freundin meint ich wäre nicht streng genug!!??

hallöchen..
also es ist so.. meine 3 jährige tochter teilt nicht gerne und ich finde es jetz nicht so schlimm,klar sage ich es ihr immer wieder das sie auch mal abgeben muss, aber sie versteht es halt noch nicht so...heute zb so eine situation..waren bei meiner freundin ( ihr kind, 10 mon) und die kinder haben zusammen gespielt, meine zicke wollte alles für sich haben und der mama von dem kleinen hat das überhaupt nicht gepasst, ich habe auch zwischen durch meiner kleinen erklärt, das es ja noch ein baby ist und er weint wenn sie ihm alles weg nimmt...war ihr aber egal... gut ihn hatte es jetz nicht sooo interessiert, hat sich eben das nächste teilchen genommen, aber freundin meint ich würde meiner tochter alles erlauben...seht ihr das auch so?? fühle mich jetz irgendwie total doof, weil sie das so sieht! nur ich kann halt nicht mehr als immer wieder sagen oder?
ja und noch so eine sache, bei uns im haus wohnen viele familien mit gleichaltrigen kindern, und da passiert es schon mal das die sich bei uneinigkeiten schupsen, finde es nicht so toll, aber irgendwie scheint das hier normal zu sein...naja aufjedenfall macht sie das jetz bei jedem kind, und kann es ihr nicht klar machen ,das man soetwas nicht tuen sollte, weil sie die gefahr zb bei einem sturz nicht einschäten kann..
lg

1

Hallo

Teilen ist in dem Alter noch enorm schwierig. Es hängt auch davon ab, ob deine Tochter gerade drei geworden ist oder schon 3,5.
Besucht sie schon eine soziale Einrichtung ?

Ob du dich richtig oder falsch verhältst kann ich Dir nicht beantworten.
Ich kann dir nur sagen wie ich es mache.

Das Teilen möglichst früh zu lernen lege ich sehr viel Wert, da Kinder sonst sehr schnell "anecken" können. Und gerade bei Gleichaltrigen schnell unten durch sein können.
Du mußt sie begleiten, daß sie lernt zu teilen und es auch vorleben.
Dazu gehört auch, daß meine Töchter etwas teilen müssen wenn Besuch da ist.

Lieblingsachen, Lieblingskuscheltier dürfen sie zum Spielen verweigern, auf die Seite tun
ABER wenn Kinder zu Besuch da sind, darf nicht bei jedem Teil "Nein" gesagt werden. So erkläre ich es aber auch meinen Kindern.
Vor allem wenn sie selbst ja auch mit Sachen von anderen Kindern spielen dürfen.
Sehr heilsam ist auch, wenn sie mal Kindern begegnen die auch nicht teilen wollen, dann ist das Geschrei nämlich sehr schnell sehr groß.

Und ich gehe da sehr wohl dazwischen wenn meine Töchter überhaupt nicht teilen wollen.
Frage sie dann was sie gar nicht teilen wollen, das kommt weg, aber der Rest im Kinderzimmer darf von Allen bespielt werden.

Vielleicht mußt du deiner Tochter auch mehr erklären, daß es da bleibt, nicht weg genommen wird.

Wie wäre es wenn deine Freundin ein bißchen Spielzeug mitbringt, so als Anreiz, .... wenn deine Tochter es dann auch bespielen will, könnt ihr ja sagen, daß sie dann auch was teilen muß .....

Grüße und schönen Abend
Silly

2

bei uns (wie auch im kiga der kinder) gibt es die regel: wer es zuerst hat, der darf mit spielen. abgenommen wird nichts.
man kann den andern drum bitten oder zum tauschen anregen.
jedes kind dort versteht das spätestns mit 1,5 jahren- mein großer ist 3- wenn ich annehem würde, er würde mich nicht VERSTEHEN, wenn ich ihm sage, er darf einem baby nichts wegnehmen, müßte ich ihn für dämlich halten.

zum andern gibt es die regel: es gibt keine gewalt!
diese regel ist unbedingt und immer gültig.

wenn bei euch aber wegnehmen und schubsen normal ist, wirst du tatsächlich ein porblem bekommen ,das deiner tocher zu erklären

lisasimpson

4

Die Regel, dass der zuerst damit spielen darf, der es zuerst hatte,gibt es bei uns im Kindergarten auch. Zumindest das Schubsen würde ich sofort unterbinden. Sie kann sonst, wenn es an der Tagesordnung ist, leicht mal ein anderes, kleineres Kind, verletzen.

5

ach willste mir jetz sagen das mein kind dumm ist oder was?? also ich wollte einen rat und keine indirekte beleidigung! mein kind ist ganz sicher nicht dumm, bevor wir hier her gezogen sind hatte sie einfach nur keinen großartigen kontagt zu kindern! daher kennt sie es nicht! und wenn du mir jetz erzählen willst das ein 1 1/2 jähriges kind soetwas versteht, weil es ihm so beigebracht wurde,dann redest du nur misst,es kann sein das es deinem kind einfach egal ist ,womit es spielt,aber sonst...ne! sorry, aber lasse mich hier nicht beleidigen! ;)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Teilen ist leicht, wenn man es frühzeitig lernt.

