Gefährliche Kinderspiele? Wie seht ihr das?

Hallo

bei einigen "Spielen" reagiere ich richtig ernst und sauer, weil ich sie für gefährlich halte. Zb. bin ich heute direkt zwischenrein, als die Tochter einer Freundin auf den Kopf eines andern Jungen ein Kissen warf und sich drauf setzte. Ich hab nicht geschimpft, denn das überlasse ich den Eltern, aber ich hab sie gleich runter genommen und streng gesagt, das DAS kein Spiel ist.

Ähnlich neulich bei meinem Mann. Komm ich ins Zimmer und sehe, das er sich von meinem Sohn den Gürtel um den Hals binden lässt. Sowas ist ein no go in meinen Augen. Mein Sohn soll ganz genau wissen, das es kein Spiel ist sowas zu tun. Sonst kommt er evtl. kurzzeitig unbeaufsichtigt dazu das bei einem anderen Kind zu machen.

Mit meinem Neffen hab ich neulich sogar doch geschimpft, weil er den Hals meines Sohnes zudrückte. Das ist einfach nicht witzig und das sollte man den Kindern auch klar machen oder?
Sehe ich das zu eng? Von der Mutti des Mädchens kam heute danach nur ein lockeres "Sowas macht man doch nicht" geflötet...

LG
Melanie mit Nico (3 Jahre)

1

Nein, das siehst du gar nicht zu eng... im Gegenteil, ich finde das richtig gut!

... sage ich Dir als Erzieherin und Mutter.

LG Tweety

2

Wie die auf solche Ideen überhaupt kommen kannst du mir auch nicht sagen oder? Ist das ein ausprobieren, wie das Gegenüber reagiert? Ich glaube ein gleichaltriges Kind könnte sich aus der Lage mit dem Kissen noch gar nicht wirklich befreien oder? Wenn ich mir überlege, das wir die Kinder manchmal doch 10-15 Minuten auch mal alleine im Zimmer spielen lassen mach ich mir diesbezüglich schon Gedanken. Aber ist das bei Kindern mit drei Jahren noch als Aufsichtspflicht anzusehen. Also sollte tatsächlich immer ein Erwachsener mit im Raum sein?? Das werde ich nämlich glaub ich bei den nächsten Treffen lieber machen.

LG
Melanie

3

Hallo!

Du siehst das nicht zu eng. Sowas ist kein Spiel. Das kann Böse ausgehen.

Ein kurzes Beispiel:
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Dazu gehört ein Hof mit Sandkasten und Schaukel. Ebenso stehen noch die alten Teppich-ausklopf-Stangen (weis nicht genau wie man die nennt).
Es spielen immer viele Kinder im Hof. Im Sommer haben sich ein paar Kinder gedacht sie müssten an Besagter Teppichstange Erhängen spielen #schock
Fast wäre das "Spiel" tödlich für einen 14 jährigen Jungen ausgegangen. Er lag vierzehn Tage im künstlichen Koma und hat nur mit viel Glück überlebt.

Man darf niemals solche Spiele verharmlosen.

Lg
Tina

4

Es ist natürlich richtig, dass Du etwas sagst, aber Du solltest dir klar machen, dass die Kinder diese Gefahren noch nicht kennen. Und deswegen sollte der Ton einfach angemessen sein: Ernst, aber nicht laut oder böse. Erkläre solche Dinge, warum und wieso ist es gefährlich, was kann passieren, welche Alternativen gibt es, z. B. Kissen niemals aufs Gesicht drücken bzw. beim Spiel Signale abmachen, bei denen das Spiel sofort beendet wird (klopfen auf die Matte ähnlich wie beim Judo) oder den Gürtel um den Bauch binden, niemals um den Hals usw. Und u. U. kann man auch mal sanft demonstrieren, wie es ist, wenn einem die Luft wegbleibt. Natürlich vorher absprechen.

5

Ich sehe das genau wie Du, sowas geht wirklich nicht. Wobei ich der anderen Teilnehmerin recht geben muss: Kinder in diesem Alter können die Gefahr noch nicht einschätzen. Umso schlimmer, wenn Dein Mann bei solchen 'Spielen' mitmacht! #klatsch Mit dem solltest Du vielleicht auch noch ein ernstes Wort reden.

