Er tut ihr absichtlich weh?Wie soll ich mich verhalten?

Hallo ihr Liben,

ich hoffe ihr könnt mir in einer schwierigen Sache weiterhelfen. Meine Tochter ist fast 3 und spielt sehr gerne mit ihrem Cousin Y.(4). Sie wachsen fast wie Geschwister auf. Sie ist total vernarrt in ihn und will auch öfters seine Nähe#verliebt. Bis vor ein paar Monaten war auch alles in Ordnung und die Beiden ein Herz und eine Seele. Nun ja, die Betonung liegt auf WAR!!!

Seit meine Tochter ihren Charme ausspielen kann und bei Oma und Opa und sonstwem mehr Aufmerksamkeit bekommt, flippt der Kleine völlig aus und tut ihr absichtlich weh. Sie nervt ihn manchmal auch, ganz klar, aber sie liebt ihn abgöttisch. Es hat mit kleinen Auseinandersetzungen angefangen, wie Spielzeug nicht teilen und so. Das sehr ich aber gar nicht eng, er muss sein Spielzeug nicht teilen, aber dann darf er auch nicht alles von ihr nehmen, sonders muss sie erstmal fragen. Natürlich sagt sie ja.

Aber mit dem wehtun wird immer schlimmer, ich trau mich gar nicht mehr die zusammen spielen zulassen#zitter.
Er hat sie letztens gegen die Ecke eines Glastisches geschubst, sie ist mit dem Hinterkopf aufgekommen, als ich ins Zimmer gestürmt bin waren noch seine Füße angewinkelt. Ich bin völlig ausgerastet,er hat sich erschrocken und hat angefangen zu weinen und was macht meine Tochter- sie weinte noch lauter weil er jetzt weint.
Er schubst sie beim Vorbeigehen, tut so als würde er sie drücken und quetscht sie ein und letztens (ich stand keine 2 Schritte entfernt) beim Spielen hat er ihr den Finger in ein Spielzeug eingeklemmt, obwohl sie vorher öfters"nein, nicht" gerufen hat (ich dachte er hört auf) , macht er weiter und was ist, sie hat ne Quetschung am Finger die böse aussieht.:-[

In diesen Momenten könnte ich ihn echt an die Wand klatschen#klatsch. Wenn er ihr mal heimlich wehtun will und ich das merke, schaut er mich schon schuldbewusst an, also weiß er ganz genau was er tut.
Ich bin wirklich nicht zimperlich wenn sich meine Tochter im Spiel wehtut, aber das macht mich extrem wütend. Von meiner Schwägerin kann ich nix erwarten. Sie ist alleinerziehend und vergöttert den Kleinen und lässt ihm eigentlich alles durchgehen. Nach der Sache mit dem Finger kam sie hinzu und meinte nur (im ganz normalen Tonfall!) "was ist hier denn passiert?, Warum machst du das Y.?" Er: "ich mag sie nicht.""Das sagt man aber nicht." Entschuldige dich bei ihr." Er: "Nein, ich mag sie nicht." zu mir gewandt sagt sie dann noch "Wieso ist er bloß so?Sie nervt ihn aber auch" Der Junge geht weiter zum Spieln und kurz darauf beim Essen setzt sie ihn auf ihr Schoß und meint wie brav er sei. Die gehört auch an die Wand#klatsch.

Keine Konsequenz, keine Strafe... da es ja die liebe Familie ist will nichts unüberlegtes machen. Was kann ich von ihr als Strafe verlangen? Wie soll ich mich dem Kleinen gegenüber verhalten? Ich lieb ihn ja eigentlich, aber diese Situation zerrt an meinen Nerven und ich fange an ihn zu meiden.

