zusammenbruch. Er hat dich genau dort bekomen, wo er dich hinbekommen wollte, denke daran!

Sonst wünsche ich dir aus gaaaanzem Herzen, dass du Beistand findest.

Alles Gute

2

hallo sandra,

mensch, das hört sich echt übel an...

ich habe eigentlich nur einen tipp für dich: geh zum anwalt. der weiß, was man tun kann und wird dir helfen. polizei ist meines erachtens nicht ganz der richtige ansprechpartner.

lg, astrid

3

Du tust mir leid, ich weiß wie das ist, wenn man beschuldigt wird, wenn nix ist.

Wir mußten uns sowas auch schon gefallen lassen. Unsere ehemalige Vermieterin wollte uns loswerden und da wir nicht sofort ausgezogen sind, kam aus heiteren Himmel das Jugendamt. Wir haben sie reingelassen und mit denen geredet. Wir haben eine Abtrittserkärung geschrieben, damit sie beim Kinderarzt nachfragen konnten, wo natürlich alles in Ordnung war. Es gab sogar Überlegungen, ob sie mit der Schule und dem Kiga reden, was sie dann aber gelassen haben.
An Deiner Stelle würde ich das JA mit den Kindern reden lassen. Da ist nichts dabei, sie fragen nichts schlimmes. Zur Polizei würde ich höchstens wegen Deinem Bekannten gehen, wenn er Dich weiter bedroht.
Einen Anwalt haben wir damals auch angerufen, aber er meinte, dass es besser ist, wenn man mit denen redet. Das sieht halt besser aus. Ich habe auch öfters gelesen, dass man das JA nicht wieder los wird und bei uns ist es auch so. Vor 2 Jahren sind wir (Gott sei Dank) umgezogen. Nach einem 3/4 Jahr kam ein Brief vom neuen JA, dass sie mal schauen wollen. #aerger Mein Mann konnte dann mit denen klären, dass wir samt Kindern zu denen kommen, weil wir nicht wollten, dass schon wieder in unserer Wohnung rumgeschnüffelt wird. Sie waren einverstanden und seit über einem Jahr ist Ruhe. Ich hoffe zwar für immer, obwohl ich das bezweifle.

Auf der einen Seite denke ich, die Leute vom JA sollen doch einfach normale Familien in Ruhe lassen. Auf der Seite: Woher sollen die wissen, wer seine Kinder ordentlich behandelt und wer nicht?
Schade, dass das JA für echte Problemfälle so wenig Zeit haben, nur weil solche Leute wie Dein Bekannter oder meine Exvermieterin so einen an der Klatsche haben. :-[

LG

4

Hallo,

ich würde mich auch von einem Anwalt beraten lassen und dem JA das auch freundlich, aber bestimmt mitteilen. Und den Stalker (als solchen muss man ihn ja bezeichnen) würde ich anzeigen und alle seine Bekannten, die ihn unterstützen, namentlich bei der Polizei mit angeben. Das kann doch so nicht angehen!

LG und viel Glück!
Sabine

5

Hallo!

Mein Tipp ist auch, geh sofort zum Anwalt! Der Kerl gehört angezeigt. Was der treibt ist Verleumdung und Rufmord.

Vielleicht kann der Anwalt eine einstweilige Verfügung erwirken.

Wehr Dich endlich und sieh nicht tatenlos zu, wie jemand versucht, Dein Leben zu zerstören!

Alles Gute! #liebdrueck
P.

6

Hallo Sandra,

hier hilft nur eines: Geh in die Offensive. Such Dir einen Anwalt und zeig den feinen Herrn an.

Sorge dafür, dass (möglichst neutrale) Zeugen da sind, wenn er Dich bedroht. Schickt er Dir SMS, aufheben.

Ich wünsche Dir, dass sich das bald klärt.


LG

7

Hallo,

wie hier schon die meisten geschrieben haben, geh schnell zum Anwalt. Schildere ihm den Sachverhalt und lass ihn/sie schleunigst einen "Brief" an das JA verfassen. Zeitgleich würde ich den Bekannten wegen Stalkings bei der Polizei anzeigen und das in der Bekanntschaft verbreiten, so halst Du Dir auch die anderen vom Hals.