Meiner Meinung nach ist es echt so'n Ausprobieren bei den Kindern. Was kann man machen, bzw. wie weit kann man gehen, bis der andere sich wehrt/schreit/ irgendeine Reaktion zeigt? Bis zu einem gewissen Grad ist das ja auch okay, sie müssen sich schon ausprobieren, um die Grenzen des jeweils Akzeptablen zu finden, aber im Zweifel muss man eben einschreiten. Das, was Du beschreibst, ist so ein Fall.

Ob man nun wirklich *immer* mit im Raum sein muss, wenn die Kinder z.B. bei Euch zuhause sind, weiß ich nicht... Wir handhaben das so, dass die Tür zum Kinderzimmer offen ist (ist sie meistens ganz von allein), dann kriegt man mit, was da abläuft, kann auch mal reinschauen, ohne dass die Kinder sich gleich kontrolliert fühlen. Da musst Du ausprobieren, was für Euch akzeptabel ist und womit sich alle wohl fühlen.

Aber Deine Sorge verstehe ich gut und würde auch auf jeden Fall immer eingreifen.

Beste Grüße!

6

Ich sehe das genauso.

Bei uns in der Vorschule wird derzeit gerne mal "Luftabdrücken" gespielt. Als mein Sohn mir sagte..."Mama, ich hab trotzdem immer Luft bekommen, das hat nicht geklappt:"....wurde ich hellhörig und habe mit ihm darüber gesprochen. Ausserdem habe ich das den Erzieherinnen erzählt, so das dieses Thema im Rundkreis besprochen werden konnte.

Vielleicht wäre das auch was für Euch? Also bei uns kann man über sowas mit den Erziehern reden und solche ernsten Themen werden auch besprochen.


LG

7

Bei uns ist es ein No-Go. Um den Hals und auf den Kopf gehört absolut nichts und niemand.
Über deinen Mann kann ich nur den Kopf schütteln. Weiß er nicht, wie gefährlich das ist? Gerade mit einem Gürtel? Einen Erwachsenen sollte man eigentlich mehr Verstand zumuten. Wäre das mein Mann gewesen, hätte ich ihm ordentlich die Leviten gelesen (sicherlich nicht im beisein der Kinder, aber trotzdem).

8

denkst du schimpfen ist die geeingete reaktion?

Für kinder ist das riskio nicht ersichtlich.
also ist es doch die aufgabe von erwasenen, ihnen dsa rikso zu erklären und regeln für ein spiel vorzugeben.

wenn dein mann solche spiele mitmacht, deine reaktion "schmipfen" ist, werden deien kidner nicht wirklich versehen, worum es hier geht.

bei uns ist immer wieder thema, welche sachen in Ordnung sind und wo im alltag gefahren lauern (föhn in die badewanne, tüte übe den kopf, ..)
bei uns gibt es ganz klare regelungen für gefährliche gegenstände (föhn, seile..) und Örtlichkeiten (treppe)-

ich möchte, daß meine kinder VERSTEHEN, warum sie ds ein oder ander nicht machen können- und nicht aus angst vor strafe es so heimlich mchen müssen, daß "Mutti" es nicht mitbekommt

lisasimpson

9

Also ganz ehrlich meinen Mann hätte ich wohl vor dem Kind angebrüllt ob er einen Dachschaden hat. OK nicht die Super Lösung aber sowas geht gar nicht. Sag mal tickt dein Mann noch gescheit?
Ela

10

Nein, ich finde auch nicht daß Du das zu eng siehst! Ich bin wirklich eine richtige Bubenmama und mag's auch gerne mal wild - aber alles in Grenzen! Die Dinge, die Du beschreibst gehen wirklich absolut nicht, auch nicht im Spiel. Ich mag's schon nicht, wenn unser Großer (7) zur Zeit diese "Mock"-Faustschläge austeilt. Ich weiß, er will niemanden treffen, aber manchmal geht's einfach doch ziemlich nahe am Kopf vorbei und da heisst es bei uns strikt: NEIN. Überhaupt: alles was mit Kopf und Hals zu tun hat ist tabu, ebenso wie auf Kinder, die am Boden liegen aus Spaß zu "treten", Kissen zu legen oder sonstwas. Da hast Du schon ganz recht! Bleib bei Deiner Linie!