Ich bitte um Ratschläge.
Danke
Haci

1

Hmmmmm - vorsichtig ausgedrückt: ich finde, Du reagierst über...; natürlich ist das Verhalten Deines Neffen nicht in Ordnung - und das muß auch ganz klar so angesagt werden, sowohl von seiner Mutter, als auch von Dir und anderen. Andererseits: Du schreibst ja selbst, daß der Kleine vermutlich eifersüchtig ist, vielleicht, weil Deine Tochter sich besser in Szene setzen kann (ich sage das jetzt völlig wertfrei). Tatsache ist, daß Mädchen oft besser den Dreh raus haben, wie sie sich die Zuneigung und das Lob der Familie und anderer Leute sichern können (ist auch im Kiga so!); das tut kleinen Männern schon manchmal weh - UND: sie haben zwar meist nicht so viel Kraft wie die Jungs, wissen aber sehr genau, wie sie die Buben auf die Palme bringen können (nachäffen, petzen, piesacken....). Und die hauen dann eben eher mal zu. Da spreche ich aus Erfahrung. Ich glaube nicht, daß es die Situation nun verbessert, wenn Du und alle verstärkt und irgendwann permanent auf den Knaben einschimpfen - dadurch wird er nur zum "bad guy" abgestempelt und wird sich wahrscheinlich aus Trotz erst recht aggressiv verhalten.
Besser wäre es wahrscheinlich, wenn Ihr Euch mal in aller Ruhe zusammensetzt und (kindgerecht!!!) über Ängste und Eifersüchteleien redet. Natürlich sind dem Verständnis und dem Ausdrucksvermögen einer 3-jährigen und eines 4-jährigen Grenzen gesetzt, aber wenn Du und die Mutter des Buben Euch einfühlsam zeigt, wissen Eure Kinder wengistens, daß sie ernst genommen werden. Klar sollte sein, daß so gefährliche Aktionen wie die mit der Tischkante auf gar keinen Fall sein dürfen, und daß Wut und Ärger natürlich grundsätzlich anders gezeigt werden sollten als durch Hauen und Treten. Andererseits möchte ich Dich ermutigen, genau hinzuschauen, wenn Deine Tochter mal wieder weint, ihr Cousin hätte sie gehauen und auch mal zu fragen, was VORHER vorgefallen ist - denn auch Deine Tochter muß lernen, Verantwortung für das zu übernehmen, was sie tut - und verbale Attacken oder gezielte Provokationen sind auch nicht toll und führen dann eben dazu, daß einer mal ausrastet. Ansonsten denke ich, daß ALLE Kinder (auch die, die sich furchtbar lieb haben) zwischendrin einfach mal rauer miteinander umgehen - das gehört auch irgendwie dazu, die Kleinen müssen lernen, miteinander klar zu kommen. Auf jeden Fall ist es wichtig, daß Deine Tochter sich wehren kann.......der Junge aber nicht grundsätzlich den "Schwarzen Peter" zugeschustert bekommt.

LG, Babs

2

Hallo

Ich kann Babs in weiten Teilen zustimmen. Grundsätzlich finde ich es wichtig, dass man nicht Partei ergreift in Situationen, die man nicht selber beobachtet hat. Wie Babs schon sagte: Mädchen können sehr wohl auch piesacken und die Jungs reagieren darauf halt eher physisch. Was die Eltern dann mitkriegen ist ein weinender Unschuldsengel und ein böser, grober Junge...;-) Und wer ist schuld? Genau.

Interessant finde ich deine Aussage, dass deine Tochter ihren Charme ausspielt: Kann es sein, dass sie nun grad am testen ist, wie sie ihre Umwelt zu ihren Gunsten manipulieren kann? Offenbar auch mit Erfolg, denn ihr habt den Fehler einseitig beim grossen Jungen ausgemacht. ;-)

Wenn die Kinder so nah beieinander aufwachsen, habt ihr wohl fast eine Geschwister-Situation und damit auch normale Geschwister-Eifersucht. Etwas mehr Aufmerksamkeit und Verständis dem Jungen gegenüber könnte da helfen.

LG thyme

3

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an.

"Seit meine Tochter ihren Charme ausspielen kann und bei Oma und Opa und sonstwem mehr Aufmerksamkeit bekommt,"

Das Verhalten deiner Tochter ist ein sehr unschöner Charakterzug (da sie berechnend ist) und das Verhalten von Oma und Opa, dass deine Tochter mehr Aufmerksamkeit bekommt als ihr anderer Enkel, finde ich unmöglich.