Meine Kinder können das (auch der Einling ;-))

Deine Tochter muss das dringend lernen. Deine Freundin hat Recht.

Quatschen allein hilft nicht. wegnehmen und zurückgeben.

Gruß Marion

7

Also ich weiß nicht ...

Es gibt doch einen Unterschied zwischen nicht teilen wollen (was man hat) und wegnehmen wollen (was ein anderer hat).

Darf dein Kind denn auch deiner Freundin Sachen aus der Hand nehmen? Oder deren Regale ausräumen? Wieso darf es dann an die Sachen, die das Baby in der Hand hat? Weil sich das nicht wehren kann?

10

das trifft es sehr gut- danke!

lisasimpson

9

Hallo,

"3 jährige tochter teilt nicht gerne und ich finde es jetz nicht so schlimm"

Komische Aussage #kratz. Wenn mir eine andere Mutter sagen würde, dass sie ein Fehlverhalten ihres Kindes "jetzt nicht so schlimm findet", würde ich auch erst mal mmutmaßen, dass diese Mutter nicht streng genug ist.

"freundin meint ich würde meiner tochter alles erlauben...seht ihr das auch so?? "

Wenn du immer so lasch auf das Fehlverhalten deiner Tochter reagierst (du redest nur, machst aber nicht wirklich was), sehe ich das wie deine Freundin.

"nur ich kann halt nicht mehr als immer wieder sagen oder? "

Im Gegenteil, man MUSS sogar mehr machen als "immer wieder sagen", wenn das Kind auf das, was man ihm sagt, nicht hört.

Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat:
zeitgleich zum Sagen "du sollst das Spielzeug teilen" nimmst du deiner Tochter das entsprechde Spielzeug weg und gibst es dem 10monatigen Baby deiner Freundin.

Wenn deine Tochter dann rumzickt, wird sie für eine gewisse Zeit aus der Spielsituation rausgenommen, damit sie sich beruhigen kann und das Baby mal in Ruhe spielen kann.Irgendwann findet nämlich auch ein Baby das Spiel "ui wie lustig, da nimmt mir jemand immer genau das Spielzeug weg, mit dem ich gerade spiele" nicht mehr lustig.

Übrigens hätte ich anstelle deiner Freundin selbst eingegriffen, nachdem ich gesehen hätte, dass du nur redest, aber nicht wirklich eingreifst. Als Mutter eines Babys habe ich nämlich absolut nicht die Einstellung vertreten "ach, das können die Kinder ja unter sich lösen".

Ich kenne kein Kind, welches man ein Fehlverhalten nur mit "Sagen" abgewöhnt hat. Man muss auch zeigen, was man meint bzw. auch Konsequenzen walten lassen, wenn ein Kind nicht hört.

Außerdem stimme ich lisasimpson zu:
man kann schon einem 1Jährigen das Konzept das Teilens beibringen.

LG,
J.

11

Mit 3 Jahren verstehen die Kinder klare Anweisungen und Regeln ihrer Respektpersonen sehr gut. Es liegt allein an Dir, deiner Tochter die nötige Kompetenz für das richtige Sozialverhalten anzulernen.

Wenn Du ihr nicht klar machen KANNST das Gewalt nicht angewandt werden sollte, hast Du ein Problem, und solltest daran feilen!

12

Wie die meisten hier, sehe ich es auch so, dass Du Deiner Tochter und Dir keinen Gefallen tust, wenn Du jetzt nicht eingreifst! Stänkerkinder sitzen nämlich ziemlich schnell allein da, weil Kinder sich das nicht gefallen lassen.

Ich hätte sofort eingegriffen, wenn meine dreijährige einem Baby etwas wegnimmt. Das Baby kann sich wohl nicht wehren. Anders ist es bei gleichaltrigen Kindern, die können das unter sich lösen.

Erziehung heißt auch, dass man seine Kinder zu sozialverträglichen Wesen heranzieht. Das passiert nicht von allein, das ist harte Arbeit. Fang sofort damit an, sonst schreibst Du bald hier herein: Hilfe, mein Kind hat keine Freunde!

13

Hallo,

unsere Kinder brauchen IHRE Spielsachen nicht teilen wenn sie nicht möchten, denn ich möchte ja auch nicht das irgendwer mein Auto nimmt.

ABER wenn sie irgendwo anderes zum Spielen sind müssen sie natürlich teilen, bzw. das besuchte Kind darf auch sagen wenn es möchte das unser Sohn mit etwas nicht spielen soll.

14

dan sag mal zu deiner freundin, gib mir mal dein auto oder sonst was, mals schaun ob sie teilen kann!