Wutanfall!! Wie richtig Reagieren??

Hallo,mein ältester wird im Dez.4 Jahre und ist ein Wirbelwind,der viel Tobt,nie müde wird,keine Anst kennt und natürlich auch Wutanfälle hat.Er ist aber auch Hilfsbereit,malt gerne,Bücher gucken u.s.w.Aber seit einigen Tagen bekommt er so heftige Wutanfälle über kleinigkeiten oder verbote wie noch nie.Er brüllt uns dann an,läuft uns brüllend hinterher,Haut uns,wenn sein kleiner bruder ihn trösten will wird der auch angeschrien.Heute hab ich mich dann zu ihm runtergebeut um ihn zu beruhigen,da zieht er mir mit nem Wütenden Gesicht am shirt um es zu zerreißen,mit ganzer Kraft,dann versuchte er wieder zu hauen.Er kam mir das erste mal vor als wäre er abwesend vor Wut.Sein Papa hat dann geschimpft,aber es brachte nichts.Ich versuchte ihn dann zu beruhigen,wie vorher auch,aber nichts half.Wie kann ich mich denn da richtig verhalten??Wenn ich sage er soll aufhören zu schreien,sonst nehm ich ihm seine figur wieder weg(wegen der kam alles,er war damit nicht zufieden,wollte ne andere haben)brüllt er trotzdem.Dann haben wir ihn in sein zimmer gebracht und gesagt er soll sich beruhigen und kann dann wieder raus kommen.Aber das richtige war das alles nicht.Bitte um Hilfe! So schlimm war es noch nie! Lg Michaela

1

woran würdest du merken, daß du RICHTIG reagiert hast?

lisasimpson

2

Wenn er sich schneller beruhigen würde.Oder die situation so erst gar nicht entsteht.Lg

3

kinder in dem alter können mit diesen heftigen Gefühlen nicht umgehen wie wir ds von erwachsenen erwarten.
Die erwartung an dich und ihn zu richten, er solle seine wut in ander bahnen lenken oder anders ausrücken bringt euch beide nur in bedrängis.
er wird einfach umgehauen davon- auch wen nes sich für dich anders darstellt, so sind die Gefühle für ihn übermachtig stark.

hinzu kommt, daß er mit dir (euch als eltern) in beziehungsthemen verstrickt ist- er muß sich lösen, gleichzeitig seid ihr die einzigen, die ihn vor diesen gefühlen schützen können- er ist also gleichzeitig unheimlich schutzbedürftig und im ablöseprozess (in der pubertät wird das nochjmal ordentlich aufkeimen)

ob es also imemr notwendig ist, das so schnell wie möglich zu beenden ist ne frage, die ich dir so gar nicht beantworten kann- reibung erzeugt nämlich auch wärem:)
ob man dsa in jedem fall versuchen sollte zu "vermeiden"? das glaube ich nicht. das gehört nun mal zum "größer werden" dazu...

was du machen kannst ist mit ihm sprechen, wen ner ruhig ist. ihr könnt euch überlegen, wie man mit wut denn noch umgehen kann-.
was mcht papa wenn er wütend ist? was macht mama, wenn sie die vorfahrt genommen bekommt- wie kann oma damit umghen wenn sie mal wieder stink sauer ist?
welche idee hat er? wie macht er ds im kindergarenß
was hilft ihm dabei, gut mit seienr wut klar zu kommen.
darf man die wut begrßen und verabschieden?
kann er ein bild von seinem "wutmonster" malen?
vielleicht ein paar wutmonsterkärtchen? vielleicht kennt er auch ein viel stärkeres monater, das die wut besiegen kann?
oder ne waffe?
und immer wenn das wutmonster mal wieder zu besuch kommt, dann holt ihr die wutkarte und das gegenmittel?
vielleicht wohnt das wutmonster auch in einem wutkissen und er darf gegen es "kämpfen" wenn es sich ma lwieder bemerkbar macht?

wut, ärger, frust- das sind alles ganz normale gefühle. jeder von uns erlebt das.
zum erwachsen werden gehört dazu dies wahrzunehmen, benennen zu können und adäquat damit umgehen zu können (dsa ist natürlich sitautionsabhängig- auf der arbeit werde ich das anders machen als im auto oder bei mir zu hause)

lisasimpson

weitere Kommentare laden