Ist doch oft so:
das eine Kind bekommt mit Charme Aufmerksamkeit, das andere Kind versucht mit dem Gegenteil (hier Hauen etc.) Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ein Ansatz wäre, dass der Junge von Anfang an genauso viel Aufmerksamkeit bekommt wie deine Tochter. Wenn sich deine Tochter mit ihrem Charme in den Vordergrund spielen will, sollte man das ignorieren oder gegebenenfalls sagen "du, ich spreche gerade mit Y."
Ich denke, wenn der Junge mitkriegt, dass deine Tochter mit ihrem Charme nicht sehr weit kommt, hat er auch keinen Grund sein Gegenmittel (Hauen) einzusetzen.

Eine andere Lösung wäre, die beiden erstmal nicht zusammen spielen zu lassen.

Und ich bin absolut auch der Meinung, dass Mädchen (die im Umgang mit ihren Mitmenschen ja meistens etwas weiter sind als gleichaltrige Jungs) es ziemlich gut drauf haben, auch ohne aggressive Handlungen andere Kinder zu verletzen oder zu provozieren, ohne dass Erwachsene das mitbekommen und ohne das die Provozierten genau erklären können, warum genau sie sich eigentlich provoziert fühlen.

LG,
J.

4

warum darf er nicht sagen, daß sie ihn nervt und er sie nicht mag?

ich würde schauen, daß die beiden nicht ständig aufeinander hängen.
wenn sie dennoch miteinander spielen, dann würde ich mit dabei bleiben.
jedem immer wieder sagen, was er/ sie "statt dessen" tun kann und wie jeder der beiden seien Grenzen wahren kann (offenbar werden die grenzen der beiden kinder nicht ernst genommen- denn beiden ist das wohl manchmal zu viel)

klär mit deiner tochter, was sie tun kann, wen nes ihr zu viel wird und klär mti dem cousin das gleiche.
was kann er sagen/ tun, damit er seine ruhe haben kann?


so lange die beiden das nicht können, können sie nicht unbeaufsichtigt spielen..

lisasimpson


5

Leider reagierst Du anscheinend überhaupt nicht.

Wenn er so eine Aktion bringt, dann geht er heim. Und nach 1 Woche gibt es dann einen neuen Versuch.

Ich würde hier eine klare Ansage machen und es auch klar durchziehen.

Deine Tochter muss auch lernen sich zu wehren.

Gruß

Manavgat

6

Nun, ich weiß nicht ob Du überreagierst ............ ich würde es sicherlich auch nicht gut finden, wenn ein Spielkamerad meine Tochter im Vorbeigehen dauernd schubst oder ihr in meinem Beisein den Finger einklemmt. Wie die Situationen sind, indenen keiner da ist und sie mitbekommt, das ist eine andere Frage. Hab ich bei meinen 2 mädels auch. Die Kleine schreit weil die Große gehauen hat. Aber bei Nachfrage ist es sehr oft so, daß die Kleine vorher auch gehauen, geschubst hat #schwitz Manchmal sag ich, daß sie sich gegenseitig entschuldigen sollen, manchmal halte ich mich bewusst raus. Allerdings kommt es auch hier drauf an, welches AUSMASS die Auseinandersetzung hat !! Ich setze für mich nicht gleich, wenn jemand einen nachäfft und der andere dafür feste zutritt !

Wenn Deine Tochter eben immer noch so gerne mit ihrem Cousin spielt, es aber weiterhin so ausartet, dann sollte m.E. das Spiel eben so nicht mehr stattfinden. Wenn er dazu Deine Tochter noch nervend findet und mit ihr gar nicht mehr spielen will..........dann sollte man ihn eben auch aus der Situation rausholen und drauf achten, daß die kleine eben nicht dauernd an seinem Rockzipfel hängt.
Du würdest wohl -ohne familiären Hintergrund- auch keine Freundin zum spielen holen, die Deine Tochter nicht mag ;-)

Lg b2

7

Hallo Haci,

eine Strafe kannst du natürlich nicht von seiner Mutter für ihn verlangen. Den Jungen zu erziehen, ist nicht deine Sache.

