Was wird bei einem Test auf ADS/ADHS gemacht und wie läuft es ab?

Hallo,

heute war ich mit meinem Sohn bei einer Erziehungsberatungsstelle. Dort sagte man mir das ich ihn auf ADS/ADHS testen lassen soll.

Hat Jemand Erfahrung damit? Ich möchte gerne wissen was dort mit meinem Sohn passiert, wie solche Test aussehen und ablaufen.

Würde mich sehr über Antworten freuen... #blume

LG Melanie

1

Hallo,

zuerst bekommst du viele Formulare zum Ausfüllen. Wenn du damit fertig bist, bist du fertig #schwitz Idealerweise bekommen auch Schule/Kindergarten/etc. ähnliche Formulare.

Parallel dazu wirst du dein Kind optimalerweise Psychologen vorstellen, die sich mit dem Kind unterhalten.

Für gewöhnlich hast du nach einigen Monaten eine Diagnose.

Die muss aber dann aber nicht ADS sein.

LG Marion

2

Warum fragst du denn nicht bei der EB nach, wie das abläuft?!

Im idealen falle machst du das bei einem Kinder- und Jugendpsychiater.
es gibt eien reihe von tests, die dort gemacht werden- mit deinem sohn und viele fragebögen, dei du, der kiga/ schule und wer sonst noc hregelmßig dsa kind betreut, ausfüllen sollten.

aufgrund der auswertung der fragebögen und der (fragebogen-)tests, die mit deinem sohn gemacht werden sowie einer persönlichen einschätzung und eines Gespräches mit dem KJP kann so eine Diagnose gestellt werden

AD(H)S ist eine anhäufung von Symptomen.
Wenn also eine bestimtme anzahl von vorher bestimmten symptomen auf deinen sohn zutreffen, ist damit die diagnose gestellt.

je nachdem, wie sich die probleme äußern und wie stark sie euer leben einschränken wird dann (idealer weise) über die Konsequenzen nachgedacht.
Welche therapeutischen maßnahmen sind sinnvoll und können ds Kind und die familie unterstützen...

aber ich bitte dich- frag immer nach, wenn dir jemand einen solche nrat gibt. informier dich genau, lass dir alles genau erklären- dei letue werden für genau das bezahlt

lisasimpson

3

hi

ganz viele Bögen
IQ test
KONZEntragtionstest
körperliche tests
körperliche untersuchungen
eeg
labor

usw..

lg

4

#danke für eure Antworten!
Na da kommt dann ja einiges auf uns zu #zitter. Bei der Beratungsstelle sagte man mir zwar das dieser Test sehr komplex ist aber das ist ja echt ne menge #schwitz

LG Melanie