Viel Erfolg und LG
Jono

8

wann hast du anzeige erstattet wegen der Drohungen gegen dich und deine kinder?

" und er droht damit, meine Kinder würden einfach nichtmehr nach Hause kommen. " das ist doch eine mehr als heftige Drohung- die du sicher nicht einfach hingenommen hast, nach all dem, was schon passiert ist, oder?!

ganz offenbar stimmt doch deine überschrift ganz und gar nicht- du mußt dich nicht gegen das JA wehren, sondern gegen den deinen Bekannten

lisasimpson

9

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Da ja eigentlich ziemlich alle das gleiche raten, schreibe ich jetzt einfach mal allgemein.
Wir ( mein Mann und ich ) waren heute morgen bei der Polizei, weil ich mir im Moment nicht zu helfen wußte. Natürlich können die uns nicht helfen, war ja auch eigentlich klar. Das Problem ist, dass man beim JA anrufen darf, sooft man will, da habe ich keine Chance ihn zu kriegen. Der Rest ist allerdings dann auch nicht zu einer Anzeige geeignet, weil er mir immer und ausschließlich über "Dritte" drohen lässt und der Beamte, der übrigens super nett war, meinte, dass sei dann sehr schwer, weil die dann alle was anderes erzählen.
Er hat mir aber auch dazu geraten, mich erstmal einfach nichtmehr aufzuregen, weil es genau das ist, was diese Person/en will/wollen. Und außerdem solle ich mir sofort einen Anwalt nehmen, um das alles zu klären, die Ärzte von ihrer Schweigepflicht entbinden und auf eine Nachfrage dort sowie auf eine Anhörung von anderen Zeugen ( Schule, Vereine, Familie ) zu bestehen, damit die haltlosen Vorwürfe aus der Welt geschafft werden können. Damit habe ich natürlich keinerlei Probleme und werde das auch alles schön brav tun :-) Ich hatte nur riesen Angst, dass die noch auf die Idee kommen, meine Mädels einfach mit zu nehmen, weil das hat man ja auch schon gehört und ich glaube, das würde ich einfach nicht wirklich verkraften. Deshalb wollte ich ja auch wissen, ob man gegen das JA irgendwie "vorgehen" kann. Dabei komm ich aber, wie hier eine von euch richtig erkennt, immer wieder bei diesem "Bekannten" raus, der all das lostritt und keine Ruhe gibt. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid :-)
Und weil ihr mir jetzt alle so nett geantwortet habt und auch der Polizist heute morgen so toll war, geht es mir jetzt schon viel besser. Und die Damen vom JA dürfen sich dann gerne nochmal erst mit mir über andere "Zeugen" als meine Kinder unterhalten, wenn sie unbedingt wollen muss ich meinen Süßen eben doch mal erklären, dass es einfach sein muss, dass sie mit denen reden #aerger


#danke nochmal an Euch alle

LG, Sandra

11

Niemand wird dir einfach die Kinder wegnehmen. Warum denn auch? Das ist so oder so nicht das Ziel des JA.

Die Idee mit dem Anwalt ist gut. Nicht das JA ist der Feind, sondern euer Bekannter.
Wir hatten eine ähnliche, wenn auch nicht soooo schlimme Situation, im letzten Jahr. Ich war auch ziemlich erschrocken, hatte aber schon das Gefühl, dass die Mitarbeiter beim JA erst einmal beide Seiten hören wollen. Wir haben nie mehr was von denen gehört.

Deshalb rate ich dir zusätzlich, dass du auch mit dem JA zusammenarbeitest. Das nervt, weil du ja nichts zu verbergen hast, aber am Ende haben sie dann die Informationen, die sie brauchen. Und irgendwann werden die sich über die Anrufe deines Bekannten auch nicht mehr aufregen.

Boah, irgendwie ist krass, wer da so alles draußen alles rumläuft....

Gruß
Susanne