Der Junge hat doch schon eine relative genaue Ansage gemacht: er mag deine Tochter nicht und fühlt sich von ihr genervt.
Das würde ich jetzt mal zum Anlass nehmen, die Treffend er beiden einzuschränken, bis sich das Verhältnis evtl. normalisiert hat.

Und nicht falsch verstehen - ich habe auch so eine herzallerliebste, alle um den Finger wickelnde Tochter.
Aber, ich weiß genau, wie sehr sie andere Kinder mit ihrer Art zur Weißglut reizen kann und würde nie auf die Idee kommen, dass sie nicht auch ihren Teil dazu getan hat, wenn sie mit blauen Flecken etc. daher kommt.
Es ist manchmal sehr interessant, welche Offenbarungen die dritte Nachfrage meinerseits: "und was hast du vorher gemacht?" bringt.

Liebe Grüße
Annett

12

Ach, wisst Ihr: diese Aussage: "ich mag die xyz nicht!" würde ich nicht allzu hoch hängen. Was heisst das schon bei nem 4-jährigen? ;-).....doch einfach nur, daß er eben im Moment gestresst oder genervt ist - sowas kommt bei Geschwisterkindern (wenn sie klein sind) hundert Mal am Tag vor, ohne daß irgendjemand sich groß drüber Gedanken macht. Im Kiga meines Sohnes heisst es auch pausenlos - der/die "blablabla" ist nicht mehr mein Freund/meine Freundin, und im nächsten Moment wird wieder friedlichst miteinander gespielt. Das würde ich gar nicht beachten. Viel wichtiger sind klare Ansagen - und halt eben beim Spielen dabei bleiben, solange es manchmal derartig wild zur Sache geht. Aber auch das Rüpeln würde ich nicht allzu bedenklich werten. Natürlich darf's nicht sein, und die Kinder müssen lernen, sich anders zu wehren oder anders zu reagieren - aber die beiden sind vier und drei, da klappt das erfahrungsgemäß mit dem "fair play" einfach noch nicht immer so gut. Da muß man als Erwachsene(r) einfach helfend danebenstehen - wenn auch nicht immer. Wichtig ist, daß keiner in irgendeine Rolle reingedrängt wird, die er/sie dann in Zukunft nach Art der self-fulfilling-prophecy erfüllt, also: Mädchen = Sirene, Bub = aggressiver Rüpel. Damit wird man garantiert beiden nicht gerecht.

8

Verlangen kannst du GAR NICHTS, die Erziehung ist Elternsache.
Höchstens sie nicht mehr einladen und ihr und den Kind aus dem WEg gehen, aber mal ehrlich:
meine Kinder pisaken sich auch gegenseitig und da sie nun einmal Geschwister sind frage ich dich: Was soll ich tun?
Soll ich sie jeden in ein anderes Zimmer sperren?
Und wenn der Kleien deine Tochter nicht mag werdet ihr wohl oder übel damit klar kommen müssen denn noch kann man sich selber aussuchen wem man mag und wem nicht.
Prinzipiell würde ICH ihn nich tmehr mit meinem Kind spielen lassen wenn ich Angst haben müsste dann den Tag in der Notaufnahme zu verbringen.

9

Hallo,

ich würde ihn sofort nach Hause schicken bzw. nach Hause gehen und die Beiden erstmal nicht mehr miteinander spielen lassen. Gleichzeitig würde ich deiner Tochter beibringen, dass sie sich nicht alles gefallen lassen soll. Sie sollte sich wehren können.

Und ich würde meiner Schwägerin sagen, dass ich finde, er hat eine Strafe/Konsequenz verdient, wenn er deiner Tochter absichtlich weh tut. Das sollte sie auch einsehen und vor allem selber erkennen. Die Aussage, er kann sie nicht leiden, rechtfertigt es nicht, dass er sie verletzt. Aber das muss ihm auch von der Mutter vermittelt werden.

LG
Sassi